Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E85 Benzin ( Stern TV )
#21
(17.04.2011, 16:35)Kai600 schrieb: Frage an die Chemiker und Physiker hier:
Soweit ich mich entsinne ist das Mischungsverhältnis Luft:Kraftstoff bei "normalem" Benzin etwa 14:1 ("Lambda 1").
Aufgrund des geringeren Energiegehalts von Ethanol dürfte dieses "stöchiometrische Verhältnis" (falls es das ist) bei vielleicht etwa 10:1 liegen.
Weiß jemand, wie weit der Regelbereich handelsüblicher Lambdasonden-geregelter Benzinmotoren ist?

Nun enthält E85 immerhin noch 15% bis 30% Benzin, daher muss ddas Kraftstoff-Luft-Verhältnis nur um die 20% bis 25% angepasst werden.

Aus den Erfahrungen Dritter habe ich gelernt, dass M30 mit Motronic und M40 das erstaunlicherweise ausregeln können, M10 und M20 mit L-Jetronic das definitiv nicht packen, von M20 mit Motronic liegen mir keine Berichte vor ...

Gestern war ich in Frankreich, da habe ich dann auch zum ersten Mal in meinem Leben E10 getankt (übrigens hatten alle Tanken, an denen ich dort vorbeigekommen bin, E10, die meisten dazu noch Super plus, einige auch Super E5). Was aber auffällig ist: Der Preisabstand von Super E5 zu Super plus ist in Frankreich ähnlich wie früher in Deutschland (so ca. 6 Cent), E10 ist aber ganz erheblich viel billiger - aktuell in Lothringen ca. 1,42 €/l, Super E5 liegt ca. 8-10 Cent darüber. Danach war ich in Deutschland in Gegenden, in denen es E10 gibt - bisher hat sich er Wagen nicht in Wohlgefallen aufgelöst, springt an, wenn er anspringen soll, geht aus, wenn er ausgehen soll und ruckelt nicht. Was will man mehr?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste