Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wasser im Kofferraum
#1
Hallo zusammen,
der Starkregen hat mal wieder seinen Tribut gefordert.
Als ich meinen E30 bekam, sammelte sich in den Fächern links und rechts bereits Wasser. Es stand teilweise bis zu 3cm hoch. Ich habe eine neue Dichtung eingebaut. Nach dem Regen heute, habe ich wieder Wasser in den Fächern- aber nur da. Die Dichtungen der Heckleuchten sind ebenfalls neu.
Gibt es eine typische Schwachstelle? Es ist ein 2-Türer aus 5/87.

Danke für jede Info.
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#2
Gerne schrumpft mal die Heckscheibendichtung etwas ein.

Da kann´s dann auch reinlaufen.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Gibt es da denn bestimmte Ecken, an denen ich von innen was machen kann oder müßte ich tatsächlich die (Un-)Dichtung tauschen?
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#4
Schau Dir mal in den oberen Ecken den Übergang von der Heckscheibendichtung zum Scheibenrahmen an. Wenn die Dichtung dort nicht mehr sauber am Blech anliegt (im Extremfall kann hier sogar schon ein deutlich sichtbarer Spalt zu sehen sein), dann besteht Handlungsbedarf.

Wenn´s gut werden soll, hilft hier nur ein Austausch der Dichtung. Irgendwelche Flickschustereien mit Dichtmasse lösen auf Dauer nicht das Problem und sehen meist auch ziemlich besch...eiden aus.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Ok. Das werde ich mir gleich morgen früh mal ansehen.
Vielen Dank erstmal.
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#6
Bevor Du Dich in Arbeit stürzt: Eine lange "unbehandelte" schlechte Heckscheibendichtung kann auch dazu führen, dass der Scheibenrahmen unten zum Kofferraum hin durchrostet ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Gibt es eine typische Schwachstelle? Es ist ein 2-Türer aus 5/87.

Alternativ kann auch das Blech unterhalb der Kofferraumdeckeldichtung rostig mit Luftlöchern sein, dann geht es da durch
Zitieren
#8
Schiebedach vorhanden?
Falls ja stecken die Ablaufschläuche in der Zwangsentlüftung?
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#9
Statt zu Raten oder zu Vermuten ...

Trocken legen, Regenmacher ranholen, Taschenlampe raus, Kofferraumdeckel auf, reinsteigen (mit Taschenlampe), Deckel zu, Mit Gartenschlauch Regen machen lassen und schauen, wo es dröppelt.
Ach ja, hinterher Kofferraum deckel auf und wieder rausklettern Fettes Grinsen

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#10
Bei meinem E30 sammelte sich immer mal Wasser in den seitlichen Kästen. Ich dichtete die Rahmen der Entlüftungsklappen ab, inspizierte die Heckklappendichtung und die Rückleuchten. Ich stellte fest, dass all das nicht die Ursache war.
Jedes mal, wenn der Kofferraum voll lief, parkte ich an einem Gefälle, sprich Kofferraum höher als Motorraum. Dies hat zur Folge, dass sich das Regenwasser im Bereich der Heckscheibe zwischen Seitenteil und Gummidichtung sammelt und wegen des Gefälles nicht nach hinten ablaufen kann sondern weiter ansteigt - bis es in den Kofferraum überläuft.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#11
Wenn beide Seiten voll sind, tippe ich eher auf Deckeldichtung oder Rücklichter. Meine Methode (und da bin ich bis jetzt jeder Undichtigkeit auf die Schliche gekommen)...

...Kofferraumverkleidungen raus, Malkreide meiner Tochter requirieren und dann das Blech im Kofferraum damit "behandeln". Dann Waschanlage oder Gartenschlauch zum Einsatz bringen und du siehst genau den Weg den das Wasser genommen hat.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
Bei meinem 318i VFL standen die Blenden am Luftaustritt zwischen hinterer Seitenscheibe und C-Säule leicht ab. Dadurch kamen die Clipse aus ihren Löchern und das Wasser drang durch diese ein. Es lief dann innen über den Radkasten in die Taschen links und rechts im Kofferraum.
Andrücken der Blenden hat nix gebracht- habe dann zwangsläufig mit dem Wassereinbruch gelebt und nach längerem Regen die Lenzpumpe angeworfen...
Grüße.

PS: Nummer 12, 2, 3, 17
[Bild: NjExOF9w.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste