03.01.2014, 23:00
Hmmm, wenn Du den Luftfilter abnehmen würdest, könnte man auch was entdecken. Ich tu' mich offen gestanden schwer mit den Anschlüssen am Vergaser. Und irgendwie laufen sie Schläuche z.T. einen komischen Weg - nicht das die abgequetscht werden.
Nun gibt es natürlich 1000 Möglichkeiten, wieso der Motor bei aufgesteckten Schläuchen nicht sauber läuft. Stimmt (Unterdruckschläuche abgezogen und verschlossen) der Zündzeitpunkt statisch und bei Leerlaufdrehzahl? Ist der Schhließwinkel korrekt eingestellt? Funktioniert die Unterdruckverstellung in beide Richtungen, ohne zu klemmen und zu hakeln? "Flattert" der Zündzeiitpunkt im Leerlauf (bei alten M10 ein Klassiker - die Verteilerwelle bekommt mit der Zeit Spiel).
Und -ganz wichtig-: Ist der Vergaser in Ordnung und richtig eingestellt? Unrunder Leerlauf liegt sehr gerne am Leerlaufabschaltventil. Das ist das einzige Ding am Vergaser, das einen Stecker hat. Das Problem kann drei Ursachen haben: Ventil ist lose, O-Ring des Ventils ist leck (in beiden Fällen tritt am Ventil Falschluft in den Vergaser ein) und schließlich kann das Ventil klemmen, dann stimmt die Menge an Leerlaufgemisch nicht. Einfacher Test: Bei laufendem Motor Stecker abziehen. Wenn der Motor nicht sofort ausgeht, sondern langsam abstirbt oder gar weiterläuft, ist das Ventil defekt. Ausserdem sind natürlich alle Dichtungen am Vergaser nach 38 Jahren ein Problem...
Nun gibt es natürlich 1000 Möglichkeiten, wieso der Motor bei aufgesteckten Schläuchen nicht sauber läuft. Stimmt (Unterdruckschläuche abgezogen und verschlossen) der Zündzeitpunkt statisch und bei Leerlaufdrehzahl? Ist der Schhließwinkel korrekt eingestellt? Funktioniert die Unterdruckverstellung in beide Richtungen, ohne zu klemmen und zu hakeln? "Flattert" der Zündzeiitpunkt im Leerlauf (bei alten M10 ein Klassiker - die Verteilerwelle bekommt mit der Zeit Spiel).
Und -ganz wichtig-: Ist der Vergaser in Ordnung und richtig eingestellt? Unrunder Leerlauf liegt sehr gerne am Leerlaufabschaltventil. Das ist das einzige Ding am Vergaser, das einen Stecker hat. Das Problem kann drei Ursachen haben: Ventil ist lose, O-Ring des Ventils ist leck (in beiden Fällen tritt am Ventil Falschluft in den Vergaser ein) und schließlich kann das Ventil klemmen, dann stimmt die Menge an Leerlaufgemisch nicht. Einfacher Test: Bei laufendem Motor Stecker abziehen. Wenn der Motor nicht sofort ausgeht, sondern langsam abstirbt oder gar weiterläuft, ist das Ventil defekt. Ausserdem sind natürlich alle Dichtungen am Vergaser nach 38 Jahren ein Problem...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)