Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was bei BMW schon immer schön war und im E30 umso schöner is
#21
Ich muß Barnie schon recht geben.....

Toll aussehen tut das E30-Cockpit ja schon.....

aber die labberige befestigung der unteren Armaturenverkleidung links und auch die Befestigung der beiden Mittelkonsolen sind eines BMW nicht würdig (gewesen). Selbst der E21 ist hier besser (OK, der hat keine hintere Mittelkonsole).

Das hat mich damals bei meinem ersten (und einzigen) Neuwagen (318iS, EZ 08/1990) schon ganz schön geärgert.........bei dem war damals ein ständiges Knarzen und Knacken aus dem Armaturenbereich zu hören.
In der AutoBild gabs zu der Zeit einen Vergleich der gängigen Autos zur Verarbeitungsqualität. Gewinner: MB190, Platz 2: E30 316i. (Zitat: alles wie aus einem Guß, nichts wackelt usw....)
Das war schon irgwendwie Verarschung!!!!

Was die Haptik angeht......ich glaube in den frühen 80er konnte hier allenfalls MB mithalten. Alle anderen haben doch regelrechte Hartplastikorgien zelebriert (angewiedertschüttel)!

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#22
Berühmt berüchtigt in den 80er fand ich die Ford Innenverkleidung
und vor allem das Cockpit! Hartplastik der übelsten Sorte.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#23
Zitat:
Zitat:stimmt soweit.

aber verarbeitung und haptik sind nicht so toll...

Welche Haptik war denn 1983 besser?
Mercedes-Benz! Zwinker

(Waren aber auch die einzigen und waren wesentlich teurer ... und bis auf die großen V8 waren damals auch die Motoren Sch***! Zwinker )
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#24
Zitat:Den Originalos dreht sich vermutlich schon der Magen um.
Hallo Chris,
ach was, nach dem 3. Kaffee ist mir sowieso alles egal. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#25
Es gab aber selbst beim E30 Verarbeitungsunterschiede. Ich habe Jürgen geholfen, seine neue Ersatzteil-Halle einzuräumen. Da war auch ein halbes Dutzend vordere Mittelkonsolen dabei. Da trifft mich fast der Schlag:
Eine war dabei, deren Wände waren gute drei Millimeter dicker als bei den anderen und zusätzlich war auf den Innenseiten ein fast 1 cm dickes Filzflies angebracht! Ab Werk!!!
Jürgen wusste aber nicht mehr, aus welchem Wagen er das Teil ausgebaut hatte (vielleicht Diesel?). Ein Herstellungsdatum habe ich auch nicht gefunden.
Aber egal welche Version - im Vergleich zu den Hartplastik-Orgien der damaligen Mitbewerber waren alle Verkleidungsteile im E30 hochwertig gemacht. Mit Ausnahme natürlich Mercedes. Aber wie oben schon gesagt: dafür waren die auch wesentlich teurer ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#26
Zitat:aber die labberige befestigung der unteren Armaturenverkleidung links

Das einzige Problem, das ich beim Touring auch habe. Ansonsten sitzt alles. Ich will nix anderes mehr... Smile
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#27
Zitat:[quote]aber die labberige befestigung der unteren Armaturenverkleidung links


Die ärgert mich auch! Hätte man da nicht was festes nehmen können,
statt dieser labrigen Pressspanholzlaberplatte?!?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#28
Zitat:labrigen Pressspanholzlaberplatte?!?

Das ist ein Scherz oder?
Zitieren
#29
Nö. BMW. War schon beim E21 so. Der Fairness halber sollte man aber dazu sagen, daß damals (wir reden hier immerhin über ein Auto, das vor 24 Jahren auf den Markt kam) bei vielen Herstellern das Armaturenbrett unten einfach offen war. Immerhin gab es von unten einen Deckel. Und bei modernen BMW (1er ...) wäre selbst dieses Material ein Highlight im Innenraum.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Hallo,
ich finde das etwas übertrieben. Unten richtig eingesteckt und oben festgeschraubt
sitzt die Abdeckung doch einwandfrei. Die beiden einzigen Kritikpunkte wären für mich
die Befestigung der hinteren Mittelkonsole und die Billig-Optik der Handbremsmanschette.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#31
Die billige Handbremsmanschette flog bei mir schon lange raus. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

www.uwf-interieur.de

Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#32
@Ralf
Ach wirklich? Beeindruckend, das hätte ich nie erwartet, aber was solls solange man es nicht sieht.

@Uwe
Billig-Optik der Handbremsmanschette Gibt es die nicht auch in Echtleder, anstatt dieser "Blasebalg"?
Zitieren
#33
Hallo Robert,
die Handbremsmanschette in Billig-Optik gehörte leider zur Serienausstattung fast aller E30.
Abhilfe schaffen in diesem Fall Accessoires aus den verschiedenen Edition b.z.w. M3 Modellen.
Wesentlich günstiger dürfte die von Anderl genannte Alternative sein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#34
Die linke Armaturenverkleidung sitzt nur dann gut, wenn keine LWR eingebaut ist!
Durch das Gewicht der LWR und die Öffnung wird das ganze recht instabil!

Das gleiche gilt für die hintere Mittelkonsole. Ohne Kassettenhalterung ist das ganze noch einigermaßen OK, ohne wackelt alles.....

Noch was zu den Unterschieden in den verschiedenen Baujahren:

Zu der Zeit als ich den iS neu hatte, fuhr mein alter Herr einen 88er 316i M40.
Der war um einiges besser was die Verarbeitung im Innenraum betrifft.
(dafür hat er später fürchterlich gerostet!)
Auch die Optik und Haptik des Armaturenbretts war um einiges besser.
Die hintere Mittelkonsole saß überall bündig auf dem Kardantunnel (trotzdem war auch die labberig).
Aber beim iS war sie nicht nur labberig, sondern sie saß nicht exakt auf dem Tunnel. Zum Beifahrersitz hin konnte man alle Finger reinstecken (und somit das Kassettenfach rausdrücken). Das war dann auch bei unserem letzten geschlossenen E30 -einem 93 316i Touring DE- so!

Ich hab nie rausgefunden woran das lag! Hat sich von 88 auf 90 der Durchmesser des Mitteltunnels verkleinert!?

Die Konsolen waren gleich; keine meßbaren Unterschiede!

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#35
Zitat:Ich hab nie rausgefunden woran das lag! Hat sich von 88 auf 90 der Durchmesser des Mitteltunnels verkleinert!?

Gruß
Oli

Die Erdrotation war Ende der 80er stärker. Dadurch haben sich weniger
stabile Dinger mehr auseinander gedehnt Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#36
Hi,
ich finde auch das der 3er Innenraum heute immer noch sehr gut da steht. Bin die letzten zweiTage mal etwas länger mit dem Wagen unterwges gesesen und ich finde die Anordnung der Bedienenlemte ist echt prima gelungen. Einzig den Schalter für die Warnblinkanlage finde ich etwas deplaziert. Da habe ich immer die Lösung von Mercedes favorisiert. Und aus diesem Grund ist bei allen meinen 3ern der Warnblinkschalter auf die Mittelkonsole gewandert.
Das die Qualität der Mittelkonsole nicht so hochwertig ist wie man es sich (heute) wünscht dürfte daran liegen das der 3er ja das Einstiegsmodell bei BMW war. Wer sich unbedingt eine stabile Mittelkonsole wünscht sollte den 7er aus den Baujahren fahren. Die Mittelkonsole ist stabiler und sogar mit integrieten Heiz-und Lüftungskanal für den Fond.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#37
Zitat:Einstiegsmodell

Öhm ja auch wenn, es war ein Mittelklassewagen, der auch damals ne Menge kostete.
Zitieren
#38
BMW hätte nie gewagt, den 3er als "Mittelklasse" zu bezeichnen...

Neudeutsch übersetzt wurde der Wagen als kompaktes Premiummodell angeboten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
Ich versuche die Textpassage nochmal zu finden, dann lass ich es dich wissen.
Zitieren
#40
Hallo,
eine zeitgenössische Werbung für den E30 lautete übrigens:

In jedem neuen 3er steckt ein Stück 7er

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste