Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungsbericht : Chip von "Conny" im M20B20 (später im M20B25)
#21
(01.03.2014, 14:22)Robert schrieb: Das ist nicht meine Preisvorstellung, sondern die von Conny, als ich vor einem Jahr bei Ihm bestellt habe.

Studentenbonus oder Rücksicht auf den Geldbeutel von m40 Fahrern ? ...Fettes GrinsenAchtung, Ironie
Zitieren
#22
(01.03.2014, 14:50)Martin schrieb:
(01.03.2014, 14:22)Robert schrieb: Das ist nicht meine Preisvorstellung, sondern die von Conny, als ich vor einem Jahr bei Ihm bestellt habe.

Studentenbonus oder Rücksicht auf den Geldbeutel von m40 Fahrern ? ...Fettes GrinsenAchtung, Ironie

Der war wirklich gut Fettes Grinsen
Zitieren
#23
So, habe nun den Chip auch in meinem 325i E30 getestet.
Hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft.
Folgendes wollte ich haben:

Besserer Verbrauch
Optimiert auf Super Plus
Optimiert auf Kolb Motor

Vom Abzug her bemerke ich gar keinen Unterschied. Der Verbrauch ging verblüffend von 10,5-10,8l auf
9,3l/100km runter. Seit es allerdings warm ist brauche ich auch wieder 10,2 Liter. Komisch oder?
Entweder wurden die Chips für den 5er und 3er vertauscht (was echt übel wäre) oder
reagiert mein 325i jetzt noch mehr auf Themperatur, da ist er ein wenig eigen.

Fazit:

Beim 520i begeistert
beim 325i enttäuscht

Wie ist es bei eurem 325i? (Die einen Chip haben)
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#24
Ich hatte bislang nur in meinem ehem. e34 520i 24 V LPG Auto einen Conny Chip und habe noch einen in meinem 7er e32 m30 730iA, für diese Autos gebe ich folgendes Fazit:

- e34 520i m50 LPG: Kann ich wirklich empfehlen (Auto wird dadurch aber immer noch keine Rakete, der m50 b20 ist und bleibt einfach Drehmomentschwach)
- e32 730iA: Da merkt man Leistungsmäßig fast nix (wird wohl alles vom AT Getriebe geschluckt), dafür ging durch die Anpassung auf 95 Oktan tatsächlich der Verbrauch ein bisschen herunter, 0,5 bis 1 Liter pro hundert km (Auto ist deswegen aber noch lange kein Spritsparwunder ...Traurig ... ein 7er eben Fettes Grinsen).

Für den 7er habe ich noch das orig. StG liegen, evtl. tausche ich mal direkt hintereinander ... (fahre das Auto aber einfach zu selten für solche Experimente),

Geplant habe ich den Einkauf eines Chips für meinen 325i, der den 126kw Motor hat und SuperPlus braucht, aber im Zuge der Umrüstung auf Werks-Kat das StG für den 325i mit 125 kw Motor bekommen hat, um so das Super Plus besser ausnutzen zu können (bestellt habe ich den Chip aber noch nicht, aber ein extra StG habe ich zum tauschen schon mal gesichert - ich bevorzuge orig. StGs von Autos ungeöffnet zu lassen) ...

Gruß
Martin
Zitieren
#25
(26.06.2014, 16:12)Martin schrieb: Geplant habe ich den Einkauf eines Chips für meinen 325i, der den 126kw Motor hat und SuperPlus braucht, aber im Zuge der Umrüstung auf Werks-Kat das StG für den 325i mit 125 kw Motor bekommen hat, um so das Super Plus besser ausnutzen zu können (bestellt habe ich den Chip aber noch nicht, aber ein extra StG habe ich zum tauschen schon mal gesichert - ich bevorzuge orig. StGs von Autos ungeöffnet zu lassen) ...

Gruß
Martin

Hallo Martin,
was hast du alles getan um den 126kw Motor mit dem original Kat und Kat-Steuergerät zu verheiraten?
Ich habe auch einen 126kw allerdings mit nachgerüstetem Kat und Zusatzsteuergerät. Falls dieses Zusatzsteuergerät mal kaputt ginge, dann hätte ich ein Problem. Gibt ja keinen Ersatz.

Von daher wäre ich für Hinweise dankbar...oder aber ich versuche den KAT im Rahmen des H Kennzeichens in 2 Jahren austragen zu lassen.

Danke!

Grüssle
dirk
Zitieren
#26
Die Nachrüstlösung mit extra StG habe ich beim Cab auch (bei der dort verbauten Nachrüstung von Gutmann wurde der orig. BMW KAT Auspuffstrang verbaut)...

meine Limo hat mein Vorbesitzer umgerüstet und ich kann daher nur anhand der Teile (habe die Teile für katlos beim Kauf mitbekommen) nachvollziehen, was da alles gemacht wurde. Meines Erachtens wurde die Auspuffanlage komplett einschließlich Krümmer gewechselt, dann kam der Motorkabelbaum vom Kat Modell ran und eben das StG vom KAT Modell ... (evtl. wurde noch ein bisschen mehr gemacht, kann ich aber nicht auf den ersten Blick nachvollziehen) läuft alles am 126 kw Block.

Sollte ich das Auto nächstes Jahr noch haben, werde ich alles rausschmeißen und auf Katlos um- bzw. Rückrüsten, einfach nur, um eine Fehlerquelle weniger zu haben ...
Zitieren
#27
(26.06.2014, 15:31)Thoster schrieb: So, habe nun den Chip auch in meinem 325i E30 getestet.
Hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft.
Folgendes wollte ich haben:

Besserer Verbrauch
Optimiert auf Super Plus
Optimiert auf Kolb Motor

Vom Abzug her bemerke ich gar keinen Unterschied. Der Verbrauch ging verblüffend von 10,5-10,8l auf
9,3l/100km runter. Seit es allerdings warm ist brauche ich auch wieder 10,2 Liter. Komisch oder?
Entweder wurden die Chips für den 5er und 3er vertauscht (was echt übel wäre) oder
reagiert mein 325i jetzt noch mehr auf Themperatur, da ist er ein wenig eigen.

Fazit:

Beim 520i begeistert
beim 325i enttäuscht

Wie ist es bei eurem 325i? (Die einen Chip haben)

Vielleicht klappt diese Optimierung auf Kolb-Motoren nicht. Ich selber habe einen Conny-Chip für den M20B20 und bin zufrieden.
Zitieren
#28
(26.06.2014, 19:20)realplayer schrieb: Vielleicht klappt diese Optimierung auf Kolb-Motoren nicht. Ich selber habe einen Conny-Chip für den M20B20 und bin zufrieden.

Kann ich nur bestätigen: Auch mein M20B20 mit Automatik zieht in den niedrigen Gängen deutlich besser an als vorher, anschließend wird es erwartungsgemäß etwas zäh. In Sachen Verbrauch hat sich bei mir allerdings nichts getan: Es bleibt je nach Fahrprofil bei 9,5 - 10,5l.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#29
Hm, beim M20 B20 bin ich auch sehr Zufrieden. Definitiv ein Liter weniger Verbrauch und unten herum mehr Anzugsmoment.
Aber an meinem m20b25? Manchmal habe ich so das Gefühl das diesen Motor nichts umbringt, aber auch nichts besser macht Zwinker
Nun da Erinnere ich mich gerne an die Worte von Christian Kolb der mal zu mir gesagt hat:
" Weisst, die Mechonik is ja olles neu gmacht , aber die Elektronik is halt a scho 20 Johr olt."
Ich habe warscheinlich am 325i auch ein Jahre langes Problem mit einer Einspritzdüse.
Ich habe hier zwar noch einen Schwung Einspritzdüsen für m20b25 herum liegen, kann sie aber nicht prüfen.
Weiter gesponnener Plan wäre, andere Einspritzdüsen zu verbauen wie man das von Tunern kennt.
Kennt sich da jemand aus?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#30
Also die ESV würde ich dann, wenn 1 eh nicht 100% läuft, in jedem Falle tauschen - gar nicht mal so sehr wegen der Leistung, nur stelle ich es mir nicht unbedingt besonders Gesund für den Motor vor, wenn 1 Zyl. weniger Leistung und nicht gleichmäßig befeuert wird, wie andere.
Zitieren
#31
Wäre schon längst passiert wenn die etwas günstiger wären.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#32
habe die von meinem Cab wegen massiver Warmstartprobleme reingien lassen und seitdem ist alles gut.

Kostenpunkt war ~80€ und wurde hier in einem Beitrag schon mal geschrieben, ich würde es wieder machen lassen.
Zitieren
#33
Ich hatte den Chip erst in meinem originalen M40B18 und der Motor ging einen Hauch spritziger. Dann hab ich bei Ingo auf Rollnocke umbauen lassen und der Motor lief mit dem Chip unter 4000 eher schlapp um sich dann darüber rapide zu steigern. Hab dann Conny nochmals kontaktiert und er hatte auch einen Chip für Ingos Rollnocke parat. Mit diesem Chip läuft der Motor nun ziemlich optimal. Er zieht schon sauber ab Standgas,ab 3000 ist Kraft da und bei 5500 ist dann Zeit hochzuschalten.
Die einzigen Nachteile sind ein etwas unruhigerer Leerlauf durch die größere Überschneidung der Steuerzeiten und die evtl etwas verminderte Drehfreude über 5500 durch das höhere Gewicht der Rollenschlepphebel,trotzdem ich schon die nachträglich gewichtserleichterte Version habe.
Ich kann die Conny Chip daher nur empfehlen,Rate aber dazu ihn nicht über Ebay zu kontaktieren da er dort,nach eigener Aussage,zum Schutz vor Fälschern nur "minderwertige" Chips verkauft.
Zitieren
#34
Ich habe ihn über Ebay damals angeschrieben. Na toll Traurig

Hast du mir eine Adresse wie ich ihn ausserhalb von Ebay erreichen kann? Das wäre super. Danke
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#35
Im Talk bekommst du ihn per PN.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste