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316i oder doch 318i ???
#21
Das Problem ist, daß es nicht mit der geänderten Kurbelwelle getan ist. Es gab auch unterschiedliche Kolben (bei größerem Hub könnte es sonst etwas eng zwischen Ventil und Kolben werden - von der Verdichtung und einer ordentlichen Gas- und Flammausbreitung wollen wir gar nicht reden), unterschiedliche Nockenwellen (gleiches Problem) unterschiedliche Zylinderköpfe (mehr Hubraum ruft auch förmlich nach größeren Ein-/Auslasskanälen und größeren Ventilen). Wobei der 318i M10 des E30 schon die großen Ventile hatte.


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#22
Zitat:Hallo,
apropos entrümpeln. Das Leergewicht des Gruppe A Linder 325i lag bei 964 kg. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Der hatte aber auch Makrolon Scheiben, innen komplett leergeräumt und- das ist dann schon schwerer zu verwirklichen- weder Hohlraumschutz noch Unterbodenschutz! Wurde also auf einer Rohkarosse aufgebaut.



Mit dem Umbau würd ich eher auf en Zweitmotor zurückgreifen. Wenn de des mehr experimentell machen willst, ist das (auch angesichts der erträglichen Preise für en zweiten Motor) auf der sicheren Seite.

Technisch kann ich mich Ralf nur anschließen. Als Laie sollte man es nicht so einfach vorstellen, dass man einfach die KW tauscht. Eventuell ist eine Bearbeitung des Blocks notwendig, für wirkliche Leistungssteigerung auf jeden Fall die Anpassung der Ventile, Kanäle, Ventiltaschen in den (zur KW passenden) Kolben, Steuergerät und korrekte Einstellung von allem zu einander. Denn NUR durch Hubraumerweiterung ohne Anpassung der Pheripherie ist es lange nicht getan.
Falls du den Umbau in Angriff nimmst: Erkundige dich, welche Kolben zu welcher KW passen. Beim Zusammenbau den Motor zunächst per Hand durchdrehen. [Kannste auch schonmal machen, bevor de de Kopf montierst, um zu sehen, ob die Kolben zu lang sin] In der Regel kann man schon beim "trockenen" Durchdrehen feststellen, ob es zur Kollision zwichen Ventil und Kolben kommt.
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#23
Zitat:Lutz, da steht nicht "einfachen Tuning-Methoden" sondern "klassischen Tuning-Methoden"
Hallo Christian,
laß uns doch mal "Haarspalterei betreiben: Was ist für Dich "einfaches Tuning" und was ist "klassisches Tuning?" Zwinker

Für mich bedeutet einfaches Tuning eine scharfe Nockenwelle / und oder einen Sportauspuff. Unter Umständen noch ein anderes Steuergerät.

Das alles bringt aber beim M 10-G-Kat nichts - rein gar nichts!
Doch, eines! Ein leeren Geldbeutel Achtung, Ironie

Wahlweise einen kompletten anderen Antriebsstrang

Beim "Kettenhund" kann meiner Meinung demnach nur "nach alter Väter Sitte," also wie beim 02 wirkungsvoll getunt werden - also wie beschrieben.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#24
Mich persönlich würde allerdings auch mal interessieeren, ob einige 02-Komponenten wirkungsvoll verbaut werden könnten.

Allerdings hege ich starke Zweifel, daß das Steuergerät in Zusammenarbeit mit der Benzinpumpe dann ihrer Aufgabe noch gerecht werden könnte . . . . Verwirrt
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Eine Erältung hätte auch gereicht.
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