Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Und schon wieder eine Änderung im persönlichen Fuhrpark...
#41
Zitat:sorry, aber nur im letzten Jahr sind über 200.000 Einheiten verkauft worden, was angeblich die Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Gut, Audi hat vom A3 267.000 unter die Leute gebracht.

aber die sind nicht unbedingt gleich positioniert, denke ich.

374-388-191-1295-803
Zitieren
#42
Letztes Jahr? Schön wär's.

Zitat Pressemappe zur Einführung des "Neuen 1er" vom 16.1.:

"Einführung einer zweiten Modellvariante der erfolgreichen, mehr als 200000-mal verkauften Schräghecklimousine im Kompaktsegment"

Die Zahl gilt ab Produktionsbeginn, der war vor ca. 3 Jahren.

Ist aber auch egal. Unabhängig davon, wie schön der Wagen aussieht (insbesondere in schwarz finde ich ihn allen Ernstes schön) oder auch nicht, egal, ob man das Interieur (immerhin soll es im Vergleich zu den ersten Tagen nicht mehr so anrüchig sein und auch haptisch gewonnen haben) mag oder nicht: Fahren tut sich der Wagen einfach nur ge...nial, wollte ich sagen. Die pure Freude am Fahren, meiner Meinung nach die purste Freude am Fahren, die man zur Zeit bei BMW bekommt (wenn man mal von M3 und heftigeren Kalibern absieht).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#43
Hallo,

Zitat:Fahren tut sich der Wagen einfach nur ge...nial

Stimmt absolut, Ralf. Bin am WE und heute viel unterwegs gewesen, die Winterreifen (von Nokia, nein keine Telefone... Zwinker ) werden bei niedrigen Temperaturen (aktuell +1 Grad) immer besser.

Heute auf trockener Straße habe ich mal versucht, den Grenzbereich zu erfahren. Sehr hoher Spaßfaktor auch mit "nur" 122 Diesel-PS!!!

Subjektiv fährt sich das Auto deutlich sportlicher und aktiver als der 320d E91 touring mit 150 PS und Sportfahrwerk vorher!

Die Optik polarisiert sicherlich, der Dreier ist für mich schicker. Aber egal, ich sitze ja drinnen und es ist "nur" ein Firmenwagen!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#44
Ich glaube, ich muss auch mal einen Einser probefahren. Hier wird ja wirklich nur geschwärmt! Herrje!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#45
Zitat:Hallo,

Zitat:Fahren tut sich der Wagen einfach nur ge...nial

Stimmt absolut, Ralf. Bin am WE und heute viel unterwegs gewesen, die Winterreifen (von Nokia, nein keine Telefone... Zwinker ) werden bei niedrigen Temperaturen (aktuell +1 Grad) immer besser.

Heute auf trockener Straße habe ich mal versucht, den Grenzbereich zu erfahren. Sehr hoher Spaßfaktor auch mit "nur" 122 Diesel-PS!!!

Subjektiv fährt sich das Auto deutlich sportlicher und aktiver als der 320d E91 touring mit 150 PS und Sportfahrwerk vorher!

Die Optik polarisiert sicherlich, der Dreier ist für mich schicker. Aber egal, ich sitze ja drinnen und es ist "nur" ein Firmenwagen!

Hallo Peter,

der 1er ist sicherlich ein fahraktives Auto, aber in Verbindung mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung und Run-Flat Reifen kann man schon nicht mehr von einer komfortablen Abstimmung (zumindest für ein normales Alltagsauto) sprechen. Verglichen mit meinem D3 hat sich der 1er auf der Autobahn in etwa so angefühlt wie ein Smart. Kleinste Bodenwellen führen dazu, daß man im Auto hoch und runter hüpft (Koni gelb).

Mein D3 ist zwar kein fairer Maßstab für den 1er, weil das Fahrwerk wirklich unglaublich ist (optisch sehr schöne Tieferlegung, extrem sportlich in jeder Fahrsituation und dennoch sehr komfortabel), aber alles in allem komme ich zu dem gleichen Schluß wie neulich die Auto Bild. Das Auto ist viel zu hart, sportliche Fahreigenschaften kann man sicherlich auch anders erzielen, ohne daß man im Auto permanent durchgeschüttelt wird.

Wie bereits erwähnt, daß war mein Eindruck nachdem ich 3 Tage lang mit dem Auto auf der Autobahn verbracht habe. Im Stadtverkehr fährt er sich wunderbar und von der übertriebenen Härte merkt man nichts.

Gruß

Mark
Zitieren
#46
Stimmt, die Fahrweksabstimmung ist für lange Autobahnfahrten zu hart, aber das ist auch definitiv nicht das Revier eines so kleinen Autos. Der 1er ist eindeutig für Kurz- und Mittelstrecke gemacht ... bei einem 7er sollte man sich auch nicht beschweren, daß er im Stadtverkehr unhandlich ist Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#47
Was ist eigentlich ein D3? Verwirrt
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#48
Zitat:Was ist eigentlich ein D3? Verwirrt

Hallo,

ein 320d (E90/91) von Alpina mit anderem Turbolader, geändertem Ladeluftkühler, Einspritzdüsen vom 330d, geänderte Software, geändertem Fahrwerk, Räder, Cockpit, Frontspoiler, Kardanwelle vom 325i, etc.

Und alles zusammen hat dann 200 PS und nennt sich Alpina D3.

Gruß

Mark
Zitieren
#49
Alpina verkauft neuerdings Öl(b)renner wie geschnitten Brot. Ein 3er mit 2-Liter-Vierzylinder-Diesel und 200 PS.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#50
Ist ja auch ein (relativ) günstiger Alpina. Ausstattungsbereinigt sogar günstiger als der 320d, oder?
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#51
Hallo,

Zitat:der 1er ist sicherlich ein fahraktives Auto, aber in Verbindung mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung und Run-Flat Reifen kann man schon nicht mehr von einer komfortablen Abstimmung (zumindest für ein normales Alltagsauto) sprechen. Verglichen mit meinem D3 hat sich der 1er auf der Autobahn in etwa so angefühlt wie ein Smart. Kleinste Bodenwellen führen dazu, daß man im Auto hoch und runter hüpft (Koni gelb

Mark, Autobahnerfahrungen kann ich (noch) nicht zum Thema beitragen. Das Auto hat ein Serienfahrwerk und im Moment 195er Winterreifen (run-flat). Nächste oder übernächste Woche steht ein Termin in Hamburg an, da habe ich dann Gelegenheit zum Testen. Mein Kollege, der das gleiche Auto fährt, berichtet von einer beachtenswerten Endgeschwindigkeit... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#52
Zitat:berichtet von einer beachtenswerten Endgeschwindigkeit...

160? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#53
Zitat:Letztes Jahr? Schön wär's.

Zitat Pressemappe zur Einführung des "Neuen 1er" vom 16.1.:

"Einführung einer zweiten Modellvariante der erfolgreichen, mehr als 200000-mal verkauften Schräghecklimousine im Kompaktsegment"

Die Zahl gilt ab Produktionsbeginn, der war vor ca. 3 Jahren.

na gut, dann lagen wir beide verkehrt und einigen uns auf die Mitte.
Werde übrigens demnächst auf den Zweitürer umsatteln und meinen Viertürer verkaufen. ist schwarz, wird dann ca 15.000 runterhaben und ist ein 118d mit Advantage und Dynamik-Paket. Pflegezustand 1a.
Zitieren
#54
Ich finde ihn sogar auf der Autobahn anständig. Mir ist er auch nicht zu hart. Mit (Kyrill-)Rückenwind läuft er sogar 225 km/h lt Tacho - hab dann aufgehört wegen der H-Reifen Haare zu Berge:. Er macht trotz der nur 123 PS richtig Spaß, die Lenkung ist schön direkt und ich habe die Sportsitze mit den aufblasbaren Seitenwangen. Gut, gegen das Z4 Coupé ist er schon eher unsportlich, aber in der Klasse, in der er fährt, ist er schon der Maßstab. Ich freue mich schon, wenn's morgen endlich schneit, dann wird der ganze DTC und DSC-Schmarrn stillgelegt Fettes Grinsen

Grüße

Bernd
Zitieren
#55

Hallo, Smile

....ich hätte zugebenermaßen auch nicht gewußt, was ein D3 ist.

Aber Kollege MarkP. hat das ja schon aufgeklärt.
Danke dafür.

Was ich nicht verstehe, ist warum eine andere Kardanwelle zum Paket gehört...?!

Gruß, Pit-dM Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#56
Zitat:Hallo,

Zitat:der 1er ist sicherlich ein fahraktives Auto, aber in Verbindung mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung und Run-Flat Reifen kann man schon nicht mehr von einer komfortablen Abstimmung (zumindest für ein normales Alltagsauto) sprechen. Verglichen mit meinem D3 hat sich der 1er auf der Autobahn in etwa so angefühlt wie ein Smart. Kleinste Bodenwellen führen dazu, daß man im Auto hoch und runter hüpft (Koni gelb

Mark, Autobahnerfahrungen kann ich (noch) nicht zum Thema beitragen. Das Auto hat ein Serienfahrwerk und im Moment 195er Winterreifen (run-flat). Nächste oder übernächste Woche steht ein Termin in Hamburg an, da habe ich dann Gelegenheit zum Testen. Mein Kollege, der das gleiche Auto fährt, berichtet von einer beachtenswerten Endgeschwindigkeit... Zwinker

Hallo Peter,

also der Vorführwagen den ich hatte, war mit 205er Winterreifen bereift, hatte 7.000 km gelaufen und lief auf gerader Strecke mit etwas Anlauf ca. 205 KM/h nach Tacho (Angegeben ist er mit 201 Km/h).

Auch hier muß ich wieder sagen, in der Stadt wirklich sehr agil, aber ab 140 passiert nicht mehr viel. Man sollte keine Wunder erwarten, aber bei dem heutigen Verkaufsaufkommen ist er ausreichend motorisiert.

Gruß

Mark
Zitieren
#57
Zitat:Hallo, Smile

....ich hätte zugebenermaßen auch nicht gewußt, was ein D3 ist.

Aber Kollege MarkP. hat das ja schon aufgeklärt.
Danke dafür.

Was ich nicht verstehe, ist warum eine andere Kardanwelle zum Paket gehört...?!

Gruß, Pit-dM Sonne

Hallo Pit,

als ich mein Auto bei Alpina in Empfang genommen habe, hat mir die nette Dame auf die gleiche Frage meinerseits geantwortet, daß die Kardanwelle aus dem 325i aufgrund des Drehmomentsnstiegs notwendig sei. Verstehe ich zwar auch nicht so ganz, da der 320d von Haus aus schon über erheblich mehr Drehmoment als der 325i verfügt. Da sowohl das Getriebe als auch das Differential Gleichteile aus dem 320d sind, macht die Sache nicht wirklich Sinn für mich.

Erheblich mehr Sinn hätte die Verwendung der Bremsanlage aus 325/330 gemacht, da die Bremsanlage des 320d doch sehr am Limit ist, wenn man aus hohen Geschwindigkeiten (mehrfach) abbremst.

Gruß

Mark
Zitieren
#58
Zitat:
Zitat:Letztes Jahr? Schön wär's.

Zitat Pressemappe zur Einführung des "Neuen 1er" vom 16.1.:

"Einführung einer zweiten Modellvariante der erfolgreichen, mehr als 200000-mal verkauften Schräghecklimousine im Kompaktsegment"

Die Zahl gilt ab Produktionsbeginn, der war vor ca. 3 Jahren.

na gut, dann lagen wir beide verkehrt und einigen uns auf die Mitte.
Werde übrigens demnächst auf den Zweitürer umsatteln und meinen Viertürer verkaufen. ist schwarz, wird dann ca 15.000 runterhaben und ist ein 118d mit Advantage und Dynamik-Paket. Pflegezustand 1a.

Wieso in der Mitte? 200.000 geteilt durch 3 sind 66666 ...

Aber mit dem 118d wäre ich vorsichtig. Ich hatte mal einen für einen Monat, das Ding lief super, aber der Durst ... bei zartfühlendstem Umgang mit dem Gaspedal (d.h. zügiges Hochschalten, keine hohen Drehzahlen über 2000 U/min, immer einen Blick auf den Momentanverbrauchsamzeiger, niemals schneller als 100 km/h fahren, rollenlassen, wann immer es geht) bekam man ihn knapp unter 10 Liter (mein Rekord auf einer längeren Autobahnstrecke waren 8,7 Liter), bei normaler Fahrweise (d.h. Maximalgeschwindigkeit 130 km/h, gelegentliches Ausdrehen der Gänge auf 2500 - 3000 U/min) war unter 12 Liter nichts zu machen. Zweimal habe ich den kleinen Ölvernichter überprüfen lassen - alles in Ordnung. Einmal habe ich ihn richtig fliegen lassen, ca. 200 km Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 150 und 160 km/h - da waren knapp 15 Literchen fällig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#59
hallo,

@Ralf: da war aber am 1er was kaputt... Ok, es ist schon so, wie beim e30 320/ 325i, der 120d und 118d tuen sich kaum etwas, wobei der 120d wirklich ne ecke flotter ist, aber beide fährt man locker unter 8 Litern!

Mein Kumpel hat einen 118D und der fährt oft schnell und bei Ihm liegt der Verbrauch bei 8 Litern. Wenn er spaarsam fährt schafft er 6 Liter und selbst da schaltet er nicht bei 2000 Umdrehungen!?
Also da kann wirklich was nicht i.O. sein!?

MFG

Christian, der den 1er seit dem er mal 120d gefahren ist, cool findet.
Zitieren
#60
@MarkP.

....danke für die Aufklärung.
Ich war unterwegs und habe während der Fahrt über diese Angelegenheit nachgedacht.
Mein Gedanke war auch der Drehmomentunterschied.
Aber deine Erklärung klingt überzeugend.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste