21.07.2021, 08:53
Wahrscheinlichkeit ist nicht zu hoch aber wenn die Kopfdichtung vom Brennrsum zu einem Wasserkanal durchlässt, , dann drücken die Gase aus der Kompression in das Kühlwasser. Davon muss der Ölkanal nicht betroffen sein und das Motoröl bleibt "goldgelb". Mit fortschreitender Undichtigkeit "zieht der Motor" dann auch Wasser aus dem Kühlkreislauf und fängt auffällig an weiß zu dampfen. Das sich angesaugtes Kühlwasser dann im Motoröl niederschlägt, ist erst in der finalen Phase. Das Thermostat ist bei dem derzeitigen Erscheinungsbild recht wahrscheinlich. Der Wärmetsuscher der Heizung hängt ja am "großen Kreislauf" der durch das Thermostst bei Erreichen der Betriebstemperatur geöffnet wird. Sprich bei ca 75-80°C des Kühlwassers im "kleinen Kreislauf" sollte das Thermostat den Hrizungskreislsuf mit aktivieren und dann müsste aus der Heizung auch warme Luft kommen. Im Umkehrschluss deutet der Effekt mit kalter Luft trotz aufgedrehter Heizund alles auf das Thermostatventil.
vG
Martin
vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC