Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bin dann mal kurz 5 Tage weg.....
#21
Hallo,

Zitat: Jetzt kann ich mich wieder meinen Hobbies widmen. :-)

Wie jetzt, Roman, Hobby? Du beliebst zu scherzen...

Abitur ist sozusagen der Kindergarten, jetzt beginnt (mit dem Studium) der Ernst des Lebens!

Bei mir kam danach erst die "Kaufmannsgehilfenprüfung" und anschließend das verschulte FH-Studium mit gefühlt xxx-fachen Prüfungen in völlig neuen Wissensgebieten...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#22
Hatte schon vor Beginn bestanden auf Grund meiner Jahresfortgangsnoten (1,96). :-)

Zeit für Hobby = bis Oktober 2011 (Studiumbeginn) ........also ne lange Zeit !!!

Die genauen Ergebnisse gibts in 4 Wochen. :-(
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#23
Hallo,

cool, Glückwunsch!!!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#24
Glückwunsch !!!!


Heinz
Zitieren
#25
Warte erstmal die Noten ab ... bestimmt gibts dann noch mehr Grund zum Gratulieren.
Und was soll danach studiert werden?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26
Hallo Roman,

auch von mir die besten Glückwünsche zur Prüfung!
Viel Erfolg weiterhin

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#27
Ich möchte gerne Medientechnik studieren und hoffe, dass ich einen Platz bekomme (FH Deggendorf).
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#28
(05.06.2011, 09:09)Bavaria Carparts schrieb: Ich möchte gerne Medientechnik studieren
Für alte Menschen: Wassnsdassn?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
Roman

Wie sieht die Arbeitsmarktlage da denn aus?

Soweit ich das aus dem Bekanntenkreis beurteilen kann ......
OK .... nur NRW .... kaum Jobs ..... Sch.... Gehalt.

Warum machst du nichts mit Autos ?
BMW sucht(e) 1000 Ingenieure vor einem Jahr

In Deutschland fehlen 20-30.000 Ingenieure
und von dem Gehalt kann man sogar leben Fettes GrinsenFettes Grinsen

Gruss
Heinz
Zitieren
#30
@Ralf: http://www.fh-deggendorf.de/et-mt/mt/mt_bachelor.htm

Über die Arbeitsmarktlage kann ich aktuell gar nichts sagen, und die Prognosen sind auch immer ungenau. Ich denke das es bei uns auch schlecht aussieht, aber das war nicht mein Hauptauswahlkriterium.

Fakt ist, das mich über 90% des Studiums interessieren, d.h. das ich daran persönliches Interesse habe. In anderen Bereichen deckt es meine Interessen nur zu 50% und ich habe schon mal einen Beruf gelernt, ohne mich wirklich dafür interessiert zu haben, bzw. es hat mir keinen Spaß gemacht.

Da ich ortsgebunden bin (Haus und Hof) kann ich mir es sowieso nicht erlauben, weiter weg zu studieren oder gar umzuziehen (undenkbar, wer weiß wo ich wohne).

Die Situation ist also mehr als eingefahren aber es war für mich der einzige Weg aus dem langweiligen Arbeitsalltag auszubrechen und mein Wissen doch mal einzusetzen.

Das nächste BMW Werk ist ja in Dingolfing und das wäre zum Pendeln noch im erwähnenswerten Umkreis, aber wer kann schon sagen, wie die Lage am Arbeitsmarkt in 4 Jahren ist.

Und nur etwas zu studieren, damit das Geld stimmt aber ohne zu berücksichtigen, ob es wirklich der Traumjob ist, erscheint mir zu unvernünftig. Dann bin ich in ein paar Jahren da , wo ich aufgehört habe.

Wenn es mir nur ums Geld gehen würde, dann müsste ich wohl ein Bordell und eine Discothek aufmachen. :-) Da fließt die Kohle.....:-)

Wenn ich in die Automobilschiene will, dann wäre Landshut der Anlaufpunkt, aber 100km sind mir zu weit zu fahren. Ich mag Autos wirklich gerne, aber wenn ich mir diese Neuwagen so ansehe, dann entsprechen diese nicht meinen Vorstellungen und die Philosophie, die die Autobauer momentan haben kann ich in keinster Weise vertreten.
Denke das ist nix für mich, wenn ich mich nicht mit der Firmenphilosophie identifizieren kann - so gings mir schon bei VAG.

Werde mich nichts desto trotz diese Woche noch für einen weiteren Studiengang bewerben, um auf Nummer sicher zu gehen, nicht das ich im August ohne Zulassungsbescheid dastehe, aber das ich wirklich nur für den "worst-case".

@Heinz: Was haben deine Bekannten genau studiert ? Wo arbeiten sie ? Wo sucht BMW diese Leute ? :-)


http://www.jobscanner.de/stellenangebote...lfing&pg=3

BMW Dingolfing biete 1 Arbeitsplatz (Maschinenbau-Studium, Fahrwerkstechnik...) und dieser ist auf 24 Monate befristet (wohl heutzutage üblich). Die restlichen 62 Stellen sind für Praktikanten. Da ich in Mathe keine sehr guten Leistungen vorweisen konnte, hätte ich beim "Speed-Up Bachelorprogramm" von BMW wohl kein "Stipendium" bekommen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#31
Der Bekannte ist mein Sohn .

Der hat an der RWTH Aachen Motorentechnik studiert.
Dan ein Praktikum in München bei BMW im FIZ gemacht und ein Auslandspraktikum bei BMW in England ( nahe Birmingham ) im Mini Motorenwerk. Nach Abschluss des Studiums hatte er ein Angebot von BMW bekommen , für eine Stelle wo er nebenher auch seinen Doktor machen konnte.

Er hat sich aber für eine Motorenentwicklungsfirma im Raum Aachen entschieden. ( Wohnung & Freundin in Aachen )

Er verdient gutes Geld und ist bald mit seinem Doktor fertig ( neben dem 8 Std Job )

btw ...sein Freund hat Maschinenbau allgemein studiert und hatte innerhalb ein paar Wochen einen Job bei Zwilling ( Messer )

Mein Neff hat Maschinenbau studiert , Praktikum bei Demag Cranes
Der fliegt heute um die Welt
Singapur
Kapstadt usw
und trainiert Leute in englisch die riesigen Krananlagen zu bedienen.

BMW sollte nur ein Beispiel sein .... Maschinenbau kann so interessant sein.

Ich habe Maschinenbau studiert und bin in IT gelandet

Die meisten Firmen haben auf Ihrer Homepage ein Karriere Portal.
hier ZB BMW
http://www.bmwgroup.com/d/nav/index.html...riere.html

oder 3M
http://solutions.3mdeutschland.de/wps/po...reers/Home

Klapper die mal ab .
Suche dir auch Firmen die Mediengestalter einstellen . Schau mal was die so an offenen Stellen bieten .

Geh in jedem Fall zur Agentur für Arbeit und lass dich da beraten.
Das mit dem Maschinenbau ist meine Sicht ..... besser mehrere Meinungen einholen !

Gruss
Heinz
Zitieren
#32
(05.06.2011, 10:31)Heinz Thewes schrieb: BMW sucht(e) 1000 Ingenieure vor einem Jahr

Ja, vermutlich weltweit in den nächsten 10 Jahren und davon 80% in China. Papier ist geduldig und solche Zahlen sind halt vor allem für's Image gut, von wegen "schaut her, wir stellen doch genügend Arbeitsplätze zur Verfügung, ist aber halt leider keiner da zum Einstellen..."

Zitat:In Deutschland fehlen 20-30.000 Ingenieure

Fragt sich nur wo??? Bei uns in Bayern ist die Arbeitsmarktlage sicherlich sehr gut und wahrscheinlich auch besser als im Norden, aber die Stellenanzeigen in den Zeitungen geben diesen Massenbedarf einfach nicht her.
Da ist m. M. nach schon sehr viel Propaganda dabei.

bavaria carparts schrieb:Die restlichen 62 Stellen sind für Praktikanten

Generation Praktikum halt, das kennt man ja.gaga Nur keinen fest einstellen, geschweige den mit einem vernüftigen Gehalt, von dem man auch leben kann.

Servus
Manfred
Zitieren
#33
Roman
Sorry habe die Frage etwas falsch beantwortet ...es geht dir ja um:
Bekanntenkreis Mediengestalter

Da muss ich nachfragen .... Antwort kommt

Heinz
Zitieren
#34
Tach Roman,

erstmal herzlichen Glückwunsch! Das ist ein Grund zum Feiern.
Dann kurzer Einwurf von einem hauptberuflichen Personaler:

1. Studier' das, was Dir Freude macht, denn Du wirst nur richtig gut in dem, was Dir Freude macht. Für alles Andere ist die Lebenszeit zu kostbar.

2. Fachkräfte, egal welcher Art sind in Deutschland Mangelware. Wenn Du Dich nach Ende Deines Studiums nicht krampfhaft auf "den einen" Traumjob fixierst, findest Du garantiert was, wenn Du erfolgreich ein Studium mit guten Noten abgeschlossen hast, geradeaus und quer denken kannst und willens bist zu schaffen.

3. Wir sind schon jetzt in Zeiten, wo wir
- "Silberrücken" reaktivieren, weil uns die Fachkräfte ausgehen
- Schulabgänger erst einmal ausbildungsfähig machen um sie dann tatsächlich auszubilden
- Fachleuten maßgeschneiderte Orts- und Zeitarbeitsmodelle anbieten, damit sie willens sind, für uns zu arbeiten.

Für alle gut ausgebildeten und denkfähigen Menschen gilt. Wir haben heute de facto einen Arbeitnehmermarkt - Arbeitgeber buhlen um die guten Leute - man muss einfach nur gut sein - egal in was.
Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#35
(05.06.2011, 13:48)Heinz Thewes schrieb: Roman
Sorry habe die Frage etwas falsch beantwortet ...es geht dir ja um:
Bekanntenkreis Mediengestalter

Da muss ich nachfragen .... Antwort kommt

Heinz

Vorsicht, Mediengestalter ist was ganz anderes. Dachte ich mir das du diese Branche meinst.

Ich möchte Medientechnik studieren.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#36
Dank Internet weiss nun auch ich was Medientechnik.

Das scheint mir doch wesendlich handfester und zukunftsicherer zu sein.

Heinz
Zitieren
#37
@Heinz: Danke für die aufmunternden Worte, hatte bisher im Bekanntenkreis auch nur negatives drüber gehört, obwohl keiner so genau wusste, was das ist. :-) Ich denke ich ziehe es durch....wenn man etwas wirklich will und es einem auch noch Spaß macht, dann hat man gute Chancen erfolgreich zu sein.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#38
Roman

kein Übermut SmileSmile

Bitte folge meinem Rat und lass dich bei der Agentur für Arbeit beraten.

Im Bereich Maschinenbau kann ich dir gute Tips geben ...aber da ????
Aber was ich auf den Internet gesehen habe .....wird so was in den naechsten Jahren durchaus gebraucht.

Heinz

PS eine Bekannte von mir ist bei der Agentur für Arbeit .
Wenn du möchstes kann ich dir ja mal befragen .
Zitieren
#39
@Heinz: Hast PN.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#40
Die Ergebnisse des ABI sind da und ich bin recht zufrieden. Habe vor kurzem zahlreiche Gespräche mit Bekannten geführt, und habe mich nun endgültig entschieden.

Ich werde ab Oktober 2011 "Wirtschaftsingenieurwesen" an der FH Deggendorf studieren.

Vorteile sind die besseren Perspektiven was einen Arbeitsplatz anbelangt und die bessere Bezahlung. Es wird sicher nicht einfach werden ,aber da in unserer Region ständig Fachkräfte in diesem Bereich gesucht werden, wird sich die Mühe lohnen.

Ich habe nun bis Oktober Leerlauf und nun möchte ich wissen, wie das mit dem arbeitslos melden abläuft und auf was ich da achten muss. Habe da bisher noch keine Erfahrungen damit gehabt.

Es wäre sinnfrei mich zu vermitteln aber vielleicht kann ich ja ein "bezahltes Praktikum" machen, damit die Zeit nicht vergeudet wird, obwohl eigentlich zu Hause genug Arbeit auf mich wartet (Auto, Haus renovieren, Garten usw....)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste