Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Originalschlüssel
#21
(20.10.2013, 20:01)bruno schrieb: Hatte ausdrücklich den normalen schlüssel bestellt. Und dann sagte der typ noch scheinheilig: "die schlüssel sehn jetzt immer so aus" oder fehler im etk?
Beiß gleich in mein kantholz

Hau ihm lieber das Kantholz um die Ohren. Wenn Du einen Generalschlüssel haben wolltest und der Dir nur einen Werkstattschlüssel aussucht ist das doch nicht Dein Fehler ...

Daniels Idee wegen Foto und Teilenummer finde ich nicht schlecht. Evtl. sollte man dann bei den Detailfotos aber einen Großteil der Kontur unkenntlich machen, in erster Linie interessiert ja nur der Griff.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#22


Ich hatte heute morgen schon die 2 Schlüssel, mit Licht und Kunststoffkopf, fotografiert.
Leider war die Qualität echt mies (Handy). Ich werde es gleich nochmal mit einer echten Kamera versuchen.

Gruß

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#23
So, war gerade beim Freundlichen.
Der schaute auch etwas verwundert, ob des Werkstattschlüssels.
Wälzte seinen ETK, fand heraus, dass der Werkstattschlüssel gar nicht gelistet ist, fand eine andere Bestellnummer:
10 Generalschlüssel (Code) CODE* 10001 X 51 21 1 900 875,
und sagte: "Bestellen wir mal, mal schauen was dann kommt."
Ja, Schauen wir mal.
Gruß Frank



"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#24
sieht gut aus, wird aber unbeleuchtet sein, ist / war das so gewollt?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#25
(21.10.2013, 18:41)frank the epp schrieb: So, war gerade beim Freundlichen.
Der schaute auch etwas verwundert, ob des Werkstattschlüssels.
Wälzte seinen ETK, fand heraus, dass der Werkstattschlüssel gar nicht gelistet ist, fand eine andere Bestellnummer:
10 Generalschlüssel (Code) CODE* 10001 X 51 21 1 900 875,
und sagte: "Bestellen wir mal, mal schauen was dann kommt."
Ja, Schauen wir mal.
Gruß Frank

Wir hatten doch die gleiche Nummer und das gleiche Problem.
Morgen probier ich mein glück.
Gruss
Bruno
Zitieren
#26
Ich werde auch morgen mal zur Niederlassung tingeln und einen beleuchteten Generalschlüssel für den M40 bestellen. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#27
So, kleine Planänderung. Ich habe gerade beim Händler im Nachbarort einen beleuchteten, fertig codierten Nachschlüssel für den M40 bestellt.

Erst wollte mir der Teiledienstmitarbeiter aus diversen Teilen einen beleuchteten Schlüssel zusammenbauen, allerdings war das beleuchtete Kopfstück offenbar entfallen. Ging also nicht.
Auch bei meinem Hinweis auf die von Xaan genannten Teilenummern war er skeptisch, weil ja hier der Preis für einen fertig codierten Schlüssel deutlich billiger war, als der für einen unbeleuchteten, uncodierten Rohling mit Kunststoffgriff. Aus diesem Grund wollte er mir dann - erraten! - den von Bruno und Frank angesprochenen Werkstattschlüssel (der lustigerweise im System als "Normalschlüssel" bezeichnet wird) bestellen.

Nach viel Hin und Her hatte ihn dann soweit. In meinem Fall ("Schlüsselcodenummer" unter 5000, wurde direkt in München abgefragt) haben wir dann folgendes bestellt:
51 21 1 151 006 - Schlüssel, beleuchtet und fertig codiert - 17,41€

Harren wir nun des Schlüssels, der da kommt...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#28
Danke christian
Ich komm leider erst nächste woche zum händler, aber rechne schon jetzt fix mit:
Sie haben den Schlüssel bestellt und wir haben ihn für sie anfertigen lassen.
Ihr Pech
Zitieren
#29
Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass man Dich falsch beraten hat, also eine gewisse Mitschuld vorliegt, die man wieder gut machen sollte.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#30
Ta-ta Ta-ta ta-Tahhhh. Soeben habe ich einen fertig codierten, beleuchteten Schlüssel für den M40 entgegen nehmen können.

Dummerweise passt er nicht zu den am Auto verbauten Schlössern. (Mehr dazu später in einem anderen Thread...)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#31
Hallo Christian,
stell doch bitte mal ein Bild von dem gelieferten Schlüssel bzw „Schlüsselkopf“ ein.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#32
Voila.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#33
Vielen Dank!

Ist also der Schlüssel mit Beleuchtungscontainer codiert.
Perfekt!
Dann kann ich den fürs Cabrio so bestellen.

Ohne Codierung mit E34/E36 M5/M3 Beleuchtungscontainer sind es die Teilenummern auf dem Bild.
Falls das jemanden interessiert...

Falls nun noch jemand die Teilenummer 51 21 1 900 876 oder 51 21 1 151 014 bestellt, kriegen wir raus ob das die flachen Schlüssel sind, welche soweit mir bekannt, bei den E30 mit ZV ab Werk geliefert wurden.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#34
Meiner ist ein ZV-Schlüssel!

Ob man 51 21 1 900 876 oder 51 21 1 151 006 bestellen muss, hängt vom genauen "Schlosscode" ab. Inwiefern dieser Code abhängig davon ist, ob ab Werk eine Zentralverrieglung verbaut ist oder nicht, ist mir nicht bekannt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#35
(18.10.2013, 19:37)Baur Stuttgart schrieb: Die Schlüssel mit Kunststoffgriff sind nicht mehr lieferbar.

Tach,
nachdem ich einen Werkstattschlüssel zuerst geliefert bekommen habe, ist heute endlich der Generalschlüssel angekommen.

Mit Kunststoffgriff!!!Verwirrt

Ich denk, die sind nicht mehr lieferbar.

Da nur der Azubi an der Theke da war, muss ich bis Dienstag warten, bis der "Chef" der Teileausgabe da ist, um mit ihm die Preise auszuhandeln.
Ich wollte ja den alles schließenden Schlüssel.
Wir werden sehen
Gruß
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#36
Naja, die mit ZV haben ja noch die Verlängerung für die Funktion zentral sichern, also muss es da Unterschiede geben. Und bei ohne ZV sind ja die Hauptschlüssel unbeleuchtet, Griff schwarz groß. Bei mit ZV gibt es davon ja nur einen, der andere ist dann der beleuchtete General
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#37
Ich würde gerne versuchen alle E30 Schlüsselversionen inkl. Bild und Teilenummer zu listen bzw. mit eurer Hilfe zusammen zu bekommen.
Leider (oder für mich persönlich eher zum Glück, da ich lieber Schlüssel mit Beleuchtungscontainer habe und dort den E34/M5 Beleuchtungscontainer verwende) gibt es wohl auch beim beleuchteten Schlüssel, wie schon beim Lederschaltknauf (da eher zu meinem Nachteil, da mir der runde VFL/M3 Lederschaltknauf lieber als der ovale ist) ein eher unvorteilhaftes vorgehen von BMW.

2009 habe ich einen Schlüssel beleuchtet mit der Teilenummer 51 21 1 151 006 bestellt und den Schlüssel welchen ich als beleuchteten Schlüssel für E30 mit ZV ab Werk kenne erhalten.
Vorm Bild des Schlüssels noch der kleine Hinweis das sich der Schlüsselbart eines E30 mit oder ohne ZV nicht unterscheidet. Es ist nur der Schlüsselkopf unterschiedlich entweder beleuchtet mit ZV oder eben der Std. nicht beleuchtete Generalschlüssel.

Bilder Teilenummer 51 21 1 151 006 mitte 2009 beleuchtet ohne Container (für mich Std. Schlüssel E30 mit ZV):

[Bild: schluesselvo_o.jpg]

[Bild: schluesselhi_o.jpg]

Bild Std. Schlüssel ohne ZV unbeleuchtet. Teilenummer? (hab ich noch nie bestellt) könnte 32 32 1 109 800 mit und 32 32 1 109 801 ohne Code sein:

[Bild: std_schl_k.jpg]

Diese Woche habe ich nun ebenfalls die Teilenummer 51 21 1 151 006 bestellt und wie Christian den codierten Schlüssel mit Beleuchtungscontainer erhalten.

Hier unten links:

[Bild: schl_1_k_o.jpg]

und die Rückseite (der vordere im Bild):

[Bild: schl_3_k_o.jpg]

Somit 2009 und 2013 selbe Teilenummer bestellt aber etwas unterschiedliches bekommen.
Klar öffnet und fährt sich der E30 mit beiden Versionen aber wir sind da ja etwas „kleinlicher“ bzw. hab ich nix dagegen wenn solche Infos dokumentiert sind.

Der hintere Schlüssel auf dem Bild zeigt die wohl nicht mehr lieferbare Teilenummer: 32 32 9 056 354 Schlüsselkopf beleuchtet, in welchem der Schlüssel (Bild Nr. 13), Teilenummer Code: 51 21 1 900 877, Teilenummer Rohling: 51 21 1 900 893, verschraubt werden konnte. Dieser ist auch ca. 3mm dicker als der Schlüssel mit Beleuchtungscontainer und somit der „fettest“ mögliche E30 BMW Schlüssel.

Bild Rückseite Teilenummer: 32 32 9 056 354 Schlüsselkopf beleuchtet:

[Bild: schl_5_k.jpg]

ETK Bild:

[Bild: a2x.png]

Der 2. Schlüssel von links hat als Druckknopf auch noch das farbige BMW Zeichen welches irgendwann eingeführt und nun aber wohl auch wieder entfallen ist.
Ein 2008 bestellter Beleuchtungscontainer (ETK-Bild Nr. 26) mit der Teilenummer 51 21 8 105 039 kam mit dem farbigen Druckknopf welcher aus 2 Teilen, einer Klarsichthalterung und dem farbigen Logo besteht.
Hier noch mal das Bild:
[Bild: schl_1_k_o.jpg]

Hier ist der 2. Schlüssel von links, so wie ich ihn am liebsten mag (eine Seite ///M Beleuchtungscontainer, andere Seite farbiges BMW Logo) nur umgedreht.
[Bild: schl_2_k_o.jpg]


Hier wäre ich dann mal Fertig.
Es wär schön wenn noch jemand was zu den anderen im ETK lieferbaren Teilenummern beitragen könnte.

Gruß
Martin


[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#38
Jetzt muss ich fragen - wo ist der Unterschied zwischen einem ZV- und Nicht-ZV-Schlüssel?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#39
Steht jetzt oben drin...
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#40
(31.10.2013, 15:35)327eta schrieb: Naja, die mit ZV haben ja noch die Verlängerung für die Funktion zentral sichern, also muss es da Unterschiede geben.

Stimmt schon mit „Verlängerung“.
Allerdings ist nur der Schließzylinder ZV „verlängert“. Der Schlüsselbart ist nicht anders als ohne ZV.

[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste