Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Cabrio - Fond-Kopfstützen ja oder nein ?
#41

Erstens ja (glaub ich), und zweitens waren die ja VORN ! (Oder?)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#42
Zitat:Ich habe in meinem Baur KS hinten nachgerüstet, obwohl die nur bei geschlossenem Verdeck benutzt werden können.
In der Regel liegen die also im Kofferraum. Wenn aber meine Kinder (oder sonst wer), die in keinem Kindersitz mehr sitzen, bei mir hinten mitfahren wollen, werden die reingesteckt.

Grade bei einem nie verhinderbaren Auffahrunfall von hinten, sind die Dinger zweifelsohne nützlich.
Ich habe keine Lust meine Kinder (oder sonst wen) wochenlang mit Halskrause zu sehen, wenn nicht noch schlimmeres, bloß weil Kopfstützen "die Linie verschandeln" könnten.

Wer gegen KS hinten ist, sollte auch vorne ohne fahren!!!
.

Habe, ich auch in meinen Baur gebaut, besser is das Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#43
Zitat:Das ist auf dem Mist von DB gewachsen. (Auch später.)

Der offene 124er war der erste, der sowas hatte.

ich glaub, sowas hatte zuerst der sl, also schon in den 80ern.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#44
Zitat:
Zitat:Das ist auf dem Mist von DB gewachsen. (Auch später.)

Der offene 124er war der erste, der sowas hatte.

ich glaub, sowas hatte zuerst der sl, also schon in den 80ern.

Der 107 nicht, der 1989 erschienene 129 hatte den automatisch hochklappenden Bügel.

Anstatt des Bügels, für den's beim Viersitzer keinen Platz gab, hatte der 124er die "hochschießenden" Kopfstützen ;-)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#45
Zitat:]

ich glaub, sowas hatte zuerst der sl, also schon in den 80ern.

Hallo Barnie,

der SL in den 80ern hatte das nocht nicht erst ab dem 129er, glaub ich Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#46
Ups,

Kai war schneller Fettes Grinsen
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#47
Zitat:Der 107 nicht, der 1989 erschienene 129 hatte den automatisch hochklappenden Bügel.

natürlich der 129er, der kam doch in den 80ern aufn markt, also eindeutig vor dem 124er cabrio.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#48
Hallo,
beide Modelle lagen trotzdem dicht beisammen.
R129 = 1989
W124 = 1991

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#49
Zitat:also eindeutig vor dem 124er cabrio.

374-388-191-1295-803
Zitieren
#50
@barnie64

Bügel ist was anderes als Kopfstützen. Und nach denen war gefragt worden.
Ergo: Der offene 124er war der Erste.

*Oberlehrermodus aus*

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#51
Zitat:Ist das ne reine Geschmackssache oder hat das andere Gründe? Ich versteh den ästhetischen Unterschied zwischen schräg gestellten und aufrechten Kopfstützen irgendwie nicht....
Hallo Kai600,
es sind eher optische Gründe und somit auch wieder reine Geschmackssache, denn schräg
gestellte Kopfstützen hinten wirken etwas gefälliger und nicht so völlig deplaziert.

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#52
Zitat:Was ist denn mit den Supersonderspezialintegralsitzen im ersten Audi Cabrio - war das später als der offene W124?
Hallo Kai600,
das Audi 80 Cabrio und der offene W124 wurden beide 1991 der Öffentlichkeit präsentiert,
wobei die vorderen Integralsitze erst später nachgereicht wurden. Dabei ging es meines
Wissens aber weniger um den Überschlagschutz, sondern um die integrierte Gurtführung,
wie sie auch im R129 zu finden ist.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#53
Zitat:Man fragt ja auch nicht ob das Auto ohne Sicherheitsgurt schöner aussieht ... das sind nunmal zwingend notwendige Sicherheitsfeatures ...
Nein

Elli wird ja auch bald 30 und bekommt den Gurt-und Kopfstützenmist niiiiemals !!!!
Apropo,
Ralf sag deinem Blauen von mir alles gute zum Geburtstag Sonne

Wobei das wie immer Ansichtssache ist, bei meinem /6 jedenfalls,
würden mir hintere Kopfstützen seeehr gefallen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#54
Zitat:
Zitat:Man fragt ja auch nicht ob das Auto ohne Sicherheitsgurt schöner aussieht ... das sind nunmal zwingend notwendige Sicherheitsfeatures ...
Nein

Elli wird ja auch bald 30 und bekommt den Gurt-und Kopfstützenmist niiiiemals !!!!

Und das ist gut so! Gehörte damals ja nicht zu Ausstattung.

Ich habe nichts von nachrüsten gesagt. Finde es nur fahrlässig wenn man die Kopfstützen sowieso hat diese aus ästhetischen Gründen wegzulassen.

Zitieren
#55
Zitat:Grade bei einem nie verhinderbaren Auffahrunfall von hinten, sind die Dinger zweifelsohne nützlich. Wer gegen KS hinten ist, sollte auch vorne ohne fahren!!!
Hallo Chris,
jetzt wird es aber ein wenig albern. Trotz der in den Papieren eingetragenen
4 Sitzplätze, halte ich das E30 Cabrio für einen reinen Zweisitzer, denn bei nach
hinten durchgeschobenen Sportsitzen wüsste ich jetzt nicht, wer da hinter mir
noch sitzen sollte. Aufgrund dieses Sachverhalts bin ich immer noch der Meinung,
das auf die hinteren Kopfstützen verzichtet werden kann, da die Nutzung als
Viersitzer einfach nicht gegeben ist.

Anders sieht das bei der Limousine aus. Das Platzangebot ist zwar nicht spürbar
besser aber hier sind die hinteren Kopfstützen ein absolutes "must have". Neben
dem nicht zu verachtenden Sicherheitsaspekt für die beiden hinteren Mitfahrer,
behindern sie in diesem Fall nicht die Sicht nach hinten und füllen zudem die ein
wenig üppig dimensionierte Heckscheibe angenehm aus.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#56
Hallo Chris und Mark.F,
ich habe im Baur auch hinten Kopfstützen nachgerüstet,die aber nur drin sind bei geschlossenem Dach,bei offenem Dach hat unsere Tochter "die breiteste
Kopfstütze der Welt". Zwinker Beim geschlossenen Baur finde ich die Optik sogar ganz nett;abgesehen davon sind die hinteren Kopfstützen im E30(wenn man öfter mal zu dritt oder viert unterwegs ist)ein Sicherheitsfeature,was billiger und einfacher wohl in keinem anderen Auto nachzurüsten ist.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#57
Ich habe (nach Thomas' Anregung im letzten Herbst Zwinker ) hintere Kopfstützen in meinem Touring nachgerüstet. Günstig, einfach, sicherer und optisch ein Gewinn... Smile
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#58
Zitat:
Zitat:Grade bei einem nie verhinderbaren Auffahrunfall von hinten, sind die Dinger zweifelsohne nützlich. Wer gegen KS hinten ist, sollte auch vorne ohne fahren!!!
Hallo Chris,
jetzt wird es aber ein wenig albern. Trotz der in den Papieren eingetragenen
4 Sitzplätze, halte ich das E30 Cabrio für einen reinen Zweisitzer, denn bei nach
hinten durchgeschobenen Sportsitzen wüsste ich jetzt nicht, wer da hinter mir
noch sitzen sollte.

Das shcließt sich aj alles gegenseitig nicht aus. Wenn hinten sowieso keiner mitfährt braucht man auch keine Kopfstützen. Ist ja logo.
Zitieren
#59
Selbst wenn einer mitfährt und man hat nix von alledem, who fucks ?? Zwinker Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#60
Zitat:Selbst wenn einer mitfährt und man hat nix von alledem, who fucks ?? Zwinker Fettes Grinsen

Genau!

Mein 79er Passat hatte auch nox von alledem.

Aber wenn jemand mitfährt, man hat es, aber es ist nicht eingebaut weil es angeblich scheiße aussieht - das ist fahrlässig ...

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste