Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

333i
#21
A F R I K A Fettes Grinsen Wann geht´s los ? Also ich hab diese Woche noch Urlaub. Smile

Gruß Andree
Zitieren
#22
Nimm dir mal noch nen bissl Zeit, dann können wir diesen Flug wählen... Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Für 2188 Eus mit Air France (zwei Erwachsene) nach Kapstadt hin- und zurück.... Und der Wagen? Fettes Grinsen
Zitieren
#23
Zitat:Für 2188 Eus mit Air France (zwei Erwachsene) nach Kapstadt hin- und zurück.... Und der Wagen? Fettes Grinsen

Naja, zurück brauch er doch kein Flugzeug mehr, da kann er ja fahren Fettes Grinsen
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#24
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#25
Das währe bestimmt ne´ (Mords)gaudi. Vielleicht hat man mehr Chancen, wenn man sich für die Rücktour bis unter die Zähne bewaffnet. Herrje!

Eine Frage stellt sich übrigens noch: Was von dem Auto kommt noch hier in D. an ?

Ich glaube wir sollten die Idee vertagen...

Gruß Andree
Zitieren
#26
Weg laufen, werden die 333er schon nicht... Zwinker
Zitieren
#27
Sonne Gab es in irgendwelchen entlegenen Winkeln dieser Welt noch mehr von diesen kuriosen Sondermodellen? (Hauptsache, selten!) Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#28
Ich hoffe nicht, das ich irgendwann mal einen Eigendremel E30 Pickup mit Holzaufbau zu Gesicht bekomme. Und das ganze womöglich aus einem Indischen Bergdorf.
Wenns soweit ist, müsste man anschließend das Wort "Sondermodell" neu definieren. Fettes Grinsen

Ich kann mich nur dran erinnern, das die Holländer auf viele Offroad-Fahrzeuge irgendwelche Plastikdächer verbaut haben. Vielleicht musste ja auch mal ein E30 Touring dran glauben...

Von sonnstigen Seltenheiten ist mir bislang nichts bekannt.

Gruß Andree

PS: Was ich mal in Live sehen möchte, ist ein LOTEC E30. Der ist womöglich noch seltener als Ostern und Weihnachten auf einem Tag zusammen.
Zitieren
#29
Hallo Andree,

Ich sag mal so,

Warum in die ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah Zwinker Fettes Grinsen

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#30
Zitat:LOTEC E30

Wir reden doch vom britischen M3 Veredler?
Zitieren
#31
Mark, Du hast ja recht. Smile Aber wie schon gesagt, zuviel ist einfach tu viel. Ich könnte jedoch bei beiden Schwach werden. Bein 333i und bei dem anderen Teil.

Lotec hat aber nicht nur den M3 veredelt. Die anderen Modelle gab es auch mit diesen Umbauten. Wenn auch nur in sehr geringen Stückzahlen. Und so ein Teil möchte ich mal von ganz nah sehen.

Gruß Andree

Zitieren
#32
Hallo,

Naja da sind ja noch zwei Wagen der man sich entledigen kann. Und somit hast du wieder potenzial zum dementsprechenden aufstocken Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Dann kannst über deine Halle "Home of exklusiv BMW" schreiben Zwinker Fettes Grinsen

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#33
Wir sprechen uns mal wieder, denn wenn mir mal die Möglichkeiten dafür stehen, dann erwäge ich wirklich mal einen 333er ausfindig zu machen...

Mein wirklicher Traum ist ein M3 Cabriolet! Rot und weisses Leder!
Also so!

[Bild: 1988_m3_cabrio_large.jpg]
Zitieren
#34
Zitat:Was ich mal in Live sehen möchte, ist ein LOTEC E30.


Was soll das sein?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#35
Mir fallen da noch so einige Punkte ein....

1. Wenn's den 333i nur in ZA gab, dann dürft's davon auch ausschließlich nur Rechtslenker geben. Wenn's jemand mag - bitteschön. Gleiches gilt übrigens auch für die ganz späten E12 mit E28-Interieur.

2. Bei den genannten Leistungscharakteristika (145 PS und 285 Nm) könnte man den eigentlich auch "330e" oder "M30-eta" nennen Fettes Grinsen

3. Was für ne Technik soll da eigentlich drinstecken? Als der gebaut wurde, hatten die M30 in E28 und E23 entweder 2,8 oder 3,5 ltr Hubraum. Halt, den E23 gab's ja auch als 732i. Womit wir noch näher zum Punkt kommen - dieser M30B32 war gewissermaßen der Nachfolger des M30B33 im 733i, wobei der (spätere) 732i eine modernere Gemischaufbereitung hatte als der (frühere) 733i. Was kann also die Basis eines M30B33 im E30 sein - v.a. wenn man bedenkt, dass der 733i irgendwann gegen 1980 vom 732i abgelöst wurde?

Nebenbei: Mein etwa 20 Jahre altes erstes E32-Prospekt spricht zwar ausschließlich von 730i, 735i und 750i, aber auf einem oder zwei Fotos ist der Kofferraumdeckelschriftzug "733i" auf einem braunen E32 zu sehen.
Kann es sein, dass dies ein niederverdichteter Motor war, der ausschließlich in Schlechtspritländern angeboten wurde?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#36
Zitat:ausschließlich nur Rechtslenker geben

Korrekt... Bild habe ich schonmal gesehen, find es doch jetzt gerade nicht. Ronny?

Zitat:Kann es sein, dass dies ein niederverdichteter Motor war, der ausschließlich in Schlechtspritländern angeboten wurde?

Interessante Frage.
In der BMW Chronik von Karl-Hans Lange ist auch ein brauner E23 zu sehen, mit der 733i Bezeichnung.
Wenns mich nicht irrt, gab es doch auch einen 633i. Gut es dürften die selben Triebwerke sein.

Kann es sein, dass es zu 333i kam, da die M30B33 Motoren eventuell irgendwie auslaufen mussten und nach Afrika ausgeliefert wurden? Denn wenn der 733er 1980 vom 732er abgelöst wurde, muss es doch einen sinnvollen Grund dafür gegeben haben oder?

733i (1977 - 1980)
Verdichtung 9,3:1
Hubraum 3,210ccm
Gewicht 1600Kg

[Bild: e230017dk.jpg]

732i (1979 - 1986)
Verdichtung 9,3:1
Hubraum 3,210ccm
Gewicht 1.530Kg

[Bild: bmwe230019ep.jpg]


Also bis auf das Gewicht unterscheiden sich die M30B32 / M30B33 von technischen, soweit ich das herauslesen konnte gar nicht, d.h. meine erstere Therorie würde wegfallen, wobei es eventuell auch der Grund sein könnte, dass man zwei Treibwerke besaß mit identischen Leistungen, aber nur eins braucht. Logisch, dass man die leichtere Variante gewählt hat, denn der 728 und der 730 fiel weg. Dann musste ja eine "bessere" Einstiegsklasse her.


Beim E32 ist mir ein 733i völlig unbekannt. Mir wäre da nur der 735i bekannt.


Zu Lotec.
Ist nur ein Fahrzeugbericht über den Lotec M3. Lotec britische Tuner.
http://www.s14motorsport.de/0006/0006.htm
Zitieren
#37
Der 733i und 732i hatten definitiv andere Einspritzanlagen, evt. der ältere K-Jetronik, der neuere Motronik. Außerdem hatte der 733i noch ein Ansauggeweih, bei dem die Ansaugkanäle parallel zueinander waren (wie beim E21 320i/4), wohingegen die letzten M30 (d.h. etwa die letzten zehn Produktionsjahre) "treppenförmige" hatten (kann das jemand besser erklären als ich?), wie sie auch in allen E32 Prospekten beim M30 zu sehen sind, die dann für jeden Zylinder die gleiche Ansauglänge hatten.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#38
Ok, die Einspritzanlage mag anders sein, aber ich gehe mal von den gesamten Eigenschaften aus: Verdichtung, Bohrung etc.

Der 732i wurde über die L-Jetronic gesteuert.
Der 733i dagegen, besaß laut Quelle eine Einspritzanlage von Bosch. Genaueres wird nicht angegeben.
Zitieren
#39
Ach Leute, warum denn so kompliziert? Und sich mit Halbwissen in den dollsten Mutmaßungen verstricken? Die Auflösung zu dem fraglichen Motor ist doch nur zwei Klicks entfernt: einfach hier im Forum auf den Link zu Gerties E23-Clubseiten gehen und dort erfährt man die genauen Spezifikationen ...

Bis zum Modelljahr 1980 bot BMW demnach den 733i mit 3205 ccm Hubraum, Bosch L-Jetronic und einer Leistung von 197 PS (= 145 kW) an.

Ab Modelljahr 1980 wurde er vom 732i mit 3210 ccm Hubraum, L-Jetronic und der identischen Leistung von 197 PS (= 145 kW) abgelöst. Ab Modelljahr 1983 erfolgte die Auslieferung mit Motronic (ebenfalls von Bosch). (Und wenn ich es richtig im Kopf habe, erfolgte bei den M30-Motoren zum Modelljahr 1982 die Änderung des Ansaugtraktes dahingehend, dass der "über dem Motor liegende" Luftsammler mit den sechs einzelnen und kurzen Ansaugrohren durch einen aufrecht stehenden Luftsammler "neben" dem Motorblock ersetzt wurde, von dem sechs Ansaugrohre wegführten, die ein ganzes Stück länger waren. Um identische Rohrlängen zu erreichen, gleichen sie in ihrer Anordnung optisch tatsächlich einer "Treppe". Mit längeren Ansaugrohren wurde der Durchzug in mittleren Drehzahlbereichen erheblich verbessert, allerdings unter Abstrichen bei der Leistungsentfaltung in den oberen Drehzahlbereichen.)

Ich nehme mal an, dass der 733i einfach in 732i umbenannt wurde, um dem frisch eingeführten 735i schon rein "Typenschild-optisch" nicht allzusehr auf den Pelz zu rücken, bzw. um den 735i etwas deutlicher abzuheben.

Dann wissen wir auch, um welchen Motor es sich bei unserem 333i handelt. Und wir wissen ebenfalls, dass es sich bei der Leistungsangabe von "145 PS" um einen Tippfehler handeln muss und nicht etwa um eine "eta"-Variante des M30. Absolute Gewißheit bringt dann das "googeln" ...
Und wir erfahren dann auch, dass es eine K-Jetronic für den M30 nicht gegeben hat. Und, nebenbei gesagt, waren damals alle Einspritzanlagen von BMW vom damaligen Qualitäts-Zulieferer Nr. 1, also von Bosch ...

Auf deutsch: Es wurde lediglich in den bewährten Baukasten gegriffen und das 3,2-Liter-Aggregat unverändert in den E30 eingebaut. Was übrigens von unten sehr interessant ausgesehen haben dürfte, da ja alle Südafrika-Fahrzeuge Rechtslenker sind und die Lenksäule somit zwischen Motor und Radhaus durch die Auspuffanlage durchführt ... das würde ich live zu gerne mal sehen ... aber ich würde dort auf keinen Fall etwas reparieren wollen! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#40
Wer hat den 333i eigentlich hergestellt? Im ETK, Abteilung Südafrika, wird diese Modellversion nicht erwähnt... ähnlich seltene Fahrzeuge wie z.B. das 2002 Vollcabrio sind im ETK selbstvertändlich aufgeführt. Komisch ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste