Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M3 E30 wieder beleben !!!
#21
Tolles Auto,

wenn Du alle Flüssigkeiten, Öle und Bezin getauscht bzw erneuert hast und die Kupplung noch geht, sollte einem ersten Start nicht mehr im Wege stehen.
Viel Spass und nicht so viel Schrauberei.
Zitieren
#22
Sabber sieht ja so erst einmal top aus, was steht denn auf dem Tacho an Laufleistung? nachvollziehbar?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#23
Also das Auto ist aus dritter Hand , Laufleistung ist 144815tkm original und nachweisbar , Bordcomputer , mech. Schiebedach , BMW Bavaria , Sportlenkrad , orig 7,5 x 16 mit 15 Jahre alten Michelins , abgemeldet und in einer Sammlung weg gestellt vor 11 Jahren. Innenraum , Motorraum , Kofferaum sind neuwertig erhalten , neues unbenutztes Reseerverad , alles ist trocken und rostfrei , Außen bis auf Motorhaube und Kotflügel vorne links im nachlackierungsfreien Erstlack ohne Beschädigungen Kratzer , Beulen oder Dellen , lediglich leichte Gebrauchsspuren vorhanden , nie unsachgemäß bewegt worden oder gar Rennen gefahren , Deutsches Auto mit seriösen , bodenständigen Vorbesitzern . Er benötigt max. mal eine Lackaufbereitung.Wenn ich mit dem Wagen durch bin , sprich Technik und Aufbereitung dürfte der Wagen sich in einem annähernd perfekten und vor allen Dingen 100% originalen Sammlerzustand befinden. Der Wagen war sicher auch kein absoluter Sonderpreis , sicher war er in Anbetracht der langen Standzeit und den nun damit verbundenen Investitionen und dem für mich zu tragnden Risiko ca. 30 % günstiger als der zu erzielende Markpreis , aber findet erstmal ein solch ehrliches sauberes Auto. Ich denke ich habe alles richtig gemacht. Ich denke Anfang nächster Woche weiß ich mehr . Freue mich schon auf das Projekt und den Wagen wieder richtig flott zu machen , hoffe ich brauche nicht zuviel Hilfe von Außen , aber ich bin optimistsich . Habe auch hier schon ein paar tolle Tipps bekommen .

Gruß Tim
Zitieren
#24
hört sich alles gut an, dann hau rein und lass uns teilhaben, wie's weitergeht...wo ist denn Dein Standort?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#25
42489 Wülfrath NRW
Zitieren
#26
(06.02.2013, 16:29)Motte schrieb: 42489 Wülfrath NRW

Na, kann jedem mal passieren Achtung, Ironie
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#27
(06.02.2013, 16:29)Motte schrieb: 42489 Wülfrath NRW

Das ist doch im konzentrierten Bereich des 3er-Club / der Forengemeinde!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#28
(06.02.2013, 16:32)Ulli K. schrieb:
(06.02.2013, 16:29)Motte schrieb: 42489 Wülfrath NRW

Na, kann jedem mal passieren Achtung, Ironie

Die haben wenigstens eine weltbekannte Zementfabrik.

Und was hat Bad Nenndorf...? Achtung, Ironie

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#29
(06.02.2013, 16:57)Holgi 02 E30 schrieb:
(06.02.2013, 16:32)Ulli K. schrieb:
(06.02.2013, 16:29)Motte schrieb: 42489 Wülfrath NRW

Na, kann jedem mal passieren Achtung, Ironie

Die haben wenigstens eine weltbekannte Zementfabrik.

Und was hat Bad Nenndorf...? Achtung, Ironie

ne volle A2.Zwinker
Zitieren
#30
Hallo Tim,

die Bilder sind "jawdropping", wie der Amerikaner sagt..Herrje!

Gratuliere herzlich zum Erwerb, mit vor Neid "brilliantrot" gefärbtem
Gesicht..Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#31
(06.02.2013, 16:57)Holgi 02 E30 schrieb:
(06.02.2013, 16:32)Ulli K. schrieb:
(06.02.2013, 16:29)Motte schrieb: 42489 Wülfrath NRW

Na, kann jedem mal passieren Achtung, Ironie

Die haben wenigstens eine weltbekannte Zementfabrik.

Und was hat Bad Nenndorf...? Achtung, Ironie

weltbekannte Einwohner, mich Totlach
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#32
Evtl. noch Sprittleitungen erneuern. Hier im Forum wurde das Thema besprochen... Wenn Du eh, Spritt abläßt etc.

Mein E30 ist auch Bj. 90 und ich wede die Sprittleitungen sicherheitshalber im Frühjahr tauschen...
Zitieren
#33
Hallo Tim,

herzlich willkommen bei uns und viel Erfolg mit dem Wagen. Nun ist ja bereits vieles gesagt, ich würde bei heraus gedrehten Kerzen den Motor von Hand vorsichtig drehen und die Zylinderwände mal genau inspizieren. Nach dieser langen Zeit können A) Kolebnringe mal angegammelt sein, und B) sich Rost auf den Laufflächen befinden. Wenn der Motor sich in 11 Jahren nie gedreht hat, dann wurde der Wagen in 2002 wohl zuletzt gefahren, und hat mit über 10.000 km pA nicht eben sehr wenig gelaufen. Somit ist es durchaus denkbar, dass sich da Rost gebildet hat. Diesen Rost dann durch einen laufenden Kolben wegschruppen zu lassen halte ich für fahrlässig. Wenn kein Rost drin ist, umso besser, das sollte man nur wissen. Vielleicht ist der Motor ja auch alle paar Jahre mal gelaufen, nur der Wagen nicht gefahren worden. Was auch ein Thema sein dürfte, sind die Wellendichtringe an Motor und Getriebewellen, incl. Diff. Denn die stehen sich auch trocken, werden hart, udn dann im Warmlauf / bei Fahrt wahrscheinlich undicht. Viel Erfolg beim Wiederbeleben!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#34
Sehr schönes Fahrzeug, Tim. Ganz viel Spaß damit! Smile
Gruß,
Bernd
Zitieren
#35
Da bleibt einem ja die Spucke weg! Davon träume ich schon seit Jahren Zwinker Herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt !!! Beste Grüße, Bernd
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#36
Hallo,
da hast du dir wirklich ein feines Teil an Land gezogen.Smile
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#37
Hallo Tim,

schönes Ding Smile Pass gut drauf auf !

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#38
Hallo Leute , ich habe den Wagen heute mal auf meine Bühne geschoben , von Unten ist er sensationell erhalten , Gott sei Dank , null Rost , null Unfallschäden , alles original. Jetzt kommt aber der Nachteil " alles Original" , denn original sind auch noch fast sämtliche Verschleißteile , Bremsleitungen , Spritleitungen sind alles noch die Ersten , Fahrwerksgummis , Traggelenke , Querlenkerbuchsen u.s.w. alles noch die vom Werk Anno 1989 , sogar die Auspuffanlage ist noch die Erste , Respekt an BMW , aber der Endtopf ist leider ziemlich perforiert. Das heißt jetzt muß einmal alles neu . Habe schon sämtliche Filter , Kerzen und Kleinteile zusammen , und am Wochenende werde ich dran gehen ihn zum Laufen zu bringen , denke Samstag oder Sonntag bin ich soweit. Bisherige Kosten Bilanz etwas über 280,- Eur für das Ganze Zeugs , aber nur original BMW teile + Motoröl TWS10W60 . Werde direkt noch das Kühlmittel wechseln und die Bremsflüssigkeit , müssen eh neue Bremsschläuche drauf.
Werde auf Jeden Fall weiter berichten. Bisher keine bösen Überraschungen, außer der Endtopf der bei BMW mit 460,- Eur zu Buche schlägt.

Hat jemand einen Tip wie ich an einen Endtopf gelangen kann ? Es sollte aber möglichst ein original Teil sein und kein Pseudoprollwerk von irgend einem Fusseltuning Hersteller mit angewinkelten Endrohern , sowas geht für mich gar nicht und der soll auch nicht lauter werden.

Gruß Tim
Zitieren
#39
Hi Tim,

check your PN. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#40
Tim

Glückwunsch zu diesem tollen M3

Von Wülfrath zum Meilenwerk ... ach ne ... Classíc Remis ist ja nicht weit Fettes Grinsen
ggf lernt man sich ja da man kennen,

Was BMW Teile angeht lohnt es sich durchaus mal das

Classic Center der BMW Niederlassung Düsseldorf

anzusprechen.

Gruss aus der Nachbarschaft
Heinz
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste