Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Analoguhr funktioniert nicht richtig
#1
Hallo zusammen,

Mein 316i hat eine Analoguhr in der Instrumententafel die leider nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Ich habe das Gefühl sie funktioniert nur wenn auch die Zündung an ist.

Kennt von euch jemand das Problem? Oder weiß jemand wie herausfinden kann was der Uhr genau fehlt?

Danke Gruß
Tim
Zitieren
#2
(02.05.2013, 23:58)Timsche schrieb: was der Uhr genau fehlt?

Dauerplus 12 Volt.Fettes GrinsenFettes Grinsen

Prüfe doch mal die Sicherungen für die Sachen die auch noch Dauerplus haben. Geht der Zigarettenanzünder wenn die Zündung aus ist? "Vergisst" das Radio die Sender?

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#3
Ich hatte mal was ähnliches - eine Uhr, die nur bei laufendem Motor fnktionierte. Der Grund: Das Uhrwerk war schon etwas verharzt und dadurch schwergängig. Bei 12 V Batteriespannung lief es nicht mehr, bei 14 V, wenn der Motor lief, funktionierte es eine Weile noch gerade so.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Das wäre doch der ideale Anlass, den Blindenwecker wegzuschmeißen und auf Drehzahlmesser umzubauen. Ist ja nicht sonderlich kompliziert...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
(03.05.2013, 08:07)Holgi 02 E30 schrieb: Das wäre doch der ideale Anlass, den Blindenwecker wegzuschmeißen und auf Drehzahlmesser umzubauen. Ist ja nicht sonderlich kompliziert...

An das habe ich auch schon gedacht ist das ohne weiteres möglich? Ist in dem Amateurenbrett eine Drehzahlgeber vorhanden den man nur anschließen muss?
Zitieren
#6
Das sollte eigentlich "Plug and Play" funktionieren. Beim Wechsel des Kombiinstrumentes solltest Du den weissen Codierstecker von Deinem Altteil übernehmen.

Ob das Kabel für die Uhr in der Mittelkonsole auch schon liegt, habe ich leider nicht mehr in Erinnerung... Falls Du die einbauen möchtest, brauchst Du auch noch die andere Blende (Radio weiter links und rechts daneben die Uhr - oder besser gleich BC I oder BC II Zwinker ).
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
(04.05.2013, 18:58)Holgi 02 E30 schrieb: Ob das Kabel für die Uhr in der Mittelkonsole auch schon liegt, habe ich leider nicht mehr in Erinnerung... Falls Du die einbauen möchtest, brauchst Du auch noch die andere Blende (Radio weiter links und rechts daneben die Uhr - oder besser gleich BC I oder BC II Zwinker ).

Ich habe schon beide Varianten kennengelernt. Ich würde einfach mal im die Tiefen des Armaturenbrettes ( quasi hinter der Außentemperaturanzeige) suchen, ob es nach hinten gebunden ist.

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Moin,

kann es sein, dass wenn bei der FIN abfrage nichts vom Radio steht und das KI mit Opa Uhr war kein Stecker für die Analoguhr da ist?
Ich habe schon alles raus und finde nichts.

Gruß Jürgen
Zitieren
#9
(05.05.2013, 05:39)GFAP69 schrieb: Moin,

kann es sein, dass wenn bei der FIN abfrage nichts vom Radio steht und das KI mit Opa Uhr war kein Stecker für die Analoguhr da ist?
Ich habe schon alles raus und finde nichts.

Gruß Jürgen
Morgen,
bei meinem Buchhalter war das Kabel für die Uhr auch nicht vorhanden,
Viele Grüße
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#10
Dann werde ich mal beim Schrotti nach einem Kabel suchen.
Zitieren
#11
Siehe Abbildung, Nr. 5 "Kabelsatz Zeituhr", Best.-Nr. 61 12 1 380 006.

Der größere Stecker wird hinten im KI eingesteckt...

*** ZUSATZKABELSÄTZE ***
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
Moin Holgi,

danke für diese Info. So habe ich alles. Vielleicht habe ich ja Glück und finde was beim Schlachter. Sonst muss ich halt zu den freundlichen.

Gruß Jürgen
Zitieren
#13
Bei meinem 1987 VFL (auch ab Werk ohne Radio) war das Kabel da, aber fast bis zum Steuergerät hochgebunden.

Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren
#14
Moin Steffan,

ich denk das Kabel für die Uhr ist nicht vorhanden, da mein 88 NFL mit der Uhr im KI geliefert wurde.

Gruß Jürgen
Zitieren
#15
Das war es bei meinem auch, ich habe den erst letzten Monat auf Drehzahlmesser umgerüstet.

Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren
#16
Am einfachsten mal das KI rausschrauben, dann siehst du ja gleich, ob der Stecker und somit das Kabel vorhanden ist.

Servus
Manfred
Zitieren
#17
(05.05.2013, 11:38)Holgi 02 E30 schrieb: Siehe Abbildung, Nr. 5 "Kabelsatz Zeituhr", Best.-Nr. 61 12 1 380 006.

Der größere Stecker wird hinten im KI eingesteckt...

*** ZUSATZKABELSÄTZE ***

Zur Info,

nach einem Besuch bei den freundlichen muß ich leider mitteilen, dass das besagte Ersatzteil (Kabel)enfallen ist.

Ich habe aber beim Schrotti den benötigten Steckern gefunden und ausgebaut.
Den Anschhluß werde ich über vorhandene Kabel anderer Verbraucher vornehmen.

Gruß Jürgen
Zitieren
#18
Soviel zur "Premium-Ersatzteilversorgung"... Andererseits wird wohl die Nachfrage nach diesem Kabel global so ziemlich gegen Null gehen... Zwinker

Konntest Du das Kabel denn beim Schrotti nicht mehr komplett bergen?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#19
Bei "meinem Spender" einem Kombi kamen die 4 Kabel an 2 Stellen aus dem Kabelbaum welcher unter dem Armaturenbrett verläuft.
Ich habe die Kabel an der Stelle wo sie aus dem KB kommen abgetrennt.
Ich denke das der Ausbau aber einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Gruß Jürgen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste