Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

kaufen oder nicht? 325i Cabrio Automatik aus 1.Hd mit 140TKM
#21
Zitat:Ich fahre seit ich den Führerschein habe immer rote Auto!

Man beachte dass im Schwäbischen der Plural von Auto ebenfalls Auto heißt!

Vielen Dank, lieber Thoster, für diese ganz hervorragende Lektion für die Fischköpfe (alles nördlich von Frankfurt) hier im Forum
Fettes Grinsen
Zitieren
#22
Zitat:
Zitat:äh, Baujahr 87; hat das Auto denn überhaupt nen Kat, war ja zu dieser Zeit noch nicht Serie!?
Wenn nicht, schnell vergessen, da lohnt IMO keine Aufrüstung per Nachrüstkat auf Euro I.
Warum sollte man einen Wagen ohne KAT vergessen oder mit einer KAT-Nachrüstung verschlimmbessern? Mit traurigem Dackelblick lässt sich der Kaufpreis mit Hinweis auf den fehlenden KAT um einige Euronen drücken, da tut die Steuer (Cabrios sind selten ganzjährig zugelassen ...) dann nicht mehr so weh.

Zur Not wegstellen bis er H-Kennzeichenfähig wird und dann all den Euro-XY-Fatzkes einen vorgrinsen, wenn die 2,5 Liter ohne Schalldämmung und Leistungsbremse von irgend so einem Blöd-Kat herrlich befreit in die Luft brüllen!

Euro 1 = in Geld 378 Euro Sauer
Euro 2 = in Geld 184 Euro Traurig
Euro gar nix = in Fahrspass unbezahlbar! Sonne

Ach ja:
Mein Auto fährt auch ohne Wald!

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#23
bis H-Kennzeichen dauerts ja noch ne Weile und ein Auto nur angucken wäre mir zu langweilig.

worin besteht denn der genaue Vorteil ungebremster Dreckschleudern Achtung, Ironie gegenüber Kat-Fahrzeugen beim Fahrspaß?
Zitieren
#24
Hallo Max,
der Unterschied liegt bei einem um 4 NM höheren Drehmoment, das bereits
300 U/min früher erreicht wird. ( ohne KAT 226 / 4000 - mit KAT 222 / 4300 ) Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

PS: Die geballte Mehrleistung der katlosen Version von sage und schreibe
einer Pferdestärke soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Zwinker Fettes Grinsen



Zitieren
#25
Zitat:Hallo,

ja, stimmt, ich schweife vom Thema ab... Zwinker

Hier jedoch ein Bild vom E90 in "japanrot". Gefällt mir sehr gut, Alufelgen mit etwas breiteren Reifen, Grünkeilfrontscheibe (fehlt hier noch), Heckscheiben leicht grün getönt und Sportfahrwerk...

Für mich ein (optisch) sehr sportlicher BMW...

[Bild: e90japanrot_klein.jpg?]

Sicherlich etwas ab vom "mainstream", mir gefällt´s jedoch!

E90 - "gecleant" ab Werk....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#26
Zitat:Hallo Max,
der Unterschied liegt bei einem um 4 NM höheren Drehmoment, das bereits
300 U/min früher erreicht wird. ( ohne KAT 226 / 4000 - mit KAT 222 / 4300 ) Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

PS: Die geballte Mehrleistung der katlosen Version von sage und schreibe
einer Pferdestärke soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Zwinker Fettes Grinsen

ok, das erzeugt natürlich Zahnfleischbluten bei jedem Beschleunigungsvorgang... Herrje!
Zitieren
#27
Zitat:Hallo Max,
der Unterschied liegt bei einem um 4 NM höheren Drehmoment, das bereits
300 U/min früher erreicht wird. ( ohne KAT 226 / 4000 - mit KAT 222 / 4300 ) Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

PS: Die geballte Mehrleistung der katlosen Version von sage und schreibe
einer Pferdestärke soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Zwinker Fettes Grinsen

Drei Dinge sollten auch nicht unerwähnt bleiben: Ohne KAT klingt der 325i besser, riecht der 325i besser (zugegeben, seit der Sprit schwefelfrei ist, ist der Gestank nicht mehr so schlimm, sobald der KAT erstmal warm ist) und mit KAT ist der Durst nennenswert höher. Für den 325i fehlen mir die Zahlen, beim 320i lag der Mehrverbrauch der KAT-Version im DIN-Drittelmix bei knapp 14%, beim 325i wird's nicht wesentlich anders gewesen sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Apropo Mehrverbrauch 325 i Cab mit/ohne Kat::

Das sagt die Betriebsanleitung dazu:

Schaltgetriebe:
ohne Kat mit Kat Differenz
90 km/h 6,7 7,2 0,5
120 km/h 8,3 8,9 0,6
Stadt 12,6 12,9 0,3


Automatik:
ohne Kat mit Kat Differenz
90 km/h 6,8 7,3 0,5
120 km/h 8,5 9,1 0,6
Stadt 12,7 13,4 0,7

Gruß
fp aus Alfter
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#29
Zitat: Zur Not wegstellen bis er H-Kennzeichenfähig wird
Hallo Anderl,
wenn das so einfach wäre. Nicht jeder verfügt über ausreichend Stellfläche,
um mal eben so ein oder mehrere Fahrzeuge über Jahre hinweg abzustellen.
Selbst wenn das Alter für das H Kennzeichen auf 25 Jahre gesenkt wird, müsste
ein 87´ Cabrio noch für 7 Jahre abgestellt werden, macht bei 500 Euro Garagen-
miete pro Jahr insgesamt 3.500 Euro und das rechnet sich doch absolut nicht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#30
Stimmt, beim 320i habe ich in gewisser Weise Äpfel und Birnen verglichen. Denn gleichzeitig mit der KAT-Einführung wurde der KAT-lose Version von L-Jetronic auf LE-Jetronic umgestellt, was 4 zusätzliche PS und etwas höheren Verbrauch brachte. Im jeweils gleichen Baujahr lag der Mehrverbrauch beim 320i "nur" bei 10%

Für die 325i Limousine habe ich inzwischen die Werte gefunden: Im ECE-Drittelmix 9,0 l/100 km (ohne KAT) und 9,7 l/100 km (mit KAT), also +8%

Sicher, daß Deine katlosen Werte nicht zur Rückrüstversion (125 kW) gehören? Klingt für mich komisch, daß der Mehrverbrauch beim 320i 10 % beträgt, während es beim 325i nur 2% sind (9,36 l/100 km statt 9,2 l/100 km).

Auch andere M20-Varianten haben sich durch den KAT einen kräftigen Zusatzschluck aus der Pulle gegönnt: 520i: +9%, 525e: +10% ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
Zitat:Also mein 89er Chrom-Modell würde ich bei gleicher Laufleistung
nicht für 3.500 hergeben. Zumal ich meinen gerade über Olditax habe bewerten lassen und der Wert deutlich über 3.500 liegt.
Hallo Josch,
in diesem Jahr wurden einige E30 Cabrios mit geringer Laufleistung ( 35.000 - 50.000 km )
bei mobile.de und autoscout24.de angeboten und zwar zur Preisen zwischen 8.500 und
9.500 Euro. Wo sollte denn deiner Meinung nach der Preis für ein E30 Cabrio aus 1. Hd.
mit 140.000 km liegen??

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#32
Zitat:Hallo Anderl,
wenn das so einfach wäre. Nicht jeder verfügt über ausreichend Stellfläche,
um mal eben so ein oder mehrere Fahrzeuge über Jahre hinweg abzustellen.
Selbst wenn das Alter für das H Kennzeichen auf 25 Jahre gesenkt wird, müsste
ein 87´ Cabrio noch für 7 Jahre abgestellt werden, macht bei 500 Euro Garagen-
miete pro Jahr insgesamt 3.500 Euro und das rechnet sich doch absolut nicht.

Gruß Uwe

Salz in meine Wunden!!!
Die Problematik ausreichend bezahlbarer Stellfläche läßt so manchen
automobilen Wunsch eben nur einen Wunsch bleiben.
Selbst wenn man bereit ist, weit außerhalb des Stadtgebietes eine
Halle o.ä. anzumieten, scheitert es entweder an entsprechenden
Angeboten oder an realen Mietpreisen. Gulp
Zitieren
#33
Zitat:Hallo Anderl,
wenn das so einfach wäre. Nicht jeder verfügt über ausreichend Stellfläche,
um mal eben so ein oder mehrere Fahrzeuge über Jahre hinweg abzustellen.
Selbst wenn das Alter für das H Kennzeichen auf 25 Jahre gesenkt wird, müsste
ein 87´ Cabrio noch für 7 Jahre abgestellt werden, macht bei 500 Euro Garagen-
miete pro Jahr insgesamt 3.500 Euro und das rechnet sich doch absolut nicht.

Mal angenommen, mit der Kfz-Steuer bliebe es so, wie es jetzt ist (wir alle wissen, daß man sich in Berlin irgendetwas einfallen lässt, um alles teurer zu machen, aber als Gedankenspiel können wir ja mal so tun als ob):

325i, Saisonzulassung für 6 Monate, kostet:

Euro2: 92 EUR pro Jahr
Euro1: 189 EUR pro Jahr (+ 97 EUR)
Stinker: 317 EUR pro Jahr (+ 225 EUR)
H-Kennzeichen: 191 EUR pro Jahr (gibt's nur als Ganzjahreszulassung)

Fazit: Bei einem Euro1-Fahrzeug auf das H-Kennzeichen zu warten, bringt z.Zt. nichts, außer der Möglichkeit, auch bei Matschwetter offen zu fahren ;-)

Und selbst ein Stinker kostet bei 6 Monaten Zulassung pro Jahr "nur" bescheidene 126 EUR jährlich mehr als mit H-Kennzeichen. Ist zwar mehr als nichts, aber sollte sich trotzdem irgendwie finanzieren lassen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
Zitat: [Bild: e90japanrot_klein.jpg?]

Hallo Peter,
japanrot ist gar keine schlechte Wahl und bestimmt verblassen die heutigen
Rottöne nicht mehr in der Art und Weise, wie man es in den 80´ beobachten
konnte. Auch der Wiedererkennungseffekt auf den weitläufigen Parkplätzen
von Lidl, Plus und Real wird sicherlich enorm sein Zwinker Fettes Grinsen aber Spass beiseite.

Mir persönlich würde der 1er in japanrot besser gefallen und vielleicht fällt
deine Wahl ja auf dieses kompaktere Modell, obwohl auch ein 120d bereits
1400 kg Leergewicht auf die Waage bringt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#35
Zitat:Die Problematik ausreichend bezahlbarer Stellfläche läßt so manchen automobilen Wunsch eben nur einen Wunsch bleiben. Selbst wenn man bereit ist, weit außerhalb des Stadtgebietes eine Halle o.ä. anzumieten, scheitert es entweder an entsprechenden Angeboten oder an realen Mietpreisen.
Hallo Wolle,
du sagst es. Ich versuche nun bereits seit Monaten mein kleines Platzproblem
zu lösen aber bisher ist rein gar nichts dabei herausgekommen. Sauer

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#36
Zitat:
Zitat:Hallo Max,
der Unterschied liegt bei einem um 4 NM höheren Drehmoment, das bereits
300 U/min früher erreicht wird. ( ohne KAT 226 / 4000 - mit KAT 222 / 4300 ) Zwinker Fettes Grinsen

PS: Die geballte Mehrleistung der katlosen Version von sage und schreibe
einer Pferdestärke soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Zwinker Fettes Grinsen

ok, das erzeugt natürlich Zahnfleischbluten bei jedem Beschleunigungsvorgang... Herrje!
Diese Zahlenwerte sagen gar nichts aus über die Art der Gasannahme und das daraus folgende subjektive Fahrgefühl. Der katlose Motor ist nämlich hochverdichtet und auf 98 Oktan ausgelegt, reagiert entsprechend giftig aufs Gaspedal, während der Katmotor niedrig verdichtet ist, um 91-Oktan-Benzin zu verkraften. Die Verdichtung macht den Unterschied, nicht die Zahlenwerte auf Papier. Das ist dann auch der Grund, warum der hochverdichtete Motor wesentlich weniger Sprit konsumiert als der Katmotor (ich gebe da Ralf Recht: die Angaben vom Uwe können nicht stimmen).
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#37
Zitat:
Zitat:Ich fahre seit ich den Führerschein habe immer rote Auto!

Man beachte dass im Schwäbischen der Plural von Auto ebenfalls Auto heißt!

Vielen Dank, lieber Thoster, für diese ganz hervorragende Lektion für die Fischköpfe (alles nördlich von Frankfurt) hier im Forum
Fettes Grinsen

Fettes Grinsen Verdammt! Ich habe mir noch nie so den Arsch abgelacht über meine Schreibfehler...danke ! Fettes Grinsen Kann aber nix dafür, dieser polnische Thread hat wohl etwas an meinen Rechtschreibfahogkeiten gezerrt........... Achtung, Ironie ( Man beachte das Schild )
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#38
Warum fällt mir jetzt folgende BMW-Pressemeldung vom heutigen Tag ein?

Pole für BMW Sauber F1 Team

Da dachte ich erstmal drüber nach, ob die F1-Saison schon wieder begonnen hat ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
Hallo Ralf,
na toll!!! Erst machen sich alle Verantwortlichen Gedanken darüber, ob man in
der Saison 2006 nun hoffnungslos hinterher fährt oder nicht und jetzt müssen
die auch noch aufpassen, das die Karre nicht geklaut wird.

http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=...;ID=342321

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#40
@Uwe

sei mit den Ironiesmileys nicht so sparsam! Achtung, Ironie
Fettes Grinsen

Achtung, Ironie Aber da braucht es bestimmt ganz viel Bakschisch um mit so einem Gerät Herrje! über die Grenze zu kommen - oder? Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste