Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

327i Umbau
#21
(08.03.2012, 12:59)Martin schrieb: PS: Das mit dem "umsonst gemacht" kenne ich - hab mich auch mal auf die Aussage verlassen, dass die WaPu noch ok ist und dann ist diese genau 500 km nach dem ZR Wechsel in die Binsen gegangen ...

Das durfte ich erst im Januar erleben, mittlerweile ist der Ärger allerdings weitgehend verflogen.

Dir Jörg viel Spaß mit dem 210 PS Kracher, das kann ich mir als Luftpumpentreiber ja fast nicht vorstellen!

Gruß Harald
Zitieren
#22
....Na, noch isser ja nicht drin. Ich muss ehrlich zugeben: ein bißchen Bange ist mir schon, in Anbetracht der enormen Kosten. Und das in ein 23 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug mit gut 250TKm auf der Uhr. Aber nutzt ja nix..... die Alternativen gefallen mir allesamt nicht.

Zitat:viel Spaß mit dem 210 PS Kracher, das kann ich mir als Luftpumpentreiber ja fast nicht vorstellen!

Ich kenne 211 PS aus dem 7´er. Aber das wird man sicher nicht vergleichen können.

Was ist eigentlich ein "Luftpumpentreiber"?

Grüße:

Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren
#23
(08.03.2012, 20:37)J.B. schrieb: Was ist eigentlich ein "Luftpumpentreiber"?

Grüße:

Jörg



Harald meint seinen 2 Liter Sechsender mit dem Drehmoment einer Luftpumpe Fettes GrinsenFettes Grinsen

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#24
Na ja,


Sonne

es soll calypsorote Lftpumpen geben, die manch M20B25er Automaten davonfahren. Zwinker

Ich bein auf das Resultat gespannt, je mehr ich diesen Thread verfolge, umso mehr Lust bekomme ich Deinem Weg zu folgen. Sabber

Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#25
... dachte ich auch gerade, so nen 328i Cabrio -> E30 VFL hätte doch was Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#26
Guten Morgen,

@Markus
na Du wirst doch wohl nicht dem Originalzustand Deines Cabrios zu Leibe rücken wollen...

@Thomas
danke, wobei ich immer noch nicht verstanden habe was eine Luftpumpe mit Drehmoment zu tun hat. Fakt ist: man darf halt beim B20er keine Angst vor Drehzahlen haben. Wenn man diese Scheu abgelegt hat ist man durchaus flott unterwegs.

Grüße Harald
Zitieren
#27
Akustisch vermag der B20 mittels herrlicher Drehzahlorgien zu suggerieren einen flotten Wagen zu bewegen. Liegt immer im Auge/Ohr des Fahrers. Effektiv ist der B20 leider als ziemlich schlapp zu bewerten. Was soll auch bei nicht einmal 170Nm passieren? Bereits zu Beginn der 90er stellte die aufkommende TDi Generation für den B20 eine nahezu unüberwindbare Hürde dar. Ich denke "Luftpumpe" trifft es schon recht gut. Ein Ohrenschmaus ist der kleine Reihensechser aber auf jeden Fall.
Zitieren
#28
Man ist natürlich auch verwöhnt wenn der Alltagsdiesel 630 Nm auf die Kurbelwelle stemmt Fettes Grinsen
Zitieren
#29
(09.03.2012, 12:33)Patrick schrieb: Akustisch vermag der B20 mittels herrlicher Drehzahlorgien zu suggerieren einen flotten Wagen zu bewegen. Liegt immer im Auge/Ohr des Fahrers. Effektiv ist der B20 leider als ziemlich schlapp zu bewerten. Was soll auch bei nicht einmal 170Nm passieren? Bereits zu Beginn der 90er stellte die aufkommende TDi Generation für den B20 eine nahezu unüberwindbare Hürde dar. Ich denke "Luftpumpe" trifft es schon recht gut. Ein Ohrenschmaus ist der kleine Reihensechser aber auf jeden Fall.
... da stimme ich Dir zu 99% zu. Meine Erfahrung: der Pilot machts Zwinker : Der Fall: Ich shoppte einen 320i für schmale Kasse, fuhr mit meinem Kumpel und seinem aktuellen 140 PS Passat Variant tdi hin, und dann blockerten wir gemeinsam zurück. Ich habe dem E30 alles abverlangt, und siehe da, der Pasarati konnte bestens folgen, jedoch nicht mehr. In Richtung 200 km/ h ging dann da etwas mehr als beim dem alten bajuwaren, es war die reine Freude. Mein Kumpel hatte Frust, er konnte die Leistungsfähigkeit nicht glauben, wollte es selbst "erfahren" Nun gut, fröhlich getauscht, und ihn das Gaspedal streicheln lassen, bei dem Bimmer. Ich habe erstmal den neumodischen Unrat beim Volksauto deaktiviert, heisst glaub ich ESP.... unschuldig und dann Hafer. Und siehe da, der Pasarati schrotete den alten 3er. *kopf-vor-die-Wand-hau* Mein Kumpel erklärte mir da, dass er dem alten Bock nicht alles abverlangen mochte, ich fand es lustig und erinnere mich immer wieder gerne an die Expressfahrt über knapp 200 km Totlach

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#30
(09.03.2012, 23:05)327eta schrieb: Meine Erfahrung: der Pilot machts Zwinker :

Genau so ists, Daniel ...
ein 325iA wird nur von nem 320er nass gemacht, wenn der Pilot vom 325iA Probleme mit dem Gaspedal hat ...

Aber egal: Als Originalo würde ich nen b20 nicht mehr aus nem e30 raus schmeißen ... lieber kauf ich mir halt ein weiteres Auto dazu ... (bin jetzt schon 3 Jahre ohne Autokauf - Entzug eben Zwinker )
Zitieren
#31
.... ich weiss was Du meinst, ich habe gerade auch wieder zwei Objekte im Auge ( Aua! )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#32
Tach,
am Samstag hab ich meinen Touring nach Thulba gebracht. Gab keinerlei Auffälligkeiten während der Fahrt.
Es wird ein 328´er werden. Normale Schwungscheibe, normaler Krümmer. 272° Nockenwelle und abgestimmtes EPROM.

Jetzt muss ich nur noch ca. 2 Wochen warten. Ich bin echt sowas von gespannt.

Grüße,

Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren
#33
Na dann berichte, wenn Du das Auto abgeholt hast, denn ich denke, die Aktion wird von vielen mit Interesse beobachtet ...

Gruß
Martin
Zitieren
#34
Hallo Jörg,

ich wünsche Dir , dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast! Ich gebe noch zu bedenken, dass der Leistungs - und Hubraumzuwachs eintragungspflichtig sind. Das sollte auch ernst genommen werden, da sonst das Fzg. ohne gültige ABE fährt, es sich um steuerhinterziehung handelt und der Versicherungsschutz leidet... Ich möchte mir nicht vorstellen, mit einem derart veränderten Fahrzeug einen folgenschweren Unfall verursacht zu haben, der im schlimmsten Falle Personenschaden mit sich bringt...... Nein, das soll kein Spassverderbertum sein, nur ein gewichtiger Stein in der Wagschale!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#35
Und wer soll diesen Umbau sehen?
Eintragen von Anbauteilen, wie Fächerkrümmer, Metallkat, Sport-ESD... OK.
Aber welcher Prüfer würde jemals schauen, welche Kurbelwelle oder Pleuel da verbaut sind? Selbst wenn, würde er es nicht merken. Ganz davon abgesehen, dass man so einen Motor wahrscheinlich eh nicht mehr einfach so eingetragen bekommt, sofern da keine Alpina Schlagzahlen auf dem Block stehen (zumindest nicht mit Euronorm 1 oder 2...).

Viele Grüße
Zitieren
#36
(03.04.2012, 09:28)Fabi schrieb: Und wer soll diesen Umbau sehen?
Eintragen von Anbauteilen, wie Fächerkrümmer, Metallkat, Sport-ESD... OK.
Aber welcher Prüfer würde jemals schauen, welche Kurbelwelle oder Pleuel da verbaut sind? Selbst wenn, würde er es nicht merken. Ganz davon abgesehen, dass man so einen Motor wahrscheinlich eh nicht mehr einfach so eingetragen bekommt, sofern da keine Alpina Schlagzahlen auf dem Block stehen (zumindest nicht mit Euronorm 1 oder 2...).

Viele Grüße

Hallo,

bei einer solchen Einstellung geht mir als Familienvater (und sicher vielen anderen hier) die Hutschnur hoch. Sobald Du mit einem solchen "Boliden" die erste Oma umgefahren hast, wird das Auto auf Herz und Nieren geprüft und ganz schnell bei der Zerlegung des Motors festgestellt, daß da 2-3 Schnapsgläser mehr in den Brennraum passen.

Als ich im zarten Alter von 21 Jahren den ersten 2,4l Motor in meinen Käfer eingebaut habe, hatte ich glücklicherweise so viel Grips, den Motor trotz der für damalige Verhältnisse extrem hohen Kosten eintragen zu lassen, denn das ist im Falle eines Falles auf jeden Fall günstiger.
So halte ich es nach wie vor bei jeder technischen Veränderung am Auto, denn darüber hinaus ist nur so bei modifizierten Autos ein gewisser Werterhalt der Umbaumaßnahmen sicher gestellt.

Gruß

Mark

Zitieren
#37
Ich gehe davon aus, dass die Firma, die hier den Umbau macht, weis was sie tut und auch für eine TÜV Abnahme sorgen kann/wird ... sie macht so was ja häufiger als einmal im Jahr ...Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#38
Hallo,

ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass 90% dieser Umbauten nicht eingetragen sind (wenn überhaupt). Desweiteren ist so ein Umbau nicht einfach einzutragen, Gutachten hierfür gibts halt nur vom Schnitzer S3, Hartge H27 oder Alpina C2/B3, usw. und nicht für einen selbst revidierten und optimierten Motor.

Merke: Ich rede hier nicht von einem Bastelwastl 320i mit zusammengewürfeltem "ETA-Block meets 320i-Kopf", sondern von einem 325i Fahrer, der sinnvollerweise bei einer Motorrevision die Verdichtung anhebt und diese kleine Hubraumspritze mitnimmt.

Wenn man die Möglichkeit hat, diese Optimierung eintragen zu lassen, dann sofort, da ich diese Einstellung im Prinzip teile.
Zum Thema "Worst Case", bei Unfällen mit nicht eingetragenen Veränderungen am KFZ sollte man auch nichts pauschalisieren, hierbei gibt es wesentlich mehr Faktoren als "Änderung nicht eingetragen -> Versicherung bezahlt nicht".

Ich wollte hier eigentlich keine hitzige Diskussion entfachen... ;-)

Viele Grüße und einen schönen Tag
Fabi (dessen einzige Veränderung am Cabrio der Umbau von 320i auf 325i ist, der sogar eingetragen ist ;-))

PS: Mich würde auch interessieren, ob Kolb Motorsport bei der Eintragung helfen kann, auf der HP finde ich diesbezüglich keine Infos. Vielleicht kann sich ein Kolb-Kunde hierzu äussern?


Zitieren
#39
Leute, tragt die Sachen ein! Die Kosten hierfür gibt es spätestens beim Verkauf des Fahrzeugs retour. Zudem rundet die Eintragung einen qualitativ vernünftigen Umbau erst ab. Angebote, bei denen "nur noch eingetragen werden muss", fallen doch generell bei uns allen durchs Raster. Wer die knapp 400,- für eine Eintragung nicht verfügbar hat, der hat meiner Meinung nach auch am Umbau gespart.

Gruß, Patrick
Zitieren
#40
Meine Rede,

es ist einfach unverantwortlich derart veränderte Fahrzeuge so mir nichts Dir nichts zu bewegen!! Und wir reden hier nicht über nachgerüstete Lautsprecher, sondern über technische Eingriffe in das Fahrzeug! Und wenn alles sauber und ordentlich ist, dann ist das auch eintragungsfähig, zur Not als ( nicht ganz preiswerte ) Einzelabnahme. Wer jedoch nen ordentlichen Taler in dei Hand nehmen kann und mag um den Wagen zu verbessern, der sollte auch so etwas einkalkulieren. Denn sonst reden wir hier genau genommen über ein Fahrzeug, was wie ein E30 aussieht, technisch aber eine Veränderung hinter sich hat, die keine seriösde Grundlage hat. Ich möchte damit auch keine Diskussion entfachen, mir ist klar, dass leider der Löwenanteil solcher Leistungssteigerungen ( am häufigsten die Chip Geschichten ) nicht eingetragen sein wird. Schlimm genug! Ich möchte mal jemanden hören, der mein oder wessen Kind auch sonst umgenietet hat ( mit so einem nicht legitimierten Büffel ) was der mir dazu zu sagen hat. Das wird nicht das meiste sein. Und soviel Ordnung sollte einem auch was Wert sein, nicht zuletzt ist man sonst IMMER !!! illegal unterwegs! Und da der Wagen ja dann auch gefahren werden soll, was er sicher besser als zuvor machen wird, sollte man doch dann auch Spass ohne Reue haben können! Viel Erfolg bei der Eintragung ( und das meine ich ernst ! )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste