Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wer hat sich denn den geholt???
#21
Zitat:@Chris

Und bitte KAT, alldieweil ich ja gerne Euro 2 haben möchte. Zwinker

Das wird schon schwieriger.
Da würde ich mich mal auf eta konzentrieren. Der 122PS ist problemlos Euro2 tauglich.

Eta ist als Anfängerauto aber auch ganz gut geeignet, würde ich mal behaupten.

Alle anderen VFL haben seltener einen Werkskat und sind damit legal kaum auf Euro2 zu bekommen.

Beim 325i zB geht Euro 2 nur mit dem 170PS-Motor. Afaik gibt es da 87er VFL-Modelle mit KAT oder KAT-Vorbereitung. Natürlich selten.
Der 171PS geht nur auf Euro1 mit Nachrüstkat.

Ausnahmen, wie der 325iX mit 2,7l-Motor hier aus dem Club, mögen die Regel bestätigen. Zwinker

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#22
VFL.
Guter Zustand.
Wenig KM (unter 100tsd KM).
325er
Euro2.
Wunschfarbe.
Und das alles für lau?

An den Weihnachtsmann glaubst Du aber nicht mehr - oder?!? Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#23
Zitat:An den Weihnachtsmann glaubst Du aber nicht mehr - oder?!?
Hallo,
mit dem Weihnachtsmann hat das wenig zu tun. In letzter Zeit wurden 3 eta´s
im Marktplatz angeboten mit Laufleistungen zwischen 40.000 und 80.000 km
und Preisvorstellungen zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Man müsste sich nur
mal zeitig auf den Weg machen, wenn solche Fahrzeuge angeboten werden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#24
Zitat:....mal zeitig auf den Weg machen, wenn solche Fahrzeuge angeboten werden.

Sonne Gruß Uwe

Hehe....daran scheitert sowas bei mir auch immer. Fettes Grinsen

Hummel hat seinen iX Sonntags morgens um 7.30 in Autoscout entdeckt und ist sofort hin. Zwinker

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#25
Hallo Chris,
sofort hin ist gut. Der Wagen stand doch praktisch um die Ecke. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#26
@Chris

Zitat:legal

Gehts auch noch anders? Fettes Grinsen

Ok, also ETA. Soweit ich das behaupten kann, ist dieser aber teuer als der 325i im Unterhalt, oder? Verwirrt


@Imp

Zitat:
VFL.
Guter Zustand.
Wenig KM (unter 100tsd KM).
325er oder 320er
Euro2. möglichst nachrüstbar, wenns gar nicht geht, weil es ist DAS was ich suche, dann eben nicht
Wunschfarbe. davon war nicht die Rede, lediglich eine Einschränkung
Und das alles für lau? abwarten...

@Uwe

Ja, die ETA's hab ich verpennt. Egal, ich halte die Augen weiterhin offen. Zwinker
Zitieren
#27
Zitat:Ok, also ETA. Soweit ich das behaupten kann, ist dieser aber teuer als der 325i im Unterhalt, oder?
Hallo Robert,
eher umgekeht. Der Hubraum ist zwar 200 cm³ grösser aber dafür ist die Einteilung bei
den Haftpflichtklassen günstiger und der Benzinverbrauch sicherlich etwas niedriger.

320i / 325i Lim. = 23

320i / 325i Touring / 325e = 21

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#28
Zitat:Ok, also ETA. Soweit ich das behaupten kann, ist dieser aber teuer als der 325i im Unterhalt, oder? Verwirrt

Der eta ist zumindest in der normalen Haftpflicht-Versicherung billiger (2 Klassen besser) als der 325i. Vom Verbrauch sollte er auch besser (oder zumindest gleich, je nach Fahrstil) wie der 325i sein. Steuer - kommt auf die Steuerklasse (Euro1 oder 2) an. Bei Euro1 und Ganzjahreszulassung (wovon ich abrate) kostet der eta 30 Euro mahr im Jahr.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#29
Ah ok, dann ist meine Frage geklärt.

@Christian

Was kannst du denn so zu deinem ETA sagen, was die Technik und Reperaturen angeht?
Ach ja und wie ist der Sound? Ich habe mal gelesen, wie ein Elektromotor? Fettes Grinsen
Zitieren
#30
Sound? Naja, im Gegensatz zum M10 ist der eta durch das eingeschränke Drehzahlband halt spektakulär wie´n Staubsauger.

Reparaturen? Also, in den anderthalb Jahren, die ich den Wagen haben, habe ich (neben Wartungskram wie Öl- und Zahnriemenwechsel) nur eine Heckscheibendichtung sowie ein paar rissige Benzinschläuche samt Spritfilter ersetzen müssen. Glücklicherweise waren die auch Vorbesitzer bei dem Auto immer recht gewissenhaft, was die Wartung angeht.

Ansonsten kenne ich auch keine echte eta-spezifische Schwachstelle.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#31
Was den Klang angeht: Der Eta ist eindeutig auf Laufruhe optimiert. Eine echte Alternative zum 2-Liter-Motor, was die Laufruhe angeht. Technisch sind 320i, 325i und 325e drei Hubraumvarianten desselben M20-Motors, sicherlich mit gewissen Detailunterschieden, aber hinsichtlich Wartungsaufwand und Anfälligkeit ist das alles dieselbe Wurst. Der Vorteil des Eta ist allenfalls das niedrige Drehzahlniveau, Eta-Motoren halten dadurch tendenziell etwas länger als i-Motoren. Aber das ist kein Unterschied, der groß genug wäre, eine Kaufentscheidung zu beeinflussen. Außer bei ganz alten Fahrzeugen - zu einem Eta mit 400.000 km auf der Uhr hätte ich in der Tat mehr Vetrauen als zu einem 325i mit derselben Laufleistung ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#32
Zitat:Naja, im Gegensatz zum M10 ist der eta durch das eingeschränke Drehzahlband halt spektakulär wie´n Staubsauger.

Aha, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen... Fettes Grinsen
Zitieren
#33
@Ralf

Ah danke! Jetzt kann ich mir ein Bild davon machen. Nunja leider ist es (hab gerade mal geguckt) nicht leid einen guten ETA zu finden...
Zitieren
#34
Zitat:@Ralf

Ah danke! Jetzt kann ich mir ein Bild davon machen. Nunja leider ist es (hab gerade mal geguckt) nicht leid einen guten ETA zu finden...

Wenn Du nen e30 gefunden hast, zünde ich eine Kerze in
der Kirche an...... versprochen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#35
Wie lieb von dir. Fettes Grinsen
Zitieren
#36
Zitat:Ich finde den 1,8er im E28 oder gar im E12 ziemlich kultig.
Hallo Robert,
mit Kult hat das wenig zu tun. Ein 518 / 518i ist einfach nur untermotorisiert und somit
bleibt auch die sprichwörtliche "Freude am Fahren" auf der Strecke. Den Beliebtheitsgrad
kannst du ja am Höchstgebot ablesen, denn der Kultstatus gebührt ganz eindeutig den
Sechszylindern.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#37
Zitat:Baden Württemberg.
Ich Depp das sehe ich jetzt auch berst.
Und sowas lass ich saußen und schau mir genüsslich
die Auktion auch noch an ............... *klatsch*.
Hallo,
das lese ich ja jetzt erst. Du hast die Auktion beobachtet und nicht zugeschlagen,
obwohl du einen Winterschlitten suchst Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#38
Zitat:Ein 518 / 518i ist einfach nur untermotorisiert und somit
bleibt auch die sprichwörtliche "Freude am Fahren" auf der Strecke.

Du meinst, wie bei einem E38 ein 730i? Kann ich verstehen, wenn man mal 750i gefahren ist.
Zitieren
#39
Hallo Robert,
ein E38 730i ist sicherlich besser motorisiert, als es ein E12 518 vor 25 Jahren
gewesen ist aber ich vertrete die Auffassung, das seinerzeit einige Modelle
einfach nur aus der Not heraus entstanden sind, um den Auswirkungen der
Ölkrise Mitte der 70´ Rechnung zu tragen und nicht um dem sportlichen Image
und der sprichwörtlichen "Freude am Fahren" gerecht zu werden. Sicherlich wird
Ralf mich gleich verbessern, sollte ich mit meinen Spekulationen völlig danebenliegen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#40
Zitat:
Zitat:Ein 518 / 518i ist einfach nur untermotorisiert und somit
bleibt auch die sprichwörtliche "Freude am Fahren" auf der Strecke.

Du meinst, wie bei einem E38 ein 730i? Kann ich verstehen, wenn man mal 750i gefahren ist.

also ich habe einen 735i e38 !!
Werksangabe :
0-100Km/h 8,7sec
242km/h Spitze!!! Untermotorisiert?! gehts noch??
ein 730i dürfte nur nominal schlechter liegen!!
Gruß Rainer
PS: ein 750 säuft locker 5-7l mehr auf Hundert Kilometer
da für bekommt man dan 8km/h mehr höchstgeschwindigkeit!!
in Worten Acht Kilometer mehr in der Stunde.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste