Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was bei BMW schon immer schön war und im E30 umso schöner is
#41
Hmm, ich möchte sagen mal in einem 3er Prospekt gelesen zu haben: Die neue Mittelklasse Verwirrt Jetzt bin ich mir selber nicht mehr so sicher... Haare zu Berge:
Zitieren
#42
Zitat:Hallo,
eine zeitgenössische Werbung für den E30 lautete übrigens:

In jedem neuen 3er steckt ein Stück 7er

Sonne Gruß Uwe

...und zwar die funzeligen DE-Scheinwerfer... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#43
Zitat:Hmm, ich möchte sagen mal in einem 3er Prospekt gelesen zu haben: Die neue Mittelklasse Verwirrt Jetzt bin ich mir selber nicht mehr so sicher... Haare zu Berge:


Ich zitiere aus einem Prospekt:

Die neuen BMW 323i, 320i, 318i, 316: Kompaktklasse gewinnt technologisches Großformat

Smile
Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#44
Danke Andreas, das kommt meinem schon nahe, aber es gab definitiv ein Prospekt, da stand die neue Mittelklasse.

Wer weiß... Zwinker
Zitieren
#45
Zitat:
Zitat:Hmm, ich möchte sagen mal in einem 3er Prospekt gelesen zu haben: Die neue Mittelklasse Verwirrt Jetzt bin ich mir selber nicht mehr so sicher... Haare zu Berge:


Ich zitiere aus einem Prospekt:

Die neuen BMW 323i, 320i, 318i, 316: Kompaktklasse gewinnt technologisches Großformat
Hallo,
während heutzutage mit dem Begriff Kompaktklasse gleich automatisch Golfklasse
assoziiert wird, dürfte BMW mit diesem Begriff vor über 20 Jahren etwas völlig
anderes gemeint haben, um sich der Zuordnung des neuen E30 zur "gewöhnlichen"
Mittelklasse zu entziehen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#46
BMW und Mercedes hatten damals ein großes Marketingproblem: Mit dem 7er und der S-Klasse hatten die Jungs Modelle im Programm, die über der Modellpalette der Mitbewerber angesiedelt waren. Also ganz klar Oberklasse. Ist der 7er Oberklasse, kann der 5er aber nicht auch Oberklasse sein, also kann man ihn nur Mittelklasse nennen. Für den 3er hatte man da nicht mehr viel übrig, als ihn "kompakt" zu nennen und gleichzeitig immer irgendwelche schmückenden Adjektive ums "kompakt" herum anzuordnen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#47
Hallo Ralf,
hat BMW so in den 70´ und 80´ tatsächlich seine Modellpalette definiert?! Waren denn nicht
S-Klasse und 7er in der Luxusklasse angesiedelt?! Der 5er hätte somit zur Oberklasse und
der 3er zur Mittelklasse gezählt. Hat BMW nicht vielleicht den Begriff Kompaktklasse einfach
nur gewählt, um die Bezeichnung Mittelklasse zu umgehen?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#48
Mit Anspielungen auf den Begriff Luxusklasse ist man dereinst bei BMW eher spöttelnd umgegangen - damals sprach man von "Luxus-Automobilen, die mit ihrem Konzept der Passivität einen hohen technischen Aufwand darauf verwenden, die Zuladung Mensch so bequem wie möglich zu transportieren" (wer damit wohl gemeint war ...).

Allerdings hat BMW ohnehin in den Prospekten immer nur Anspielungen auf Fahrzeugklassen gemacht, denn nach offizieller Lesart stellten BMW damals "außerhalb der herkömmlichen Klassenordnung ein Stück automobilen Fortschritts dar". Begriffe wie "Kompaktklasse" oder "Mittelklasse" oder auch "Oberklasse" wurden in den Prospekten immer geschickt umschifft, stattdessen gab es Anspielungen und suggestive Adjektive, beim E23 z.B. "kompakter als" die "oberste Klasse" (=Mitbewerb), "exklusiv", "außergewöhnliche Fahrzeugkatgorie". Ähnlich auch bei 3er ("der etwas kleinere Große" oder "der kompakte BMW" und 5er ("nicht größer, sondern besser").
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#49
Zitat:Mit Anspielungen auf den Begriff Luxusklasse ist man dereinst bei BMW eher spöttelnd umgegangen - damals sprach man von "Luxus-Automobilen, die mit ihrem Konzept der Passivität einen hohen technischen Aufwand darauf verwenden, die Zuladung Mensch so bequem wie möglich zu transportieren" (wer damit wohl gemeint war ...).

Tja, da sollte die Kunden wohl verladen werden. Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste