Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

327i Umbau
#41
Also ich bin auch für die Eintragung, weil ich persönlich kein gutes Gewissen hätte ohne zu fahren. Auch da wird Kolb sicher Lösungen parat haben.

Bei den recht heftigen Reaktionen möchte ich jedoch zu bedenken geben, dass der Umbau nicht "sicherer" wird, wenn auf dem Papier ein paar Buchstaben stehen. Fettes Grinsen
Zitieren
#42
Hallo,
eines mal vorab: Bisher habe ich mich bei allen kraftfahrzeugtechnischen Dingen immer auf rechtlich einwandfreiem Terrain bewegt und gedenke auch in Zukunft daran nichts zu ändern. Allerdings habe ich es auch noch nicht für nötig erachtet hier über Eintragungen berichten zu müssen. Ich betone ja schließlich auch nicht, dass meine Fahrzeuge, die ich im öffentlichen Straßenverkehr bewege, zugelassen, versichert und mit gültiger HU/AU sind. Da ich dies für selbstverständlich halte.

Aber jetzt mal zu etwas vollkommen anderem:
Ich habe übrigens auch Kinder!
Aber mal im Ernst: Was ändert die Eintragung an der Sache? Wenn ich mit 30 Km/h durch eine 30´er Zone fahre, spielt es sicher keine Rolle ob ich das mit 65PS, 170PS oder aber 210PS tue. Das gilt im übrigen überall dort, wo ich mich an Verkehrsregeln zu halten habe. Somit also im gesamten öffentlichen Straßenverkehr. Ob ich mit 170PS oder mit 210PS bei 80Km/h durch eine Autobahnbaustelle fahre.....
Ich habe auch noch niemals davon gehört, dass ein Bremsweg abhängig von der Motorleistung ermittelt wurde.
Eine Leistungssteigerung erhöht nicht automatisch das Gefahrenpotential eines Kraftfahrzeuges. Der anschließende Umgang des Fahrers damit aber sehr wohl. Leider gibt es noch keine Gutachten und Eintragungspflichten für verantwortungslose Kraftfahrzeugführer.

Kommt mir das nur so vor, oder wird hier gerade etwas stark moralisiert?

Grüße,

Jörg


"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren
#43
Hallo,

Hier wird nicht moralisiert, Du hast die Problematik nur nicht verstanden. Es ist natürlich völlig egal, ob Du mit 100PS oder 300PS 30Km/H fährst.
Nicht mehr egal wird die Geschichte, wenn Du 300PS hast, lediglich 100PS eingetragen sind und Du mit 30Km/H einen Menschen triffst. Darum geht es hier.
Es ist schon bescheiden genug, wenn einem so etwas passiert (als Fahrer), wenn Du aber donn noch bis an Dein Lebensende für so etwas zahlen mußt, weil der Motor so nicht eingetragen war, dann ist das noch bescheidener.

Gruß

Mark
Zitieren
#44
Hallo,
doch, diesen Punkt habe ich sehr gut verstanden. Eine Selbstverständlichkeit eben. Und deshalb wundert mich auch etwas die Heftigkeit dieser Diskussion.

Grüße,

Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren
#45
Hallo Jörg,

genau das ist auch mein Tenor / meine Meinung dazu. Du hast mit Deinen Aussagen grundsätzlich Recht. Die Versicherung sucht aber immer nach Gründen, NICHT zu zahlen. Und in so einem tragischen Falle ( möge er nie eintreten ) wird dann eine Veränderung als Zahlungsaufallgrund gelten. Darum geht es. So wären ggf. Geschädigte abgesichert, anders, wenn der Versicherungsschutz erlischt. Ist im Übrigen kaum etwas anderes bei Vorsatz, Alkohol o der ggf. grober Fahrlässigkeit. Wie Du schon schreibst, wenn Du sonst auf alle Dinge achtest, wird es auch hier passen, ich wollte das nur zu bedenken geben.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#46
(03.04.2012, 09:28)Fabi schrieb: Und wer soll diesen Umbau sehen?
Eintragen von Anbauteilen, wie Fächerkrümmer, Metallkat, Sport-ESD... OK.
Aber welcher Prüfer würde jemals schauen, welche Kurbelwelle oder Pleuel da verbaut sind? Selbst wenn, würde er es nicht merken. Ganz davon abgesehen, dass man so einen Motor wahrscheinlich eh nicht mehr einfach so eingetragen bekommt, sofern da keine Alpina Schlagzahlen auf dem Block stehen (zumindest nicht mit Euronorm 1 oder 2...).

Viele Grüße

Hallo,

meine Postings waren lediglich eine Reaktion auf diese in meinen Augen sehr naive Sichtweise einer solchen technischen Veränderung.

Gruß

Mark

Zitieren
#47
schade - der TE traut sich wohl angesichts der Eintragungsdiskussion nicht mehr, hier zu posten ...Traurig
Zitieren
#48
Die Versicherung sucht aber immer nach Gründen, NICHT zu zahlen.

Natürlich, ich sitze den ganzen Tag an meinem Schreibtisch und suche und suche ... Bin aber offensichtlich ein ganz schlechter Mitarbeiter, denn auch bei eifrigster Suche bezahle ich am Ende 99 von 100 Schäden. Aber das ist ja langweilig und kein guter Gesprächsstoff am Stammtisch.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#49
Hallo Tom,

schön wenn es bei Dir nur 1% ist, da gibt es aber gaaaanz andere Versicherer...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#50
Was ist den jetzt mit dem Umbau? Scheint wohl doch große Probleme gegeben zuhaben. Fettes Grinsen
Zitieren
#51
Nach diesem Verlauf des Threads würde ich evtl. auch nichts mehr dazu posten ... Zwinker

Gibt ja noch die PN Funktion ....
Zitieren
#52
Achso - alles klar. Weiterhin knitterfreie Fahrt.
Zitieren
#53
Na Ja, am 18.05.2012 letzte Aktivität. Der Jörg ist vermutlich mit seinem 2,8er so beschäftigt, dass das Grinsen ihn von anderen Aktivitäten abhält ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#54
Spätestens seitdem Daniel Kübelbock ohne Führerschein in den Gurkenlaster gekracht ist dürfte dich bekannt sein, dass die Haftpflicht im Zweifel immer zahlen muss und max 5000€ regress beim vorsätzlich oder grob fahrlässig Handelnden nehmen kann. Gilt natürlich nicht für die Kasko. Insoweit viel Aufregung um nichts. Dennoch bin ich natürlich ebenfalls dafür, alles korrekt zu handhaben.
Zitieren
#55
Ich kann den Themenersteller gut Verstehen, das er nun nichts mehr postet.
So wird durch die "Bedenkenträger" jeder Beitrag in dieser Richtung abgewürgt und interessierte Leser abgeschreckt.
Mich hätte das Ergebnis und die Erfahrungen nach dem Umbau schon interessiert.....so aber ist dieses Forum hier weiter in seinen ( Gesetzeskonformen und Originalen ) Dämmerschlaf.
Zitieren
#56
Zitat:Ich möchte mal jemanden hören, der mein oder wessen Kind auch sonst umgenietet hat ( mit so einem nicht legitimierten Büffel ) was der mir dazu zu sagen hat.

Ja, kein Wunder nach so einem polemischen Bullshit....ab in die Kneipe, an den Stammtisch. Dackel nicht vergessen.

Ich verstehe die Bedenken und Kritiken volll und ganz. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Aber dass man mit einer LÄCHERLICHEN Leistungssteigerung von ~ 30PS gleich zum potentiellen Mörder abgestempelt wird, geht in meinen Augen garnicht.

Davon ab wäre es MIR egal, ob jemand mein Kind mit einem originalen, oder umgebauten Fahrzeug umnietet ! Aber darum geht es den Schwätzern ja meist nicht. Die wollen nur reizen und polarisieren.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste