Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pleuel- und KW-Lagerschalen
#1
Hallo,

im Rahmen der M40-Überholung werden auch die Lagerschalen ersetzt.

Meine KW-Lagerschalen haben die TNR 1717 526 (gelb) + 527 (grün) + 528 (weiß), was Standardmaß 60 mm ist.

Die PL-Lagerschalen haben die TNR 1284 851 (rot) + 852 (blau), was die mit +0,25 mm Übermaß sind.

Welche "Farben" brauche ich denn jeweils?


Gruß
Dominik
Zitieren
#2
Was bedeuten die Farben überhaupt, wenn es nicht das Maß ist!?#

Edit: Im Zubehör gibts ja überhaupt keine Farben?
Zitieren
#3
Ja die Farben stehen für unterschiedliche Maße im tausenstel Bereich
Wenn Du nun aber z.B. Lager von Glyco kaufst mußt du nur auf Std, 1.Übermaß oder 2.Übermaß achten.

   
Zitieren
#4
Alles klar, dann weiß ich was zu besorgen ist. Glyco, taugen die was? Am Montag werd ich auch beim Freundlichen nach dem Preis der Lagerschalen fragen.
Zitieren
#5
(07.02.2014, 23:18)ard672 schrieb: Alles klar, dann weiß ich was zu besorgen ist. Glyco, taugen die was? Am Montag werd ich auch beim Freundlichen nach dem Preis der Lagerschalen fragen.

Schwer zu sagen. Sagen's wir mal so: Glyko ist einer der Lieferanten für BMW. Wenn Du Deinen Motor aufmachst, wirst Du mit höchster Wahrscheinlichkeit Lagerschalen von Glyko vorfinden ...

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Motor ist bereits offen, die Teilenummern habe ich ja davon abgeschrieben. Hersteller scheint KS zu sein!
Zitieren
#7
(08.02.2014, 16:23)ard672 schrieb: Motor ist bereits offen, die Teilenummern habe ich ja davon abgeschrieben. Hersteller scheint KS zu sein!

Ja, Kolbenschmidt (KS) ist der andere Zulieferer. Aber Du kannst wirklich ganz beruhigt die Lagerschalen von Glyko verwenden.

Tip: Du kannst für die Hauptlagerschalen die kostengünstigen E21-Angebote vom W&N nutzen. Hier sind E21 und E30 identisch. Bei den Pleuellagerschalen kann es zu Unterschieden kommen in Bezug auf die Anzahl der Nuten.

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
??? vom e21 in den M40 ???
Das glaube ich nicht e21 m20b20/b23 hat die Hauptlager mit der 360° Schmiernut
diese wurden aber nur bis 3.88 verbaut die ab 3.88 hatten eine 180° Schmiernut
Der M10 hat 55mm und der m40 60mm Lager
Die Lager ab 3.88 vom m20 die passen in den M40.
Zitieren
#9
(09.02.2014, 00:32)e30 Andreas schrieb: ??? vom e21 in den M40 ???
Das glaube ich nicht e21 m20b20/b23 hat die Hauptlager mit der 360° Schmiernut
diese wurden aber nur bis 3.88 verbaut die ab 3.88 hatten eine 180° Schmiernut
Der M10 hat 55mm und der m40 60mm Lager
Die Lager ab 3.88 vom m20 die passen in den M40.

Uuuups ... ja, Du hast Recht. 'Tschuldigung an alle: die E21 und E30 sind bei mir alle irgendwie automatisch mit dem M20 verblockt ... Haare zu Berge

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Wo bezieht man die Glyco-Schalen am besten? Ich finde die Dinger auf die Schnelle nur bei ebay.
Zitieren
#11
Ich beziehe sie über eine Motoreninstandsetzung.
Einfach hingehen und fragen , ich habe gestaunt wie günstig die sind.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste