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Fahrzeugbewertung - 323i TC(E21)
#2
Hallo André,

wichtig für den Preis wäre eine möglichst klare Beschreibung von Zustand & Historie.

Historie:
- Anzahl der Vorbesitzer, durchgängige Belege / Rechnungen, ggf. Checkheft - plausible KM-Leistung & Pflege-Dokumentation
- Bilddokumentation u. Beschreibungen von Reparaturen-Lackierungen / Umbauten / Restaurationen schaffen Vertrauen und beeinflussen den Preis

Zustand:
- Beschädigungen durch Verschleiss / Unfall / Korrosion (z.T. versteckt) - Reparaturen / Kratzer / Beulen / Risse - Verdeck
(Besonders Beschädigungen von Teilen die teuer, selten oder nicht mehr lieferbar sind (ggf. BAUR-Teile) oder die Karosse)
- Original wie vom Werk / welche Umbauen - Nachrüstungen (?) - Abgesehen von wenigen Ausnahmen wird Originalzustand am höchsten bewertet.
Teures Zubehör (BBS / Alpina-Felgen) ist mitunter Wert steigernd. Ebenso eine hochwertige, nachgerüstete Lederausstattung

Allgemein hilft sicher auch ein kleines Wertgutachten (sofern es sich um einen hochwertigen Wagen handelt) und
schafft Vertrauen beim Käufer. Im Fall eines Unfalles erleichtert es auch für den (Besitzer / Käufer) die Abwicklung.

Allgemeine Infos:
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=17811

Bei Bildern würde ich wirklich versuchen gute, objektive Bilder zu machen: Alle Ansichten scharf und bei gutem Licht (v, h, l, r), ggf. Unterboden,
Kofferraum,Motorraum, Innenraum Rückbank/ Ablage, Nach vorne Cockpit/ Armaturen, Fahrersitz, Beifahrersitz, Teppich.

Wichtig sind Bilder von Problemstellen, an denen diese Wagen üblicherweise (besonders stark) rosten. Da hilft eine entsprechende Kaufberatung.

Marktspiegel ist schwierig, jedoch ist ein (echter) 323i in originalfarbe silber als Baur sicher eine gesuchte Kombi.
Also: nach diesen Kriterien würde ich versuchen, weiter Objektivität in die Sache zu bringen.
Sonst kommt der alte Spruch von der bekannten "Glaskugel"

Letztlich sollte so man grobe, ehrliche Zustandsnoten von 2 bis 5 erhalten. Dann sieht man eher, ob der Wagen
12.000 oder auch nur 1.200.- EUR Wert ist.
(Ansonsten sagt jeder "Fuchs" sicher auch: Muss man mit Bühne gesehen & gefahren haben - verschlissene Kupplung, schleifende Bremsen, lauter Auspuff, klappernder Motor, defekte Lager des Fahrwerks etc. sind auch stark preisbildend...)

Grüße
Felix
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
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Nachrichten in diesem Thema
Fahrzeugbewertung - 323i TC(E21) - von Andre R. - 28.03.2013, 16:43
RE: Fahrzeugbewertung - 323i TC(E21) - von Farbschema - 28.03.2013, 18:10



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