Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW e30 Touring
#21
Zitat:
Zitat:Was ist an dem 4-Gang-EH-Automaten altertümlich?
Hallo Ralf,
die deutlich negativen Auswirkungen auf die Fahrleistungen. Ein 325i mit 4 Gang Automatik
ist im Vergleich zum Pendant mit Schaltgetriebe kaum wiederzuerkennen.

Sonne Gruß Uwe

Wollte ja nur mal sehen ob ich mit einer unschuldigen Frage eine Automatik-Diskussion lostreten kann Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ich bin beim Thema Automatik relativ ambivalent. Irgendwie macht das Schalten ja doch manchmal Spaß, aber wenn ich mir vorstelle mit ner Touring-Familienkutsche im Stadtverkehr tagein, tagaus Kuppeln, Schalten, wieder Kuppeln etc. zu müssen ... da nehme ich gerne in Kauf dass ich 500€ weniger bezahle und mir Automatik zulege.

Damit ist die Automatik vermutlich das einzige Zubehör für den E30 das beim Neukauf richtig teuer war und jetzt wertmindernd ist, oder?

Wenn ich also (sollte ich mal nach D zurückkehren) einen weißen Automatik-4 Zylinder ohne Schiebedach aber mit Klima suche, dann kriege ich den vermutlich spottbillig Fettes Grinsen
Zitieren
#22
Hallo, es handelt sich um den BMW in Weißenbrunn! In Bayern! Er hat Schiebedach und ABS! VB 1996 Euro! Kennt jemand diesen Wagen? Gruß Bernd ! Der BMW stammt 1. Besitzer war Bj. 1924. 2 Besitzer ein Unternehmen in Tiefbau, wurde aber immer penibel gepflegt und jetzt willich den Touring kaufen! Wer mehr weiß, soll sich bei mir melden! Bernd! PS: hat ihn sich jemand angeschaut??
Zitieren
#23
Was ich noch sagen wollte: Er befindet sich im Orginalzustand, nicht verbastelt oder Tuning! Ich habe mit dem Besitzer telefoniert! Mir wäre ein Schaltwagen auch lieber, aber der Pflegezustand ist mir noch wichtiger! Bernd! Der Besitzer verkauft den Wagen, weil er Nachwuchs bekommen hat, wollte ihn eigemtlich zum Sammeln behalten, aber Kinder kosten nun mal Geld!
Zitieren
#24
Zitat:
Zitat:Hallo Thomas,
während eine Automatik bei DC schon immer ein absolutes "must have" gewesen ist,
Das lag aber ganz und gar nicht an der Qualität der Automatik, sondern an den eigenwilligen Schaltgetrieben.

Zitat:wirkt sich die etwas altertümliche 4 Gang Automatik im mehr sportlich orientierten E30 eher negativ aus.

Was ist an dem 4-Gang-EH-Automaten altertümlich?

Nun ja, nicht ganz m.E.

Ich stimme Dir zu, dass die MB-Schaltung sicher unterdurchschnittlich war - aber genauso waren/sind die Automatiken denk ich mal überdurchschnittlich gut (isses nicht so, dass MB neben GM der einzige Hersteller ist, der seine Automatiken selbst herstellt?).

w/ "altertümlich": is halt mindestens ein Gang (bzw. Fahrstufe) zu wenig...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#25
Zitat:Hallo, es handelt sich um den BMW in Weißenbrunn! In Bayern! Er hat Schiebedach und ABS! VB 1996 Euro! Kennt jemand diesen Wagen? Gruß Bernd ! Der BMW stammt 1. Besitzer war Bj. 1924. 2 Besitzer ein Unternehmen in Tiefbau, wurde aber immer penibel gepflegt und jetzt willich den Touring kaufen! Wer mehr weiß, soll sich bei mir melden! Bernd! PS: hat ihn sich jemand angeschaut??

Warum ! so viel ! Ausrufe!zeichen!
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#26
Zitat: (isses nicht so, dass MB neben GM der einzige Hersteller ist, der seine Automatiken selbst herstellt?).

w/ "altertümlich": is halt mindestens ein Gang (bzw. Fahrstufe) zu wenig...

Hmmm, also VW stellt seine Automatiken auf jeden Fall selbst her. Ford zumindest teilweise. Keine Ahnung, wie es in Japan ist.

Und 4 Stufen waren vor 15 bis 20 Jahren bei einer Automatik absolut State of the Art. Handgeschaltete Getriebe hatten damals ja auch bloß 5 Gänge...

Was Mercedesgetriebe angeht: Zugegeben - die Automatikgetriebe funktionieren. Meinem Gefühl nach allerdings nicht besser und nicht schlechter als andere brauchbare Automaten auch. Und manchmal ist es vielleicht besser, Getriebe von Spezialherstellern entwickeln zu lassen. Auch nach jahrelanger Gewöhnung kann ich an einer GM Hydramatic nichts wirklich prickelndes finden. "Unterdurchschnittlich" ist übrigens die schmeichelndste Bezeichnung für das Dilemma, das sich bei handgeschalteten Benzen hinter dem Motor befindet. Einziger Vorteil: Die Dinger schalten sich auch nach 20 Jahren immer noch wie am ersten Tag. Zwar sch...lecht, aber immer wie neu. Was übrigens ohnehin die faszinierendste Eigenschaft schwäbischer Gehhilfen ist: Auch nach jahrewiger Nutzung fühlen sich die Biester wie neu an. Die Türen fallen mit sattem plopp ins Schloß, alle Schalter sind stramm und spielfrei, die Gangschaltung hakelt sich zäh und widerwillig wie am ersten Tag in die Gänge (oder auch nicht) - ganz anders als bei BMWs, denen man ihr Alter schon irgendwie anmerkt. Ein 20 Jahre alter Blinkerschalter rastet anders als ein neuer. Das Spiel im Schaltgestänge nimmt zu, die Intreumentenbeleuchtung flackert, während man sie dimmt, die Sitze rasten nicht mehr so sauber und spielfrei wie am ersten Tag.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
dann ist es nicht der, auf den ich angespielt hatte. Der war nämlich in Bad Neustadt und die Anzeige ist auch schon wieder gelöscht. Insofern kann ich zu den Autos nichts sagen, von der Papierform her hört sich das Angebot aber interessant an. Wenn die Grundsubstanz des Autos, d.h, technisch und karroseriemäßig, in Ordnung ist, würde mich Automatik nicht stören.... es handelt sich hier um im Schnitt mind. 15 Jahre alte Autos, da hat man eben nicht mehr alle Wünsche frei...

Gruß
Martin
Zitieren
#28
Zitat:Und 4 Stufen waren vor 15 bis 20 Jahren bei einer Automatik absolut State of the Art. Handgeschaltete Getriebe hatten damals ja auch bloß 5 Gänge...

Also wir hatten Ende der 80er einen Jetta II mit 1.6 Liter (75 PS) Maschine und Dreigangautomatik (wegen einer Gehbehinderung meiner Mutter). Da sist das erste Auto auf dem ich nach der Fahrschule gefahren bin, und ich muss sagen dass sich der Wagen wirklich perfekt fuhr. Mein Vater und ich haben uns auch an Ampeln immer totgelacht wenn wir mit der ach so verrufenen Automatik schneller loskamen als jeder ach so sportliche Schalter der erstmal den Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen musste. Ach ja, das waren Zeiten ...

Noch heute bin ich etwas irritiert wenn ich mal eine "moderne" 5 oder 6-Gang-Automatik fahre ob der vielen Schaltstufen.

Ich wäre immer noch mit 3 Gängen zufrieden.

Thomas



Zitieren
#29
Geht mir genauso. Mit dem 3HP22 fühle ich mich wesentlich flotter (und ökonomischer) unterwegs als mit der grausigen Hydramatic. Die ist in ihrem Revier, wenn sie irgendwann den 5. Gang reinklopft und die Wandlerüberbrückungskupplung schließt - ansonsten wüstes hin- und hergeschalte, ein so komfortabler Wandler, daß es zwar garantiert nie ruckt, aber es geht halt auch nicht voran. Vom Spritverbrauch reden wir lieber nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Zitat:Geht mir genauso. Mit dem 3HP22 fühle ich mich wesentlich flotter (und ökonomischer) unterwegs als mit der grausigen Hydramatic.

EH = Hydramatic?

Oder ist das noch was anderes?

Thomas
Zitieren
#31
Zitat:
Zitat:Und 4 Stufen waren vor 15 bis 20 Jahren bei einer Automatik absolut State of the Art. Handgeschaltete Getriebe hatten damals ja auch bloß 5 Gänge...

Also wir hatten Ende der 80er einen Jetta II mit 1.6 Liter (75 PS) Maschine und Dreigangautomatik (wegen einer Gehbehinderung meiner Mutter). Da sist das erste Auto auf dem ich nach der Fahrschule gefahren bin, und ich muss sagen dass sich der Wagen wirklich perfekt fuhr. Mein Vater und ich haben uns auch an Ampeln immer totgelacht wenn wir mit der ach so verrufenen Automatik schneller loskamen als jeder ach so sportliche Schalter der erstmal den Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen musste. Ach ja, das waren Zeiten ...

Noch heute bin ich etwas irritiert wenn ich mal eine "moderne" 5 oder 6-Gang-Automatik fahre ob der vielen Schaltstufen.

Ich wäre immer noch mit 3 Gängen zufrieden.

Thomas

Nun jaa....wenn's kein Dauerzustand ist - ich hatte mal nen Audi 90 5zylinder mit 3gangAutomatik. Fahrleistungen OK weil sehr leicht - aber in der Beschleunigung etwa 1,5 bis 2 sek lahmer. Spritverbrauch wie'n ganz großer - dabei sollen die Gleichen mit Schaltung recht sparsam gewesen sein (?)....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#32
Zitat:Geht mir genauso. Mit dem 3HP22 fühle ich mich wesentlich flotter (und ökonomischer) unterwegs als mit der grausigen Hydramatic. Die ist in ihrem Revier, wenn sie irgendwann den 5. Gang reinklopft und die Wandlerüberbrückungskupplung schließt - ansonsten wüstes hin- und hergeschalte, ein so komfortabler Wandler, daß es zwar garantiert nie ruckt, aber es geht halt auch nicht voran. Vom Spritverbrauch reden wir lieber nicht.

Meinst Du mit dem 3HP22 die Automatik Deines 320/4 (falls das'n Automat ist) und mit der Hydramatic die Deines E34? Und welchen Wagen meinst Du mit der Schluckerei? Das kann doch nicht der E34 sein!
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#33
Die elektronisch gesteuerte Automatik bei BMW (EH-Automatik) hat nix mit Hydramatik zu tun! Es handelt sich hier um ein für die 80er Jahre absolutes Top-Getriebe, das auch heute noch (bis auf die Anzahl der Gänge) State of the Art ist!

Von dem Getriebe hatten wir es schon mal. Also:
Das Getriebe ist mit elektronisch mit der Motronic verknüpft (frag' mich nicht nach Einzelheiten!). Du erkennst es im E30 an der Mittenkonsole vor dem Handbremshebel am Wählschalter für die unterschiedlichen Modi.

Vorab: Du kannst Dich nicht verschalten! Die Elektronik weigert sich, Unfug zu schalten, wenn damit das Getriebe zerstört werden würde. Du kannst also nicht bei 160 km/h von "D" in "2" schalten. Ein konventionelles billig-Automatikgetriebe macht das - genau ein Mal!

In Vorwahl "E" wie Economy schaltet das Getriebe schon relativ früh in den nächsten Gang und dazu noch Komfortbetont - z.B. wird während des Gangwechsels ein wenig Gas weggenommen.

In Vorwahl "S" wie Sport schaltet das Getriebe erst relativ spät in den nächsten Gang. Bei richtig "Stoff" sind die Gangwechsel spürbar kürzer und härter.

In Vorwahl "M" wie Manuell hält das Getriebe stur den angewählten Gang! Du kannst z.B. auf Schnee im dritten Gang anfahren! Genial!
Ein konventionelles Getriebe fängt hier hanz normal im ersten Gang an und schaltet halt mit dieser Vorgabe nur bis zum dritten Gang. Später hat BMW dieses "M" durch das Schneeflockensymbol ersetzt, um den Sinn dieser Einrichtung deutlicher zu machen.

Und jetzt kommt der ganz große Clou: In Kombination mit dem Tempomat denkt die Getriebesteuerung mit! Wenn Du z.B. auf der Autobahn mit aktiviertem Tempomat mit 180 km/h angekachelt kommst und auf einmal auf 90 km/h abbremsen musst, weil ein Schnarcher kurz vor Dir auf die Idee kommt jetzt halt doch auf die linke Spur rüberzuziehen, dann genügt es, den Tempomat auf "Reset" zu tippen. Der gibt Gas, das Getriebe merkt von alleine, dass es sich zum Beschleunigen im "falschen", vierten Gang befindet, und schaltet selbständig bis zu zwei (!) Gänge runter, während der Tempomat Vollgas gibt!
VROOAAAAAMMM! Sonne Sonne
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#34
Zitat:Hallo, es handelt sich um den BMW in Weißenbrunn! In Bayern! Er hat Schiebedach und ABS! VB 1996 Euro! Kennt jemand diesen Wagen? Gruß Bernd ! Der BMW stammt 1. Besitzer war Bj. 1924. 2 Besitzer ein Unternehmen in Tiefbau, wurde aber immer penibel gepflegt und jetzt willich den Touring kaufen! Wer mehr weiß, soll sich bei mir melden! Bernd! PS: hat ihn sich jemand angeschaut??

Wenn Du noch lange hin- und herüberlegst und rummachst, dann ist der Wagen weg! Haare zu Berge:

KAUFEN! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#35
Hallo Anderl, das klignt ja fast alles so wie sich mein Vehikel auch verhält und wie ich es liebe - fast.

Zitat: Du erkennst es im E30 an der Mittenkonsole vor dem Handbremshebel am Wählschalter für die unterschiedlichen Modi.

Bei mir gibt es den Achalter nicht, aber die Modi. Und zwar sagt mein Schalthebel "1-2-S-D", wobei die Ganwchsel im S-Modus spürbar länger herausgezögert werden.

Und die Bilder in meiner Betriebsanleitung sind so wie du es beschreibst. Habe ich womöglich eine Sonderform des EH-Getriebes?


Zitat:In Vorwahl "M" wie Manuell hält das Getriebe stur den angewählten Gang! Du kannst z.B. auf Schnee im dritten Gang anfahren! Genial!

Ha'ick nisch!


Zitieren
#36
[Bild: nob.gif] Die Bezeichnungen am Schalthebel zeigen Dir lediglich den Gang an, bis zu dem maximal hochgeschaltet wird. Hat nix mit der EH-Automatik zu tun.

P.S.:
Der Blick ins Manual hilft auch weiter: da werden beide Getriebeversionen ausführlich beschrieben ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#37
Für die USA gab es spezielle Getriebevarianten.

Was die grausige GM-Hydramatic angeht: Die hat BMW leider in vielen Autos, so auch im E34 mit M50-Motor, verbaut. Und dieses "effizienzgsteigerte" Getriebe ist wirklich komfortabel. Aber -außer im 5. Gang- ein Schluckspecht vor dem Herrn.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
Welch Glück, dass ich im 535i noch das geniale ZF-Getriebe drin hatte! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste