Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was ist ein 325i VFL wert?
#61
... den umsichtigen Fahrern sei Dank, ein PKW ist für die Mehrzahl der Nutzer eben doch ein Gebrauchsgegenstand. Ich habe gerade einen Wagen erworben der nach rund 20 Jahren noch top Leder hat, warum? sorgsamer Umgang und Ersthandpflege...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#62
Die neuen 5er sind sehr gute Autos.Da können bei aller Liebe die Alten nicht mehr mithalten. Bspw. ein 528i Touring (F11) hat schon fast 7er Qualitäten und der Motor obwohl nur ein Vierzylinder mit 245 PS ist ein Gedicht.
Irgendwo muss der Fortschritt schon sein Positives haben

MfG
Türi
Zitieren
#63
Ja der 5er ist top.

Aber gerade diese Entwicklung des 6 Zylinder Sterbens halte ich für bedenklich.

Diese Turbovierer haben keine Seele.

Zumindest beim Wechsel von 525d 6 Zyl auf 4 Zyl ist nicht einmal ein dramatischer Verbrauchsvorteil zu spüren.
Die Laufkultur ist aber sehr wohl unterschiedlich!
Gruß Gunnar
Zitieren
#64
Also , der 528i verbraucht irgendwo unter 9l und der 525d unter 8l.

Was mich unabhängig von der Ermessensfrage Vier-oder Sechszylinder fasziniert ist wie heutzutage aus einem 2,0 l 245 PS (528i)für den Alltag herausgeholt werden.
Das war früher nur bei Rennmotoren möglich.

mfg
Türi
Zitieren
#65
Nun, man wird sehen, welche Laufleistungen diese hochgezüchteten Aggregate dann im Alltagsbetrieb erreichen, bis der erste schwerwiegendere Defekt auftritt...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#66
(29.10.2012, 16:59)Türi. schrieb: Was mich unabhängig von der Ermessensfrage Vier-oder Sechszylinder fasziniert ist wie heutzutage aus einem 2,0 l 245 PS (528i)für den Alltag herausgeholt werden.

Mein mittlerweile 21 Jahre alter e34 520i holt aus 6 Zylindern, Saugmotor, immerhin auch schon beachtliche 150 PS. Nachdem ich gerade dabei bin, dass Auto "Winterfest" zu machen und es gründlich auf Rost und Karroseriemängel untersucht habe, stellt sich für mich die Frage, wie so ein "neues Auto" wohl in 21 Jahren aussieht und ob es ebenfalls dann noch den ersten Motor, bei dem bislang, außer Verschleiß wie Zündkerzen und Zündspulen, nichts neu gemacht werden musste außer der Ventildeckeldichtung (die habe ich vorsorglich in diesem Sommer selber gemacht - andere wären damit noch ne ganze Weile ohne was zu machen mit rumgefahren - bin halt etwas pingelig), haben würde ... und beim e34 kann sogar ich "selber schrauben" ... dass will was heißen!

Aber so was ist vermutlich nicht mehr gewollt. Vermutlich wird es so kommen wie in China, da werden Autos nach 10 Jahren aus Sicherheitsgründen automatisch stillgelegt ...

Gruß
Martin

PS: So ein neues Auto fährt schon klasse - keine Frage! Aber außer bei Dienstwagenbesitzern und Firmenwagen-Leasern machen diese Autos für Auto-Normalverbraucher keinen echten Sinn ...

nächstes Beispiel: Ich tausche gerade die Batterie am e46 aus: Das kann ich auch alleine - heute nicht mehr möglich, da Batterien ja "angelernt" werden wollen ... was man an Spritkosten einspart, zahlt man dann an Service- und Wartungskosten drauf ...

PPS: Was neues kommt für mich nur noch als Firmenwagen in Frage - 3 Jahre leasen, steuerlich absetzen, dann ab damit ...
Zitieren
#67
(29.10.2012, 17:18)Martin schrieb: PPS: Was neues kommt für mich nur noch als Firmenwagen in Frage - 3 Jahre leasen, steuerlich absetzen, dann ab damit ...


Na ja - die Industrie hat auch kein Interesse mehr Autos zu entwickeln die nach 20 Jahren immer noch ihren Dienst tun. Siehe Golf II.

So läuft es heute eben: Ex und hopp. Letztens im Porscheforum ein bisschen gestöbert...."die 3 Jahre sind bald um; mal sehen was ich mir danach von Porsche hole".




Zitieren
#68
Da könnte einem schon der Verdacht kommen, moderne Fahrzeuge wären auf eine Haltbarkeit von maximal 4 Jahren und ca. 150.000 km hin konstruiert worden...

Aber das würde die liebe, auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung bedachte Industrie doch niiiiiiie tun! unschuldig

Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#69
Habe irgendwo schon mal drauf hingewiesen:
http://www.arte.tv/de/kaufen-fuer-die-mu...14270.html

Hier weitergehende Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Ganz sicher ist die Automobilindustrie hier keine Ausnahme..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#70
(29.10.2012, 16:59)Türi. schrieb: Was mich unabhängig von der Ermessensfrage Vier-oder Sechszylinder fasziniert ist wie heutzutage aus einem 2,0 l 245 PS (528i)für den Alltag herausgeholt werden.

Na ja, selbst ein Calibra Turbo (4-Zylinder) hatte anno 1994 schon 204 PS aus 2 Litern, sooo besonders ist das nicht. Mittlerweile aller nur eine Frage des Ladedrucks, Turbo heilt alles gaga und wenn einer nicht reicht, dann halt 2 oder 3 oder ...

Servus
Manfred
Zitieren
#71
Ich bin sicher kein ewig gestriger, aber die derzeitige Entwicklung bestürzt mich.

Habe auch noch nicht verstanden, warum nun jedes neue Auto internetfähig sein muss, außer vielleicht bei Verkehrsmeldungen.

Hatte schon 2 Autos mit TV und habe auch das fast nie genutzt. Während der Fahrt (so wie internet) verboten und wenn das auto steht, dann steige ich aus am Zielort.

Aber alle finde es toll, genau wie immer größere Bildschirme. Frage mich auch dort, wo die Grenze erreicht ist. Wenn man die Strasse nicht mehr sehen kann?

Es muss ja nicht gleich das Spartanische eines Dacia sein, aber ein bißchen Konzentration auf wirklich Wichtiges fände ich schon toll!
Gruß Gunnar
Zitieren
#72
In der Tat - und ich glaube, dass die Zahl der Kunden, die sich für ein Premium-Automobil erwärmen könnten, das sich über gute Verarbeitung, gute Materialien, gute Fahrleistungen, Stil und Sicherheit auf höchstem Niveau definiert, nicht aber über zentverweise Gimmicks, die mit dem Fahren an sich gar nichts zu tun haben, durchaus kommerziell interessant wäre.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#73

Gunnar spricht mir aus der Seele..

Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#74
Ich glaube, das hat alles viel mit dem alten "Ichhabewaswasdunichthast"-Spiel zu tun. Warum braucht man TV im Auto ? Vieleicht als Belustigung für die Passagiere. Vieleicht aber auch um sagen zu können "Schau mal, was ich da habe !" Um neidische Blicke genießen zu können, um die Eitelkeit befriedigen zu können.
Klar, die Entwicklung geht weiter. Muss auch so sein. Doch was bringen Gimmicks, die zwar schön und bequem sind, aber dafür in 90% der Zeit nur zu transportierendes Gewicht bedeuten.

Motorisch sehe ich momentan nur Downsizing und mittels Ladedruck aufgeblasene Motoren. Ok, wenn das der Weißheit letzter Schluss sein soll. Von mir aus. Ich kann mich aber noch Gut an einen Test in der AMS vor ein paar Jahren erinnern: 911 als Turbo und M5 als Hochdrehzahlkonzept gegen eine Corvette mit Hubraum nach alter Väter Sitte. Bei gleicher Fahrweise hat die Corvette mit Abstand am wenigsten Verbraucht. Da fragt man sich, wozu die Ganze High-Tech Entwicklung überhaupt gut ist.


Gruß Pascal

Zitieren
#75
Ich glaube, wenn Autos nur für den deutschen Markt entwickelt werden würden, gäbs recht wenig fancy-blink,blink,-gadgets ... ich vermute aber, dass es viele Länder gibt, da findet man das absolut toll und wenn das die Hauptmärkte (USA, China) sind, dann weis man woher es kommt ...


Zitieren
#76
Hallo allerseits

Es ist zwar immer noch off-topic, aber trotzdem: Elektronik im Auto macht micht eigentlich nicht stutzig, ich finde, dass man die durchaus im Griff haben kann und dass das Zeug auch nach Jahren oder Jahrzehnten gut funktionieren kann. Die Frage ist eher, wird es dafür konstruiert, so lange zu halten, oder eher nicht.

Ich mache mir auch nicht so grosse Sorgen, dass die Sachen nicht mehr reparierbar sind, sollte sind mal kaputt gehen. Vermutlich war es vor über einhundert Jahren auch so, dass man das Teufelszeug Verbrennungsmotor verschrien hat und das Gefühl hatte, dass das Ding kein Mensch überblicken, geschweige denn reparieren könnte. Und siehe da, es bilden sich freie Werkstätten oder Spezialisten für bestimmte Typen. Ich bin mir sicher, dass es das auch für die zukünftigen Young- und Oldtimer geben wird, einfach vielleicht nicht gleich für jede Baureihe. Da aber viele Gleichteile quer durch die Konzerne verwendet werden, wird die Ersatzteilsituation einfacher.

Als Motorradfahrer begrüsse ich auch gewisse Elektronik im Fahrzeug. Ich finde es super, dass auch meine 13 Jahre alte BMW ABS an Bord hat und auch solche Annehmlichkeiten wie Heizgriffe. Bei Temperaturen wie heute ist das schon sehr nett. Und momentan starre ich wie verblödet auf die ganz neue R1200 GS, welche bei meinem Händler ab März 2013 stehen soll. Die hat LED-Volllicht und ein dynamisches Fahrwerk. Ich dichte mir im Kopf da schon TOuren zusammen, die ich mit so einem Ding unternehmen könnte, ohne, dass mir etwas weh tut, weil ich durchgerüttelt wurde, wie in einem Go-Kart.

Um zurück auf die Autos zu kommen: Als ich die neueren Generationen der BMWs fuhr, sind mir schon ein paar Nettigkeiten aufgefallen. Das elektronisch gesteuerte 8-Gang Automatikgetriebe von ZF ist der Hammer! Das Head-Up Display gewisser Baureihen: Hammermässig, hätte ich gerne im nächsten Wagen! Man wendet den Blick nicht mehr von der Strasse ab und hat alle wesentlichen Informationen im Blick. Kurvenlicht und Fernlichtassistent sowie Regensensor: Klar, nehme ich gerne. Totwinkelwarnung: Warum nicht, schadet ja nicht. Surround view: Nette Spielerei, kann man aber durchaus brauchen, selbst wenn man den Wagen gut kennt.

Was ich sagen möchte, eigentlich kommt es wirklich darauf an, wofür man das Auto so hauptsächlich braucht. Ein Freund von mir möchte unbedingt X-Drive, weil er immer in die Berge fährt, ich mache einen Bogen drumherum. Er möchte unbedingt das neueste Navi im Auto eingebaut haben, ich möchte möglichts ohne auskommen. Bei dem Licht sind wir uns wieder einig. Als ich früher viel mit dem Auto unterwegs war, war es schon eine Art heimkommen, als ich dann ins Auto sitzen konnte und auf dem Heimweg war. Daher, jedem das, was er verlangt. Schade ist es nur, wenn man etwas partout nicht haben möchte, es aber nicht weglassen kann. Smile

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#77
Milos, die Rückfahrkamera nicht zu vergessen. Eine hilfreiche Einrichtung.Wie auch das xdrive. Wo sonst kann man vereiste Gefällstrecken gefahrlos befahren. All das wird nun heute angeboten.Man kann es kaufen oder man kauft nur die Grundausstattung oder man kauft eben ältere Autos.
Aber nicht jeder kann oder will schrauben. Das Auto soll immer funktionieren.dann kauft man eben neue. So einfach ist das.

MfG
Türi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste