Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Rost !
#21
Zitat:
Zitat:da sind wir wieder beim thema:" meiner ist absolut rostrfei "und bestätigt mal wieder meine aussage 95% aller e30 sind absolut nicht rostfrei...bei 80% der wagen bekommt man wenn man an den richtigen stellen sucht das absolute grausen.... Gulp

Na m-i-c-h-a, habe ca. 8 E30 und 7 E21 geschlachtet, da findet man die Roststellen auch. Außerdem beschäftige ich mich seit 2001 mit dem E21, da kennt man die Roststellen seiner Pappenheimer mittlerweilen auch. Zwinker
Eine rosarote Brille hilft übrigens keinem der seinen Wagen fahrberit halten will, daher setze ich die nie auf.

Der 315er bei mir ist nicht rostfrei, braucht er auch nicht, ist schon 25Jahre alt. Fettes Grinsen

In den letzten Wochen hab ich mir auch einige E21 angesehn. Die sahen zwar auf den ersten Blick alle besser aus als mein 315, aber en den "kritischen Stellen" war dann halt doch was. Hab dann später bei meinem 315 nachgeschaut. Nis an den Domen, und auch unter den hinteren Seitenfenstern nix - nur etwas Moos auf verblasstem Pußtagrün.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#22
In pustagrün habe ich noch Türen und Kofferraumdeckel. Fettes Grinsen
Der hennarote hat dafür an den hinteren Fenstern die obligatorischen
Stellen aber dafür im Kofferraum fast gar nichts. Die meisten haben
ja am Einfüllstutzen durch den Radkasten eine faulige Stelle.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#23
Wer sich diesen Rost ausgedacht hat möchte ich auch gern mal wissen. Eine nervige Erfindung. Fettes Grinsen
Ich werde die Wagenheberaufnahme und die Schwellerspitze instandsetzten müssen. Die anderen Stellen sind erstmal zweitrangig. Ich glaube sowieso, dass es keine rostfreien Autos gibt. Außer die Hand voll Edelstahl-Porsche die da mal gebaut wurden vielleicht.
Der E21 rostet gern und überall.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#24
Na ja, ich freu mich schon aufs Club-Jahrestreffen, an dem ich in diesem Jahr endlich mal teilnehmen will ... bin mal gespannt, wo die Profis bei meinem 86er Cab Rost finden werden ... ich selbst habe noch keinen gefunden, trotz streckenweisen Abkratzens von überspritzten UB etc. ... bins selbst immer wieder überrascht wie dieses Auto, das eigentlich eher etwas "verlebt" daherkommt, mich gerade rosttechnisch immer wieder positiv überrascht ... gabs bei den Cabs da nicht auch die Beobachtung, dass die frühen seltsamerweise weniger rostanfällig sind als die späten ?

Ich kann aber aus meiner Suche nach einem schönen vfl e30 absolut bestätigen, dass die e30 in Sachen Rost keine Waisenknaben sind ... da habe ich bislang noch keinen gefunden, der nicht sofortigen Schweißbedarf hatte ...

Gruß
Martin
Zitieren
#25
Hallo,

Zitat:Weisst du Ralf, das schlimme daran ist, hätte ich meinen 325i so wie ich es vor gehabt habe, letztes Jahr Eisstrahlen lassen, wäre es gar nicht so weit gekommen.

Thoster, dieses Bemerkung verstehe ich nicht. Vermutest Du, dass die Rostprobleme erst im letzen Jahr entstanden sind? Ansonsten hättest Du zwar schon eher Bescheid gewußt, an Rostproblemen an sich ändert doch durch das Eisstrahlen nichts... Verwirrt
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#26
Nach der Aktion gestern mit dem Duke sag ich nur:
Es gibt echt ein paar besch***ene Ecken am E30 die gammeln und die man nicht auf den ersten und zweiten Blick sieht, aber z.B. wenn man mal so das Armaturenbrett oder den Scheibenwischermotor ausbaut...
Ist schon deprimierend im ersten Moment.[/b]
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#27
Wie wäre es denn, wenn wir mal unsere oder die bekannten Roststellen bekannt geben, damit jeder bei sich schauen kann und ggf. rechtzeitig entgegenwirken können?
Der mit ohne E30
Zitieren
#28
Zitat:Wer sich diesen Rost ausgedacht hat möchte ich auch gern mal wissen. Eine nervige Erfindung. Fettes Grinsen
Ich werde die Wagenheberaufnahme und die Schwellerspitze instandsetzten müssen. Die anderen Stellen sind erstmal zweitrangig. Ich glaube sowieso, dass es keine rostfreien Autos gibt. Außer die Hand voll Edelstahl-Porsche die da mal gebaut wurden vielleicht.
Der E21 rostet gern und überall.

Edelstahl-Porsche? Ich dachte die ham einfach "nur" feuerverzinktes Blech ab etwa 1976?

Eine Alternative für Dich wäre vielleicht noch ein DeLorean (der hat aber andere Problemchen).

Mein nun rund 16 Jahre alter Audi hält sich auch recht wacker mit seinen über 300 tkm Fettes Grinsen NUr irgendwo ganz hinten nahe beim Endtopf war ein Ansatz von Flugrotz zu erkennen.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#29
Zitat:Na ja, ich freu mich schon aufs Club-Jahrestreffen, an dem ich in diesem Jahr endlich mal teilnehmen will ... bin mal gespannt, wo die Profis bei meinem 86er Cab Rost finden werden ... ich selbst habe noch keinen gefunden, trotz streckenweisen Abkratzens von überspritzten UB etc. ... bins selbst immer wieder überrascht wie dieses Auto, das eigentlich eher etwas "verlebt" daherkommt, mich gerade rosttechnisch immer wieder positiv überrascht ...

auch dein cabrio hat rost, du musst nur mal suchen...

fang z.b. mal im kofferraum an. nimm die seitenverkleidungen raus und die verkleidung vom heckblech.

wenn du da nix findest, sag bescheid. dann nenn ich dir noch andere stellen. Fettes Grinsen

oder lass den wagen eisstrahlen. dann bist du ganz schnell schlauer!

374-388-191-1295-803
Zitieren
#30
Barnie, wen zitierst Du da gerade?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#31
Zitat:Barnie, wen zitierst Du da gerade?
Hallo christian,
das Zitat stammt aus dem Beitrag von Martin - 11.02. 20.17

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#32
Barnie,

der Kofferaum ist absolut top ! Da hatte ich schon die komplette Innenverkleidung draußen ....

Wagenheberaufnahmen auch top nebst Radläufen, obwohl gebördelt ...

eine Stelle würde ich aber doch gerne mal kontrollieren, nämlich die Kästen unterhalb der Lüftungsgitter unterhalb der Frontscheibe .... da würde mich auch interessieren, ob da noch der Wasserablauf stimmt ...

Ansonsten:

Das Thema der Kauf- bzw. Rostberatung war doch schon mal vor längerer Zeit in Diskussion, was ist den dabei herausgekommen ?

Gruß
Martin

PS: Irgendwo gammelt es bestimmt auch bei meinem Auto ... dessen bin ich mir sicher !
Zitieren
#33
Zitat:Edelstahl-Porsche? Ich dachte die ham einfach "nur" feuerverzinktes Blech ab etwa 1976?

Nee, Porsche hat mal eine Hand voll Autos komplett aus Edelstahl gebastelt. So hat man mir das auf jeden Fall mal erzählt.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#34
Schade, ich habe es vol verschwitzen, bei den letzten Rost aktionen Bilder zu machen.

Das mit dem Eisstralen hätte schon was gebracht. Die meisten Rostherde haben bei mir ca. vor 2-3 Jahren angefangen. Davor hatte der Wagen nichts grosses. Ich hätte einfach das Ausmaß ein wenig reduzieren können. Aber ich schlage Alex vor, das wir mal Bilder machen von unseren zwei (die sind beide rot) und dann könnt ihr staunen was das für bescheuerte Stellen sind.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#35
Oh Leut, des törnt jo voll ab. Gibts au no äbbes guats?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#36
Jepp !
Rostlöcher kann man schweissen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#37
Zitat:Das Thema der Kauf- bzw. Rostberatung war doch schon mal vor längerer Zeit in Diskussion, was ist den dabei herausgekommen ?

Es würden noch drei oder vier Bilder fehlen, um eine komplette Rostberatung zu dokumentieren. Ich habe im Frühjahr 2004 rund 50 Fotos von Schwachstellen am E 30 während einer Schlachtung gemacht. Es sind auch Bilder von Roststellen dabei, die man nur sieht, wenn das Armaturenbrett, der Sicherungskasten oder der Motor draußen ist. Es gibt übrigens von Baujahr zu Baujahr verschiedene Schachstellen

Außerdem fehlt mir im Moment noch die Zeit, die Bilder aufzulisten und zu benennen. Sollte jemand Zeit und Lust haben, mich mit seinem PC zu unterstützen, möge er sich bitte bei mir melden. Es müßten diverse Bilder eingescannt, bzw. kopiert werden. Der Text ist dann relativ schnell verfaßt.

Viele Grüße
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#38
Ansonsten denkt Euch alle bösartigen Rostnester aus, die ein Fiat Ritmo, ein Karmann Ghia, ein VW bzw. Audi aus den Jahren 74 - 78 haben könnte, der bereits 20 Jahre in einem moderigen Teich gelegen hat.

Das hört sich zwar jetzt sehr dramatisch an, aber ich habe schon Rostnester am E 30 entdeckt, mit denen man nicht rechnen könnte, obwohl diese Fahrzeuge schon recht rostsesistent sind. Die Jahre 82 - 85 waren fast dramatisch, ab 9.85 - 8.87 wurde es besser. Die beste Rostschutzvorsorge scheinen im Regelfall die Fahrzeuge aus den Modelljahren 88 bis 89 (9.87 - 8.89) zu haben. Ab Modelljahr 90 wurde die Vorsorge wieder schlechter.

Dies ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Der Pflegezustand der Vorbesitzer ist aber ausschlaggebend.

Ansonsten kann ich nur sagen: ein 20 Jahre altes Auto darf auch rosten...

Viele Grüße
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#39
Zitat:Nee, Porsche hat mal eine Hand voll Autos komplett aus Edelstahl gebastelt. So hat man mir das auf jeden Fall mal erzählt.

Also was BMWs angeht, sind mal drei E9 mit Edelstahlkarosse (Remanit) aufgebaut wurden. Einer soll im Deutschen Museum stehen, einer wurde zwischenzeitlich verschrottet, Nr.3 ist verschollen ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#40
Hier mal Bilder von den geschweisten Stellen

Fußraum Fahrerseite



Fußraum Beifahrerseite

ok, da sieht man nur noch nen kleckser vom schwarzen Anstrich, aber paar cm darüber ist das Loch. Zwinker



und da kam dann das Wasser von draussen rein

Genau hinter diesem Loch war nochmal ein Loch, das in den Innenraum geht. Sichtbar vom Radhaus her.



[Bild: p1010020fk5.jpg]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste