Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

OT: mal wieder: e36 Coupé
#21
318is hab ich zu nem ähnlichen Preis wie der von mir ins Auge gefasste 320i schon ausgeguckt .... der hat allerdings dann schon 140.000 km und nen nicht ganz so hübschen Heckspoiler dran....

wobei mir die Motorisierung grundsätzlich erst mal egal ist, nur einen normalen 316/318er möchte ich bei den frühen e36 nicht unbedingt.

Gruß
Martin
Zitieren
#22
ein absolut empfehlenswerter motor ist der 320i aber der MIT Vanos und nach 93, also der M52B20. Sparsam, ausreichend flott und traumhafte laufruhe. Von den durchzugschwachen vor-vanos-modellen würde ich absolut die finger lassen. Die erinnern vom temperament her an den M20B20.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#23
wegen des Plaste-Flügelrads: kann man da nicht ne neue Wapu mit metall-Flügelrad neu reinmachen?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#24
Stellt irgendjemand so etwas her?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Zitat:Stellt irgendjemand so etwas her?

Das war ja meine Frage - vielleicht undeutlich formuliert....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#26
Nee, leider - schön wäre es ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Zitat:
Zitat:So ist's mir letzten Herbst ergangen, ohne Check Control wäre jetzt wohl der Motor hin.

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Übrigens: Der M40 hat auch so eine Wasserpumpenfehlkonstruktion. Hat's bei Tobi auch schonmal zerrissen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
@Martin

Ich kann isMäx nur vollständig beipflichten, der M52B20 ist wirklich ein feiner Motor. Ich fahre seit einem Jahr einen E36 320i, Bj. 96, und bin hochzufrieden mit dem Wagen. Er zieht auch mit 5 Erwachsenen an Bord noch kräftig ab und ist mit 8,6 l - mit Klimaanlage und Automatik - dabei sehr sparsam, obwohl ich ihn wirklich nicht geschont habe.

Grüße

Manfred
Zitieren
#29
@isMäx & Manfred,

Diese Motorisierung gibts aber leider noch nicht für kleines Geld und da ich mir eine gewisse finanzielle Obergrenze für meinen persönlich 3. BMW gesetzt habe, gehe ich in erster Linie von folgenden Kriterien bei der Suche aus:

- Unverbastelter, originaler, rostfreier Zustand,
- möglichst wenig km (die fahre ich dann schon drauf Zwinker )
- technisch einwandfreier Zustand

Baujahr und BMW Typ ist mir fast egal, es sollte halt entweder ein ordentlicher e30, ein e36 (Coupé oder Limo ist eigentlich egal) oder ein e34 sein und kein Diesel.

Und das wichtigste: Preislimit: ca. 3.000 EUR

Gruß
Martin
Zitieren
#30
Zitat:@Martin

Ich kann isMäx nur vollständig beipflichten, der M52B20 ist wirklich ein feiner Motor. Ich fahre seit einem Jahr einen E36 320i, Bj. 96, und bin hochzufrieden mit dem Wagen. Er zieht auch mit 5 Erwachsenen an Bord noch kräftig ab und ist mit 8,6 l - mit Klimaanlage und Automatik - dabei sehr sparsam, obwohl ich ihn wirklich nicht geschont habe.

Grüße

Manfred

Ich habe einen 328 Bj 98 ist der beste Motor den ich kenne !!
Drehmoment ohne Ende bei unter 9l Spritverbrauch
wie gesagt!! vor 94 würde ich vom E36 die Finger lassen.
Gruß Rainer
Zitieren
#31
Danke Rainer für den Hinweis....

ich denke, dass ich dann mich weiterhin eher nach einem e30 oder einem e34 umsehe.... bei dem oben von mir genannten Budget sind nur die frühen e36er drinn.....

der 328 ist natürlich erste Sahne, da bin ich damals, ich glaube es war ca. 96 mal einen ausgiebig probegefahren.... das Motörchen ist schon wirklich klasse und wird nur noch minimal vom darauffolgenden 3,0 getoppt.

Gruß
Martin
Zitieren
#32
Also für ein ab 94er mit um die 100tkm musste schon in etwa 4500,- rechnen wenns nicht grad ein 316er sein soll. Ich würde mich tatsächlich eher nach einem wirklich guten 318i e30 umsehen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#33
Zitat:Jaja, da lacht der Tobi (der an dem bewussten Tag auf dem Beifahrersitz saß). Übrigens: Die Werkstatt, zu der wir geschleppt wurden, war ganz ganz zufällig genau neben dem ortsansässigen Würth-Laden. Scheint eine Art von Tobi-Karma zu sein. Die haben da übrigens eine hervorragende Kaffeemaschine.

P.S.: Kümmere Dich gefälligst um Deine Frau!

Nur kein Neid... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#34
Ich dachta auch eher daran, was Du an Alimente zahlen musst, wenn Du Deine Frau weiterhin so vernachlässigst. Wovon willst Du dann zwei Dreier und einen Fünfer bezahlen? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#35
Hier mein Besichtigungsbereicht:

wie gesagt, es ging um folgendes Auto:

e36 320i Automatik Coupé in Silbermetallic, EZ 10/92, 74.000 km, SD, ZV, ABS, hintere Ausstellfenster, Original-Alus, großer BC, Radio (original BMW Reverse RDS wird beigefügt) Zustand: original und unverbastelt (stimmt auch).

Aufgerufen waren bei TÜV neu 2.900 EUR

Jetzt zur Besichtigung:

Am Telefon hies es (Verkäufer ist Privatmann), rentnertypische Beulen seien vorhanden. Tatsächlich: Streifschaden rechts an der Beifahrertür (muss in jedem Fall neu lackiert werden) mit kleiner Delle am rechten Radlauf, Außenspiegelkappe verkratzt und, das massivste Problem: ca. 10 cm² große Beule im Schweller direkt unter der Beifahrertür, in etwa so ähnlich wie damals die Beule auf Roberts 318i Bildern, nur flächenmäßig kleiner und Stumpf eingebeult und aufgerostet ist auch noch nichts.

Ansonsten: guter -soweit ich sehen konnte - rostfreier Zustand, auch der Streifschaden war noch nicht aufgeblüht, es zeigte sich hier noch nicht einmal Flugrost. Der Rest des Autos machte einen guten bis sehr guten rostfreien Eindruck.

Inneraum:

Die Einstiegsseitennaht des Fahrersitzes war angegriffen, beginnt sich aufzdröseln.

Schwerster Fehler: das ESSD lässt sich nicht nach hinten einfahren sondern nur noch nach oben kippen, da der Schiebedachhimmel sich im Schiebedachkasten "versteckt" hat, sprich steckengeblieben ist und nicht mehr heraus zu bringen ist. Laut VK: BMW hat mir hierfür 250 EUR veranschlagt.

Probefahrt:

Auto fuhr sich gut und zeigte keine Auffälligkeiten, der M50 Motor ist gar nicht mal so unsportlich, kann man sich dran gewöhnen, die Automatik funktionierte einwandfrei, Bremstest ebenso unauffällig, keinerlei Zittern im Lenkrad etc.

Technisch scheint er also ganz ok zu sein.

Leider: es besteht ein erheblicher Wartungsstau. Der Verkäufer hat den Wagen im März 06 mit 53.000 km gekauft, damals nur Ölwechsel gemacht und neue Semperitreifen draufgezogen (die übrigens ziemlch laute Abrollgeräusche hatten und für den negativsten Eindruck bei der Probefahrt sorgten) und hat seitdem gar nichts gemacht, sprich: es ist mindestens ein Ölwechsel und ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig, ob neue Bremsbeläge demnächst anstehen, konnte ich nicht beurteilen, könnte aber gut möglich sein... die check-control sagte hierzu aber noch nichts.

Zum km Stand: Der Verkäufer hat den Wagen bereits mit dem Unfallschaden im März für 3.200 eingekauft (Belege legte er mir vor). Das Scheckheft zeigte als letzten Service-Eintrag einen Eintrag aus 01 mit ca. 1900 km weniger als zum VK-Zeitpunkt im März 06. Der Verkäufer sagte hierzu, dass ihm dieser Punkt beim Einkauf auch aufgefallen ist und er deshalb extra beim Vorbesitzer (Jahrgang 1918) angerufen hat, der ihm gesagt hat, dass er das Auto altersbedingt in den letzten Jahren fast gar nicht mehr gefahren hat und dann nach dem Unfall bei BMW abgegeben hat. Von dort ging es dann zu einem Aufkäufer, dem dann mein VK den Wagen vom Platz wegkaufte.

Bei näherer Betrachtung schien mir diese Story durchaus glaubwürdig, da das Auto fast keine Steinschläge im Frontbereich hat und die Windschutzscheibe steinschlagfrei ist. Auch sonst macht das Auto für seine 14 Jahre einen guten Eindruck, bis auf den besagten Streifschaden und der mangelnden Pflege im letzten halben Jahr.

Nach längeren Verhandlungen einigte ich mit dem Verkäufer auf einen letzten Preis von 2.500 Eur bei TÜV neu. Weiter runter wollte der Verkäufer nicht, da er -wie er sagte - im September einen neuen Passat bekommt und der Händler ihm 2.200 Eur als Inzahlungsnahmepreis geboten hat, er müsse also nicht weiter runtergehen, da er den Wagen stressfrei auch in Zahlung geben kann.

Ich verabschiedete mich damit, dass ich mir die Sache angesichts des nicht unerheblichen Schadens im Schwellerbereich und des offensichtlichen Wartungsstaus noch einmal gründlich überlegen muss.

Meines Erachtens kann man gleich 5.000 in die Hand nehmen und einen gewarteten, unfallfreien kaufen und kommt in etwa auf das selbe hinaus, ohne sich darum bemühen zu müssen, den Wagen erst einmal in Schuss zu bringen.

Was meint ihr ?

Gruß
Martin

PS: Ganz grundsätzlich hat mich die Probefahrt irgendwie für das e36 Coupé begeistert ..... (die letzte war anno 96, da waren die Eindrücke doch schon etwas verblasst)
Zitieren
#36
Zuviel. meine Meinung.

Ein e36 bekommst Du für knapp 3.000 Euro ohne große Mängel
und ohne sichtbaren Rost.


Mein Ex-Wagen - gekostet unter 3.000 Euro.

[Bild: bmw01fl5.jpg]


Nicht mal nur den Hauch eines Rostansatzes.

[Bild: bmw02ng0.jpg]





------

Muss es ein Coupe sein?
(1) Versicherung teurer als Limo.
(2) Gewisse Ersatzteile teurer als Limo!
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#37
Den hier würde ich mir zBsp mal gerne ansehen - alleine fehlt zZt
das nötige Bargeld ;-)

http://www.autoscout24.de/home/index/det...mp;redir=1
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#38
na ja, das Coupé sieht schon irgendwie ganz gut aus. Vernünftigerweise sollte man aber drauf pfeiffen, da 4 Türer billiger und praktischer sind.... aber wer ist schon immer vernünftig ?

Das Auto aus Baden-Baden schaut - bis auf die Felgen und die Tieferlegung - ganz o.k aus..... aus Baden-Baden kam auch mein Cab.

Bin aber erst am Beginn meiner e36 Phase, daher fahre ich jetzt mal noch nicht soweit.

Gruß
Martin

Zitieren
#39
So, der Verkäufer hat nochmal nachgelegt:

Er bekommt seinen neuen nochmal billiger, wenn er kein Auto in Zahlung gibt, er hat auch mit einer Fachwerkstatt verhandelt, jetzt lautet das Angebot wie folgt:

3.200 Eur TÜV/AU neu, die Schäden werden in der Fachwerkstatt zuvor repariert.

Meine Kaufneigung steigt merklich, da das Auto bis auf diese oben genannten Dinge in einem bemerkenswert guten Zustand ist... habe mir in den letzten Tagen einige angeschaut -auch viel 318is - und die waren doch streckenweise in einem erhbelich schlechteren Zustand...bspw. hat ein 318is, obwohl Baujahr 96, bereits deutlich gerostet !

Was meint ihr ?

Gruß
Martin
Zitieren
#40
rost an einem 96er coupé? An welchen stellen? Mein 93er qp ist makellos!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste