Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eispanzer auf der Frontscheibe?
#1
Wer hatte heute Vormittag nicht alles einen dicken Eispanzer auf Frontscheibe?
Motz
Legt einfach eine gut gefüllte heiße Wärmeflasche auf das Armaturenbrett und in 10 Min. ist die Sicht frei.
Fettes Grinsen
Ohne Kratzen.
Sonne
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
Hallo,
..nur wenn's knacke kalt wird... klappt's nicht mehrZwinker
...vor einigen Jahren mal ausgiebig getestet.Fettes Grinsen
.....Kerze auf's Armaturenbrett??unschuldig

Achtung, Ironie
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#3
Garage! das ist die beste Lösung!!!! Sonne
Geht leider nur wenn der E3 in Wuppertal steht... unschuldig
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#4
Standheizung mit Fernbedienung und alles ist schoen ( warm )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
@Daniel: WEBASTO Thermo Top :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#6
Hallo,

nun stellt Euch mal nicht so mädchenhaft an, Jungs...Fettes Grinsen

Ich habe den E91 heute gleich zweimal ausgebuddelt: Zunächst um 06.00 Uhr, als ich statt Joggen heute Morgen Schnee schaufeln konnte und dann nochmal um 07.30 Uhr, als ich ins Büro fahren wollte.

Schon heftig heute für Ostwestfalen!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
selbst im Seniorenparadies hat´s mal wieder ordentlich geschneit.
Ärgerlich finde ich immer wieder, wenn räumgeile Rentner ihren kompletten
Bürgersteig auf ganzer Breite von jeder Schneeflocke befreien und den ganzen Rotz natürlich in die schmale, nicht geräumte Straße schieben.*kopf-vor-die-Wand-hau*

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
* heul doch *Achtung, Ironie kauf Dir nen ixTotlach2
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
(21.01.2013, 10:02)Edelfisch schrieb: Ärgerlich finde ich immer wieder, wenn räumgeile Rentner ihren kompletten
Bürgersteig auf ganzer Breite von jeder Schneeflocke befreien und den ganzen Rotz natürlich in die schmale, nicht geräumte Straße schieben.*kopf-vor-die-Wand-hau*

Nun, da die Heimatadresse der räumgeilen Rentner Dir wohl bekannt ist: was spricht dagegen, denen den ganzen Mist nachts wieder vor die Haustür zu schippen... unschuldig

Wie heißt es so schön in der Baumarktwerbung:

MACH ES ZU DEINEM PROJEKT! Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen



"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
Hier in Nordost-Niedersachsen zum Glück nur fisseliger Schnee,
und kein Eisregen.

Mein Winter-Polo wäre aber auch dafür präpariert:

Zwischen den Kopstützen der Vordersitze wird abends ein kleiner
Heizlüfter aufgestellt.
Außensteckdose vor der Haustür mit Schalter innen und ein 10m Kabel
befreien mich zuverlässig von Kratzerei. Fettes Grinsen

Einfach morgens auf dem Weg ins Bad im Vorbeigehen auf den Schalter
geklopft und alles wird gut.
Nach dem Frühstückskaffee das Kabel eingerollt und los geht´s -
im freien und vorgewärmten Auto.
Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
hab ich vor 17 Jahren auch so praktiziert, in Zeiten ohne Garage ein Traum
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Hallo,

als Teilzeitlaternenparker muss ich auch jeden Morgen kratzen. Heute morgen war es wieder einmal besonders herausfordernd, trotz des Scheibenenteisers. Der Eispanzer ließ sich nur mit viel Geduld und Kratzen von der Windschutzscheibe entfernen. Da habe ich es schon etwas bereut, dass ich bei der Standheizung http://3er-foren.de/showthread.php?tid=20927 einen Rückzieher gemacht habe.

Vorhin haben sie bei WISO folgendes gebracht (ich habe es nur nebenbei mitbekommen): Wenn man die Scheibe -sinngemäß- mit "Salzwasser" abwischt, dann bildet sich darauf kein Eis.

Ob das eine Alternative ist?


Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#13
Hallo,

dieser "Geheimtipp" mit Salzwasser wurde in einer Autosendung am letzten WE als völlig wirkungslos bezeichnet (vom TÜV oder so in der Kältekammer getestet).
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#14
Hallo Peter,

es ist eben wie immer, zwei Ärzte, drei Meinungen. Zwinker

Ferner habe ich auch einmal gehört, dass es angeblich gut sein soll, wenn man abends einmal kurz sprüht (mit der Scheibenwischwaschanlage), bevor man das Auto abstellt. Angeblich soll man dann morgens schonender Kratzen, da dann die Scheibe ja sauber wäre! gaga

Und was mich persönlich noch interessiert: Warum gefriert immer nur die Front- und Heckscheibe? Verwirrt Die Seitenscheiben sind bei mir -meistens- immer nur leicht angefroren.

Beste Grüße

Jürgen
Zitieren
#15
@Touringfan:

Das Auto ist beim Abstellen aufgeheizt, somit entsteht ein Temperaturgefälle zwischen Innenraum und Umgebungstemperatur. Da reicht schon ein Unterschied von wenigen Grad Celsius. Die Wärme durchströmt als erstes die Flächen, welche nach oben gerichtet sind. Somit Dach , Frontscheibe und Heckscheibe. (Was jedoch nicht heißt, das Wärme auch nach unten und zur Seite verloren geht). Dort findet der Austausch mit dem "Himmel" (bzw. Umgebung) statt.

Jeder Körper, ob Autoscheibe, Hauswand oder auch der Himmel über uns, gibt abhängig von seiner Temperatur und Beschaffenheit (also Material, Oberfläche usw..) elektromagnetische Strahlung ab, nimmt sie von anderer Seite auf und reflektiert diese gegebenenfalls auch.

Im Falle der Autoscheiben wird mehr Wärmestrahlung von den Scheiben an den kälteren Himmel abgegeben, als sie vom Himmel zurückbekommen. (Was logisch klingt)

Das hat zur Folge, dass die Autoscheiben abkühlen und Kälte entsteht (Und das Wasser in der Luft an den Scheiben "niederschlägt".

Die senkrechte Ausrichtung der Seitenscheiben (und die von oben betrachtete kleinere Fläche) führt dazu, dass ein geringerer Austausch mit dem kalten Himmel stattfindet. Beim E39 Touring ist das Phänomen weniger ausgeprägt als beim der E46 Limo, da beim Touring die Heckscheibe steiler ist. Hatte heute morgen massiv Eis auf Front- und Heckscheibe der Limo. Die Seitenscheiben waren fast frei.

Dank Standheizung ist mir das Problem aber egal.

PS: Das ist auch der Grund, weshalb Scheiben unter einem Carport gar nicht oder kaum anfrieren. Beim extremer Kälte geschieht dies auch seltener, da die rel. Luftfeuchtigkeit viel zu gering ist.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#16
Hallo Roman,

Danke für die nachvollziehbare Erklärung! Sonne

Das Problem hatte ich gestern auch bei meinem touring. Immer ich :(

Viele Grüße

Jürgen

(22.01.2013, 18:25)Bavaria Carparts schrieb: @Touringfan:

Das Auto ist beim Abstellen aufgeheizt, somit entsteht ein Temperaturgefälle zwischen Innenraum und Umgebungstemperatur. Da reicht schon ein Unterschied von wenigen Grad Celsius. Die Wärme durchströmt als erstes die Flächen, welche nach oben gerichtet sind. Somit Dach , Frontscheibe und Heckscheibe. (Was jedoch nicht heißt, das Wärme auch nach unten und zur Seite verloren geht). Dort findet der Austausch mit dem "Himmel" (bzw. Umgebung) statt.

Jeder Körper, ob Autoscheibe, Hauswand oder auch der Himmel über uns, gibt abhängig von seiner Temperatur und Beschaffenheit (also Material, Oberfläche usw..) elektromagnetische Strahlung ab, nimmt sie von anderer Seite auf und reflektiert diese gegebenenfalls auch.

Im Falle der Autoscheiben wird mehr Wärmestrahlung von den Scheiben an den kälteren Himmel abgegeben, als sie vom Himmel zurückbekommen. (Was logisch klingt)

Das hat zur Folge, dass die Autoscheiben abkühlen und Kälte entsteht (Und das Wasser in der Luft an den Scheiben "niederschlägt".

Die senkrechte Ausrichtung der Seitenscheiben (und die von oben betrachtete kleinere Fläche) führt dazu, dass ein geringerer Austausch mit dem kalten Himmel stattfindet. Beim E39 Touring ist das Phänomen weniger ausgeprägt als beim der E46 Limo, da beim Touring die Heckscheibe steiler ist. Hatte heute morgen massiv Eis auf Front- und Heckscheibe der Limo. Die Seitenscheiben waren fast frei.
Dank Standheizung ist mir das Problem aber egal.

PS: Das ist auch der Grund, weshalb Scheiben unter einem Carport gar nicht oder kaum anfrieren. Beim extremer Kälte geschieht dies auch seltener, da die rel. Luftfeuchtigkeit viel zu gering ist.

Zitieren
#17
Kaltes Wasser über die Frontscheibe schütten und dann das Restwasser abziehen.
Fertig.

MfG
Türi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste