Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Cabrio - Fond-Kopfstützen ja oder nein ?
#21
Zitat:Also ich würde sagen: Wenn hinten regelmäßig jemand mitfährt: unbedingt ja!

Also nein - hinten passen nur entweder Kinder rein (die haben ihren Sicherheitssitz und brauchen keine Kopfstützen) oder ein Hund (der wird am utschloss angebunden und braucht auch keine Kopfstützen).

Was soll ich bei meinem Blauen sagen - der hat nicht nur heute 30. Geburtstag und seit 8:25 Uhr H-Kennzeichen (der Beamte war richtig gut drauf, er hat sogar die 185/70R13 in die neuen Papiere umgetragen, obwohl er das gar nicht wirklich darf), sondern auch garantiert weder Gurte noch Kopfstützen noch sonst irgendwelchen Warmduscherkram hinten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
Zitat:der hat nicht nur heute 30. Geburtstag und seit 8:25 Uhr H-Kennzeichen

Na dann - glückliche Herzwünsche !!!
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#23
Zitat:Also nein - hinten passen nur entweder Kinder rein (die haben ihren Sicherheitssitz und brauchen keine Kopfstützen) oder ein Hund (der wird am utschloss angebunden und braucht auch keine Kopfstützen).

Nä - ich habe schon 2x auf der Fahrt zum Bodensee 2 Erwachsene
hinten drinn gehabt. Ok..... sie fanden es nicht berauschend hinten
auf der BAB Fettes Grinsen



Zitat:...... sondern auch garantiert weder Gurte noch Kopfstützen noch sonst irgendwelchen Warmduscherkram hinten.

Gurte = Warmduscherkram Verwirrt
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#24
Hallo,

abgesehen davon, daß hinten durchaus auch Erwachsene Personen sitzen können, finde ich - Sicherheit gut und schön - Kopfstützen hinten im E30 rein optisch einfach nur völlig deplaziert. Bei geöffnetem Verdeck sehen sie aus wie absolute Fremdkörper, die die Line komplett zerstören.

Ist nur meine Meinung und natürlich auch reine Geschmackssache, käme für mich nicht in Frage.

Gruß

Mark
Zitieren
#25
Zitat:Was soll ich bei meinem Blauen sagen - der hat nicht nur heute 30. Geburtstag und seit 8:25 Uhr H-Kennzeichen - auch garantiert weder Gurte noch Kopfstützen noch sonst irgendwelchen Warmduscherkram
Hallo Ralf,
Glückwunsch auch von mir aber hast du ernsthaft in einem solch historischen Moment
auf die Uhr gesehen?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

PS: Apropos Warmduscherkram. Ich liebe es, wenn du solche Kraftausdrücke benutzt. Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#26
Zitat:Hallo Ralf,
Glückwunsch auch von mir aber hast du ernsthaft in einem solch historischen Moment auf die Uhr gesehen?!

wie ich Ralf kenne, ist der Wagen auch genau um 8.25 Uhr vom Band gelaufen... Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#27
Zitat:Gurte = Warmduscherkram Verwirrt

Ja. Genauso wie Katalysatoren, ABS, Airbags, DSC und all der Mist, den man in einem Alltagsauto nicht missen möchte.

Im Ernst: Aus meiner Sicht (ca. 100 kg auf 190 cm) hat ein E21 / E30 hinten nur einen Notsitz, und daher darf das enge Verließ hinten meiner Meinung nach auch durchaus gurtfreie Zone sein. Sollte jemand hinreichend kleine oder leidensfähige Beifahrer haben, ist das natürlich was anderes.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
kopfstützen?

ganz klares J A Sonne
374-388-191-1295-803
Zitieren
#29
@ralf:

trotz abweichender meinung zum thema kopfstützen Zwinker

herzlichen glückwunsch zum geburtstag Sonne
374-388-191-1295-803
Zitieren
#30
Klares JA!!!

Sonne

Sieht einfach schick aus;aber immer schön schräg stellen! Zwinker
Best thing in life is Cabrio-Drive!
Zitieren
#31
@Tobi: Yup.

@Ralf: Glückwunsch!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#32
Zitat:
Zitat:Weil sie nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, wie Gurte?
Hallo Chris,
wären Kopfstützen hinten ein wirklich zwingend erforderliches Sicherheitsfeature,
dann wären sie gesetzlich vorgeschrieben. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Naja, was heißt schon "zwingend erforderlich"?

Ich sage ja, wenn jemand hinten sitzt.
Der Gesetzgeber sagt nein, weil der die Automobilindustrie zu gar nichts zwingen können oder wollen.

Ich erinnere mich noch an die ADAC-Kampagne von Anfang der 70er, als sie das zerschnittene Gesicht eines nicht angeschnallten Unfallopfers auf der Titelseite der Motorwelt hatten.
Ich weiß nun nicht mehr, ob damit die Leute zum anschnallen überzeugt werden sollten oder ob da die Gurtpflicht für Autos gefordert wurde.

Vielleicht wäre ein Genickbruch-Titelfoto mal ganz gut. Zwinker

Ich habe in meinem Baur KS hinten nachgerüstet, obwohl die nur bei geschlossenem Verdeck benutzt werden können.
In der Regel liegen die also im Kofferraum. Wenn aber meine Kinder (oder sonst wer), die in keinem Kindersitz mehr sitzen, bei mir hinten mitfahren wollen, werden die reingesteckt.

Grade bei einem nie verhinderbaren Auffahrunfall von hinten, sind die Dinger zweifelsohne nützlich.
Ich habe keine Lust meine Kinder (oder sonst wen) wochenlang mit Halskrause zu sehen, wenn nicht noch schlimmeres, bloß weil Kopfstützen "die Linie verschandeln" könnten.

Wer gegen KS hinten ist, sollte auch vorne ohne fahren!!!
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#33
Übrigens ist es ein weit verbreiteter Irrtum, dass Kopfstützen vorgeschrieben sein sollen ... sie sind es nicht! Und somit ein guter Beweis, dass manches auch der Markt ganz alleine regelt, ohne staatliche Bevormundung! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#34

Die Seitenansicht eines (offenen) E30-Cabrios ist derart makellos schön, dass eine Montage von Kopfstützen im Fond als die reine Sünde bezeichnet werden muss.

Das gleiche gilt übrigens auch (und vor allem!) für das Windsc...

naja, Ihr kennt meine Meinung zu diesem, äh, "Ding".

Beides würde ich meinem Wagen nicht einmal zeigen wollen, geschweige denn installieren!

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#35
Na dann sind wir uns ja eigentlich fast alle einig.

- Grundsätzlich sind Kopfstützen ein nützliches Sicherheitsfeature
- Aus Gründen der Sicherheit ist es zu bevorzugen wenn hinten jemand mitfährt, dass dort Kopfstützen angebracht sind.
- Wenn niemand mitfährt, sieht es für viele von uns ästhetischer aus wenn sie nicht angebracht sind. Gottlob kann man sie ja einfach entfernen/wieder reinstecken.
- Wenn das Sicherheitsequipment (wie bei Ralf) nicht original installiert ist, ist das auch super (insbesodnere wenn hinten sowieso niemand mitfährt).

Andere Frage: bei einigen Modellen sind Koopfstützen auch sowas wie ein Überrollbügel. Ich nehme an, das ist beim E30 Cab nicht der Fall?

Viele Grüße

Thomas
Zitieren
#36
Nein, nein.

Das ist auf dem Mist von DB gewachsen. (Auch später.)

Der offene 124er war der erste, der sowas hatte.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#37
Zitat:
Zitat:Also ich würde sagen: Wenn hinten regelmäßig jemand mitfährt: unbedingt ja!

Also nein - hinten passen nur entweder Kinder rein (die haben ihren Sicherheitssitz und brauchen keine Kopfstützen) oder ein Hund (der wird am utschloss angebunden und braucht auch keine Kopfstützen).

Was soll ich bei meinem Blauen sagen - der hat nicht nur heute 30. Geburtstag und seit 8:25 Uhr H-Kennzeichen (der Beamte war richtig gut drauf, er hat sogar die 185/70R13 in die neuen Papiere umgetragen, obwohl er das gar nicht wirklich darf), sondern auch garantiert weder Gurte noch Kopfstützen noch sonst irgendwelchen Warmduscherkram hinten.

Dann sag ihm (Deinem 3er) doch bitte die herzlichsten Glückwünsche von mir ;-)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#38
Zitat:Klares JA!!!

Sonne

Sieht einfach schick aus;aber immer schön schräg stellen! Zwinker

Ist das ne reine Geschmackssache oder hat das andere Gründe? Ich versteh den ästhetischen Unterschied zwischen schräg gestellten und aufrechten Kopfstützen irgendwie nicht.... Verwirrt Verwirrt
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#39
Zitat:
Zitat:
Zitat:Weil sie nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, wie Gurte?
Hallo Chris,
wären Kopfstützen hinten ein wirklich zwingend erforderliches Sicherheitsfeature,
dann wären sie gesetzlich vorgeschrieben. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Naja, was heißt schon "zwingend erforderlich"?

Ich sage ja, wenn jemand hinten sitzt.
Der Gesetzgeber sagt nein, weil der die Automobilindustrie zu gar nichts zwingen können oder wollen.

Ich erinnere mich noch an die ADAC-Kampagne von Anfang der 70er, als sie das zerschnittene Gesicht eines nicht angeschnallten Unfallopfers auf der Titelseite der Motorwelt hatten.
Ich weiß nun nicht mehr, ob damit die Leute zum anschnallen überzeugt werden sollten oder ob da die Gurtpflicht für Autos gefordert wurde.

Vielleicht wäre ein Genickbruch-Titelfoto mal ganz gut. Zwinker

Ich habe in meinem Baur KS hinten nachgerüstet, obwohl die nur bei geschlossenem Verdeck benutzt werden können.
In der Regel liegen die also im Kofferraum. Wenn aber meine Kinder (oder sonst wer), die in keinem Kindersitz mehr sitzen, bei mir hinten mitfahren wollen, werden die reingesteckt.

Grade bei einem nie verhinderbaren Auffahrunfall von hinten, sind die Dinger zweifelsohne nützlich.
Ich habe keine Lust meine Kinder (oder sonst wen) wochenlang mit Halskrause zu sehen, wenn nicht noch schlimmeres, bloß weil Kopfstützen "die Linie verschandeln" könnten.

Wer gegen KS hinten ist, sollte auch vorne ohne fahren!!!

Seh ich auch so.

Obwohl.....da fäält mir ein, dass die KS meines Alltagsautos im Regal liegen....hhmmm.....

Ich glaub, die sollt ich mal wieder montieren. Fahre aber eh meist nur allein, selten zu zweit, noch viieeel selten mit mehr als zwei Leuten hinten.

Hätten wir die Diskussion nicht hier - ich hätt mir keine Gedanken drüber gemacht.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#40
Zitat:Nein, nein.

Das ist auf dem Mist von DB gewachsen. (Auch später.)

Der offene 124er war der erste, der sowas hatte.

Was ist denn mit den Supersonderspezialintegralsitzen im ersten Audi Cabrio - war das später als der offene W124?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste