30.01.2014, 11:22
Wenn das die Leitung zum Zündverteiler ist: Genauso ist das. Das Ventil, an dem die Leitung angeschlossen ist, ist kalt geschlossen und öffnet erst bei 38°C Wassertemperatur. Dadurch, dass die Spätverstellung blockiert wird, wird die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben und der Rundlauf bei kaltem Motor besser. Ausserdem kommt der Motor (weil der Zündzeitpunkt eigentlich zu früh liegt) schneller auf Betriebstemperatur.
Ob das Ventil streikt , kann man ganz einfach herausfinden: Beide Schläuche abziehen, einen sauberen Schlauch aufstecken und reinpusten. Unter 38°C muss das Ventil dicht sein.
Ob das Ventil streikt , kann man ganz einfach herausfinden: Beide Schläuche abziehen, einen sauberen Schlauch aufstecken und reinpusten. Unter 38°C muss das Ventil dicht sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)