Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Rost !
#61
Hallo Mark,

die alte Regel, das besser Auto ist auch der bessere Kauf, gilt bei allen Autos und gerade bei den Autos der 80er Jahre ... insofern glaube ich schon, dass Du einen überdurchschnittlichen Preis erzielen kannst, wenn Du Zeit mit bringst und das Auto nicht "verkaufen musst".

Aber ohne ein Auto am Markt zu präsentieren, findest Du bestimmt keinen Käufer ... Zwinker

Du kannst die Einstellung vieler hier im Forum vergleichen mit den Segmenten der Zeitungen Oldtimer Praxis, Oldtimer Markt und Motor Klassik .... und nach Meiner Meinung sind hier zwar die meisten Motor Klassik Leser aber von der Einstellung eher Leute für die Oldtimer Praxis bzw. Markt ...

es gibt aber auch hier Leute (und von Deinem Wohnort auch gar nicht zuweit entfernt), die die oben genannte Regel berücksichtigt haben und für ein außergewöhnliches Auto auch einen überdurchschnittlichen Preis bezahlt haben ...

ich persönlich würde mich zwar auch eher in der Fraktion, "ein youngtimer sollte ein überschaubares, preiswertes Auto sein" einordnen, habe aber vollstes Verständnis für diejenigen, die ein sehr gutes Autos suchen und dann auch bereit sind, dass entsprechende dafür anzulegen ...

... der Markt gibt für gute Autos auch gutes Geld her ... nur dauert es dann eben etwas länger, bis Käufer und Auto zueinander finden ... als ich mir vor 3 Jahren mein 325 i Cab gesucht hatte, war ich kurz zuvor einen weißen 450 SLC anschauen, dessen Verkäufer auch ein weißes 325 i vfl CAB mit originalen 27.000 km (oder waren es gar nur 17.000 km ?) angeboten hatte ... damals hat er für das Auto zwar nicht seinen ursprünglichen Preis bekommen, aber - soweit ich mich erinnern kann - hat er etwas über 10.000 Eur bekommen, nachdem er das Auto ein dreiviertel Jahr inseriert hatte ... und das für ein "weißes" Auto ! Insofern würdest Du Dein marktgängigeres Auto schon für nen ordentlichen Preis loswerden, wenn Du wolltest .. inseriere halt mal in der MK ...

und nervige Anrufer hat man immer ... genauso wie man als suchender Käufer meist vor schön gepriesen Grotten steht ...

da finde ich persönlich die paar Spam Anrufe weitaus weniger nervig als wenn man ewig weit weg fährt, um sein vermeintliches Auto zu besichtigen und dann wars wieder ein Griff ins ...

das ist wesentlich ätzender als die Anhänger des Großbasarwesens ... da kann man auflegen oder aber einfach die Besichtigung abbrechen ...

Wie auch immer: Viel Erfolg beim Verkauf und viel Spass mit dem neuen Spielzeug !

Gruß
Martin
Zitieren
#62
Hallo Martin,

Du hast in sehr vielen Dingen absolut Recht. Wobei ich, um beim Beispiel des weißen Cabrios zu bleiben, auch zu bedenken gebe, daß es auch unterschiede bei Fahrzeugen mit geringer Laufleistung gibt. Sollte dieses Cabrio vielleicht von einer möglicherweise älteren Dame gefahren worden sein, dann ist die Grundsubstanz und Technik sicherlich absolut top und genug Rechtfertigung für einen hohen Preis, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit vom reinen Pflegezustand bis ins letzte Detail nicht unbedingt mit meinem Auto zu vergleichen, da ich es von Beginn an als Liebhabeobjekt behandelt habe und aufgrund meiner Ausbildung mit der Materie auch auf technischer Seite sehr vertraut bin.

Aber Du hast völlig Recht, das Auto muß ich anbieten, um es ernsthaft verkaufen zu können und genau da liegt seit ca. 1 Jahr das Problem. Seit ich diese Seite regelmäßig besuche, habe ich wieder wesentlich mehr "Lust" auf das Auto bekommen und zu allem Überfluss auch noch Geld in nagelneue Alpina Räder und ein neues M-Technik II Lenkrad investiert. Ich bin also im Moment absolut konsequent inkonsequent.

Mein Ersatzspielzeug sollte eigentlich auf Dauer ein 911 Cabrio werden, aber wenn die Auswahl im Bereich Alpina C2/B3 Cabrio größer/besser wäre, dann könnte ich mich nun auch dafür begeistern.

Gruß

Mark
Zitieren
#63
Zitat:
Sollte jedoch ernsthaftes Interesse an einem definitiv neuwertigen und sehr gut ausgestatten E30 Cabrio aus 1. Hand mit wenigen Kilometern zu einem sicherlich relativ hohen Preis bestehen, so würde ich mich über eine erste Kontaktaufnahme mittels PN sehr freuen.

Hallo Mark P.

können wir also davon ausgehen, daß Du Dir einen fünfstelligen Kaufpreis vorstellst?

Gruß

Martin
Zitieren
#64
Zitat:
Zitat:
Sollte jedoch ernsthaftes Interesse an einem definitiv neuwertigen und sehr gut ausgestatten E30 Cabrio aus 1. Hand mit wenigen Kilometern zu einem sicherlich relativ hohen Preis bestehen, so würde ich mich über eine erste Kontaktaufnahme mittels PN sehr freuen.

Hallo Mark P.

können wir also davon ausgehen, daß Du Dir einen fünfstelligen Kaufpreis vorstellst?

Gruß

Martin

Hallo Martin,

ganz klares ja.

Gruß

Mark

PS: Da es wohl keine neuen E30 Cabrios mehr zu kaufen gibt, ist mein Auto mit Sicherheit eine Chance für Leute die ein nahezu neuwertiges Auto (Jahreswagencharakter) zum Preis eines in den 90er Jahren ca. 5 Jahren alten Gebrauchtwagens suchen.
Zitieren
#65
Hallo,

Mark, ich habe Dein Auto (das Cabrio...) ja bisher nur einmal "aus dem Augenwinkel" bei der Fa. B. auf dem Hof stehen sehen, aber ich bin mir trotzdem sehr sicher:

Wenn Du dieses Fahrzeug wirklich verkaufst, wirst Du Dich irgendwann einmal sehr darüber ärgern!!!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#66
Zitat:Hallo,

Mark, ich habe Dein Auto (das Cabrio...) ja bisher nur einmal "aus dem Augenwinkel" bei der Fa. B. auf dem Hof stehen sehen, aber ich bin mir trotzdem sehr sicher:

Wenn Du dieses Fahrzeug wirklich verkaufst, wirst Du Dich irgendwann einmal sehr darüber ärgern!!!

Hallo Peter,

in Bezug auf E30 Cabrios incl. M3 und Alpina C2/B3 werde ich mit Sicherheit nichts vergleichbares finden, da bin ich mir nun sehr sicher, nachdem was ich innerhalb der letzten 2 Jahre auf allen möglichen Internetseiten/Messen/Ausstellungen/Treffen zu diesem Fahrzeugtyp gesehen und gelesen habe.

Bei einem für mich bezahlbarem und guten Porsche (der Unterschied zwischen gut und perfekt liegt bei den Carrera Cabrios der Baujahre 86-89 zwischen 10 und 20T€) bin ich mir auch bewußt, daß dieses Auto nicht so perfekt sein wird wie mein Cabrio, aber dieses Auto übt auf mich schon seit meiner Kindheit eine sehr große Faszination aus, die mich über kleinere kosmetische Mängel hinwegsehen lassen würde. So wie ich mich kenne, würde ich dieses Auto natürlich versuchen in nahezu perfekten Zustand zu versetzen, aber das erfordert hauptsächlich Zeit, die ich sehr gerne bereit bin dafür zu investieren.

Gruß

Mark
Zitieren
#67
Zitat:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ich der Einzige bin, der sein Auto neu gekauft hat und vom ersten Tag an extrem gepflegt hat, es nie im Regen bewegt und in einer trockenen und gut belüfteten Garage abstellt.
Ich kann mir das auch gut vorstellen. Die meisten dieser Klientel werden jedoch wesentlich höherwertige Fahrzeuge ihr Eigen nennen. Und sollte ein derartiges Fahrzeug am Markt mal auftauchen, ist der Besitzer entweder verstorben, pleite oder sehr verärgert und will komplett mit diesem Hobby aufhören oder zumindest eine andere Richtung einschlagen.

Ein normales "Butter-und-Brot-Auto" wurde zum Fahren gebaut und verkauft.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#68
Ihr Tipt ja wie verrückt Fettes Grinsen

Mir tun die Augen schon weh.....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#69
ein sehr gutes Alpina E30 Cabriolet ist im Markt für 14000,- Euro verfügbar - das Fahrzeug wurde mir angeboten, ich habe aus diversen Gründen aber nicht gekauft! Der Zustand war aber nicht das Hemmnis - sollte Interesse an dem Auto vorhanden sein gebe ich gerne per PN die Verkäuferadresse weiter!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#70
Zitat:
Zitat:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ich der Einzige bin, der sein Auto neu gekauft hat und vom ersten Tag an extrem gepflegt hat, es nie im Regen bewegt und in einer trockenen und gut belüfteten Garage abstellt.
Ich kann mir das auch gut vorstellen. Die meisten dieser Klientel werden jedoch wesentlich höherwertige Fahrzeuge ihr Eigen nennen. Und sollte ein derartiges Fahrzeug am Markt mal auftauchen, ist der Besitzer entweder verstorben, pleite oder sehr verärgert und will komplett mit diesem Hobby aufhören oder zumindest eine andere Richtung einschlagen.

Ein normales "Butter-und-Brot-Auto" wurde zum Fahren gebaut und verkauft.

Hallo,

ein 3er Cabrio gleich welcher Serie war und ist sicher kein DC SL oder Porsche, aber ein "Brot und Butter Auto" war es nie und wird es auch nie werden.

Gruß

Mark
Zitieren
#71
Zitat:ein sehr gutes Alpina E30 Cabriolet ist im Markt für 14000,- Euro verfügbar - das Fahrzeug wurde mir angeboten, ich habe aus diversen Gründen aber nicht gekauft! Der Zustand war aber nicht das Hemmnis - sollte Interesse an dem Auto vorhanden sein gebe ich gerne per PN die Verkäuferadresse weiter!

Hallo EE Targa,

hast ne PN.

Gruß

Mark
Zitieren
#72
@MarkP - und geantwortet! Fettes Grinsen Sonne
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#73
Zitat:@MarkP - und geantwortet! Fettes Grinsen Sonne

@EE Targa - Dito! Zwinker
Zitieren
#74
Zitat:ein 3er Cabrio gleich welcher Serie war und ist sicher kein DC SL oder Porsche, aber ein "Brot und Butter Auto" war es nie und wird es auch nie werden.

Sauer Mißverständnis!

@ MarkP : Daß meine Aussage mißverstanden würde, habe ich mir später gedacht! Ich wollte eher zum Ausdruck bringen, daß ein E 30 Cabriolet im Vergleich zum 911er, E 24 / E 31 und R 107 eher ein Butter-und-Brot-Auto ist und daher die vor Dir dem Fahrzeug angedeite Pflege bei einem E 30 nicht so häufig ist, wie bei den anderen genannten Fahrzeugtypen.

Hätte ich mir vor rund 15 Jahren mein Traumfahrzeug neu gekauft und es nur bei schönem Wetter rausgeholt, es gehegt und gepflegt wie beschrieben, würde ich nicht mit dem Gedanken spielen, es zu verkaufen.

Ich denke, bei dem von Dir beschriebenen Zustand wirst Du Dich spätestens in drei oder vier Jahren ärgern, es abgegeben zu haben.

Viele Grüße
Lutz



Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste