Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ölverlust am M20 325i
#1
Tach zusammen!

Bin nun endlich letztes Wochenende dazu gekommen mal ´ne Motorwäsche zu machen, um dem leichten Ölverlust auf die Spur zu kommen.

Nach der Wäsche bin ich dann mal ´ne größere Runde gefahren und war schon mal froh, dass das Öl nicht von der Kopfdichtung kommt.

Doch dann merkte ich, dass es doch wirklich nur ganz leicht unterm Motor am Tropfen war.

Und zwar tropft es an diesem "Anschlussgehäuse/-Metall" für den Ölfilter und den Schläuchen für den Ölkühler (ich weiß, blöd beschrieben:-)). Dort ist irgendwie eine ca. 1,5cm große Öffnung (kreisrund), die mit einem Deckel verschlossen und mit einer Art Spannring gesichert ist. Dort tropft es (alle 10 Sekunden 1 Tropfen) raus.

Ich wollte nun nicht weiterforschen (öffnen), da ich nicht weiß, wofür die Öffnung überhaupt ist. Nicht, dass mir da ´ne Feder oder Tausend Teile entgegen kommen;-)/bzw. ´ne Menge Öl!

Ist da vielleicht eine Dichtung hinüber?

Wofür ist die Öffnung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Ölverlust zu stoppen.

Schönen Gruß, Christian
Zitieren
#2
Kannst Du mal ein Foto von der Stelle machen?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf!

Kann ich leider erst am Freitag Abend machen, da ich beruflich woanders wohne.

Kann die Öffnung vielleicht für ´nen Öldruckgeber oder so vorgesehen sein?

Zitieren
#4
Den Öldruckschalter erkennst Du daran, dass ein Kabel von ihm wegführt....

schau doch auch einmal in Schneggles Thread "Zylinderkopfdichtung ist hin" (oder so ähnlich), dort werden viele Fehlerquellen beschrieben und es finden sich auch Bauzeichnungen.... wühl Dich einfach mal durch den ganzen OT- Kram durch.... Zwinker

Nach meiner eigenen Erfahrung hat der m20 gerne an folgenden Stellen Probleme:

- Stirn- bzw. Nockenwellensimmering (tropft gerne bis nach unten und man denkt, es kommt von woanders)

- alle Dichtungen von- und zum Ölkühler (das war bei mir die lang gesuchte Ursache)

- Öldruckschalter (zum Glück preiswert und kein großer Aufwand)

- Ölwannendeckeldichtung (schon gößerer Aufwand)

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Am Ölfilterflansch der tropfende Verschlußdeckel ist ein Standardproblem und mittels entsprechendem Dichtsatz für 6-7 € zu beheben

bei E30.de gab es da auchschon entsprechende Beiträge
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste