Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrbericht F11 530d xdrive
#21
Hallo,

6pott, keine Sorge, Du bist nicht allein mit dem Absurditätsgefühl.

Das gilt aber nicht nur für Autos, ist doch im IT-Bereich etc. ähnlich. Ich habe seit kurzem so ein albernes Spielzeug von der Firma, ein Ei-Fon 4S. Braucht meiner Meinung nach kein Mensch und außerdem telefoniert man damit auch noch unbequem.

Tja, meine Herren, wir werden alt. Mein Sohn Tilman (demnächst 11 Jahre alt) ist begeistert von Appel-Produkten.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#22
Ich fahr zwar im Alltag selber einen Volvo V50 (meiner Meinung nach einer der letzten halbwegs hübschen Kombis, aber auch nicht größer im nutzwert als ein e30 touring...), aber ich fasse mal kurz für mich zusammen:

Ich HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE HASSE....

... "moderne" Autos.

Gurtwarner, einparkhilfen, kaum nutzwert, mega unübersichtlich... was soll das?
Zitieren
#23
Hallo Peter,

ääh - da muss ich jetzt mal was beichten.
Habe selbst einen "MacMini", allerdings kein EiFon (bin passionierter Nicht-Telefonierer, wäre rausgeworfenes Geld).
   
Was Apple im Allgemeinen angeht - hier sind Form und Funktion wirklich
gelungen zu einer Einheit geworden, wie ich finde.
Und die Rechner, nun ja - "Windows" wirkt dagegen wie ein einziger, großer Bildschirmschoner..Fettes Grinsen

Aber im Ernst - ich hatte nie was anderes als einen Mac. Und ich muss sagen, "EDV-negativ" wie ich bin:
In puncto einfacher Bedienung und Absturzsicherheit nicht zu schlagen.
Insofern: Dein Sohn liegt so falsch nicht! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#24
(20.01.2012, 17:20)6pott schrieb: "Aktive Motorhaube"..gaga
Leute, wo soll das bitte noch hinführen?

Also ich finde es eine enorme Leistung, dass die Zahl der Verkehrstoten in den letzten 40 Jahren von 20.000 (Bundesrepublik allein) auf 4.000 gesunken ist. Und das obwohl die Zahl der Autos immer weiter gestiegen ist, immer öfter Fußgänger, Radfahrer und Skater aus allen Ecken und Ritzen vors Auto gesprungen kommen - da hätte ich auch gerne eine aktive Motorhaube ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Ich glaube diese Zahlen sind wohl zu allerletzt solchen Geniestreichen
wie der "aktiven Motorhaube" zuzurechnen.

Gegen sinnvolle elektronische Unterstützer wie ABS, ESP oder dergleichen
habe selbstredend auch ich nichts einzuwenden.

Dinge jedoch wie "Abbiegelicht", "Rückfahrkamera" oder eine
vollautomatische "Einparkhilfe" verhindern eher selten Todesopfer im Verkehr sondern erhöhen lediglich Rohstoffverbrauch, Gesamtgewicht sowie die Summe der Aufpreisliste bei einem Auto.

Der allgemeine Hightech-Wahn und die damit einhergehend suggerierte
"Unverwundbarkeit" des heutigen Neuwagenkunden ist jedenfalls
in meinen Augen ein Irrweg.
Scheint aber ein gesamtgesellschaftliches Problem hierzulande zu sein, diese "Vollkasko-Mentalität".

Ist halt für manche schwer einzugestehen:
Das Leben ist gesundheitsgefährdend und endet stets tödlich.

Vollkommene Sicherheit gibt es nicht und gab es auch nie.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#26
Ein Gran Turismo oder X6 ist ohne Kamera unfahrbar. Da fahr ich lieber mit nem geschlossenen Kastenwagen auf Spiegel.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#27
(20.01.2012, 20:14)6pott schrieb: Dinge jedoch wie "Abbiegelicht", "Rückfahrkamera" oder eine
vollautomatische "Einparkhilfe" verhindern eher selten Todesopfer im Verkehr sondern erhöhen lediglich Rohstoffverbrauch, Gesamtgewicht sowie die Summe der Aufpreisliste bei einem Auto.
Naja, adaptives Kruvenlicht gibts seit den 60er Jahren und ohne Rückfahrkamera und Einparkhelferlein lassen sich Fahrzeuge, die für die Generation fail konstruilert wurden, kaum mehr einparken - die Fenster fehlen ...

Im Ernst: Genau das Problem habe ich mit dem F10 - in dem Wagen fühle ich mich total beengt und von der Außenwelt abgeschottet. Die Marktforschung sagt allerdings, dass sich der Durchschnittskunde bedroht fühlt, wenn er zuviel von der Aussenwelt mitbekommt und sich beschützt und geborgen fühlt, wenn er ringsum Kontakt zum Auto hat ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
@bavaria carparts
Ein Gran Turismo und ein X6 sind generell unfahrbar, weil von erschütternder Hässlichkeit.
Wer so etwas kauft, ist für mich eh jenseits von Gut und Böse.

Und geschlossener Kastenwagen auf Spiegel ist die beste Schule, die es gibt.
Ich sehe inzwischen selbst in meinen Privat-PKW nahezu nie in den Innenspiegel. Zwinker

@Ralf
Kurvenlicht ist sogar noch älter. War der "Tucker" nicht aus den 40ern?
Und das Statement der Marktforschung bestätigt meine These auf das Allerschönste, oder nicht?
Der Eine oder Andere sollte sich vielleicht direkt nach der Entbindung
ins Erdmöbel begeben.
Dann hat er´s gleich hinter sich, und das völlig angstfrei.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#29
Das Problem sind wir ja selber. Wer kauft denn noch ein Auto ohne Klima, Navi, PDC und Sitzheizung? Regensensor und Fahrlichtsteuerung sind ja auch schon Standard. Die Leute wollen es haben und bezahlen dafür. Insofern ist das ganze etwas scheinheilig.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#30
(21.01.2012, 20:51)e21_316 schrieb: Das Problem sind wir ja selber. Wer kauft denn noch ein Auto ohne Klima, Navi, PDC und Sitzheizung? Regensensor und Fahrlichtsteuerung sind ja auch schon Standard. Die Leute wollen es haben und bezahlen dafür. Insofern ist das ganze etwas scheinheilig.

Das unterscheib ich so Smile

Wenn kein Interesse besteht, wird sowas auch nicht verkauft.
Siehe damals Lupo 3L, heute bestimmt ein Verkaufsschlager
Zitieren
#31
Mein Bruder hat sich vor Jahren einen neuen Fiat Punto gekauft. Er wollte nicht viel Geld ausgeben und hat sich ein Ziel preisliches Limit gesteckt.
Das war wärend der Abwrackprämie. Er fuhr zu der Zeit noch einen 320i Touring E36 und wollte einfach ein kleineres Auto haben das weniger kostet.
Er ging zu Ford. Dort den neuen Fiesta Probe gefahren. Natürlich versuchte man ihm permanent mehr Ausstattung auf zu quatschen. Hier sparen wenn Sondermodell ect.
Und schwups hätte das Auto schon 2000.-Euro mehr gekostet als er ausgeben wollte.
Und hier sind wir bei dem Punkt, wollen die Leute wirklich immer mehr ? ...oder wird es ihnen als Schnäppchen aufgequatscht?
Nachdem der Ford Händler aber den BMW nicht ihn Zahlung nehmen, sondern Abwracken wollte, kam es nicht zum Geschäft. Ein Auto das noch locker über 2500.-Euro wert und für 2500.-Euro Abwracken....alles klar. Eine älter Kundin hat das mit bekommen und lief auch empört vom Hof. Ich muß dazu sagen, das Ford Autohaus war in Sachen Abwracken sehr Hochnäsig zu seinen Kunden. Weg mit der Karre, hauptsache wir haben keine Arbeit damit. Mann war mein Bruder sauer. Immerhin wollte er ein nagelneues Auto kaufen und wird so behandelt.

Er ging dann zu Fiat. Dort wurde ihm dann da Auto verkauft das er wollte und der BMW in Zahlung genommen. BRAVO ! So bedient man seine Kunden richtig. Nicht viel Ausstattung, kleiner Motor ne Alltagskiste halt.
Wieder Thema Ausstattung. Seine Kollegen in der Arbeit waren völlig entsetzt weil das Auto keine Klimaanlage hat.

"Sag mal das ist doch heut zu Tage Serienmäßig ....oder?

Nein ist es nicht !

Er ist MEGA glücklich mit dem Auto. Verbraucht wenig, hat nichts überflüssiges drin udn ist trotzdem neu.
Wäre es Serie gewesen hätte er sich zwar gefreut über eine Klima, aber er sagt eben wieder etwas das kaputt gehen kann und Sprit frisst.
Mit Kindern ist ne Klima echt gut, aber mal ehrlich, man überlebt auch ohne.

Sorry das ich so ausgeholt habe, aber zum Thema Ausstattung fiel mir die Geschichte ein.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#32
Noch was..

mein nächstes Auto hat auch so wenig wie nötig Ausstattung. Ich hab so die Schnauze voll das ständig irgent etwas verreckt an der Karre.
Mein 328iA hat Vollausstattung. Und seit ich das Auto habe kann ich mich nur damit rum ärgern mit der Sonderausstattung.

Mein 325i genau das selbe. Habe ich vor Jahren ele. Fensterheber nachgerüstet. Seit längerer Zeit geht das hintere rechte Fenster nicht mehr. Es scheint als ob es fest sitzt wenn es zu weit oben ist. Mach ich die Türe auf und löse die Schere, tut es wieder. Egal, auf jedenfall geht es nicht auf! So ein Mist wäre mit Kurbel nicht passiert.

Na ja, nachdem dieses Jahr eh die Elektrik spinnen und ausfallen soll zwecks Sonnenstürme sag ich nur...Back to Basic.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#33
(21.01.2012, 20:51)e21_316 schrieb: Das Problem sind wir ja selber. Wer kauft denn noch ein Auto ohne Klima, Navi, PDC und Sitzheizung? Regensensor und Fahrlichtsteuerung sind ja auch schon Standard.

Das würd ich nicht so unterschreiben. Ich brauch keinen Regensensor, der irgendwann wischt, bloß nicht wenn er soll (und bei Salzwasser immer im falschen Moment) und wann ich das Licht einschalten muss, weiß ich auch noch. Gottseidank ist mein Astra H einer der ersten, die das Zeug nicht serienmäßig drin hatten. Und warum haben den alle neuen Autos eine PDC? Weil man dank der hinteren Schießscharten das Ende nur erahnen kann. Selbst bei einem Kombi meint man immer, es geht gleich an, obwohl noch 40cm Platz sind. Beim E30 hab ich das noch nie vermisst.
Ein paar Ausstattungsdetails, die es früher nicht gab, würde ich natürlich nicht mehr missen wollen im Alltagsauto wie Klimaautomatik, ABS, Airbag, Xenon. Aber der ganze Rest wie Zuziehhilfen für die Türen und Klappen und anderes ist doch Neuerung um der Neuerung willen.

Servus
Manfred
Zitieren
#34
Naja, bedenke mal wie viele Leute das wohl vor 20 Jahren von Xenon, ABS und Klima gesagt haben? Irgendwann wird es halt Standard. In 10 Jahren wird man sagen, ohne Soft-Close und elektr. Heckklappe kaufe ich doch kein Auto. Das ist halt nur eine Frage der Zeit.
Es wird halt immer mehr Standard, die Leute gewöhnen sich daran und irgendwann können Sie nicht mehr ohne.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste