31.08.2005, 07:16
Ich denke Ich muss hier mal eine Lanze für den 320/6 brechen.
Natürlich kann man mit Ihm Spaß auf der Nordschleife haben! Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.
Mein 320/6 hat ein Fahrwerk von Eibach und läuft auf 15'' Alpinafelgen mit Bridgestone vorne 195/50 und 205/50 hinten.
Richtig ist, dass vom Drehmoment her der Motor am oberen Drehzahlband gehalten werden will. Ab 4500 U/min zieht der Motor schon ordentlich an und hat dann auch genug Durchzug um den Anstieg aus "Breidscheid" bis zur "Hohen Acht" rauf zu kommen.
Problematisch ist in der Tat die Bremsanlage. Erste Abhilfe ist hier der Einbau von Stahlflex Bremsschläuchen und der Wechsel auf Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt. Im Zubehör (z.B. Sandtler) werden auch genutete und genutet/gelochte Bremsscheiben angeboten. Völlig serienmäßig sind die Bremsen jedenfalls bei einer flotten "Ring-Runde" spätestens in den Wehrseifen überhitzt. Die "Links" vor der Breidscheidbrücke wird dann schon zum Problem. Bis zum Kesselchen kühlen die Bremsen dann aber schon merklich wieder ab (ich habe aber auch die Bugschürze hinter den Öffnungen des Alpina-Spoilers aufgeschnitten).
Auch wenn es ab der "Hohen Acht" deutlich bergab geht, braucht man eine deutliche Bremswirkung eigentlich nur noch bei der Anfahrt zum "Brünnchen" und am "Schwalbenschwanz" - es kommt dann schon auf den Fahrstil an. Ich will hier aber nicht falsch verstanden werden: ich bin engagiert aber kein Norschleifenprofi!
Das Eibach-Fahrwerk macht jedenfalls gehörig Spaß und ist für meinen Geschmack auf dem E21 um Welten besser als das Pendant von H&R. Nach meiner Erfahrung (hatte H&R in meinem 315er) ist das Fahrverhalten deutlich weniger übersteuernd, der Grenzbereich höher, dann aber schmaler.
Spaß kann man also mit dem 320/6 schon haben, aber man muss halt auch wissen was man will. Mit einem E30 sind jedenfalls höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
Was meine Forenkollegen gar nicht gerne hören: Lass Dir nicht einreden, der 323i hätte einen geilen Sound - den bekommst Du nur beim 320/6!
Natürlich kann man mit Ihm Spaß auf der Nordschleife haben! Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.
Mein 320/6 hat ein Fahrwerk von Eibach und läuft auf 15'' Alpinafelgen mit Bridgestone vorne 195/50 und 205/50 hinten.
Richtig ist, dass vom Drehmoment her der Motor am oberen Drehzahlband gehalten werden will. Ab 4500 U/min zieht der Motor schon ordentlich an und hat dann auch genug Durchzug um den Anstieg aus "Breidscheid" bis zur "Hohen Acht" rauf zu kommen.
Problematisch ist in der Tat die Bremsanlage. Erste Abhilfe ist hier der Einbau von Stahlflex Bremsschläuchen und der Wechsel auf Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt. Im Zubehör (z.B. Sandtler) werden auch genutete und genutet/gelochte Bremsscheiben angeboten. Völlig serienmäßig sind die Bremsen jedenfalls bei einer flotten "Ring-Runde" spätestens in den Wehrseifen überhitzt. Die "Links" vor der Breidscheidbrücke wird dann schon zum Problem. Bis zum Kesselchen kühlen die Bremsen dann aber schon merklich wieder ab (ich habe aber auch die Bugschürze hinter den Öffnungen des Alpina-Spoilers aufgeschnitten).
Auch wenn es ab der "Hohen Acht" deutlich bergab geht, braucht man eine deutliche Bremswirkung eigentlich nur noch bei der Anfahrt zum "Brünnchen" und am "Schwalbenschwanz" - es kommt dann schon auf den Fahrstil an. Ich will hier aber nicht falsch verstanden werden: ich bin engagiert aber kein Norschleifenprofi!
Das Eibach-Fahrwerk macht jedenfalls gehörig Spaß und ist für meinen Geschmack auf dem E21 um Welten besser als das Pendant von H&R. Nach meiner Erfahrung (hatte H&R in meinem 315er) ist das Fahrverhalten deutlich weniger übersteuernd, der Grenzbereich höher, dann aber schmaler.
Spaß kann man also mit dem 320/6 schon haben, aber man muss halt auch wissen was man will. Mit einem E30 sind jedenfalls höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
Was meine Forenkollegen gar nicht gerne hören: Lass Dir nicht einreden, der 323i hätte einen geilen Sound - den bekommst Du nur beim 320/6!