Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dreier(l)ei made by BMW TV
#21
Och, gegen einen TOP 3er GT hätte ich gar nichts ein zu wenden. Zwinker

[Bild: f5n9.jpg]

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#22
netter Denkanstoss Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#23
Hallo Daniel ,
klasse Geschichte mit dem Video .Machst ne gute Figur ………… und erst einmal deine 3er .Sabber
Großes Kino .Schade das es mit Leer bei Dir/Euch nicht geklappt hat .

Gruß Oli
Zitieren
#24
Toller Clip !

Daumen hoch ! Sonne



(Aber: Finde nur ich, dass der 3er GT reichlich deplaziert wirkt,
wie er da so vor die Scheune mit den ganzen altgedienten
Schönheiten rollt ??!?) Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#25
Finde ich nicht. Schließlich gäbe es ohne 3er GT das ganze Filmchen nicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26

...Mich würde zusehr interessieren, wie Daniel den GT tatsächlich findet, was er über diese Geschwulst wirklich denkt... Zwinker

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#27
Du wolltest Doch nicht etwa andeuten, dass Du es für möglich hältst, dass er in dem Filmchen irgendwelche Werbe-Statements vorgelesen hat? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Hallo Daniel,

tolles Video, aber ihrgendwie fehlt da was.Zwinker Donnerstag ist es dann endlich mal soweit. Ich melde mich dann.Smile

Gruß

Mark
Zitieren
#29
Hallo Mark, alles gut!
Hallo Pit: ganz ehrlich: tolles aktuelles Raumkonzept, was als M Paket auch noch ansehnlich ist. Wir Dreierfreaks sollten ( na ich rede mal lieber nur von mir ) auch mal den Blick für Neues nicht verschliessen. In 20 Jahren werde ich dann vielleicht sagen: Och so nen alten F34 möchte ich mir noch gerne wegstellen, bevor ich nur noch diese völlig mit Technik überfrachteten Modegeschwulste a la F167 bekomme. Und schon ist der GT wieder gaaaaaanz toll, und vor Allem der Erste seiner Art bei den Dreiern. Ich meine. alles eine Frage der Sichtweise
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#30
Daniel hat da schon recht - wer weis, was die Zeit bringt.

In den 80er Jahren war ich bspw. noch eher ein Mercedes Fan (lag am Familien "Strich-Acht" und am Familien w123 280 CE - obwohl wir schon seit 88 den 525 eta hatten ... der eta ist dafür aber noch heute bei uns) und für den e30 hab ich mich erst zu interessieren begonnen, da liefen die letzten Exemplare schon vom Band ...

Mittlerweile kann ich dem barocken e60 sogar schon ein bisschen was abgewinnen.

Wovon ich aber überzeugt bin ist, dass das ganze Thema "Selberschrauben" mit den neueren Autos sich mit der Zeit erledigen wird bzw. auch schon erledigt hat.

Insofern gehören die e30 zu den letzten Autos, wo man noch selber Hand anlegen kann.

Das Aufheben und Pflegen der neueren Autos wird deutlich schwieriger und teurer werden.

Gruß
Martin
Zitieren
#31
(18.06.2013, 07:27)Martin schrieb: Das Aufheben und Pflegen der neueren Autos wird deutlich schwieriger und teurer werden.

Gruß
Martin

Wird man denn für "neuere" Autos in 20 Jahren noch Ersatzteile bekommen, um sie nicht nur aufzuheben, sondern auch fahren und durch die HU zu bekommen?? Hat sich irgendein Autobauer dazu mal geäußert?

Ich meine jetzt nicht den 3er GT, sondern generell...
Der gefällt mir auch überhaupt nicht. Ich glaube, da wird sich auch in 20 Jahren nichts ändern. Wäre ja aber auch schlimm, wenn es ein Auto gäbe, dass JEDEM gefällt...Zwinker


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#32
Wenn, dann wird keiner so´n Ding aufheben. Die Natur der Dinge ist nun mal das sich die Leute wenn, dann die jeweiligen "konnte ich damals nicht" hin stellen.

.... also einen M, ein Cabrio oder Coupé.

Wieviele E30 würden denn z.B. noch unterwegs sein, hätte es Cabrio und M3 nicht gegeben? Mal ehrlich, wieviele stellen sich selbst hier einem 4türigen 318 weg (und wieviele davon tun es nur, weil er irgendwie auch noch dazu gehört?) Zwinker


Zur Problematik Steuergeräte/Elektronik kommt das (in meinen Augen viel größere Problem, Teilespender wird es ja noch eine Weile geben) dass "keiner" mehr die Dinger anlernen/diagnostizieren kann, weil die passende Software entsorgt wurde, von den horrenden Kosten abgesehen. Irgendwann bekommst du nicht mal mehr einen popeligen Ersatzschlüssel und bräuchtest einen Nerd der die die gesammte Bordelektronik passend programmiert um die Karre auch nur einen Meter zuz bewegen.

Durch die extreme Modell-/Aussstattungsvielfalt kommt erschwerend dazu das eine wirtschaftliche Teilebevorratung unmöglich werden wird.
Das was sich jetzt im Bereich "Polster/Ausstattungen" abspielt, wird in Zukunft ganz allgemeiner Natur sein.






Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#33
(18.06.2013, 08:59)bastelbert schrieb: Wieviele E30 würden denn z.B. noch unterwegs sein, hätte es Cabrio und M3 nicht gegeben? Mal ehrlich, wieviele stellen sich selbst hier einem 4türigen 318 weg (und wieviele davon tun es nur, weil er irgendwie auch noch dazu gehört?) Zwinker

Neben diesem wichtigen Apekt spielen in der ganzen Old- und Youngtimerei oft auch noch nostalgische Gründe eine Rolle, wie "genau so einen hatten wir damals - war doch ein klasse Auto! etc." und rücken dann Fragen wie Motorisierung wieder nach hinten.

So geht es uns mit dem 525 eta - vom rein fahrerischen fände ich bspw. einen katlosen 535i e28 auch wesentlich interessanter (um es genau auszudrücken, da liegt schon ne ganze Welt zwischen den Autos, kenn beide Typen gut), aber das Auto ist bei uns "gesetzt" und wird nicht einfach so abgeben, um sich was anderes zu holen ...
Zitieren
#34
(17.06.2013, 23:34)327eta schrieb: Hallo Mark, alles gut!
Hallo Pit: ganz ehrlich: tolles aktuelles Raumkonzept, was als M Paket auch noch ansehnlich ist. Wir Dreierfreaks sollten ( na ich rede mal lieber nur von mir ) auch mal den Blick für Neues nicht verschliessen. In 20 Jahren werde ich dann vielleicht sagen: Och so nen alten F34 möchte ich mir noch gerne wegstellen, bevor ich nur noch diese völlig mit Technik überfrachteten Modegeschwulste a la F167 bekomme. Und schon ist der GT wieder gaaaaaanz toll, und vor Allem der Erste seiner Art bei den Dreiern. Ich meine. alles eine Frage der Sichtweise


...Ich schaue wirklich über den Tellerrand und habe mich aus gegebenem Anlass intensiv mit aktuellen Neu- oder fast Neuwagen beschäftigt.
Mein Weg wird mich eines Tages zum Audi A? führen.
(Schwarzuni, schwarzes Leder, völlig Chromfrei, Xenon, die größten Werksalus, bestes Soundsystem usw. Sabber Sabber Sabber )

Ich finde das aktuelle BMW-Design zwar um Welten ansehnlicher als noch vor ein paar Jahren (Bangle...), trotzdem will mich da nichts (bezahlbares) zum Kauf verleiten.
(bzw. hat mich nichts verleitet)

Das andere Menschen einen anderen Geschmack haben ist mir mehr als recht. Zwinker

Gruß, Pit Sonne




Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#35
(18.06.2013, 07:48)komischkomisch schrieb: Wird man denn für "neuere" Autos in 20 Jahren noch Ersatzteile bekommen, um sie nicht nur aufzuheben, sondern auch fahren und durch die HU zu bekommen?? Hat sich irgendein Autobauer dazu mal geäußert?
Es kommt noch zwei anderere Problemkomplexe dazu:
Erstens werden immer mehr Komponenten eines Autos von Systemlieferanten bezogen. Die dauerhafte Ersatzteilversorgung hängt damit immer weniger vom Fahrzeughersteller ab - die diversen Zulieferer müssen auch mitspielen.
Zweitens werden die Komponenten der Autos immer komplexer. Was früher überarbeitet und instandgesetzt werden konnte, muss heute ersetzt werden. Was früher in Kleinserie nachgefertigt werden konnte, muss heute aus der laufenden Serie zurückgelegt werden und notfalls jahrzehntelang eingelagert werden. Auf der anderen Seite gibt es Komponenten, die früher -unter optimalen Bedingungen gelagert- unbefristet lagerfähig waren, während sie heute verderbliches Gut sind.

BMW scheint die Fragen für sich so beantwortet zu haben:
Es gibt bei den moderneren Fahrzeugen (das ist grob gesagt alles, was in den letzten 25 Jahren auf den Markt gekommen ist) zwei Sorten:
Solche, von denen man annimmt, dass sie kaum jemand dauerhaft zum liebhaben aufhebt.
Und es gibt solche, von denen man vermutet, dass ihre Besitzer lange Zeit Spass daran haben wollen.
Dabei kann es durchaus sein, dass eine Modellreihe beide Sorten von Varianten besitzt.
Beispielsweise wird niemand ernsthaft erwarten, dass viele Leute sich einen 116d-Fünftürer (E87) dauerhaft als Spaßauto aufheben wollen, beim 135i M Coupé (E 82) sieht das mit Sicherheit ganz anders aus.
Entsprechend wird das 135i M Coupé eine Teileversorgung haben, die in Sortimentsbreite und Versorgungsdauer dem entsprechen wird, was wir von unseren Autos gewohnt sind, während der 116d zwar beileibe nicht auf Audi-Niveau verkümmern wird, aber ca. 15 Jahre nach Fertigungsende allmählich Schluss mit versionsspezifischen Teilen sein dürfte.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
Also mich erinnert der weiße GT immer daran:

[Bild: passat_gesamt1.jpg]

Damals hieß das halt noch Fließheck, aber sonst...Smile Zumindest konnte man fein raussehen und die Kinder mussten sich nicht strecken zum aus dem Fenster kucken (so wie das Mädchen in der Werbung, das hinten in seiner dunklen Höhle gefangen ist).

Servus
Manfred
Zitieren
#37
(18.06.2013, 12:42)Ralf schrieb: Auf der anderen Seite gibt es Komponenten, die früher -unter optimalen Bedingungen gelagert- unbefristet lagerfähig waren, während sie heute verderbliches Gut sind.

Ich nehme an, Du meinst damit elektronische Komponenten, wie z.B. Steuergeräte? Gibt es noch mehr, was einfach mit der Zeit hinüber ist, ob benutzt, oder nicht? Displays??

@Manfred: genau an diese Kisten muß ich auch irgendwie denken. Ich bekomme den "Rentner Beigeschmack" nicht aus dem Kopf heraus (auch bei ähnlichen Autos anderer Premiumhersteller, die es schon länger gibt).


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#38
(18.06.2013, 16:08)komischkomisch schrieb: @Manfred: genau an diese Kisten muß ich auch irgendwie denken. Ich bekomme den "Rentner Beigeschmack" nicht aus dem Kopf heraus (auch bei ähnlichen Autos anderer Premiumhersteller, die es schon länger gibt).

Rentner trifft es ganz gut, der Passat hatte damals gerade mal 65000 km auf der Uhr aus Rentnerhand, aber der Radlauf hinten ziemlich eingedrückt. 75PS und 3-Gang-Automatik, lief wie ein Uhrwerk.

Servus
Manfred
Zitieren
#39
(18.06.2013, 16:08)komischkomisch schrieb: Ich nehme an, Du meinst damit elektronische Komponenten, wie z.B. Steuergeräte? Gibt es noch mehr, was einfach mit der Zeit hinüber ist, ob benutzt, oder nicht? Displays??
Aber nicht nur sowas - auch viele Teile der Beleuchtungsanlage gehören inzwischen in diese Kategorie. Aber auch ganz andere Dinge wie zum Beispiel Sitze. So ein alter Federkern ist auch nach 100 Jahren trockener Lagerung wie neu. Ein PU-Kaltschaum-Formteil verliert erst seine Elastizität um schließlich zu Bröseln zu zerfallen. Auch Innen-Kunstsoffteile, die mit Softlack behandelt sind, altern - der Softlack härtet aus und ist selbst bei vorsichtigster Behandlung nach kürzester Zeit verschlissen.

(18.06.2013, 16:08)komischkomisch schrieb: @Manfred: genau an diese Kisten muß ich auch irgendwie denken. Ich bekomme den "Rentner Beigeschmack" nicht aus dem Kopf heraus (auch bei ähnlichen Autos anderer Premiumhersteller, die es schon länger gibt).

Das ist aber eine rein deutsche Sichtweise. Auf anderen Märkten ist das Fließheck der Inbegriff der Sportlichkeit, während z.B. der Touring ein Hosenträger-Image besitzt. Da unterscheiden sich die Geschmäcker sehr. Bei 3er und 5er GT handelt es sich sicher nicht um Autos, die Grundbedürfnisse des deutschen Marktes abdecken sollen.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#40
Eher nicht, denn dann hieße dieses Modell wohl eher BMW 0,3er und wäre eine Art Golf Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste