Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Cario Motorsport Edition
#61
(15.04.2011, 00:12)aeolos schrieb: Aber hallo liebe E 30 Fan-Gemeinde das Auto ist 22 Jahre alt und hat mal wie in meinem Fall irgendwo um die 57500 DM gekostet!!! Die Technik ist damit auch schon über 20 Jahre alt. Besonders selten und exklusiv ist das Fahrzeug auch nicht. Aktuelle Preisvorstellungen von 14000 Euro und mehr halte ich daher für völlig überzogen und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Fahrzeuge zu diesen Preisen tatsächlich verkauft werden.
Hallo Jürgen,

solche Diskussonen gibt es anscheinend nur bei BMW-Fahrern und sind wahrscheinlich der Grund für die -im Vergleich zum Marktgeschehen vieler anderer Hersteller- auffällig niedrigen Preise von alten BMWs.

Wenn man mal kurz den Blick zum ungleichen Konkurrenten, dem E-Klasse-Cabriolet wendet, sieht die Situation ganz anders aus. Preislich neu dem E30 Cabrio nicht unähnlich, wechseln heutzutage wirklich gute Exemplare je nach Motorisierung routinemäßig zwischen 25.000 EUR und 30.000 EUR den Besitzer, ohne dass es jemand komisch findet. Die nicht ganz so guten Exemplare für 5.000 EUR gibt's natürlich auch. Und genau da ist der Unterschied: Beim Preisgefüge eines E-Klasse-Cabrios ist es finanziell lohnend, den Wagen kompromisslos in Zustand 2+ zu halten oder zu versetzen, beim BMW-Preisniveau muss man (wie Matthias mit seinem Brownie) total verstrahlt, Kfz-Mechaniker und schmerzfrei sein, weil man ohne Ende Geld verbrennt.

Man muss sich das mal vor Augen halten: Für einen richtig guten, originalen, normal motorisierten C-Kadett wird inzwischen zwischen 150 und 200% des damaligen Neuwerts bezahlt, für einen gleich alten richtig guten normal motorisierten 3er kannst Du froh sein, 75 - 100% vom damaligen Neupreis zu bekommen.

Noch krasser: vor 25 Jahren habe ich mir mal den bescheidenen Luxus eines nagelneuen Lada 1200 geleistet - aus Nostalgie schaue ich immer wieder mal danach, was so ein Auto heute in leidlichem Zustand (d.h. 2- bis 3+) kostet - unter dem Doppelten des damaligen Neupreises läuft fast nix, was billiger ist, ist Kernschrott. Der einzig wirklich gute, den ich in den letzten Jahren gesehen habe, hat für 7600 EUR den Besitzer gewechselt, Neupreis war vor 25 Jahren inkl. Überführung 2840 EUR ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#62
Lasst Fakten sprechen... wenn ich von 1000 Euronen rede, dann ist das ein grober Überschlag und beinhaltet neben dem im August fälligen TÜV die dafür notwendigen Vorarbeiten (über die ich beim Kauf informiert war).
Wahrschenlich Tonnenlager, div. weiteres Gummizeugs, ein paar Kühlschläuche austauschen, Ölwechsel, Filterwechsel, Kerzenwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und dann noch so Sachen, die der dem geineigten Perfektionisten zugetane Sascha findet... Das gilt dann wirklich NUR für Leute wie mich, die außer Lederpflege, Swizölen und LWR einbauen nix können.

Und das Thema Wertentwicklung und Kaufpreis E30, da gibts schon einige Kommentare, die meiner Überzeugung recht nah kommen. Mir gehts um das Schmuckstück in der Garage, was das wert ist und in 10 Jahren wert sein wird ist mir völlig latte. Ich will für einen überschaubaren finanziellen Einsatz einen halbwegs wirtschaftlich erhaltbaren Klassiker fahren und die wenigen freien Stunden, die ich habe nicht in einer modernen verbrauchsoptimierten Computerschüssel verbringen, die alles 1000x besser kann als der E30 - aber selbst bei Tempo 230 (und halber Lautstärke wie der 325i bei Tempo 80) langweilig ist.

Am eigenen Leibe durfte ich erfahren, wie verdammt mühsam die Suche nach dem passenden Objekt ist und dass "billig" kaufen manchmal teurer ist, weil man es mehrmals tun muss. Also gleich für die "richtige" Leidenschaft ein mal die ganze Kohle raushauen (und zur Not die Oma fragen)... und dann B E H A L T E N.
Schöne Grüße
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#63
(15.04.2011, 13:51)Falke schrieb: ... Mir gehts um das Schmuckstück in der Garage, was das wert ist und in 10 Jahren wert sein wird ist mir völlig latte. Ich will für einen überschaubaren finanziellen Einsatz einen halbwegs wirtschaftlich erhaltbaren Klassiker fahren und die wenigen freien Stunden, die ich habe nicht in einer modernen verbrauchsoptimierten Computerschüssel verbringen, die alles 1000x besser kann als der E30 - aber selbst bei Tempo 230 (und halber Lautstärke wie der 325i bei Tempo 80) langweilig ist.

Sehr schön! Entspricht genau meinen Vorstellungen.
Zitieren
#64
(15.04.2011, 13:51)Falke schrieb: Wahrschenlich Tonnenlager, div. weiteres Gummizeugs, ein paar Kühlschläuche austauschen, Ölwechsel, Filterwechsel, Kerzenwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und dann noch so Sachen, die der dem geineigten Perfektionisten zugetane Sascha findet...
Schöne Grüße
Christian

Wie kann man in zwei Monaten ein Auto so runter reitenDeadhorse


Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Zitieren
#65
...runter STEHEN!
km-Stand seit Übergabe +350...
unschuldig
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#66
Hallo Arthur,

der letzte Link "geht net..."

Hast Du Herr K. mal gefragt, wie er auf den Preis kommt?

Also ich schätze mal 325 Cabrios, die

1) komplett original
2) komplett im Erstlack mit nur geringen Lackschäden & rostfrei
3) komplett nachvollziehbare Historie
4) max. 2 Vorbesitzer
5) nachvollziehbar (Abmeldungen im Brief) keine Winter gefahren
6) technisch & optisch einfach alles ok

kosten heute einfach 10 T€ oder etwas mehr.

Aber es klemmt ja schon bei einigen Punkten, z.B.was die Klimaanlage betrifft....

Übrigens frage ich mich, woher Herr K. die ganzen Top-Autos immer her nehmen will... Ich denke, es ist schon erstaunlich, was ein guter Auto-Aufbereiter schon machen kann.

Fang' evtl. nach den Sommerferien wieder an zu suchen, dann fangen die Preise nämlich wieder an, sich zu beruhigen (gilt glaub' ich nicht für K.). Jetzt macht es wirklich keinen Sinn.

Viel Erfolg...!


Viele Grüße
Zitieren
#67
Ich weiss ja nicht, woher Du Deine Kenntnisse beziehst, aber erstens wirst Du ohne viel Glück kein 325i Cabrio mehr für 10.000 EUR bekommen, die Zeiten sind seit Jahren vorbei. Zweitens steht das betreffende Cabrio seit vielen Jahren in kleisslerschem Familienbesitz, womit die Frage, wo's herkommt, keine sein dürfte...
Und wo Herr Kleissler seine anderen Autos herbekommt, geht eigentlich niemanden was an. Die Szene ist voller Geschichten zu dem Thema, neutral formuliert, hat er wohl ein Näschen und ein Händchen zum Erwerb von Autos, aus denen sich (sofern nötig) was machen lässt und lässt sich beim "machen lassen" auch nicht lumpen. Wie schon gesagt: Bessere Autos als bei ihm wird man kaum finden, teurere vermutlich auch nicht, der Rest ist eine Frage des persönlichen Anspruchs und Geldbeutels ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#68
Hallo Ralf,

ja sach' ich doch...

Bischen Off-Topic:

Weißt Du, was es mit dem E30 M3 mit 11 TKM auf sich hatte, der neulich bei K. angeboten wurde?

Lt. BMW wurde 1 gebaut. Lt. K. schon 2....?


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#69
sorry, hab' ich vergessen zu schreiben:

es war ein Soprt Evo E30 M3 Cabrio, von dem es lt. BMW nur ein Exemplar gab...
Zitieren
#70
Jo mei, drum prüfe man immer, was man sich kauft...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#71
@Ralf

Dein "Vergleich" mit dem 124er E-Klasse Cabrio hinkt meiner Meinung nach gewaltig.

Analog zum E30 wäre hier höchstens der W201 (190er) in Betracht zu ziehen, hier fehlt jedoch das Cabrio, wie man weiß.

Hätte es doch nur (wie von mir schon immer beschworen!) ein E34-Coupé und davon auch eine offene Version gegeben!
Unabhängig davon, dass man damit der 124er-Liga entsprochen hätte:

Was wäre das für ein wunderschönes Auto geworden! Traurig

Sicherlich hätten die übrig gebliebenen Exemplare hiervon auch ein Mercedes-ähnliches Preisgefüge an den Tag gelegt..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#72
(19.04.2011, 18:55)6pott schrieb: Sicherlich hätten die übrig gebliebenen Exemplare hiervon auch ein Mercedes-ähnliches Preisgefüge an den Tag gelegt..

... wage ich zu bezweifeln - der einzige BMW, der von Anfang an hoch dotiert wurde und dies auch behalten konnte, war und ist aus meiner Sicht der Z8 ... selbst der recht seltene Z1 stagniert ...

der Stern auf der Haube war schon immer eher ein Inbegriff für einen Oldie - BMW dagegen wird mit Oldies nach wie vor nicht sofort in Verbindung gebracht ...

Gruß
Martin
Zitieren
#73
Das könnte durchaus mit dem Umgang der Marke Mercedes-Benz mit ihrer Geschichte zu tun haben. Und mit dem Umgang der Marke BMW mit ihrer Geschichte. Das ist immer noch etwas halbherzig und nicht "aus einem Guss" - bei Mercedes gehört die Firmengeschichte, wo immer man mit der Marke zu tun hat, einfach dazu. Und man spielt auch ganz offensiv damit. Für den Benz Patent Motorwagen hat man zum 125. "Geburtstag" einen Verkaufsprospekt wie für aktuelle Modelle aufgelegt - unglaublich humorvoll und selbstironich. Das ebkommt man bei BMW vermutlich nie hin, alleine schon, weil die Marken-Grundwerte grundverschieden sind: Mercedes-Benz definiert sich über Werte wie bewährt, erprobt, verlässlich. BMW über Werte wie innovativ, modern, modisch. Da tut man sich mit alten Modellen naturgemäß schwer ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#74
Jupp, der E34 Cabrioumbau von dem ab und an Bilder auftauchen ist Sabber ,hätte es den gegeben würde er in meiner Garage stehen.

Ansonsten kann ich auch nur zustimmen. Das 124er Cabrio ist außer einer Klasse höher auch technisch eine Fahrzeuggeneration weiter. Er kam ja auch erst auf den Markt als der E30 vom selbigen verschwand.
Dazu der "Mercedesbonus" aus oben genannten Gründen. Von der technischen Generation passt da der E36 daneben.
Der E30 war zu seinerzeit sowas von seiner Zeit voraus und alleine gestellt, das es keine passenden Testgegner gab. In zeitgenössischen Tests mußte er meist gegen Saab 900, manchmal sogar gegen LeBaron und Mustang antreten....
Letztere beide heute nur noch peinlicher Müll, der Saab ´ne andere Klientel.

E30 Cabrio und Touring haben quasi neue heute gängige Fahrzeugklassen "geschaffen", schon deshalb sage ich ihnen eine gute Entwicklung voraus.

Sicher wäre es wünschenwert wenn der E30 schon heute höher bewertet wäre, aber Wunschdenken sollte die Realität nicht vernebeln.

Sicher stehen gute Cabrios nicht mehr für 5500,- rum, wie noch vor wenigen Jahren, aber um 10000,- (die heute für ausgesuchte Autos ab und an sicher drinne sind) zu bekommen sollte das Auto schon Sabberklasse sein.

Wenn dann plötzlich Preise rumschwirren die die Hälfte oder 2/3 höher sind als das was ausgesuchte Pretiosen bringen....haben die nichts mit Marktpreisen zu tun.

Die "Motorsportedition" wird seit locker 5 Jahren (irgendwann hole ich die alten MotorKlassikhefte raus und schaue nach) unter vorspiegelung falscher Tatsachen für einen Fantasiepreis angeboten.
Die laufenden Kosten für die Inserate werden dabei regelmäßig auf dem Preisschild dazu geschrieben. (ich glaube mich zu erinnern das das Teil mal 13900,- kosten sollte)
Diese Tatsache sagt alles über die Preisvorstellungen des Verkäufers.
Zu den zu erwartenden Folgekosten bei dem Auto habe ich ja meine Meinung schon geschrieben.

Ein wirklich gutes 25er Cabrio ist realistisch irgendwo um die 9000,- einzustufen. Etwas Luft nach oben für extrem wenig Kilometer, Sondermodelle, Ausstattung ist immer drinne.


@TE

...wenn du ein richtig guten originalen 25er NFL (kein MT2) suchst und mit Kauf aus privater Hand "leben kannst", melde dich mal per PN. Ich weiß da vielleicht was. Sicher nicht billig, aber realistisch.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste