Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Oldtimer aus Hameln zur Restauration und Inspektion
#1
Sodele,

unseren allseits beliebten Teilespender aus Hameln habe ich heute um 10:27 Uhr bei der Classic Abteilung termingerecht in die Werkstatt übergeben übergeben.
Das rechte Federbein und das Steuergerät werden generalüberholt. Ersatzteile werden vermutlich keine benötigt. Alle erforderlichen Teile werden restauriert und generalüberholt, alle Schaniere wieder gängig gemacht. Haben ihn mittels Hebebühne in das 3.OG befördert und auf seine 3 Wöchige Parkposition verbracht. Räumlichkeiten sind leider ohne Ausblick auch den Parkplatz wo seine Lieblingsvierräder schlummern, stattdessen blickt er auf einen Park und kann die Dioxinbelastung auf dem Balkon in Gang halten.

Per Sprachlicher Fernsteuerung ist er unter der bekannten Nummer zu kontaktieren, solange nicht gerade wesentliche Baugruppen instandgesetzt werden. Die zuständige Chefmechanikerin hat mir noch zugesichert dass alles via "Smartrepair" erledigt wird und der Hamelner Oldtimer sonst noch in gutem Zustand und absolut restaurierbar ist. Bodengruppe ist ausgezeichnet und massive Oxidationsschäden sind nicht erkennbar. Scheint also eher eine elektronisches Problem am Steuergerät zu sein. "Aba dat krichen wer widda hin" - Schönen Gruß an Alle!

Wer sich den Oldtimer, der demnächst wieder in der Zustandsnote "2" erglänzt, besichtigen möchte, der kann sich per PN an mich wenden und ich gebe dann nach Absprache mit dem Restaurationsobjekt die Adresse weiter.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#2
Wünsche gutes Gelingen und baldige Genesung,
Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo,

auch von mir alles Gute und beste Genesungswünsche!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
Auch aus dem oberschwäbischen Hinterland alles Gute!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Alles Gute auch von mir; Hauptsache, der Oldtimer wird nicht "überrestauriert" und es bleibt noch genug Patina übrig. Zwinker

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Dank Euch allen für die Genesungswünsche!

Erste Bestandsaufnahmen zeigten, daß nur geringfügige Schäden vorhanden sind. Keine Schweißarbeiten erforderlich. Nur etwas *Überarbeitung" an den verschiedene Steuergeräten und Einstellungsarbeiten an den Fahrwerksteilen erforderlich. Keine Karosseriearbeiten notwenig. Motor und Getriebe intakt - leichte Verschleißerscheinungen.

Leider kann das Abgasverhalten nur an bestimmten Plätzen eingehalten werden. Diverse Sportliche Tests werden dazu genutzt. Traurig Ich werde noch die olpypische Disziplin "Rauchen unter Verwendung von Kaffee" einführen. Fettes Grinsen

Da ich bis zur Beendigung meiner Restauration kein Auto fahren darf, durfte ich gegen 08.15 Uhr die Polklemmen der Batterie für mindestns die nächsten drei Wochen abklemmen. :-(

Ich brauchte keine Krankenschwester "glücklich zu machen," um hier mich kurz zu melden.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
(14.07.2015, 20:07)Lutz schrieb: Ich brauchte keine Krankenschwester "glücklich zu machen," um hier mich kurz zu melden.

So´n Pech aber auch - oder waren da bisher keine niedlichen Schwesterlein dabei...? Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Nun lass Dich mal ordentlich "durchreparieren"! Ob es aber bei Kaffee als Treibstoff und all den selbstgezwirbelten Fluppen im Abgas am Ende für die "grüne Plakette" reicht, darf getrost bezweifelt werden. Zum Glück hast Du ja bei Deinem Baujahr längst ein "H"-Kennzeichen, sonst bekämst Du am Ende noch "Umweltzonenverbot"... Zwinker Achtung, Ironie

Alles Gute und baldige Genesung!


"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
...ist das denn ein Kaskoschaden???

Ich wünsche Dir alles Gute....gerade wo ich ja jetzt weiß, wie sich die Zeit in der Instandsetzung ziehen kann...sei froh, wenn Du keine Ersatzteile brauchst...man hört ja immer wieder von Qualitätsmängeln bei den Billiganbietern...und flux ist ja auch rechts mit links vertauscht...dann wird das Spureinstellen zur Glückssache und hinterher läufst Du einseitig ab. Falls sie auch die Zündung neu einstellen, denk dran, den Unterdruckschlauch abzuziehen....sonst eilst Du immer was vor und die Fliehgewichte machen Dich ratz fatz schwindelig.

Gegen die hohen Abgase kannst Du ja vielleicht ein Sekundärgebläse mit einer schönen Melodie nachrüsten.
Ansonsten hilft Nikotionpflaster...am besten, wenn Du es über den Mund klebst...

Ich wünsche Dir alles Gute und bis bald Jung. Viele Grüße und gute Besserung
Michel
Zitieren
#9
Da wird man ja schon vom Lesen gesund, ....... Danke Dir für diesen unterhaltsam gestalteten Beitrag
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10

Hallo Lutz,

...auch von uns alles Gute, wir sprechen uns beizeiten... Zwinker unschuldig

LG von C + P Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#11
Hallo Lutz,

gute Besserung!Smile

Gruß

Mark
Zitieren
#12
Prima!
Du hast das Terminal gefundenSmile

vG
Martin

(14.07.2015, 20:07)Lutz schrieb: Dank Euch allen für die Genesungswünsche!

Erste Bestandsaufnahmen zeigten, daß nur geringfügige Schäden vorhanden sind. Keine Schweißarbeiten erforderlich. Nur etwas *Überarbeitung" an den verschiedene Steuergeräten und Einstellungsarbeiten an den Fahrwerksteilen erforderlich. Keine Karosseriearbeiten notwenig. Motor und Getriebe intakt - leichte Verschleißerscheinungen.

Leider kann das Abgasverhalten nur an bestimmten Plätzen eingehalten werden. Diverse Sportliche Tests werden dazu genutzt. Traurig Ich werde noch die olpypische Disziplin "Rauchen unter Verwendung von Kaffee" einführen. Fettes Grinsen

Da ich bis zur Beendigung meiner Restauration kein Auto fahren darf, durfte ich gegen 08.15 Uhr die Polklemmen der Batterie für mindestns die nächsten drei Wochen abklemmen. :-(

Ich brauchte keine Krankenschwester "glücklich zu machen," um hier mich kurz zu melden.

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#13

...fragt ein neuer Patient "wo ist denn das Terminal" ,
antwortet Oberschwester Renate grimmig "da wo´s qualmt und nach Kaffee duftet..." Fettes Grinsen Totlach

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#14
Na dann wünsche ich dir auch alles Gute Lutz. So´ne Aktion wie du damals plötzlich bei mir im Krankenhaus auf zu tauchen, werde ich leider bei dir nicht hin bekommen. Traurig

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#15
(15.07.2015, 17:46)Pit-der Mohr schrieb: ...fragt ein neuer Patient "wo ist denn das Terminal" ,
antwortet Oberschwester Renate grimmig "da wo´s qualmt und nach Kaffee duftet..." Fettes Grinsen Totlach

Leider oder Gott sei dank darf in der gfesamten Klinik nicht geraucht werden. Ich kann also hier nicht mein Revier markieren. Erschreck

@ Hiolgi: Es waren schon die eine oder andere niedliche Therapeutin dabei. Es ist aber noch genug Zeit!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Der Hauptkabelbaum muß wohl auch getauscht werden. Der Austausch des Hauptkabelbaumes verzögert das Ganze wohl noch um eine Woche ... Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Tja, ist halt wie bei den ollen 3ern: je mehr man "abschraubt", desto mehr Sch... findet man... Achtung, Ironie
Weiterhin "Gute Besserung", und lass Dich mal ordentlich aufpolieren...

[Bild: bmw_fullbodychrome.jpg]

... auf dass Du bald wieder Asphalt unter die Reifen kriegst! ZwinkerFettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
...das ist doch ohne dieses olle Can-Bus kein Problem...einmal rot, einmal schwarz und ein paar bunte Kabel rein...Fettes GrinsenZwinker

Halt die Ohren steif. Das wird. Alles Gute

Michael und Susanne
Zitieren
#19
Donnerwetter! Was so ein bisschen Lackpflege, Politur und ´ne Basisinspektion doch ausmachen ...

Der Motor klingt wieder wie ein gleichmässig summendes Uhrwerk, der Lack glänzt und ist glatt wie bei einem Youngtimer. Die Abstandssensoren müssen noch ein wenig nachgebessert werden und die Spur sollte auch nochmal kontrolliert werden. Er "schwingt ein bisschen um die Vorderachse" aber hält trotzdem die Spur.
Alles in Allem scheint die Fachwerkstatt ganz gute Arbeit zu machen und unseren Lieblingsschlächter wieder in einen ordnungsgemäßen und nachhaltigen Zustand zu bekommen. Das Restaurationsobjekt wurde heute ausgiebig "Probegefahren" und hat alle Übungen mit Bravur absolviert. Bergauf zieht er wieder durch wie ein 325i, die Beschleunigung ist zeitgemäß. Nur beim "Elchtest" schlingert er noch ein wenig, wenn es um "alternde Radfahrerinnen" geht. Damit die letzten kleinen Optimierungen auch noch gründlich und standesgemäß ausgeführt werden können, hat die Werkstatt noch um eine weitere Woche Zeit gebeten. Nächste Woche Dienstag soll der Oldtimer dann 100%ig Fahrtüchtig sein und wird standesgemäß im Wuppdich wieder nach Hause überführt ...
Schönen Gruß von einem vollgefutterten und mit neuem Elan angereicherten Lutz der heute mal in die örtlichen Biergärten entführt wurde Fettes Grinsen

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#20
Hallo Martin

Das hört sich ja sehr gut an. Gerade der gefährliche Elchtest hat schon oft über Wohl oder Übel entschieden. Wie sieht es denn mit der Anschlussgarantie aus? Ist das auch abhängig vom Gesamtkilometerstand? Und bist Du jetzt restauriert oder sogar werksinstandgesetzt? Ist ja auch entscheident für das neue Wertgutachten...

Ach Fragen über Fragen...

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles weiter aufwärts geht. In den Bergen ist es ja schließlich mit einem durchzugstarken Motor ein Fahrgenuss.

Liebe Grüße
Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste