Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EH-Automatik
#1
Hallo, Leute,

was könnt Ihr mir den über die EH-Automatik sagen? Ich weiß nur, 3 Programme (Eco, Sport, Hand) und 4 Gänge.
Ist das Ding fehleranfällig? Was passiert, wenn das E von EH (Elektro-hydraulisch) ausfällt? Notprogramm; nur noch Eco-Modus?

Eine Standard-Automatik hat ja relativ wenig bis gar keine Elektrik.

Ein ratsuchender

Manfred

PS: Das Cab in München hab ich noch nicht gesehen. Ich wäre zwar der Erste, der es besichtigt, aber der Verkäufer bringt keinen Termin zustande. Warte momentan auf seinen Anruf zwecks Besichtigung morgen früh.



Zitieren
#2
Eine durchaus interessante Frage. Viel schlimmer wäre aber doch wenn das "H" ausfällt.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#3
Zitat:Hallo, Leute,

was könnt Ihr mir den über die EH-Automatik sagen? Ich weiß nur, 3 Programme (Eco, Sport, Hand) und 4 Gänge.
Ist das Ding fehleranfällig? Was passiert, wenn das E von EH (Elektro-hydraulisch) ausfällt? Notprogramm; nur noch Eco-Modus?

Eine Standard-Automatik hat ja relativ wenig bis gar keine Elektrik.

Ein ratsuchender

Manfred

PS: Das Cab in München hab ich noch nicht gesehen. Ich wäre zwar der Erste, der es besichtigt, aber der Verkäufer bringt keinen Termin zustande. Warte momentan auf seinen Anruf zwecks Besichtigung morgen früh.

EH Automatik:
http://www.3er-foren.de/showthread.php?t...p?tid=4663
Und noch so ein paar Threads. Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#4
Tja, stimmt schon, aber den Hydraulikventilen würde ich gefühlsmäßig mehr trauen als den zusätzlich verbauten Platinen mit wahrscheinlich jeder Menge Transitoren etc. Gibt's da eigentlich Paltinen? Wenn ja, hat vielleicht jemand eine Explosionszeichung von dem Getriebe?

Servus
Manfred
Zitieren
#5
Zitat:Tja, stimmt schon, aber den Hydraulikventilen würde ich gefühlsmäßig mehr trauen als den zusätzlich verbauten Platinen mit wahrscheinlich jeder Menge Transitoren etc. Gibt's da eigentlich Paltinen? Wenn ja, hat vielleicht jemand eine Explosionszeichung von dem Getriebe?

Servus
Manfred

Na ja.... was passiert wenn die EH Automatik spinnt.
Gegenfrage - wass wenn das Getriebe spinnt?!?

Beides kann - beides muss nicht.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#6
Ich glaub so ne Explosionszeichnung hat nicht mal BMW
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#7
Hallo Manfred,
es verhält sich genau wie du gesagt hast. Die EH Automatik verfügt über 4 Gänge und
3 wählbare Fahrprogramme. Weiterhin verfügt die EH Automatik über ein separates
Steuergerät hinten links im Kofferraum, welches direkt mit der Motronik verbunden ist.
Für den Fall eines Defekts ist ein Notlaufprogramm vorhanden, wobei lediglich der 3.
und der Rückwärtsgang genutzt werden können.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Hallo,

danke für eure Antworten, wieder ein paar Informationen mehr, auch für's testen bei der (hoffentlich baldigen) Probefahrt.

Servus
Manfred
Zitieren
#9
Wobei beide Getriebevarianten, also mit oder ohne EH-Steuerung als sehr robust gelten. Das sind beim E30 noch Qualitätsgetriebe von ZF. Eventuelle Probleme sind meist auf mangelnde Wartung (Ölwechsel und Siebwechsel!) zurückzuführen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Zitat:Wobei beide Getriebevarianten, also mit oder ohne EH-Steuerung als sehr robust gelten. Das sind beim E30 noch Qualitätsgetriebe von ZF. Eventuelle Probleme sind meist auf mangelnde Wartung (Ölwechsel und Siebwechsel!) zurückzuführen.

das kann ich eigentlich nur bestätigen. Ich habe die letzten drei Jahre ein EH-Getriebe gefahren. Und es funktionierte bis zum letzen Kilometerstand von rund 250Tsd einwandfrei.

..und irgendwie vermisse ich es auch. Und falls jemand sein EH-Automatikgetriebe gegen 5 Gänge tauschen möchte,könnte ich mich verm. auch dazu übereden lassen Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste