Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dämmmatte aus M3 bzw. 320iS in E30-Modelle
#21
Zitat:Hallo, gibt es wirklich niemanden im Forum, der hier Erfahrungen hat???

Die eta-Matte paßt unter alle Motorhauben. Beim M 10i gibt es keine Scheuerstelle, beim M 40 auch nicht. Beim 325i gibt es eine kleine Scheuerstelle, die allerdings nicht so ins Gewicht fällt.

Erfahrungen mit 320i-Motorhauben habe ich nicht.

Beim 95 KW-eta scheuert selbst die originale Matte etwas, beim 90 KW-eta allerdings nicht.

Im Übrigen brauchen nicht, wie von einigen Seiten behauptet wird, die Schaumstoffmatten entfernt zu werden. das paßt trotzdem - ist zwar etwas enger - aber paßt.

Die Matte deckt fast die gesamte Haubeninnennseite ab. Hat den Vorteil, daß es immer gediegen unter der Haube aussieht. Hinzu kommt, daß dann im Winter die Motorhaube eher auftaut. Hat allerdings auch Nachteile:

Ich habe bei meinem 90 KW-eta die Matte entfernt, da die Lackierung (Bronzitbeigemetallic) zusätzlich Licht reflekiert. Soll heißen: Die Haube "verdunkelt" etwas den Motorraum.

Im Winter frieren bei Motorhauben mit eta-Matte die Schläuche und die Scheibenwaschdüsen eher zu, als bei Fahrzeugen ohne Matte. Warum? Der Schlauch für die Scheibenwaschdüsen verläuft an genau an der Seite entlang, an der die länglichen Aussparungen in der Motorhaube sich befinden. Durch diese Schlitze in der Haube gelangt die Wärme, die sich im Motorraum befindet, an besagten Schlauch und verhindert das Einfrieren. Dergleichen gilt für die Waschdüsen.

Nur bei strengerem Frost frieren die Waschdüsen ein, die Schläuche aber nicht.

Es kommt halt darauf an, von welcher Seite man die Sache betrachtet. Ich hoffe, ich konnte hier etwas weiterhelfen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#22
Vielen Dank für die Auskünfte.
Es bleibt noch die Frage nach der "Wirkung" der Matte. Klingt der Motor dann anders, schlechter, sonorer, leiser???
Wir haben übrigens ein 325i-Cabrio, Bau 9/92, EZ 5/93. Ab Werk hielt man ja die Schaumstoffdämmung für ausreichend.
Liebe Grüße,
adp
Zitieren
#23
Ja auch ich sage vielen Dank....

Der mit dem 320er Cabrio BJ 02/88

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#24
Vom Klang gibt es keinen Unterschied.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#25
Schaut halt schöner aus ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#26
Zitat:Hat jemand mal ein Foto von der Diesel-Matte parat??

Wenn ja, dann her damit.

Danke und Gruß,
Patrick
Bitte sehr: Smile
[Bild: dmmattewd4.jpg]

Hier handelt es sich um die Dämmmatte aus einem eta, verbaut in einem 325i. Passt. M20 = M20!
Ja, ich weiss ... die Ansaugrohre gestalten sich im Detail ein wenig anders. Dafür setzt diese eta-Dämmmatte am 325i auch nur noch an einer Stelle auf anstatt an zweien wie im eta Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#27
bei mir scheuert's im 122ps auch. macht aber nichts. nach außen (also um das fahrzeug herum) sollte er mit matte leiser sein, da das motorengeräusch (klickern) etwas abgemildert wird. das teil ist ja aus schallabsorbierendem material und vergrößert zudem die fläche, auf die der schall im motorraum trifft. beides wünschenswerte merkmale zur reduzierung des gesamtschallpegels.
man kann gegen dröhnen vielleicht noch bitumenbahnen ans blech unter die matte bringen.

grüsse!
Zitieren
#28
Zitat:
[Bild: dmmattewd4.jpg]
Hallo,
zugegeben, die Matte mag praktisch sein, da die Motorhaube von innen stets einigermaßen
sauber aussieht aber nichts desto trotz wirkt die Matte wie ein Fremdkörper, der dort einfach
nicht hingehört. Schmutzfänger sind ebenfalls praktisch und die montiert doch auch niemand.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#29
Zitat:Schmutzfänger sind ebenfalls praktisch und die montiert doch auch niemand.

Ich gebe zu, ich habe sie ursprünglich ab Werk nicht montiert, aber an an
allen meinen BMWs hübsch drangelassen, bzw wieder hingebaut.
Es gibt doch nix erotischers, als 4 Spiesserlappen am Auto Zwinker
Geschmacksache eben....

Mein Name ist Niemand Fettes Grinsen

Wer hats getan ?
"Nobody" *g*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste