Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320/6 aut. umbauen auf m20b25 von e30
#1
Hallo habe eine frage
ich habe ein bmw 320/6 mit automatic gekauft von 10-1981
und ich mochte ein m20b25 einbauen
habe ein compl. e30 stehn ist aber schaltgetriebe
kan ich das aut. getriebe ohne grobe probleme auf den
2.5motor montieren ist das nicht moglich ?
past die cardan welle wen ich ihm auf schaltung umbaue ?

bin aus holland also nicht so grobe problemen mit TUV

Zitieren
#2
Das Automatikgetriebe sollte auf den 2,5-Liter passen. Die Kardanwelle müsste entsprechend angepasst werden ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Dummfrage: Was ist mit dem Drehmomentwandler? Der vom 320/6 dürfte von der Charakteristik her sehr unpassend zum 325er Motor zu sein - der vom 323i sollte besser passen. Und wie macht man das mit dem Getriebe-Gaszug? Passt der zum Drosselklappen-Mechanismus der Motronic? Und wie ist das mit der Schwungscheibe? Kann man die vom Schaltgetriebe-325 benutzen?

Das E30-Schaltgetriebe geht jedenfalls nicht, der Tachoantrieb fehlt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Tatsächlich! 320/6 und 323i haben ja verschiedene Drehmomentwandler!

wobei ich mich nur dahingehend geäußert habe, als dass man das Ding mit Sicherheit dranschrauben kann. Nicht, wie sich so eine Zusammenstellung fahren soll ... Fettes Grinsen

Wenn schon, dann gehört eine E30 4-Gang-Automatik in das Auto versenkt (meine Meinung). Wie man dann das Tachosignal generieren soll, weiss ich allerdings auch nicht. Der Umbau ist beim Schalter sicherlich einfacher zu bewerkstelligen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
und die länge der k-welle ist die gleiche ob m20 b25 oder m20 b20
das spielt also keine rolle
nur die k-welle von automatik und schalter sind unterschiedlich genauso wie die k-wellen von 4u5gang
die schwungscheibe vom schalter kann nicht übernommen werden
die vom automatik ist viel dünner(daher auch der blecherne klang beim anlassen)
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#6
Vielen dank fur die antworten
also besser umbauen auf
schaltgetriebe oder atomatic von e30
also ein getriebe von 323i (5gang) past also
immer auf den m20b25 ?
mit passender kardan welle
Zitieren
#7
Zitat:und die länge der k-welle ist die gleiche ob m20 b25 oder m20 b20
das spielt also keine rolle
nur die k-welle von automatik und schalter sind unterschiedlich genauso wie die k-wellen von 4u5gang
die schwungscheibe vom schalter kann nicht übernommen werden
die vom automatik ist viel dünner(daher auch der blecherne klang beim anlassen)
gruss
WBvT61

Tut zwar hier nix zur Sache - aber könnte die Sache mit der Schwungscheibe nach zehn Jahren die Erklärung dafür sein, dass Mamis Golf III 1.8 Automatik (90 PS) im Leerlauf erbärmlich blechern dröhnt, wohingegen geschaltete Gölfe gleichen Motors recht passabel klingen?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:und die länge der k-welle ist die gleiche ob m20 b25 oder m20 b20
das spielt also keine rolle
nur die k-welle von automatik und schalter sind unterschiedlich genauso wie die k-wellen von 4u5gang
die schwungscheibe vom schalter kann nicht übernommen werden
die vom automatik ist viel dünner(daher auch der blecherne klang beim anlassen)
gruss
WBvT61

Tut zwar hier nix zur Sache - aber könnte die Sache mit der Schwungscheibe nach zehn Jahren die Erklärung dafür sein, dass Mamis Golf III 1.8 Automatik (90 PS) im Leerlauf erbärmlich blechern dröhnt, wohingegen geschaltete Gölfe gleichen Motors recht passabel klingen?

Dröhnt er im Leerlauf (N) erbärmlich oder wenn der Motor bei eingelegter Fahrstufe "D" im Leerlauf dreht? Das ist bei alten VW-Automaten nämlich völlig normal.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat:Tut zwar hier nix zur Sache - aber könnte die Sache mit der Schwungscheibe nach zehn Jahren die Erklärung dafür sein, dass Mamis Golf III 1.8 Automatik (90 PS) im Leerlauf erbärmlich blechern dröhnt, wohingegen geschaltete Gölfe gleichen Motors recht passabel klingen?
Ich kann da nur mit Erfahrungen mit einem 1984er Ascona C 1.6s Automatic (die besch... Karre, die ich je hatte...) dienen. Bei dem gab es gar keine "Schwungscheibe" in dem Sinne, sondern nur einen Zahnkranz für den Anlasser, der auf einem besseren Konservenblech festgebruzzelt war (Das Teil als "Schwungmasse" zu bezeichnen wäre eine üble Übertreibung). Dieses Konservenblech hatte Löcher für die Schrauben zur Befestigung an der Kurbelwelle. Und von allen diesen Löchern aus war das Blech gerissen, an einigen Stellen bis ganz zum äußeren Rand Haare zu Berge: Das führte beim Anlassen zu einem höllischen Scheppern und im Leerlauf zu einem blechernen, klöternden Geräusch. Wenn also euer Golf schepperiger klingt als andere Automatik-Gölfe der gleichen Baureihe, würde ich das mal prüfen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
Zitat:bin aus holland also nicht so grobe problemen mit TUV

Mwah, een 320/6 heeft 122pk, een 2.5i heeft 171. oftwel 171-122=49pk meer. En bij 40+pk meer moet je een auto eigenlijk laten keuren bij de rdw.

Uiteraard kun je dit ook achterwege laten, maar als je een beetje pech hebt bij een ongeval, krijg je niks uitgekeerd. En een beetje monteur ziet bij APK ook dat het niet helemaal klopt, daar er geen pannenkoek onder de kap zit.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#11
Zitat:Vielen dank fur die antworten
also besser umbauen auf
schaltgetriebe oder atomatic von e30
also ein getriebe von 323i (5gang) past also
immer auf den m20b25 ?
mit passender kardan welle

Bei E30-Getrieben hast Du das Problem, daß die keinen Tachoanschluß haben, beim E21 wurde der Tacho mechanisch am Getriebe angeschlossen, beim E30 elektronisch am Differential.

Das E21-Automatikgetriebe passt mechanisch; in Kombination mit dem Drehmomentwandler aus dem Automatikgetriebe des 323i (kann auch ein E30 323i sein) sollte es funktionieren. Stellt sich natürlich die nächste Frage: Wenn Du schon den Motor aufrüsten willst, warum dann nicht auf den 323i-Motor? Der Leistungsunterschied von 27 PS klingt schlimmer als er ist. Ein hochverdichteter K-Jetronic-Motor geht auch mit 27 PS weniger ganz gut ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Das kann zumindesten am Katlosen 325i soweit bestätigen,das Antonios 323i etwa gleich gut abgeht. Zwinker

Sind halt beide vom Diff her lang übersetzt und das macht auch was aus...


Diff umbauen auf E30 Tacho
www. bastel-mal-wieder.de
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Also 323i sport getriebe past auf den 2.5L motor
brauge keine andere schwungscheibe kan die von
2.5 dran lassen dan habe ich also 5gang schaltung
mit tacho
Mfg Roy
Zitieren
#14
Hoi Jeroen
bouw de remmen dan ook om naar
323i (143Pk.) met sport schijven en blokken
stale remleidingen incl. stab. en laat hem dan rdw keuren
heb dan in 171-143=28Pk verschil officieel maar het blok
is geen gewoone 2.5l 171pk Maar een 2.7L inj. vermogen
op de vermogens bank was 217Pk op de wielen maar er
staat gewoon M20B25 in het blok ingeslagen had deze
motor in mijn e30 van 86 heb hem toen ook laten
omkeuren ivm remsysteem maar de motor moet nu wijken voor
een S50B30 van een e36 met 286Pk e30 is reeds voorzien
van een M3 E30 onderstel en 300mm Remsysteem

want keuren bij de RDW is niet z'n Probleem je moet
alles alleen goed ombouwen bij vragen en twijfels
bewijs kunnen geven van goede ombouw

heb destijds bij de ombouw naar M3 onderstel
door de Bmw Dealer in Aachen Bmw Kohl
mij zwart op wit laten zetten dat het onderstel
van een Bmw M3 kwam met een 215Pk motor
en kreeg vervolgens een rarre mededeling en
niet dat het remsysteem een remvermogen
had van 215Pk. maar goed was een ombouw
tot 300PK

trouwens je moet een auto ten allertijden laten
keuren wanneer je een verandering van motor
code plaats vindt en off.als je door tuining
een vermogens winst hebt van meer als 40%
Greetz Roy
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste