Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neu hier :)
#21
(27.08.2015, 20:40)RS-Tuner schrieb:
(27.08.2015, 14:34)Gerhard90 schrieb: Eine Überlegung von mir war mal das Dach zum tauschen aber das habe ich schnell wieder verworfen, aber jetzt ziehe ich es evtl wieder in betracht!! Und gut wenn man die ledersitze leicht verkauft bekommt würde ich sie schon gegen die originalen eintauchen.

Also wenn du das Cabrio kaufst und du ein schwarzes Verdeck möchtest,könnten wir tauschen. Smile
Ich hätte gern ein rotes Verdeck. Fettes Grinsen

Gruß René

Und falls es mit dem Fahrzeug klappt dann Tausche ich gern gegen dein schwarzes verdeckSmile vorausgesetzt es ist dicht Fettes Grinsen

Gruß gary
Zitieren
#22
(28.08.2015, 00:14)Gerhard90 schrieb: Das Auto wird von mir als reines Sonntag/ Schön Wetter/ keine Wolke am himmel/ Fahrzeug gefahren Smile und dadurch ist es ok für mich wenn der nichts vom Teller zieht Smile

Ich denk halt auch das ein 325 doch etwas meine Preisklasse übersteigt.

Ja ist Automatik schlechter? Oder warum ist das nicht so begehrt?

Also findet ihr 6000€ etwas zu hoch mit dieser Kombination sprich 320+Automatik?

Sollte der Wagen technisch in Ordnung und an den üblichen Stellen "rostfrei" sein, passt der Preis schon für ein Cabrio!

Der M20B20 (so die offizielle Motorbeziechnung) kann durchaus flott bewegt werden. Dafür benötigt er allerdings höhere Drehzahl, im unterem Bereich (bis etwa 3500 U/Min) ist er ziemlich lahm. Wann man um den Umstand weiß, kann man seine Fahrweise entsprechend darauf einstellen. Nun stelle aber mal vor, du hast nur 4 Gänge ... da bist du also andauernd mit dem Gaspedal am korrigieren, damit das Getriebe im entsprechenden Gang verweilt. Beim entspannten Cruisen mag das Ganze nebensächlich sein. Die größeren Motoren (M20B27 als 325e [nicht im Cabrio lieferbar] sowie der M20B25 als 325i) verfügen über ein deutlich höheres Drehmoment. Das harmonisiert besser mit der Automatik. Dafür hat der B20 die beste Laufkultur. Der Verbrauch pendelt sich bei mir übrigens zwischen 9 und 11l ein.

Ich kann dir nur nahe legen, dich mit sämtlichen Modellen (18er, 20er, 25er) zu beschäftigen und in verschiedenen Varianten probe zu fahren. Dann erfährst du ganz schnell, woran du dich am meisten erfreuen kannst. Beim 325i Cabrios mit Automatik kann man auch noch heute durchaus einen Schnapper finden!
Gruß,
Bernd
Zitieren
#23
Hey Smile
Also ich muss sagen ich bin schon mal ein 318 gefahren zwar jetzt kein Cabrio. Aber ich muss sagen es sollte schon mindestens ein 320 sein. Allein schon wegen dem 6 zylinder Smile spricht mich persönlich mehr an Smile
Wie gesagt ich schau mich noch weiter um und vllt kenn ja jemand auch einen der so ein Auto verkauft Smile

Gruß Gary :-)
Zitieren
#24
Hi Gary

Sieht schon mal nicht so schlecht aus. Was mir auf den ersten Blick auffällt, sowohl gut als auch "schlecht":
- Endtopf vom 325 oder ähnlich
- kein originales Radio (obwohl, es ist im Kaufpreis enthalten). Ich habe mir ein Business CD vom E36 geholt, revidiert vom Bosch Service, kostet zwar mehr aber funktioniert nun seit Jahren einwandfrei! Vorher musste ich in die Kloschüssel greifen und habe bei einem privaten in Deutschland eines geholt, da hat der Radioempfang kaum funktioniert und das CD-Laufwerk gar nicht, obwohl er das anders in der Verkaufsannonce geschrieben hatte... Und, das Radio passt gut in den E30, siehe Anhang.
- gute Reifen (habe die gleichen in der gleichen Dimension)
- schön erhaltene Felgen
- nette Farbkombination
- Fahrerteppich fehlt
- mir erscheint er für ein Serienfahrwerk vorne etwas zu tief. Ich habe M-Technic drin und es sieht für mein Auge nicht so tief aus.

Schau dir folgende Dinge an, egal welches Auto du genauer prüfst:
- Wie sieht das Wasser aus (hat es Öl drin?) und wie sieht das Öl aus (ist es cremig?)
- Wenn der Motor gelblich aussieht (siehe Anhang), dann ist das okay, kein Grund zur Sorge. Smile
- Hörst du komische Geräusche vom Motor her?
- Dreht der Motor angemessen hoch oder hast du das Gefühl, dass er auf den Gasfuss zögert? (Nockenwelle)
- Falls das Auto Sitzheizung hat, funktioniert diese auf der Sitzfläche und am Rücken? Manchmal funktioniert sie auf der Sitzfläche nicht weil man vielleicht hingekniet ist und nun die Drähte gerissen sind.
- Lassen sich alle Fensterscheiben hoch und runterfahren, wenn das Verdeck zu ist (könnte ja irgendwo im Verdeck einhaken.
- Wenn das Verdeck offen ist, sind alle Schieben schön bündig und überlappen sich nicht? Gibt es Abstände (links/rechts zur Fahrtrichtung) der vorderen und der hinteren Scheiben? Kann es geben wenn am Verdeck geschraubt wurde.
- Fährt die motorisierte Antenne sauber hoch und runter?
- bei motorisierten Verdecken unbedingt mal den ganzen Öffnungs- und Schliessvorgang prüfen und schauen, ob irgendwo etwas hakt. Manchmal müssen die Spannbänder erneuert werden oder das Verdeck muss zurückgesetzt werden. Aber nicht öffnen und schliessen, wenn es unter 5°C ist, beim Schliessen schauen, dass die Scheibe keinen Knick hat und wenn der Deckel nicht richtig zugeht, dann NIEMALS von Hand runterdrücken. Fettes Grinsen Da gibt es nichts zum Einrasten wie das beim manuellen Verdeck der Fall ist. Fettes Grinsen
- schwarzer Scheibenkeder bei der Frontscheibe ist übrigens okay, auch wenn man die Chromausstattung hat. Ich habe mal auf Chromkeder umgebaut als ich eine neue Frontscheibe gebraucht habe (Schwedische Strassen haben oftmals Splitt...) und das passt für meinen Geschmack auch gut.
- Die Rückbank lässt sich oftmals wieder hinkriegen, entweder muss dazu das Leder wieder weichgemacht und gedehnt werden, die Nähte müssen neu gemacht werden oder man kann auch etwas Polsterung herausnehmen und das Leder so, wie es ist, zusammenziehen. Gibt es halt, ich fahre nun schon seit 8 Jahren mit diesen Rissen. Fettes Grinsen
- Wenn das Auto ABS hat, teste es auch. Bei mir waren die Sensoren kaputt und das Lämpchen abgehängt.

Wenn dein Budget 6500€, dann wirst du erstmal mit dem Auto so fahren müssen, wie du es gekauft hast. Dann sollte also alles im Preis dabei sein, ZR gemacht und Service auch und TÜV sollte er auch ausreichend haben und gute Reifen auch. Ich würde damit rechnen, dass du noch etwa 50% des Kaufpreises investieren wirst, bevor du zufrieden bist. Fettes Grinsen

Übrigens, dass der 320i nicht so kräftig ist wie die anderen Motorisierungen ist natürlich schon richtig. Der braucht Drezahl. Aber, und das sage ich aus Erfahrung, wenn du ihn drehst, geht er gut und man kann gut an den anderen dranbleiben. Nun ist die Topografie hier in der Schweiz anders als in Deutschland und während ich auf der BAB gegen einen 325 verhungern würde, kann ich in den Bergen gut dagegenhalten. Drezahl muss einfach sein. Und vorher ordentlich warmfahren! Ich kann bestätigen, dass ab 3500U/min etwas geht, ab 4000U/min dann noch mehr und dass der Motor dabei verdammt ruhig bleibt, keine Vibrationen produziert und einfach toll klingt! Ich fahre das Auto mal schonend und mal fordernd und ich habe trotz aller Pässefahrten und solchem Zeug einen Schnitt von unter 9.5 Liter, siehe auch mein Profil bei Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167885.html . Die Werte vor 2015 stimmen, die nachher nicht, da der Tacho nicht richtig funktionierte. Die 5.xx L stimmen also nicht aber die 14.xx Liter auch nicht. Smile Der Schnitt ist, ohne diese Verfälschung, bei ca. 9.5L gewesen.




Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#25
Hallo Gary,

Kannst auch gerne unseren Stammtisch besuchen.
Visuell lässt sich vieles einfacher vermitteln.
Wäre übrigens heute Abend.
Gruß Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#26
Hallo gary,
solltest du das cabrio kaufen und die Lederausstattung tauschen wollen, hättest du schon den ersten Interessenten für das rote leder.Zwinker
mfg bernhard
Es gibt nur einen Trieb, HECKANTRIEB!!!
Zitieren
#27
Einen schönen Abend zusammen. Nochmal vielen dank für die wirklich guten Tipps!! Ich hoffe echt das meine Erwartungen erfüllt werden bei diesem Auto! Aber ich bin guter Dinge Smile der Verkäufer ist wirklich bemüht alle meine Fragen zum beantworten!


Vielen dank für die Einladung. Ich werde gern mal an einem Stammtisch teilnehmen Smile nur momentan bin ich noch in Australien Smile. Aber wie schon bei deinem Profil gesehen habe sind wir fast Nachbarn Fettes Grinsen ich wohne in münsingen Smile

Jaaa das hört sich schon gar nicht mal schlecht an mit dem tausch Angebot Smile was für Sitze hättest du den zum anbieten?


Zitieren
#28
Servus Gary,
ich meinte damit, falls du tauscht bzw. rückrüstest, würde ich dir die übrige rote abkaufen. Vorausgesetzt zustand und preis passen.
mfg bernhard
Es gibt nur einen Trieb, HECKANTRIEB!!!
Zitieren
#29
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...4-216-2556


Hätte da nochmal einen gefunden. Sieht auch recht vielversprechend aus Smile

Gruß Gary Smile
Zitieren
#30
Hallo Gary,
optisch schon mal ganz nett; klingt nach langjährigem Vorbesitz.
Frag mal, seit wann der keinen Winter mehr gesehen hat, denn kein Winter und trotzdem Rost ist eher selten.

Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#31
Der liest sich wirklich klasse! Da scheint mal fast alles zu stimmen, Blinker und Lenkrad sind sicher schnell getauscht, wenn gewünscht. Einzig das mehrfache Beseitigen von Rost macht mich stutzig, da sollte man sehr genau Fragen und schauen... Viel Erfolg
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#32
Das zinoberrote Cabrio ist seit 6 Wochen inseriert, der Preis rutschte innerhalb von 14 Tagen von 8500 auf jetzt 6500 €. Aber wie Daniel schon gesagt hat - notwendige Rostarbeiten zeugen von einem langen Alltagsbetrieb (inkl. Winter) in einem früheren Leben. Das ist eher ungewöhnlich für ein Cabrio. Ein Ausschlusskriterium ist das dewegen aber noch lange nicht!
Gruß,
Bernd
Zitieren
#33
Also ich weiß nicht mein bauchgefühl sagt mir das der silberne besser wäre. An diesem Cabrio wurde ja laut Anzeige viel gemacht. Und durch das data Gutachten wirkt es für mich doch etwas sicherer.

Hier habe ich noch einen kleinen Ausschnitt was ich mit dem anderen Verkäufer geschrieben habe ( rotes Cabrio)

Guten Morgen! Das Cabrio hat insgesamt 4 Vorbesitzer gehabt, davon allerdings 2x innerhalb einer Familie... Weiterhin ist das Cabrio rostfrei, Wagenheberaufnahmen, Heckabschlussblech usw. sind in Ordnung...

Echt schwer so eine Entscheidung Smile
Aber was sagt ihr welcher Wagen ist sein Geld wert ?

Liebe grüße Gary
Zitieren
#34
(31.08.2015, 10:30)Gerhard90 schrieb: Also ich weiß nicht mein bauchgefühl sagt mir das der silberne besser wäre. An diesem Cabrio wurde ja laut Anzeige viel gemacht. Und durch das data Gutachten wirkt es für mich doch etwas sicherer.

Hier habe ich noch einen kleinen Ausschnitt was ich mit dem anderen Verkäufer geschrieben habe ( rotes Cabrio)

Guten Morgen! Das Cabrio hat insgesamt 4 Vorbesitzer gehabt, davon allerdings 2x innerhalb einer Familie... Weiterhin ist das Cabrio rostfrei, Wagenheberaufnahmen, Heckabschlussblech usw. sind in Ordnung...

Echt schwer so eine Entscheidung Smile
Aber was sagt ihr welcher Wagen ist sein Geld wert ?

Liebe grüße Gary

In Relation zum Preis würde ich mir den zinnoberroten 320iC auf jeden Fall genauer ansehen. Ich vermute die Beschreibung ist missverständlich, was den "Rost" betrifft. Ich habe bei meinem roten Cab auch gerade den Unterboden bearbeitet. Da waren an den Fahrwerksteilen Anrostungen (Oberfläche) und wenn ich das beschreiben müsste, dann würde ich auch "Rostbehandlung" schreiben obwohl das Ganze lediglich Aufhübschung und Prophylaxe ist.
Selbst wenn aufwendigere Arbeiten durchgeführt wurde und das auf professionelle Art und Weise, so finde ich den aufgerufenen Preis sehr günstig ... Sofern der Allgemeinzustand weitestgehend den Angaben des Angebotes entsprechen ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#35
Gary, das sagt Classic Data selbst über die sog. "Kurzbewertung":

Zitat:Als Besitzer bringen Sie das Fahrzeug auf eigener Achse zum Sachverständigen und setzen ihn über alle Ihnen bekannten Informationen inkl. Mängel zum Fahrzeug in Kenntnis. Die Kurzbewertung dient nur zur Versicherungseinstufung und ist nicht für den Kauf oder Verkauf eines Fahrzeuges geeignet.

Da wird keine Verkleidung abgenommen und nicht in versteckte Ecken geblickt. Insofern würde ich darauf nicht zu viel geben!

Wenn die Arbeiten am roten Cabrio gut gemacht sind ... so what?
Gruß,
Bernd
Zitieren
#36
Beim Verkäufer vom Zinoberroten gibt ja an, alles belegen zu können. Die Belege würde ich mal einsehen.

"Rost bearbeitet" kann, wie Martin schon geschrieben hat, harmlos oder sogar positiv sein. Wenn Blecharbeiten aus den Belegen hervorgehen, würde ich vom Kauf absehen (auch wenn der Verkäufer den Preis nochmal senkt). Denn wenn jetzt an bestimmten Stellen Blechersatz nötig war, kommen in den nächsten Jahren recht sicher noch weitere Stellen.... Beim angesetzten Preis können die Arbeiten an der Karosserie so umfangreich nicht gewesen sein (eher das Nötigste, oder wie schon gesagt eine Kleinigkeit).

Ansonsten hat der Zinoberote NICHT die Kombination 2 Liter 6er mit Automatik, die wenn Fahrleistungen nicht so wichtig sind, immer noch für einen hohen Kraftstoffverbrauch sorgen. Da würde ich in dem Fall die höhere Laufleistung in Kauf nehmen....Smile


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#37
Was mittlerweile gegen das rote Auto spricht, ist der Fakt, dass es schon länger auf dem Markt ist und noch nicht verkauft ist. Da denkt man doch gleich, wo ist der Haken, dass da nicht schon andere zugeschlagen haben.
Zitieren
#38
(31.08.2015, 13:08)Martin schrieb: Was mittlerweile gegen das rote Auto spricht, ist der Fakt, dass es schon länger auf dem Markt ist und noch nicht verkauft ist. Da denkt man doch gleich, wo ist der Haken, dass da nicht schon andere zugeschlagen haben.

Jepp. Das sehe ich genauso. Allerdings sehen das Viele so und dann geht keiner ran und das Auto wird ewig angeboten. Genauso war es 2007 mit meinem Zinnoberroten Flitzer. Alle haben genörgelt und ich habe das Auto dann für einen Appel und 'nen Ei abgeholt. Nachdem die Dreckschicht runter war und die Aldi-farbenfrohen Sitzbezüge entfernt waren ... Habe ich den Urgedanken des Schlachtens sofort verworfen und ein wunderbares originales Cabrio unter dem Schmodder von zig Jahren gefunden.

Muss mal schauen, ich habe noch Fotos vorher/nachher ...

Also, hinfahren-besichtigen-kaufen oder lassen. Alles andere bringt nix oder nur Vermutungen.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#39
Also den roten schaue ich mir genauer an!!

Hab mal ne frage. .. gab es damals schon diese Farbe? ?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...8-216-8085

Gruß gary
Zitieren
#40
Es gab von BMW ein Delphin metallic. Sehr schöne Farbe für alle Doppelscheinwerfer-BMW, nicht nur beim Cab.

Ob das Auto aber diesen Farbton 100%ig trifft, kann ich anhand der Bilder und wg. meines Laptop-Bildschirms nicht sagen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste