Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E 30 320is
#23
(20.10.2012, 19:11)Martin schrieb: Der reine Durchlasswiderstand der Kat-Büchse im Auspuff Frist jedenfalls weniger Leistung, als gedacht, so denn der KAT nicht zu ist.
Das ist auch nicht das eigentliche Problem, zumal der Katalysator einen Schalldämpfer ersetzt, der seinerseits auch einen gewissen Durchlasswiderstand hätte.
Neben der reduzierten Verdichtung bleibt aber noch ein "Problem": Zum zügigen Beschleunigen und bei (nahezu) Vollast kann es schon hilfreich sein, mit einem Gemisch von λ<1 zu fahren - das verbietet sich bei einem Katalysator-Fahrzeug. Im Gegensatz zu manch anderem Hersteller gab es bei BMW auch keine Abschaltung der Lambdaregelung bei Vollgas.
Vor diesem Hintergrund ist der nominale Leistungsverlust der Katalysator-Versionen mit 2,9% (318i), 0,6% (325i) und 2,5% (M3) sehr moderat ausgefallen. Speziell, wenn man es mit anderen KAT-Fahrzeugen der ersten Generation vergleicht. So hatte der 1,8l-Einspritzer von VW (z.B. Golf GTI) in der katlosen Superbenzin-Version 112 PS, in der Normalbenzin-Version mit KAT gerade noch 90 PS, schlappe 19,6% weniger, der 3,5l-M30 (535i, 735i) musste auch einen heftigen Leistungsverlust von 218 PS auf 185 PS (17,8 %) hinnehmen.


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
E 30 320is - von schnitzer 323i - 10.10.2012, 19:56
RE: E 30 320is - von Baur - 10.10.2012, 20:18
RE: E 30 320is - von 327eta - 10.10.2012, 20:50
RE: E 30 320is - von bastelbert - 10.10.2012, 21:27
RE: E 30 320is - von 327eta - 10.10.2012, 21:44
RE: E 30 320is - von bastelbert - 10.10.2012, 23:13
RE: E 30 320is - von 327eta - 11.10.2012, 01:31
RE: E 30 320is - von bastelbert - 11.10.2012, 11:38
RE: E 30 320is - von StefM3 - 11.10.2012, 12:01
RE: E 30 320is - von 327eta - 11.10.2012, 12:35
RE: E 30 320is - von schnitzer 323i - 11.10.2012, 20:05
RE: E 30 320is - von 327eta - 11.10.2012, 20:11
RE: E 30 320is - von schnitzer 323i - 12.10.2012, 15:42
RE: E 30 320is - von isMäx - 13.10.2012, 12:43
RE: E 30 320is - von 327eta - 13.10.2012, 16:25
RE: E 30 320is - von Martin - 13.10.2012, 16:30
RE: E 30 320is - von Thoster - 18.10.2012, 21:57
RE: E 30 320is - von 327eta - 18.10.2012, 22:19
RE: E 30 320is - von isMäx - 20.10.2012, 11:12
RE: E 30 320is - von 327eta - 20.10.2012, 15:27
RE: E 30 320is - von bastelbert - 20.10.2012, 17:58
RE: E 30 320is - von Martin - 20.10.2012, 19:11
RE: E 30 320is - von Ralf - 20.10.2012, 21:18
RE: E 30 320is - von Farbschema - 21.10.2012, 15:55
RE: E 30 320is - von 327eta - 20.10.2012, 21:44
RE: E 30 320is - von Thilo - 20.10.2012, 23:02
RE: E 30 320is - von Ralf - 20.10.2012, 23:29
RE: E 30 320is - von 327eta - 20.10.2012, 23:26
RE: E 30 320is - von Kai600 - 28.10.2012, 13:44
RE: E 30 320is - von Martin - 20.10.2012, 23:30
RE: E 30 320is - von Ralf - 20.10.2012, 23:46
RE: E 30 320is - von Martin - 20.10.2012, 23:56
RE: E 30 320is - von Ralf - 21.10.2012, 00:18
RE: E 30 320is - von Ralf - 21.10.2012, 00:10
RE: E 30 320is - von Thilo - 21.10.2012, 14:41
RE: E 30 320is - von Ralf - 21.10.2012, 23:21
RE: E 30 320is - von realplayer - 22.10.2012, 12:36
RE: E 30 320is - von Thilo - 22.10.2012, 16:00
RE: E 30 320is - von 327eta - 30.10.2012, 23:41
RE: E 30 320is - von 325IC1990 - 31.10.2012, 19:33
RE: E 30 320is - von Martin - 31.10.2012, 20:13
RE: E 30 320is - von 327eta - 31.10.2012, 20:18
RE: E 30 320is - von Martin - 31.10.2012, 20:34
RE: E 30 320is - von klettenkrauts - 31.10.2012, 21:10
RE: E 30 320is - von Martin - 31.10.2012, 21:24
RE: E 30 320is - von 327eta - 31.10.2012, 21:26
RE: E 30 320is - von klettenkrauts - 31.10.2012, 21:28
RE: E 30 320is - von Martin - 31.10.2012, 21:34
RE: E 30 320is - von 325IC1990 - 01.11.2012, 00:55
RE: E 30 320is - von Martin - 01.11.2012, 17:52
RE: E 30 320is - von realplayer - 01.11.2012, 18:51
RE: E 30 320is - von 325IC1990 - 01.11.2012, 19:24
RE: E 30 320is - von e30-335 - 28.11.2012, 20:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste