Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Haube VFL und NFL gleich?
#1
Hallo,
ist die Motorhaube bei VFL und NFL gleich?Bei meinem VFL Baur ist die innen ziemlich vergammelt und ich habe noch ein NFL Cabrio da könnte ich sie mir ausleihen.Würde das passen?

Danke und Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren
#2
Alle E30 haben dieselbe Motorhaube (wenn man mal davon absieht, dass sie anfangs nicht verzinkt war).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Verzinkt? Ist das ein Wink mt dem Zaunpfahl? Was war denn bei E30 / E21 verzinkt und was nicht?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Beim E21 kann man das einfach sagen: Nix.
Beim E30 wurden im Laufe der Zeit die steinschlaggefährdeten Bereiche (z.B. Motorhaube, Kotflügel, Schweller, Frontblech) aus (einseitig) verzinktem Blech gebaut.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Was heißt denn mit der Zeit? Nach und nach oder quasi stichtagsbezogen zu den beiden Facelifts?
Gruß,
Bernd
Zitieren
#6
Hier mal die Skizze aus dem weißen Selbsthelfer Buch.

Rot ist vollverzinkt, rosa einseitig, grau mit Zinkfarbe behandelt.

[Bild: verzinkt.jpg]

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
Die Grafik zeigt auf jeden Fall, wieso der kleine Kasten unter dem Windschutzscheibenrahmen (hinter dem Plastikgitter), das Heckblech sowie das Batteriefach häufig weggammeln ...
Gruß,
Bernd
Zitieren
#8
Gibts denn ein festes Baujahr ab wann verzinkt wurde?
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren
#9
Nagel mich nicht fest, aber ich meine das letzte VFL Modelljahr (86/87) im Hinterkopf zu haben. Auf alle Fälle wurde bei den NFL die Verzinkung in den Katalogen erwähnt.

Interessant wär aber z.B. ob ein Ersatzkotflügel vom Freundlichen heute noch verzinkt ist.


EDIT:

Ich habe mal nach gesehen, es ist so. Die E30 waren ab 86 teilverzinkt. In 85er Katalogen wird noch auf Plastikradschalen, Phosphatierung und 6 Jahre Durchrostungsgarantie "rum geritten", im 86er kommt dann die Teilverzinkung ins Gespräch.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
Danke. Gar kein so unwichtiges Details!
Gruß,
Bernd
Zitieren
#11
Verwirrt
Wie jetzt??

Bei meinem Auto sind Motorhaube und Kotflügel
vollverzinkt?
Ich dachte immer, so was gibt´s nur beim 911er?

Jetzt liebe ich den Wagen noch mehr..Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Eine Ausnahme gibts dennoch.

Die Motorhaube eines jeden 324td Touring war aus Alunimium.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#13
Echt jetzt? Laut ETK ist es aber die selbe Teilenummer für 316i und 324td Touring?
Gruß
Marko
Zitieren
#14
die Diskussion hatten wir an anderer Stelle schonmal, liess sich auch damals nicht zweifelsfrei nachweisen, es gibt keine eindeutigen Ersatzteilhinweise darauf.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Bei BMW ist es ja nichts ungewöhnliches, dass es Spezialausführungen des einen oder anderen Teils nie als Ersatzteil gegeben hat.
Was mich aber wundert: Für eine Aluminiumhaube gibt es nur einen Grund: eine deutliche Gewichtsersparnis. Und wenn die Haube deutlich leichter ist, braucht sie "schwächere" Gasdruckfedern. Die kennt der ETK aber auch nicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
hm, und da der td nicht eben die Leichtbauvariante des E30 darstellt ist das zwar ein möglicher Grund, aber kein Beweis.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Wäre denn eine Haube aus Alu seinerzeit Autozeitschriften (Auto, Motor & Sportt und Co.) nicht wenigstens eine kurze Erwähung wert gewesen..?
Zitieren
#18
Da hilft nur eins. Kann mal jemand mit nem Magneten nach 91207 hinfahren?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...=EstateCar
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#19
(16.02.2013, 13:44)Ralf schrieb: Bei BMW ist es ja nichts ungewöhnliches, dass es Spezialausführungen des einen oder anderen Teils nie als Ersatzteil gegeben hat.
Was mich aber wundert: Für eine Aluminiumhaube gibt es nur einen Grund: eine deutliche Gewichtsersparnis. Und wenn die Haube deutlich leichter ist, braucht sie "schwächere" Gasdruckfedern. Die kennt der ETK aber auch nicht ...

ich hatte in meinem Leben zwar nur einen E30, aber den über insgesamt 20 Jahre. Er lief völlig sorgenfrei und daher mußte ich eigentlich nur zum bzw. nach dem Waschen die Haube öffnen (Kanten ausledern). Eine Gasdruckfeder habe ich bei der Fronthaube nie gesehen.Zwinker

Gruß

Mark

Zitieren
#20
... soviel zum Thema gründliche Fahrzeugreinigung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste