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Zündverteiler
#1
Servus !

Ab und an macht mein M20 im Cab einige Spirentien, sprich Zündaussetzer, die relativ eindeutig (mehrere Zeugen) von der Zündverteilerkappe bzw. -läufer kommen müssten. Was nun ?

- Neuteil verbauen ? (easy, aber teuer)
- Austauschteil gebraucht ? (günstig, aber gefährlich, weil evtl. umsonst)
- alte Verteilerkappe reinigen/säubern (günstigste Variante, aber ich weiß nicht, wie's geht).

Wie würden sie entscheiden ?

Gruß

Tobi

Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#2
Zitat:Wie würden sie entscheiden ?


3. - Neuteil verbauen ? (easy, aber teuer)
2. - Austauschteil gebraucht ? (günstig, aber gefährlich, weil evtl. umsonst)
1. - alte Verteilerkappe reinigen/säubern (günstigste Variante, aber ich weiß nicht, wie's geht).


Ronny
Der mit ohne E30
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#3
Zitat:
Zitat:Wie würden sie entscheiden ?


3. - Neuteil verbauen ? (easy, aber teuer)
2. - Austauschteil gebraucht ? (günstig, aber gefährlich, weil evtl. umsonst)
1. - alte Verteilerkappe reinigen/säubern (günstigste Variante, aber ich weiß nicht, wie's geht).


Ronny

Weißt du, wie dem geht ? Verwirrt
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#4
Zitat:Weißt du, wie dem geht ? Verwirrt

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00709.htm

Ab Absatz "Hauptzündkabel aus Spule ziehen" wirds interessant für Dich.
Der mit ohne E30
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#5
Danke schön - muss ich wirklich den ganzen Kühler ausbauen, auch wenn ich "nur" die Verteilerkappe tauschen will ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#6
Nur Lüfterrad sollte reichen.
Der mit ohne E30
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#7
Hallo Tobi,
zum Wechsel der Verteilerkappe mußt du nichts sonst ausbauen.
Allerdings sehen deine Hände danach aus,als wenn du mit einer jungen Katze gespielt hättest.
Grüße Thomas mit den Gynäkologenfingern Fettes Grinsen
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#8
Das mit den süssen Kratzern am Handrücken kann ich soweit bestätigen Fettes Grinsen


Reinigen ist kein Problem, einfach mit einem Schleifleinen oder mit
Zuhilfenahme eines kleinen Schlitzschraubenziehers alle Kontakte reinigen.

Ergo, der Grünspan muss weg....

Ist es danach besser sollte es recht sein, schlägt dieser "Versuch" fehl, hilft nur ein Neuteil.
Mit viel Glück kann man aber auch ein gutes Gebrauchtteil erwischen, den Unterschied zwischen gut und schlecht kannst du ja an deinem recht gut sehen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#9
Säubern wenn das nit hilft in den sauren Apfel beißen und neu kaufen hab noch keine guten gebrauchten demontiert und hab scho einige e30 geschlachtet.
Gruß
Jan
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#10
Kein Wunder, die halten gut und gerne 200 tkm und mehr aus.
(egal wie)

Oftmals das Chassie aber nicht, deswegen ist es Glücksache.

Wobei die Kontakte nachdem sie 2-3 Wochen gelaufen sind, wieder fast gleich aussehen.
Nur mit dem Unterschied das kaum zündfunkenhemmende Korrosion (Grünspan) dran ist.

Es dreht sich aber vorwiegend um die längere Funkenstrecke, zwischen Läufer und Kappe,
weil der Abbrand so langsam aber sicher die Kontakte aushölt.
Wenn der Grünspan weg ist, ist dieses an der Kappe wunderbar zu erkennen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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