Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Motor 325i
#41
Zitat:Bei mir hat der 171 PS 325er 246.000 km drauf, und den fahre ich wie am ersten Tag - keine Schonung - bis auf das erwähnte Warmfahren. Allerdinngs, Autobahn-Dauervollgas nahe dem roten Bereich gabs auch nie.

Wird er denn auch schön brav regelmäßig mit teuren 98 Oktan gefüttert? Ich frage, weil ich grdsl auch mit nem M20B25 "ohnekat" liebäugele - aber mittlerweile schon die abenteuerlichsten Scheinargumente von Vorbesitzern gehört habe, die ihre 98-oktanigen Motoren dauerhaft mit 91 Oktan betreiben.

Zum Vergleich:
1. Mein Alltags-Herr-der-Ringe ist zwar auf 98 Oktan ausgelegt, darf aber hochoffiziell im Dauerbetrieb mit 95 betrieben werden, was ich mache.
2. Ein früherer (interim-) Herr-der-Ringe (Fünfender) hatte nen Nachrüst-Kat; war anfangs auf 98 Oktan ausgelegt, die ich ihm auch immer gegeben habe - bis ich gemerkt habe, dass anlässlich des vom Vorbesitzer veranlassten Kat-Einbaus die Zündung so eingestellt wurde, dass er auch 95 Oktan verträgt (mit "etwas" Minderleistung und Mehrverbrauch).
Kann man das bei den hochverdichteten BMW-Motoren auch machen -

Zündung verstellen, dass sie auch wirklich physikalisch 95 Oktan verkraften?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#42
Zitat:Nebenbei bemerkt ist mir ein ehrlicher 200 tkm+ viel, viel lieber als ein geschummelter 120 - 140 tkm. Und das dürfte auf dem "freien" Markt außerhalb unseres Clubs die Regel sein.

Der Zweieinhalb-Liter ist im Grunde genommen unverwüstlich, ebenso wie der eta. Aufgrund der geringen Leistung und der superkurzen Übersetzung werden die 320i vom jungen Publikum meistens wesentlich härter rangenommen. Der befindet sich bei 180 km/h in Drehzahlregionen, bei denen auf Dauer die Nockenwelle im Bereich 5./6. Zylinder "ins Flattern" kommen kann. Entsprechende Zylinderkopfschäden sind mir daher vor allem bei 320ern ein Begriff. Einen 325i dagegen kannst Du im normalen Autobahnverkehr gar nicht ständig Vollgas fahren. Dafür ist er zu schnell! Zwinker

Eben.

Drum hab ich meinen **** auch mit "ehrlichen" 177tkm gekauft (jetzt knapp 300tkm) - und der konnte auch nicht dauernd unter Volllast gefahren worden sein.

Wie kommt's denn dazu, dass die Nockenwelle ausgerechnet zwischen 5.& 6. Zylinder flattert und nicht an anderer Stelle?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#43
Zitat:Hallo Anderl,
deine Tipps und Kniffe zum M20 2.5 sind wieder einmal absolute Spitze. Erinnerst du dich
noch an deinen Beitrag zum Thema Fahrwerksrevision ( irgendwo im Zusammenhang mit
einer Fahrzeugbesprechung )?! Alle diese Ratschläge werden schnell nach hinten durch-
gereicht und sind manchmal auch per Suchbegriff schwer zu finden. Wäre es nicht mal an
der Zeit eine Rubrik einzurichten, wo das alles zusammengefasst wird, nach dem Motto,
welche Arbeiten an Motor, Fahrwerk, Elektrik u.s.w. sind bei 50 , 100 und 200 TKM fällig?!

Sonne Gruß Uwe


...oder bspw. der schöne Überblick zum Thema Motoren von 2004... Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#44
Zitat:
Zitat:..schön, wenn man nen Schrauber-Kumpel hat.... die von Anderl genannten Maßnahmen kosten in einer Werkstatt bestimmt mind. nen Tausender...

Gruß
Martin

Ich weiß ja nicht, wo Du Dich üblicherweise aufhältst, aber Anderl würde Dir bestimmt gerne mal die Grube seiner (und meiner) Wahl zeigen ... Fettes Grinsen

Tjaaaa.......könnte sich die Fahrt dahin für meinen 315 auch lohnen? Verwirrt
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#45
Zitat:Hallo,

Was haltet ihr denn davon? Herrje!

Kann das wirklich sein das der Motor soviel Dampf hat Verwirrt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...%3AMEWA%3A


IT&rd=1

Gruß Mark


Vielleicht habe ich ja nur was überlesen, aber da steht nichts von Hubraumvergrösserung.

Ohne 2,7l-Block hat der nie im Leben auch nur 200PS.

Dieses Fussel-Tuning erinnert an den 196PS-Kopf-Experten. Zwinker
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#46
Bei den neueren BMW Motoren wird ein Oktanbereich von 91 bis 98 angegeben und empfohlen werden zur vollen Lesitungsausbeute 98. Meine BMW Werkstätte sagte dazu, dass die Motoren einen Klopfsensor haben, weshalb grundsätzlich diese Bandbreite möglich wird, konkret haben sie mir dann 95 Oktan empfohlen ("die Autos werden für die ganze EU gebaut und in der EU gibts nur einen Kraftstoff überall: 95 Oktan"), was sich in der Praxis auch als richtig erwiesen hatt. Mein damaliger 530i war mit 95 Oktan am sparsamsten und hat mit 98 Oktan sogar mehr verbraucht, obwohl er dann etwas seidenweicher bis in den obersten Drehzahlbereich gedreht hatt und auch insgesamt minimal drehfreudiger wirkte....

Beim m20 2.5 i 126 kw Motor, den ich im Cab habe, ist aber 98 Oktan absolut pflicht. Anläßlich der damals bei BMW durchgeführten KAT Nachrüstung wurde sogar extra ein Aufkleber auf die Tankdeckelinnenseite geklebt auf dem steht, nur 98 Oktan fahren !

Ich halte daher ein Fahren mit weniger dauerhaft für nicht sinnvoll. Diese alten Moteren haben eben nicht den entsprechende Sensor, das entsprechende Motormanagement etc. wie die neueren.

Der alte Motor macht aber trotzdem richtig Spass. Ich habe im Vergleich zu meinem Cab mal eine 325i Limo mit 125 kw probegefahren und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass mein Cab - obwohl schwerer und mit nachgerüstetem KAT - irgendwie besser am Gas hängt und etwas früher schon der schöne 325 i Kick einsetzt, insgesamt den flotteren Eindruck machte... ist aber nur subjektiv, kann ja auch sein, dass der 125 kw Wagen und mein Cab schon von der berühmte "Serienstreuung" her etwas unterschiedlich waren....nach der offiziellen Papierform müssten die Motoren ja nur wenig Leistungsdifferenzen haben.

Interessant wäre mal ein direkter Vergleich zwischen 126 kw ohne Kat und 125 kw mit KAT, also, wer tritt mit seiner Limo gegen Gunna an ?

Gruß
Martin
Zitieren
#47
Zitat:wer tritt mit seiner Limo gegen Gunna an ?
Könntet ihr bitte damit warten, bis ich die Rentnerkupplung entsorgt habe Zwinker

Noch ist se zwar gut fahrbar, aber habe Skrupel Leistungstechnisch ans Limit zu gehen.

Brauch die Druckplatte noch Fettes Grinsen
Ne fast neue Reibscheibe liegt schon seit 3 Wochen inner Garage Traurig
Rücklager hab ich 2 (und eines eingebaut), da wird das Beste genommen (*grins*)
Zum Thema Schwungscheibe mus ich noch recherieren.....

Anderl hast ne PN Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#48
Zitat:Kann man das bei den hochverdichteten BMW-Motoren auch machen -

Zündung verstellen, dass sie auch wirklich physikalisch 95 Oktan verkraften?

Kommt auf den Motor an. Hat er eine Motronic (z.B. 325i 126 kW), lässt sich der Zündzeitpunkt nicht beeinflussen, sonst kann man ihn ein paar Grad Richtung spät verstellen, das passt dann schon...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#49
Zitat:Kommt auf den Motor an. Hat er eine Motronic (z.B. 325i 126 kW), lässt sich der Zündzeitpunkt nicht beeinflussen

Sicher Verwirrt
Ob das nur das Steuergerät vom 127 kw Motor hat weiss ich nicht, aber
zumindestens an dem befindet sich ein Schalter der das Zündkennfeldzeitpunktzeugs beeinflusst.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#50
Bei Werkskat-Fahrzeugen ohne Klopfsensor war teilweise so ein Umschalter zum Betrieb mit Normal Bleifrei vorhanden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#51
Also an allen E30.

Müsste seitlich am Steuergerät liegen und mit Klebeband abgeklebt sein.
Hat glaub 3 Rastierungen, jeweils für

98 Oktan
95 Okton
92 Oktan
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#52
Grad mal in meiner Betriebsanleitung (Ausgabe 1986) geblättert:

Dort steht sinngemäß: nur 98 Oktan. Über die Möglichkeit, 95 Oktan (Euro Super) fahren zu können informiert sie jeder BMW Werkstattdienst.... absolut aufschlussreich oder Verwirrt

w.a.i.: es scheint wohl eine Umstellung auf 95 Oktan irgendwie möglich zu sein.

Gruß
Martin
Zitieren
#53
In meinem Verkaufsprospekt aus den 80er Jahren fahren alle E30Motoren (ausgenommen 318is!) Normalbenzin 91 Oktan!) Angaben laut BMW! Und nun?? Es handelt sich um die Kat Modelle 4 Zylinder wie auch 6 Zylinder!! Gruss Bernie!!
Zitieren
#54
Mit 91 Oktan begnügen sich die E30 Motoren seit Einführung der Werkskats vom 316i bis zum 325i (Ausnahme is + M3)

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#55
Zitat:Bei Werkskat-Fahrzeugen ohne Klopfsensor war teilweise so ein Umschalter zum Betrieb mit Normal Bleifrei vorhanden ...

Und ich dachte die "Werkskat"-Fahrzeuge wären grundsätzlich auf Normalbenzin ausgelegt?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#56
Zitat:Hallo,

Was haltet ihr denn davon? Herrje!

Kann das wirklich sein das der Motor soviel Dampf hat Verwirrt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...%3AMEWA%3A




IT&rd=1

Gruß Mark

Na ja. Sollte die Beschreibung in vollem Umfang zutreffen, gebe ich dem Motor ca. 180 PS. Mit Fächer nochmal 5 bis 7 PS. Das ist aber schon wohlwollend geschätzt. Er dürfte allerdings besser am Gas hängen und das macht dann subjektiv einiges aus! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#57
Zitat: Wie kommt's denn dazu, dass die Nockenwelle ausgerechnet zwischen 5.& 6. Zylinder flattert und nicht an anderer Stelle?
Sie ist sehr lang. Und somit in sich "instabil". Da sie aber vorne am Kopfende erster Zylinder vom Zahnriemen gepackt und stabilisiert wird, beginnt sie am entgegengesetzten Ende zu "flattern".
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#58
Zitat: Tjaaaa.......könnte sich die Fahrt dahin für meinen 315 auch lohnen? Verwirrt
Meine Sechszylindermotoren sind schon verplant und versprochen ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#59
Zitat:
Zitat:Bei Werkskat-Fahrzeugen ohne Klopfsensor war teilweise so ein Umschalter zum Betrieb mit Normal Bleifrei vorhanden ...

Und ich dachte die "Werkskat"-Fahrzeuge wären grundsätzlich auf Normalbenzin ausgelegt?

Beim E30 mit den genannten Ausnahmen schon. Ab Modelljahr 1990 gab es aber vorübergehend z.B. den M50 ohne Klopfsensor für Superbenzin (95 Oktan).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#60
Zitat:Hast Recht. Das könnte man mal zusammenfassen. Ich bin auch schon in einer entsprechenden Vorbereitung. Für den Anfang tut es bestimmt auch der Teil meiner Touring-Story unter den Fotogalerien:

http://www.3er-club.de/usergalerie/fotos...fbau/325it

Die Motorrevision fehlt noch, wird aber mit Bildern nachgereicht!
Hallo Anderl,
Respekt, das nenne ich mal eine wirklich ausführliche Dokumentation aber irgendwie
geht deine Story in der Galerie ein wenig unter. Hättest du den Link nicht eingestellt,
ich hätte diese Story gar nicht entdeckt aber nichts deso trotz bin jetzt schon auf das
fehlende Kapitel "Motorrevision" gespannt und auf die Auflistung nit den zahlreichen
Detailverbesserungen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste