Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weiss jemand was oder ist in der Nähe ...
#41
unschuldig Hatte am Samstag bei der Besichtigung mit 1850 Euro gewedelt. In so Fern: Schnäppchen für mich Zwinker

(03.05.2011, 22:55)klettenkrauts schrieb: Hallo Martin,
dann wünsche ich gutes Gelingen.
(Ich warte hier auch geduldig, bis sich ein alter Herr endlich von seinem 318 is trennen will. Wenn er ihn diesen Monat wieder durch die HU bringt, muss ich wieder zwei Jahre länger warten.)

Und die 310 EUR Aufpreis als "Strafe" für die anfängliche Unentschlossenheit lassen sich auch verschmerzen Zwinker

Viele Grüße
Tom
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#42
Vergiss nicht, Deine Signatur zu ändern ... Fettes Grinsen
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#43
Glückwunsch, ich bin gespannt auf den weiteren Werdegang des 318is.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#44
Hups, hatte diesen Beitrag irgendwie "überlesen" ...


(01.05.2011, 13:11)StefM3 schrieb: @Zausels Kerl/Martin:

Schöner Bericht, danke dass Du die Allgemeinheit einschließlich mich als überwiegend mitlesendes Nicht-Clubmitglied öffentlich so gut über das Auto informierst.
Finde ich als Clubmitglied nur fair und würde das andersherum auch erwarten. Mir haben andere einige Gefallen getan und so kann ich das wenigstens ein wenig zurückgeben Smile

(01.05.2011, 13:11)StefM3 schrieb: Interessant dabei für mich auch die Wertermittlung. Ich wäre nun ohne Deine Besichtigung nach bastelberts Methode gefahren und hätte mir gesagt, dass ich für so wenig (Sofortkauf) Geld so schnell nicht wieder eine gescheite Basis bekomme.
Quasi ähnlich wie Punkrentner dass beim eta aus Bremen in Beitrag 18 geschrieben hat. Den ich preislich trotz der Mängel auch für in Ordnung halte. Aber wenn es kein eta ist, sondern nur so ein poppeliger 4 Zyl. iS, der nicht aus über den Club kommt, gelten ja hier offensichtlich andere Gesetze. Liegt also wie immer im Auge des Betrachters.

Ich gehe da sogar noch weiter als Du und schätze den Gebrauchswert eines (jeden) alten e30 mit Reparaturstau gegen 0 ein und den 'will Haben Faktor' bei 100%. Schwacke führt solche alten Autos nicht mehr und Classic Data kann mir zwar Preise vorgeben, aber bei den gängigen Youngtimer mir keine Autos dafür besorgen.

Und da Du ja für Deinen 'Bengel' wenn ich das richtig verstanden habe suchst, hier noch eine Empfehlung vor Deiner Haustür. Das Auto ist sicher vom Einzelteilewert höher anzusetzen als die Standuhr.

Dieser Wagen macht für mich einen deutlich zu "aufgehübschten" Eindruck und ist mit wesentlichem Abstand von meinem Originalitätsempfinden entfernt Fettes Grinsen

(01.05.2011, 13:11)StefM3 schrieb: Einige Fragen zum Besichtigten iS habe ich aber noch.

1.) Was genau ist im hinteren Radhaus faul und in welchem Umfang? Genauere Erklärungen von mir dazu, wie und wo die NFL Modelle faul sind findest Du hier.
Bei 400 km An- und Abfahr kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich über solch wesentliche Dinge kein genaueres Bild macht.

Ist das Außenradhaus, also die Verbindung Seitenteil zum Innenradhaus weg oder einfach nur ein Miniloch im Kofferraumblech. Das wäre ein wesentlicher Unterschied im Reparaturfalle. Wenn Du aber Gesamtkosten in Höhe von 980 EUR für die Instandsetzung des ganzen Fzgs. in einen Zustand 2 einplanst, kann dort ja nichts weltbewegendes sein, oder?
Zunächst bewerte ich die Aufwendungen an einem potentiellen Kandidaten zum Sammeln (Nicht zum Rupfen) immer in Relation zum Zustand 2.
Die Stelle im Radhaus befindet sich im Radhaus (Nicht Radlauf) innenseitig, wo sie auch gut zu bearbeiten ist. Es handelt sich um einen perforierten Bereich, der sichtbar in der Entstehungsphase ist, also eine beginnende Durchrostung, wo das Blech schon dünn wurde aber noch nicht "durchsichtig" Fettes Grinsen

(01.05.2011, 13:11)StefM3 schrieb: 2.) Was ist ein Anschenbecherblech? Hab' ich noch nie gehört den Begriff.

Wurde ja bereits beantwortet. Dabei handelt es sich um der quadratische Blech mit abgewinkelten Kanten direkt hinter dem vorderen Radlauf im Unterboden.

(01.05.2011, 13:11)StefM3 schrieb: @Martin: Der Hype, wie Du es bezeichnest, hängt wohl in erster Linie mit der Tatsache zusammen, dass man mit diesen Autos recht preiswert Breitensport betreiben kann und sich das auf die Nachfrage niederschlägt. Und dass die formell stärkste Motorisierung nicht alles ist sondern andere Faktoren für einen Hype entscheidend sind zeigt sich schon daran, dass es Leute gibt, die tatsächlich sogar nur einen 316, 318 oder 320 fahren und dort auch gutes Geld rein investieren und Ihre Freude dran haben. Es soll ja auch Leute geben, die sich nicht mal ein festes Dach leisten können und trotzdem da viel Geld für ausgeben. Zwinker Totlach2

Jau! Ich gehöre zu der Sorte "Camper". Ich fahre am liebsten unter dem gerade zurückgeklappten Zeltdach ...
Der IS ist für den Junior. Der rechnet mit einem spitzen Bleistift und der Rest für den Spass an der Freude am Fahren bleibt halt beim "Alten" hängen. Ist aber auch so in Ordnung, denn der Junior passt in die Welt und hat mit seinem E30 auch vernünftige Ansichten. Sprich: er pflegt sein Auto und trägt auch ein Stück weit das Clubgen in sich Zwinker

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#45
So (siehe unten) Besser ? Fettes Grinsen


(03.05.2011, 23:03)klettenkrauts schrieb: Vergiss nicht, Deine Signatur zu ändern ... Fettes Grinsen
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#46
(03.05.2011, 23:00)Zausels_Kerl schrieb: unschuldig Hatte am Samstag bei der Besichtigung mit 1850 Euro gewedelt. In so Fern: Schnäppchen für mich Zwinker

(03.05.2011, 22:55)klettenkrauts schrieb: Hallo Martin,
dann wünsche ich gutes Gelingen.
(Ich warte hier auch geduldig, bis sich ein alter Herr endlich von seinem 318 is trennen will. Wenn er ihn diesen Monat wieder durch die HU bringt, muss ich wieder zwei Jahre länger warten.)

Und die 310 EUR Aufpreis als "Strafe" für die anfängliche Unentschlossenheit lassen sich auch verschmerzen Zwinker

Viele Grüße
Tom



...Dann verstehe ich nicht, warum du nicht umgehend auf den Sofortkaufbutton geklickst hast... Verwirrt

Zur Not im Internetcafe 2 Dörfer weiter.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#47
Zitat:...Dann verstehe ich nicht, warum du nicht umgehend auf den Sofortkaufbutton geklickst hast...
Hallo Pit,
weil die Auktion da schon den Mindestpreis erreicht hatte und somit die
"Sofortkauf-Option" entfallen war.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#48
Hallo Pit,

wollte ich ja, aber da war er plötzlich weg weil während des Nachdenkens Gebote eingingen. Ausserdem wollte ich mir den Wagen erst anschauen. Als eventueller Schlachter kam der Wagen nicht in Frage. Dann lieber ein paar Euronen mehr über den Tisch mit der Gewissheit ein anforderungsgerechtes Auto zu ergattern.
Schlußendlich hat es ja auch geklappt. Als Sofortkauf ohne Besichtigung hätte das ganze ja auch schiefgehen können und dann hätte ich mich geärgert. So wußte ich hingegen wie der Wagen dasteht und das ganze war mir die Sache wert.

vG
Martin

(04.05.2011, 00:21)Pit-der Mohr schrieb:
(03.05.2011, 23:00)Zausels_Kerl schrieb: unschuldig Hatte am Samstag bei der Besichtigung mit 1850 Euro gewedelt. In so Fern: Schnäppchen für mich Zwinker

(03.05.2011, 22:55)klettenkrauts schrieb: Hallo Martin,
dann wünsche ich gutes Gelingen.
(Ich warte hier auch geduldig, bis sich ein alter Herr endlich von seinem 318 is trennen will. Wenn er ihn diesen Monat wieder durch die HU bringt, muss ich wieder zwei Jahre länger warten.)

Und die 310 EUR Aufpreis als "Strafe" für die anfängliche Unentschlossenheit lassen sich auch verschmerzen Zwinker

Viele Grüße
Tom



...Dann verstehe ich nicht, warum du nicht umgehend auf den Sofortkaufbutton geklickst hast... Verwirrt

Zur Not im Internetcafe 2 Dörfer weiter.

Gruß, Pit Sonne
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#49
(04.05.2011, 07:30)Edelfisch schrieb:
Zitat:...Dann verstehe ich nicht, warum du nicht umgehend auf den Sofortkaufbutton geklickst hast...
Hallo Pit,
weil die Auktion da schon den Mindestpreis erreicht hatte und somit die
"Sofortkauf-Option" entfallen war.
Grüße Thomas


Hallo Thomas,

...okay, das wusste ich nicht..., ich dachte, der Wagen wäre erst später preislich abgegangen. unschuldig

@Martin : gutes gelingen, bin auf das Ergebnis gespannt. Smile

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#50
(04.05.2011, 11:50)Pit-der Mohr schrieb: @Martin : gutes gelingen, bin auf das Ergebnis gespannt. Smile

ICH auch, Pit ... ich auch. Mal schauen ob sich das Ergebnis der Besichtigung in der späteren Aufarbeitung bestätigt. Das Bauchgefühl ist sehr positiv.

Wagen wird in der kommenden Woche dann heimgeholt.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#51
So, nachdem der Wagen erfolgreich gekauft ist hier ein kleiner, wirklich kleiner Gang nach Canossa unschuldig
Da mir klar war, dass dieser Threat von anderen potentiellen Käufern mitgelesen wird, hatte ich mich aus strategischen Gründen entschlossen einen Bericht über die Besichtigung zu schreiben, der den Wagen nicht im optimalsten Zustand beschreibt. Zu meiner Ehrenrettung sei gestanden, dass ich mich bemüht habe trotzdem möglichst nah an der Wahrheit zu bleiben. Alleine durch die Formulierungen und eine sehr konserative Beschreibung habe ich absichtlich ein schlechteres Bild von dem Wagen abgeliefert als zutreffend. Entschuldigung dafür, aber ich wollte den Wagen unbedingt haben und es war mir klar, dass aus Interessentensicht meine Beschreibung den ein- oder anderen Zweifel an dem Fahrzeugzustand hervorruft. Das empfand ich als legitim.

Ebenfalls zu meiner Ehrenrettung sei deutlich gemacht, dass ich an diesem Wagen bereits vor meinem ersten Post "dran" war und ich damit auch völlig offen umgegangen bin. Ich wollte keinen mehr als akzeptabel übervorteilen. Ich war nicht so sehr glücklich mit der Beschreibung in der Auktion, die beim Leser ein "Auto im Ausnahmezustand als Scheunenfund" suggestiert. Das ist der Wagen wirklich nicht! Er ist gut, besser als manch andere, die ich besichtigt habe, aber nicht so, wie man sich den Wagen entlang der Beschreibung mit einem gewissen Hoffnungsempfinden vorstellt.
Da wird einiges an Arbeit reingehen, aber alles ist machbar und ich denke mit etwa 1000-1500 Euro steht der wieder prima da. Ich wollte mit meiner Beschreibung eher etwas dämpfend wirken, damit nicht die Auktion hochgepuscht wird bis in abstruse Höhen. Mein finales Gebot auf den Wagen war um einiges höher als der Preis, den ich nun zahle.
Ich gehe davon aus, dass wenn jemand den Wagen besichtigt hätte, wäre er zu ähnlichen Ergebnissen, wie in meiner Zustandsbeschreibung gekommen. Vielleicht mit ein paar geringen Abstrichen.
Ich wollte das hier soweit klarstellen, damit ich mein etwas schlechtes Gewissen wieder abbaue Smile

vG
Martin
Zitat:Bericht:
Der Wagen steht genauso, wie auf den Bildern der Auktion zu sehen da. Eingestaubt, Spinnenwippen in allen Ecken. Der Motor wurde glücklicherweise nicht mit einem Startversuch nach immerhin fast 10 Jahren Standzeit misshandelt. Die Batterie ist absolut leer und dass niemand versucht hat an dem Wagen zu hübschen oder ihn von der Stelle zu bewegen, fand ich durchaus angenehm. So konnte der Wagen in purem Zustand besichtigt werden.
-> Entspricht den Tatsachen!
Zitat:Dass in der Annonce darauf hingewiesen wird, dass sich der erfolgreiche Bieter nicht auf ein "Kurzzeitkennzeichen ranbauen und abfahren" einstellt, ist auf meinem Mist gewachsen. Der Wagen ist auf keinen Fall auf eigener Achse zu transportieren.

Für einen Abtransport muss man sich auf jeden Fall auf festsitzende Bremsen einstellen. Der Wagen wurde seit fast 10 Jahren keinen Millimeter von der Stelle bewegt!
-> Der Wagen wurde tatsächlich nicht bewegt. Aber die Räder drehen und die Bremsen scheinen nicht festgesetzt zu sein. Trotzdem ist eine Bearbeitung erforderlich, die sich allerdings auf Scheibenentrosten und Gangbarmachung der Handbremse und Bremsbeläge beschränkt.

Zitat: Der Lack ist in hervorragendem Zustand. Einige oberflächliche Kratzer, aber nichts, was nicht mit schwungvoller Politur in den Griff zu bekommen ist.

Roststellen befinden sich an der rechten Seite der Schiebedacheinfassung im verdeckten Bereich. Scheint nicht durchgerostet zu sein, aber der Bereich des doppellagigen Bleches ist angenagt.
-> Entspricht auch den Tatsachen, allerdings ist der Rost an der Schiebedacheinfassung wesentlich weniger, als man sich anhand meiner Beschreibung vorstellen wird. In der Falz ist es ein bisschen am knuspern. Das kann aber mit einem Lackstift nach der entsprechenden Bearbeitung einwandfrei hergestellt werden.

Zitat: Am Batteriefach sind Verätzungsspuren, als wenn beim Befüllen Säure daneben gegangen wäre. In diesem Bereich ist der Lack beschädigt und eine umfassende Aufarbeitung erforderlich.
-> Auch diese Beschreibung stimmt im prinzip, ist aber erher so formuliert, dass der Leser vor seinem geistigen Auge Ungemach sieht. Tatsächlich ist an einer Ecke unter der Batterie ein wenig Schwefelpulver, das aber vermutlich Rückstandsfrei entfernt werden kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Zitat:
Rundum sind alle Stoßdämpfer mit Flugrost befallen. Die werden sicherlich die ersten 1000 km kaum überleben.
-> Der Vollständigkeit halber müsste der Satz weitergehen: ... wenn man die Stoßdämpfer nicht vorger einmal überpoliert und reinigt Zwinker

Zitat: Alle vier Bremsscheiben wurden von der braunen Pest flächendeckend bedeckt. Die Scheibenstärke ist gut, aber da ist Arbeit erforderlich.
-> Werden die Scheiben einmal mit einer Drahtbürste gereinigt und dann einmal zart übergeschmirgelt, dann sind sie einwandfrei Überrascht

Zitat:
Augenscheinlich ist der Wagen sowohl Motorseitig, als auch Getriebe und Diff dicht. Alles trocken.

Rost am Unterboden ist auffällig auf der Beifahrerseite obligatorisch an dem Anschenbecherblech zu finden. Die Stelle ist aufgrund der Fahrzeugstandposition schlecht zu erreichen. Ich vermute die Stelle ist nicht oberflächlich, es sieht sehr nach Durchrostung aus.
-> Das ist etwas übervorsichtig ausgedrückt. Bei näherer Betrachtungsweise sieht die Ecke nicht so schlimm aus, wie dargestellt. Es sind zwar Ansätze von Rost vorhanden, aber die können mit einfachen Mitteln eingedämmt und die Stelle konserviert werden.

Zitat:Die berühmte Stelle hinter dem Tankrohr und Druckausgleichbehälter ist ebenfalls befallen. Ich wollte die Kofferraumverkleidung nicht komplett rausbauen, das hätte den Rahmen gesprengt. Aber was ich "gefühlt" habe deutet sehr auf eine markante Durchrostung. Das Abdeckblech für das Tankfüllrohr ist ebenfalls nicht mehr vollständig soweit ich das ertasten konnte.

-> An dieser Stelle habe ich vermutlich etwas übertrieben. Es ist zwar tatsächlich diese Stelle befallen, aber absolut rettbar und soweit ich es beurteilen kann auch einfach rettbar. Fettes Grinsen

Zitat:Der Vorderachsträger ist augenscheinlich sehr vom Rost angegriffen. Da ist Kosmetik erforderlich. Durchgerostet scheint er nicht zu sein, aber die Kanten blühen wie eine Sommerwiese.
-> Das ist so wahr. Der Rost ist aber "trocken" und nicht sehr "aggressiv". Das lässt sich mit Kosmetik in den Griff bekommen.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#52
Hallo Martin,
na dann glückwunsch zum Neuzugang! Wan bekomm ich den nur zu sehen?
Abwarten und Tee trinken.
Ales Gute mit dem Schätchen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#53
Hallo,

Martin, ich finde Dein Verhalten mit einem - wie weit auch immer - von der Wahrheit abweichenden Besichtigungsbericht nicht in Ordnung.

Jedem sei sein persönliches Schnäppchen gegönnt, unser Wirtschaftssystem basiert auf der Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis.

Anstatt mit einem Bericht wissentlich von der (gefühlten eigenen) Wahrheit abzuweichen, hätte ich an Deiner Stelle einfach geschwiegen, den Auktionsverlauf abgewartet und das Auto ersteigert oder eben nicht.

Im Parallel-Thread wird Arthur1986 von mehreren Lesern heftig kritisiert, mir persönlich erscheint jedoch Arthur´s Verhaltensweise (evtl. günstig gekauft, vielleicht mit Gewinn weiterverkaufen, einige Informationen hier im Forum abgegriffen) legitimer als die Verbreitung von (sorry für den harten Begriff) Falschinformationen zum eigenen Nutzen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#54
Was bin ich froh, dass ich zur Zeit weder

a) ein Auto im Young- und Oldtimerbereich suche
noch
b) eines verkaufe ....

der Zirkus drum rum wär mir echt langsam zu blöd ...Traurig

... was waren das noch für Zeiten, als hier einer ein Auto vorstellen konnte, ich bewundernd denjenigen, der es abgestaubt hat, anschreiben konnte, dass er, wenn er das Ding jemals verkaufen will, an mich denken soll und 2,5 Jahre später werde ich - und wohl nur ich! - unaufgefordert angeschrieben mit nem Sack Bildern und ner Preisvorstellung. Ich - ohne groß zu handeln - in den Zug gestiegen mit der Kohle in der Tasche und gut wars ....

keine Diskussionen, kein Forentratsch und nix ...Sonne ... ist aber jetzt auch schon fast 4 Jahre her ...

Gruß
Martin
Zitieren
#55
Ich würde gleich neue Bremsen einbauen. Kosten komplett um die 300,- Euro von ATE und du hast Ruhe - da würde ich nicht sparen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#56
Hallo Martin,

schön, dass du vor 4 Jahren solche Erfahrungen gemacht hast, meine Erinnerungen an den Kauf meines Cabrios zu der Zeit sind nicht so toll. Unter anderem wurde mir ein Auto quasi unter den Händen wegverkauft (von einem Händler), während ich auf die Zusendung von ein paar Bildern gewartet habe. Und das, obwohl ich am Tage der Anzeigeneinstellung der erste Interessent war und das Ganze genau 5 Stunden später schon gelaufen war.
DAS wurmt mich heute noch wie verrückt.

Servus
Manfred
Zitieren
#57
(05.05.2011, 21:42)passra schrieb: Hallo Martin,

schön, dass du vor 4 Jahren solche Erfahrungen gemacht hast, meine Erinnerungen an den Kauf meines Cabrios zu der Zeit sind nicht so toll. Unter anderem wurde mir ein Auto quasi unter den Händen wegverkauft (von einem Händler), während ich auf die Zusendung von ein paar Bildern gewartet habe. Und das, obwohl ich am Tage der Anzeigeneinstellung der erste Interessent war und das Ganze genau 5 Stunden später schon gelaufen war.
DAS wurmt mich heute noch wie verrückt.

Servus
Manfred

War das eine reine Forenanzeige oder eine in den Automobilbörsen mobile etc.?

Mein Auto von damals war nie in einer Anzeige gestanden - ich wurde nach 2,5 Jahren angeschrieben, habe sofort Interesse gehabt und dann konnte ich quasi exklusiv zuschlagen - wenn jemand ernsthaft Interesse an einem meiner Autos zeigen würde, würde ich genauso handeln.

Davor bin ich aber auch sehr oft durch die Gegend für "umme" gefahren oder gerade in mobile etc. inserierte Autos waren "blind" weg gekauft, bevor ich nur "mucks" machen konnte.

Zu den hier im Forum diskutierten Autos kann ich nur - nach nun einigen Jahren Forenerfahrung - sagen, dass die Dinger, wenn sie mal wirklich "heiß" sind, schneller weg sind, als die Leute hier tippen können. Von daher würde ich ein Auto, an dem ich selber interessiert bin, hier leider nicht einstellen - es lesen zu viele Profis und Tipp- Abgreifer mit ...

Gruß
Martin
Zitieren
#58
Hallo,
war eine Mobile-Anzeige. Damals war ich auch noch neu in dem "Geschäft", hatte hier gefragt nach Unterstützung und schon war er weg...

Habe daraus gelernt, wenn man selbst gesteigertes Interesse hat, bloß nicht hier einstellen und viel fragen, und wenn, dann nur im internen Bereich oder am besten per PN.

Servus
Manfred
Zitieren
#59
Hallo,

ich finde, Martin, da hättest du dann gar nichts schreiben sollen und auch keinen Beitrag erstellen sollen.


Zusammengefasst:

1. Du postet einen Link, mit dem Hintergedanken möglich viel Wissen über das Auto zu erlangen, durch Mitglieder dieser Seite.

2. Du besichtigst den Wagen, schreibst einen Bericht, der offensichtlich den Zustand eher abwertet, mit dem Hintergedanken, das du diesen Wagen ja günstig kaufen willst.

3. Dann kaufst du den Wagen und postet als erstes hier, dass der Zustand in Wirklichkeit doch einiges besser ist.


Ich persönlich muss ganz klar sagen das ist nicht die feine englische Art. Und mich wundert es doch sehr, dass gerade soetwas hier, in dem recht kleinen, fast familiären Forum so gehandhabt wird.

Vor Jahren hat ein User hier für mich meinen E30 besichtigt, kein absolutes Schnäpchen, aber doch günstig, da dieser User sogar noch mit E30 handelt, hätte er vielleicht auch selbst zuschlagen können. Hat er nicht, statt dessen gab es einen äußerst umfangreichen Bericht am Telefon, über das gesamte Auto INKLUSIVE Preisverhandlungen, für mich. Und der Wagen stand nicht um die Ecke, sondern es waren schon 30 km?.

Wenn jemand günstig ein Auto kauft und es mit Gewinn verkauft, ist das kein Ding. Aber die Art hier, find ich jetzt nicht so gut.


Andererseits, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, vielleicht macht es beim nächsten mal anders, viel Spass und Erfolg beim fertig machen und allzeit gute Fahrt.
Zitieren
#60
Peter,
das genau ist der Grund für das schlechte Gewissen und warum ich die Vorgehensweise publiziert habe statt einfach mal "die Klappe zu halten".
Die "Abweichungen" von der Wahrheit sind im Grunde genommen marginal und könnten bei Wohlwollen als substanziell gewertet werden. Da ich aber bei den Beschreibungen grundsätzlich Wert auf realistische Darstellung lege, war mir die Klarstellung an dieser Stelle wichtig.

Meine Postings mit Fragen nach Informationen zu dem Fahrzeug war zu einem früheren Zeitpunkt als die Besichtigung. Ich will auch gar nicht beschönigen. Ich kann deinen Standpunkt verstehen, da das eigentlich auch mein Standpunkt ist.

Tut mir Leid, wird nicht wieder vorkommen!

vG
Martin


(05.05.2011, 21:03)Peter schrieb: Hallo,

Martin, ich finde Dein Verhalten mit einem - wie weit auch immer - von der Wahrheit abweichenden Besichtigungsbericht nicht in Ordnung.

Jedem sei sein persönliches Schnäppchen gegönnt, unser Wirtschaftssystem basiert auf der Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis.

Anstatt mit einem Bericht wissentlich von der (gefühlten eigenen) Wahrheit abzuweichen, hätte ich an Deiner Stelle einfach geschwiegen, den Auktionsverlauf abgewartet und das Auto ersteigert oder eben nicht.

Im Parallel-Thread wird Arthur1986 von mehreren Lesern heftig kritisiert, mir persönlich erscheint jedoch Arthur´s Verhaltensweise (evtl. günstig gekauft, vielleicht mit Gewinn weiterverkaufen, einige Informationen hier im Forum abgegriffen) legitimer als die Verbreitung von (sorry für den harten Begriff) Falschinformationen zum eigenen Nutzen.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste