Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hebt es ab?!?
#21
Zitat:Kommt man eigentlich automatisch auf so einen Quatsch, wenn man E36 fährt ? Fettes Grinsen

Ich freue mich auf den tag, an dem ich Dir mit meinem e36
Starthilfe o.ä. geben muss Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#22
Zitat:
Zitat:
Zitat:Kommt man eigentlich automatisch auf so einen Quatsch, wenn man E36 fährt ? Fettes Grinsen

Vermutlich eher durch eine Überdosis "Clever-die Show, die Wissen schafft" mit Wigald Boning... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Diese Show alleine schaue ich mir nicht an - und da dieser Typ mit
moderiert schon 100x gleich gar nicht Zwinker

Ich fand die Vorstellung, wo mittels einer Flasche Wodka eine Mikrowelle gesprengt wurde, recht imposant...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#23
Zitat:
Zitat:Nix Luftwiderstand - Rückstoß.

Nix Rückstoß - Auftrieb.

Der Rückstoß sorgt zwar dafür, dass der Flieger sich nach vorn bewegt - nach oben kommt er aber wegen des Auftriebs (der wiederum durch die Krümmung der Tragflächen entsteht).

So genug kluggeschissen....

Nicht Auftrieb, Antrieb!

Original-Zitta, auf das ich geantwortet hatte:

Zitat:nicht von seinen rädern angetrieben wird sondern von triebwerken die den luftwiederstand nutzen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
1. Technisch-praktische Betrachtungsweise:
Das Laufband hat eine gewisse Masse und einen Antrieb mit bestimmter Leistung. Sobald das Flugzeug sich bewegt, gibt der Laufbandmotor Vollgas, das Laufband beschleunigt, so stark es eben kann. Dem Flugzeug macht das nichts, nur dass eben seine Räder etwas schneller drehen als bei einem normalen Start. Das erzeugt etwas mehr Reibungsverluste, die stören aber nicht beim Starten.

2. Mathematisch-abstrakte Betrachtungsweise:
Vernachlässigen wir Aspekte wie Reibung, Trägheit und v-max und Leistung des Laufbandes. Dann geht die Geschwindigkeit des Laufbandes sofort gegen unendlich, sobald sich das Flugzeug bewegt. Dem Flugzeug ist das aber auch in diesem Fall egal, seine Räder können abstrakt betrachtet unendlich schnell drehen und dennoch nicht verhindern, dass das Flugzeug beschleunigt und startet.

Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der mit ohne E30
Zitieren
#25
@Holgi: Könnte es theoretisch sein, daß ich ganz vergessen habe, Dir zu gratulieren?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26
Zitat:1. Technisch-praktische Betrachtungsweise:
Das Laufband hat eine gewisse Masse und einen Antrieb mit bestimmter Leistung. Sobald das Flugzeug sich bewegt, gibt der Laufbandmotor Vollgas, das Laufband beschleunigt, so stark es eben kann. Dem Flugzeug macht das nichts, nur dass eben seine Räder etwas schneller drehen als bei einem normalen Start. Das erzeugt etwas mehr Reibungsverluste, die stören aber nicht beim Starten.

2. Mathematisch-abstrakte Betrachtungsweise:
Vernachlässigen wir Aspekte wie Reibung, Trägheit und v-max und Leistung des Laufbandes. Dann geht die Geschwindigkeit des Laufbandes sofort gegen unendlich, sobald sich das Flugzeug bewegt. Dem Flugzeug ist das aber auch in diesem Fall egal, seine Räder können abstrakt betrachtet unendlich schnell drehen und dennoch nicht verhindern, dass das Flugzeug beschleunigt und startet.

Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Perfekt! So schaut es aus Ronny......
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#27
Zitat:seine Räder können abstrakt betrachtet unendlich schnell drehen und dennoch nicht verhindern, dass das Flugzeug beschleunigt und startet.

Nein, können sie nicht! Spätestens wenn das Laufband mit Lichtgeschwindigkeit läuft, ist Schluss ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Zitat:
Zitat:
Zitat:Nix Luftwiderstand - Rückstoß.

Nix Rückstoß - Auftrieb.

Der Rückstoß sorgt zwar dafür, dass der Flieger sich nach vorn bewegt - nach oben kommt er aber wegen des Auftriebs (der wiederum durch die Krümmung der Tragflächen entsteht).

So genug kluggeschissen....

Nicht Auftrieb, Antrieb!

Original-Zitta, auf das ich geantwortet hatte:

Zitat:nicht von seinen rädern angetrieben wird sondern von triebwerken die den luftwiederstand nutzen


Da komm ich jetzt nicht mehr mit.... ich glaub ich leg mich ins Bett..
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#29
Zitat:@Holgi: Könnte es theoretisch sein, daß ich ganz vergessen habe, Dir zu gratulieren?

Ist sogar praktisch so... Haare zu Berge:
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#30
Oh, tschuldige. Happy 42! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
Zitat:@ Holgi......

Kein Sch**** - als ich vor ca. 1 Jahr die Frage in einem Forum gelesen
habe - dachte ich auch, dass das Flugzeug nicht abhebt. Am Abend bin ich
übrigens mit Freundin auf den Flughafen Stuttgart gefahren.

Die haben vom letzten Parkhaus aus zum Terminal eine lange Rolltreppe.
Dort bin ich auf das Rollband, was entgegengesetzt lief - mit einem
Koffertrolli. Ergebnis - ich kam nicht vom Platz.

Dann setzte der Schub ein - von Außen schob mich meine Freundin.
In dem Fall werden Bodenhaftung und Rollwiederstand vom "Triebwerk"
entkoppelt.

---

Anderes Bsp. Wasserflugzeuge können auch gegen die Strömung - und
sei sie noch so stark - starten.

Die Lösung auch hier im Pilotenforum - in einem der letzten Antworten
zu finden. http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/003212.html

Also - definitiv - das Flugzeug hebt ab. Zwinker


Da hast Du uns ja ganz schön reingelegt...

Von dem Tech-Talk der Herren Aviatoren habe ich zwar nur die Hälfte verstanden, aber wenn erfahrene Berufspiloten behaupten, dass sie ihre Mühlen unter den geschilderten Bedingungen in die Luft bekommen, wer bin ich, da zu widersprechen?

... es sei denn, es handelt sich um New Yorker Baseballspieler und deren Fluglehrer... Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#32
Zitat:Oh, tschuldige. Happy 42! Fettes Grinsen

Da leg mal noch eins drauf, dann stimmt die Rechnung! Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#33
Da will man einmal höflich sein ...

Okay, Du wolltest es nicht anders: Herzlichen Glühstrumpf, alter Sack!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
Zitat:Da will man einmal höflich sein ...

... und schon wird die gute Absicht verkannt, was? Fettes Grinsen

Die einzige Möglichkeit, lange zu leben, ist nun einmal, alt zu werden...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#35
Klar verdammt!
Es geht doch nicht darum das es nicht voran kommt, sondern das die Räder eben mitgedreht werden . Anders herum erklärt.

Nehmen wir an, das Flugzeug würde schon fliegen. Es hätte das Fahrwerk drausen. Jetzt werden die Räder von einem Fliesband in der selben Geschwindigkeit gedreht wie die Fluggeschwindigkeit. Stürzt es deshalb ab?
Ne bessere Erklärung ist mir nicht eingefallen, aber so kann man es sich vorstellen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#36
Anders gesagt, damit das Flugzeug stehen bleibt, müsste das Fliesband mit der selben Kraft dem Triebwerk entgegen wirken. Das tut es aber nicht, weil es niemals durch das Fahrwerk einen so grossen Widerstand erzeugen könnte, das das Flugzeug auf der Stelle gehalten werden könnte. Die Räder sind gut gelagert und Erzeugen nur wenig widerstand(sollten sie zumindest)
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#37
Ganz klar.
Das Laufband hebt ab
Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#38
Zitat:
Zitat:Da will man einmal höflich sein ...

... und schon wird die gute Absicht verkannt, was? Fettes Grinsen

Dein Avatar ist ja wohl die Härte - das ist doch Dennis' Wagen, oder?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
Tja, von meinem eigenen habe ich komischerweise nie Bilder gemacht...

Aber der sieht ja genauso aus - nur rostiger Fettes Grinsen

... aber damit Du nicht am Ende behauptest, ich würde mich mit fremden Federn schmücken: raus mit dem schönen Teil! Zwinker

An diese "Benchmark" in Sachen Zustand werde ich mit meinen bescheidenen Mitteln ohnehin nie rankommen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#40
Zitat:Dein Avatar ist ja wohl die Härte - das ist doch Dennis' Wagen, oder?
Ähhh, könnte es sein, das ich diesen Dennis auch kenne Verwirrt
Kann natürlich sein, dass nur zufällig ein Dennis aus Duisburg einen gelben 1502 hat...
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste