Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weiss jemand was oder ist in der Nähe ...
#21
(30.04.2011, 21:41)punkrentner schrieb: Laut, lahm und im vergleich zu einem Kadett GSI 16V eine echte Schnecke.

... das stimmt allerdings - der 16V von Opel aus dem Kadett ist ne echte Ansage im Vergleich .... (selbst der lahmere Golf II 16 V geht aus meiner Sicht besser, als der 318is ...)
Zitieren
#22
(30.04.2011, 21:46)Martin schrieb:
(30.04.2011, 21:41)punkrentner schrieb: Laut, lahm und im vergleich zu einem Kadett GSI 16V eine echte Schnecke.

... das stimmt allerdings - der 16V von Opel aus dem Kadett ist ne echte Ansage im Vergleich .... (selbst der lahmere Golf II 16 V geht aus meiner Sicht besser, als der 318is ...)

Im e36 ist dieser Motor noch mehr Fehl am Platz.

Die Instandsetzung eines Kopfdichtungsschadens kostet deutlich mehr als bei den M 20/M 50 Motoren.
Obendrein ist die Wahrscheinlichkeit, das der ganze Kopf im Eimer ist, wesentlich höher.
318iS..? Eine echte Fehlentwicklung!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#23
Stimmt: Sind Eigenkosten, nicht Werkstattkosten
Ich möchte mit meiner Kalkulation auch nur das aufführen, womit mindestens zu rechnen ist.

Für mich ist weniger die Tatsache, das es ein IS ist, wichtig. Für einen 318i geplagten Jüngling ist der Sprung zum IS schon faszinierend. Die Substanz des Autos ist für mich maßgeblich. Der IS sieht in jugendlichen E30-Augen halt so schön sportlich aus und hat das zugehörige Image. Ich mache um DIESEN Wagen eigentlich auch keinen Hype. sondern kalkuliere einfach, wie ich meinem Bengel seinen IS in möglichst guten und finanzierbarem Zustand ermöglichen kann. Der weiße Baur soll aufs Altenteil! Den Fahrzeugwert hat der Bengel bereits 3 mal in der Kapelle abgearbeitet.

Ein E30 muss es sein und der Junior möchte halt was originales und sportliches. Einen 6-Ender halte ich hier für übertrieben und der 4-Pöttler ist wesentlich drehfreudiger.
Rot soll er sein und Sportsitze sind ihm wichtig. Der Baumschubser braucht auch keine Servo ...

Ob es nun dieser IS wird oder ein anderer, dass wird sich zeigen. Dieser hier ist zumindest NOCH im preislich vertretbaren Rahmen. Ob das so bleibt Verwirrt Ich denke, der Preis wird noch steigen und damit wird der Wagen unwirtschaftlich. Am Dienstag abend wissen wir mehr ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#24
PETER!
Das habe ich die ganze Zeit verdrängt und nu reibst du mir das wieder unter die Nase Zwinker

Ja stimmt. Ich beuge mich den Wünschen des Juniors. Glücklicher Weise hat die Kapelle 2 verschiedene Parkbereiche. Vor dem Haus stehen Dönerporsche und vielleicht dann irgendwann ein NFL. Die VFL stehen hinter der Kapelle auf dem anderen Hof damit der Flugrost nicht überspringen kann.

Es gibt als dann eine VFL und eine NFL Zone. Aus dem Wohnzimmer schaut man auf den VFL-Bereich Fettes Grinsen

Ach ja, die Mülltonnen stehen auch VOR der Kapelle im NFL Bereich unschuldig

vG
Martin

(28.04.2011, 20:11)Peter schrieb: Hallo,

Martin, Du hast aber schon gesehen, dass es sich um einen NFL handelt, oder...?

Fettes GrinsenunschuldigFettes Grinsen
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#25
(30.04.2011, 22:03)Zausels_Kerl schrieb: Dieser hier ist zumindest NOCH im preislich vertretbaren Rahmen. Ob das so bleibt Verwirrt Ich denke, der Preis wird noch steigen und damit wird der Wagen unwirtschaftlich. Am Dienstag abend wissen wir mehr ...

vG
Martin

... ich spekuliere mal, dass der Preis in der Auktion noch deutlich steigen wird.

Gruß
Martin

PS: Ich meinte keinen Hype um dieses Auto, sondern eher um das Modell 318is im allgemeinen ...
Zitieren
#26
(30.04.2011, 21:15)Zausels_Kerl schrieb: Vor mir war ein sich als "Cubmitglied aus dem Sauerland" vorgestellte Person zur Besichtigung da.

Also ich war's nicht ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#27
Nachvollziehen kann ich den Hype auch nicht (hab ihn auch vor Jahren mal probiert, unter "viel Lärm um nichts" eingestuft und wieder 6-Ender genommen), aber er ist halt vorhanden. Zwischenzeitlich wurde er (wohl wegen der Legenden um Fahrleistungen ohne Verbrauch) sogar höher als der 25er notiert.
Mein iS war übrigens der einzige meiner E30 mit dem ich negative Erinnerungen verbinde, da er mich mit Motorschaden im Stich gelassen hat.


In der aktuellen Liste vom März ist der iS in Zustand 2 übrigens inzwischen mit 4900,-€ notiert. Der 25er hat aber noch mehr angezogen, die Welt ist wieder gerade gerückt. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#28
@Zausels Kerl/Martin:

Schöner Bericht, danke dass Du die Allgemeinheit einschließlich mich als überwiegend mitlesendes Nicht-Clubmitglied öffentlich so gut über das Auto informierst.
Interessant dabei für mich auch die Wertermittlung. Ich wäre nun ohne Deine Besichtigung nach bastelberts Methode gefahren und hätte mir gesagt, dass ich für so wenig (Sofortkauf) Geld so schnell nicht wieder eine gescheite Basis bekomme.
Quasi ähnlich wie Punkrentner dass beim eta aus Bremen in Beitrag 18 geschrieben hat. Den ich preislich trotz der Mängel auch für in Ordnung halte. Aber wenn es kein eta ist, sondern nur so ein poppeliger 4 Zyl. iS, der nicht aus über den Club kommt, gelten ja hier offensichtlich andere Gesetze. Liegt also wie immer im Auge des Betrachters.

Ich gehe da sogar noch weiter als Du und schätze den Gebrauchswert eines (jeden) alten e30 mit Reparaturstau gegen 0 ein und den 'will Haben Faktor' bei 100%. Schwacke führt solche alten Autos nicht mehr und Classic Data kann mir zwar Preise vorgeben, aber bei den gängigen Youngtimer mir keine Autos dafür besorgen.

Und da Du ja für Deinen 'Bengel' wenn ich das richtig verstanden habe suchst, hier noch eine Empfehlung vor Deiner Haustür. Das Auto ist sicher vom Einzelteilewert höher anzusetzen als die Standuhr.


Einige Fragen zum Besichtigten iS habe ich aber noch.

1.) Was genau ist im hinteren Radhaus faul und in welchem Umfang? Genauere Erklärungen von mir dazu, wie und wo die NFL Modelle faul sind findest Du hier.
Bei 400 km An- und Abfahr kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich über solch wesentliche Dinge kein genaueres Bild macht.

Ist das Außenradhaus, also die Verbindung Seitenteil zum Innenradhaus weg oder einfach nur ein Miniloch im Kofferraumblech. Das wäre ein wesentlicher Unterschied im Reparaturfalle. Wenn Du aber Gesamtkosten in Höhe von 980 EUR für die Instandsetzung des ganzen Fzgs. in einen Zustand 2 einplanst, kann dort ja nichts weltbewegendes sein, oder?

2.) Was ist ein Anschenbecherblech? Hab' ich noch nie gehört den Begriff.



@Martin: Der Hype, wie Du es bezeichnest, hängt wohl in erster Linie mit der Tatsache zusammen, dass man mit diesen Autos recht preiswert Breitensport betreiben kann und sich das auf die Nachfrage niederschlägt. Und dass die formell stärkste Motorisierung nicht alles ist sondern andere Faktoren für einen Hype entscheidend sind zeigt sich schon daran, dass es Leute gibt, die tatsächlich sogar nur einen 316, 318 oder 320 fahren und dort auch gutes Geld rein investieren und Ihre Freude dran haben. Es soll ja auch Leute geben, die sich nicht mal ein festes Dach leisten können und trotzdem da viel Geld für ausgeben. Zwinker Totlach2
Zitieren
#29
Aschenbecherblech ist das was "volkstümlich" (und fälschlicherweise) als "Wagenheberaufnahme" bezeichnet wird.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#30
Heiko, ok, hatte ich vermutet, aber nun auch bestätigt. Besten Dank.
Zitieren
#31
Da finde ich den roten aus dem Märkischen Kreis für 2.500 € wesentlich interessanter.
Wobei die Beschreibung auch nicht auf ein Topexemplar schliessen lässt, denn manche Fotos gehen recht elegant an den wichtigen Stellen vorbei.
Obendrein riecht die Beschreibung doch etwas nach Küchentischhändler mit Migrationshintergrund. Wenn der Wagen substantiell gesund ist, sehe ich das als nebensächlich an.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#32
SteffM3,

als Besitzer unterschiedlicher BMW mit unterschiedlichen Motorisierungen, wobei die meisten Modelle (bis auf die e30) nur die Einstiegsmotorisierungen haben, maße ich mir an, die Vor- und Nachteile von Basis- und Topmotorisierung einigermaßen einschätzen zu können - und der verlinkte 318is wird sicher am Ende bei um die 2000.- € liegen (wenn nicht noch mehr) und er hat wohl recht großen Handlungsbedarf --- dafür ist er für Nichtschrauber einfach kein guter Kauf, nicht mehr und auch nicht weniger.

Und wenn man mit dem 318is Breitenmotorsport machen kann, dann sollen sich doch die "Spochtler" darum balgen und die Normalfahrer sollten nicht auch noch den Markt nach oben jazzen, es wäre in beider Interesse - Otto-Normal Fahrer ist mit jedem anderem e30 aus meiner Sicht vom Preis-Leistungsverhältnis her besser bedient. Wer nicht um Pylonen wedeln will und Leistung haben möchte, der hat vom 325i mehr und wer einfach nur einen schönen Youngtimer zum cruisen haben will, für den langt bereits ein guter 316 vfl um viel Freude zu haben ...

und diese Meinung hat nix mit Club oder ähnlichem zu tun - es ist vielmehr die Warnung eines nur begrenzten Selberschraubers mit großer Altautoerfahrung an all die jungen, unbedarften Leute, bei einem Auto, wie dem verlinkten, besser nicht mit zu bieten - die Enttäuschung ist vorprogrammiert, sowohl was den Zustand des Autos angeht, als auch bei den tatsächlichen Fahrleistungen, die man mit einem Normal-318is erzielen kann, daher auch meine generellen Vorbehalte dem Modell 318is im allgemeinen.

Martin kennt sich wenigstens mit den Autos aus, da hat sein Sohnemann schon mal einiges all den Baseball-Kappen-schräg-tragenden-Pseudo-Motor Spochtlern voraus, die bei ebay die Preise für solche Standuhren nach oben treiben ... aber: Jeder, so wie er will ...

Gruß
Martin

PS: So, jetzt gehe ich Sport treiben - ich setz mich aufs Fahrrad ...Fettes Grinsen
Zitieren
#33
@Martin, es sollte keine Kritik an Dir sein, Ich habe es nur versucht, einen Grund zu nennen, warum die Preisentwicklung so ist.

Vielleicht hätte ich unter dem Nachsatz zusätzlich noch einen 'Ironie' Smilie setzen sollen, dann wäre es hoffentlich deutlicher geworden.
Zitieren
#34
Ich haben noch einen diamantschwarzen 318is auf "Reserve" bei dem ich schon 2x der Vorbesitzer war.

Wurde 2006 von mir aus der Versenkung geholt - 7 Jahre trockene Scheune - Motor neu abgedichtet, Tank gereinigt - nach ein paar Wochen lief er wieder rund. Kilometerstand damals: 103000 km

Heute: ca. 130.000 km

Habe den Wagen für "1500,-" an einen guten Freund verkauft - der ihn mir wieder für den selben Kurs abgegeben hat. Dann das selbe Spiel wieder. Er wird zwar nur im Sommer gefahren aber es ist optisch noch einiges zu machen. Es war quasi ein "Reserveauto" wenn jemand mal keinen E30 hatte. :-) Die Basis ist sehenswert.

Er weiß das der Wagen heute gut das doppelte Wert sein dürfte und ich kann nur hoffen das er sein Wort hält. Dennoch bin ich vom Motor her nie so begeistert gewesen und die Sparsamkeit ist nur in der Theorie vorhanden. Die Motorteile und das andere Zeugs sind extrem teuer und unter 8,5 Liter habe ich ihn nicht bewegt.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#35
Hi Roman, also ich fahre meinen wirklich ohne Probleme mit ungefähr 7,7 Litern, bei normaler nicht schleichender Fahrweise. Wenn mich der "Affe beißt" brauch ich dann allerdings auch so knappe 10 Liter.

Grüße
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#36
Dann muss irgendwo der Wurm drinnen sein...........egal wie ich fahre, unter 8,5 gehts nie.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#37
Da habe ich meinen seinerzeit kaum drüber bekommen....gut, meine sehen wenig Stadtverkehr.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#38
(30.04.2011, 22:53)...christian schrieb:
(30.04.2011, 21:15)Zausels_Kerl schrieb: Vor mir war ein sich als "Cubmitglied aus dem Sauerland" vorgestellte Person zur Besichtigung da.

Also ich war's nicht ...

Ich auch nicht.
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#39
So, die Auktion ist vorbei und der Wagen ist für 1.760 Euro verkauft worden. Ich denke der Preis ist angemessen für den Wagen.

Soeben habe ich einen Anruf von dem Verkäufer gehabt, der sich sehr freut dass der Wagen nun in die Reihen des 3erClubs übernommen wird.

In der kommenden Woche wird der Wagen zurück ins Heimatland geholt und dann gibt es sicherlich einen Threat: "Wie man einen IS nach 9 Jahren Standzeit reaktiviert". Sonne

Mein Junior freut sich "wie Bolle" und ist bereits voller Erwartung auf seinen neuen "Flitzer". Da er in Etwa so tickt wie ich, wird er den Wagen im Originalzustand erhalten und sicherlich viel Spass mit dem Auto haben.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#40
Hallo Martin,
dann wünsche ich gutes Gelingen.
(Ich warte hier auch geduldig, bis sich ein alter Herr endlich von seinem 318 is trennen will. Wenn er ihn diesen Monat wieder durch die HU bringt, muss ich wieder zwei Jahre länger warten.)

Und die 310 EUR Aufpreis als "Strafe" für die anfängliche Unentschlossenheit lassen sich auch verschmerzen Zwinker

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste