17.03.2015, 10:56
(16.03.2015, 14:35)Kai600 schrieb: Absolute Zustimmung!
Die tatsächliche heutige "Farb"vielfalt auf deutschen Straßen ist ärmlicher als sie in der DDR mit Wartburg und Trabant jemals war.
...um ganz genau zu sein wurden Pappen und Wartburg in ihrer gesamten Bauzeit nie in schwarz oder silber angeboten.
Autos in Metalliclackierung gab es im gesamten Ostblock ab Werk nicht und schwarz war allenfalls bei Funktionärslimos üblich.
Die einzigen Fahrzeuge die in buntem metallic geliefert wurden, waren Fahrräder der Marke "Diamant".
Mopeds und Motorräder gab es in den späten 80ern dann (wenn auch selten) in silber.
Bei Motorrädern haben wir uns dann natürlich ausgetobt. Die Dinger wurden spätestens im ersten Winter ihrer Existenz zerlegt und die Teile zum lackieren/verchromen geschafft.
Das nächste Problem waren dann die sehr begrenzte Farbauswahl bei metallic. Silber, blau, grün....
Im Intershop gab es zwar dann fast alles aber nur als Spraydose.
Ein einziger in der ganzen DDR (auf dem Dach vom Metropol-Hotel in Berlin, da gab es auch Autos und Motorräder) bot die Möglichkeit an Farbdosen zu bestellen.
Also mi´m Kumpel da hin (war für uns noch gut machbar, da wir wochentags in Berlin im Internat waren), für unsere beiden Geräte eine Dose Audi/VW Lack "indianerrotmetallic" bestellt und ein paar Monate gewartet bis die Postkarte "liegt zur Abhohlung bereit" kam.
Gute Lackierer waren dann wiederum gar kein Problem. Handwerker die wirklich was konnten gab es reichlich.
Verchromen war dann schon schwieriger, da war es vom Vorteil einen zu kennen der einen kennt oder so.
Das Problem heute mit den uninspirierten 15 Silbertönen pro Modell heute liegt auch daran das es oberhalb Kleinwagen (die durchaus nicht alle silber sind) fast nur noch Leasing gibt.
Da wird dann nur noch nach der Wiederverkaufsstatistik geschaut und bei einem Auto in Farbe mal schnell die Rate erhöht, weil der Restwert (angeblich oder auch wirklich) niedriger ist.
.....und schon ist man bei Standardfarbe/Standardausstattung trotz riesiger SA Listen/Individual und Co.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011