Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

getriebe m40 im m10?
#1
mein 84er 318i hat kupplungsschaden. heute habe ich das getriebe runtergenommen. es hat die bezeichnung amr? ausserdem war die blechschaltkulisse vorne nur einmal seitlich und hinten gar nicht befestigt.
beim schalten hat sich alles links hinten abgespielt.
nur wegen der kulisse? oderist da alles falsch? der vorbesitzer hat von 4 auf 5gang umgebaut. brauch ich jetzt getriebe, kardan für m10?
bitte um hilfe
Zitieren
#2
Frage: Was für ein Auto hast Du? FIN würde reichen.

Ich bin nicht so bei Dir im Thema drin, deshalb meine Frage.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
hallo lutz rahmennummer ist wbaac710501443870
84er 318i
danke schon mal
Zitieren
#4
Wenn das Getriebe defekt sein sollte und Du einen M 10 verbaut, brauchst Du ein M 10-Getriebe, am Besten gleich mit Schaltkulisse.

Ich verstehe im Moment nicht, was Du mit Kardan meinst?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
hallo lutz.
ausser daß das getriebe verölt ist hats top funktioniert.
müsste nächste woche zur tüv nachprüfung.
und meine frau macht schon einen aufstand.
habe eigentlich geglaubt m40 getriebe paßt nicht im m10?!
gruß christian
Zitieren
#6
Am Rande erwähnt: Ein M40-Getriebe passt mechanisch gar nicht an den M10-Motor.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
hallo christian
dachte ich doch!
aber die bezeichnung oben ist AMR
und die sind doch m40 oder
danke
Zitieren
#8
hinten bei der getriebebefestigung steht noch:
240.0.0366.10
225
1.3
Zitieren
#9
Wow, sollte es tatsächlich jemand geschafft haben, ein M40-Getriebe an einem M10 dran zu flanschen?
Ist Dir beim Ausbau (neben der Kulisse) sonst noch etwas aufgefallen? War das Getriebe in allen Bohrungen an den Motor geschraubt?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Blöde Frage - Könnte das AMR vielleicht auch AMP lauten?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
hallo christian
das AMR ist oben eingeschlagen neben dem zylinderkopf. AM ziemlich schwach und das R viel kräftiger. irgendwo habe ich noch 85 als produktionsdatum entdeckt. spricht eigentlich gegen m40 !
gruß
bruno
Zitieren
#12
Ich fürchte, ich muss bezüglich des "AMR" dann auch passen. Du scheinst aber nicht der einzige zu sein, der ein "AMR" an einem M10 hat(te):
http://forum.bmw-02-club.de/forum_entry.php?id=24924
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
vielen dank christian, vielleicht ists ja doch richtig..
morgen gehts an die ursachenforschung warum die kupplung durchrutschte. der nehmerzylinder ist leicht verölt. die kupplungsglocke innen ziemlich stark.
gruß
bruno
Zitieren
#14
gerade hab ich die papierdichtung bekommen, die beim lagerdeckel motorseitig in dem der simmering verbaut ist hingehört. bestellt laut etk, aber viel zu groß für das bei mir verbaute getriebe. es war übrigens bei mir auch keine dichtung drin. da hatte vielleicht schon jemand dieses problem.
gruß
bruno
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste