Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318i ohne Kat
#1
Bekommt man einen 86er 318i ohne Kat auf Euro2 indem man einen Kat und einen KLR nachträglich einbaut ?

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Stephan,
leider nein. Eine Aufrüstung auf Euro 2 mittels KLR ist lediglich mit Werkskat möglich.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Wie hoch ist die Steuer für einen Katlosen ?

Der Stephan

P.S. Danke Uwe ^^

P.P.S. selber gefunden Zwinker 25,36 Euro/100ccm = 456,48
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#4
Um die 450 Euro für den 1,8er. Mit Nachrüstkat 272 Euro
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
katlos = 25,36 €
Euro 1 = 15,13 €

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Schon ein bischen viel für ne Winterschlampe !

Kann man Euro 0 auf Euro 1 bekommen ?

Der Stephan !

P.S. Ach so das geht wohl, wenn ich Nachrüstkat lese. Kann man einen gebrauchten nehmen ?
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#7
Zitat:E30-Cabrio-NRW Verfasst am: 24.09.2007 16:14

Hallo Stephan,
leider nein. Eine Aufrüstung auf Euro 2 mittels KLR ist lediglich mit Werkskat möglich.

Gruß Uwe

@ Stephan
1. Schaue nach, wieviel KW in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Sind in den Papieren 77 KW eingetragen, kanst Du zwar einen G-kat nachrüsten, das Fahrzeug aber später nicht mehr auf Euro-Norm 2 mittels eines Kaltlaufregelventils umrüsten. Hat der motor eine Motoleistung von 75 KW, kannst Du ohne Weiteres den Werks-Kat nachrüsten und ihn anschließend auf Euro-Norm 2 umrüsten.

2. Schaue nach, welchen Motorkennbuchstaben hat. Der Motorkennbuchstabe ist auf dem Motorblock, genauer gesagt am Getriebeflansch eingeschlagen. at der Motor die Bezeichnung 18 4 K kannst Du ohne Weiteres den Werks-Kat nachrüsten und ihn anschließend auf Euro-Norm 2 umrüsten. Hat der Motor den Kennbuchstaben 18 4 E kannst Du den Motor nur durch einen Nachrüstkat ausrüsten, ihn später allerding nicht auf Euro-Norm 2 umrüsten.

Der 75 KW-Motor 18 4 K hat die geringe Verdichtung von 8,2:1, der 77 KW-Motor 18 4 E hat die hohe Verdichtung von 9,5:1.

Viele Erfolg Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
die Fa. GAT bietet einen Nachrüstkat für den 318i mit 105 PS und L-Jetronic an.

http://www.gat-kat.de/Images/pdf/21_egs_katnachr.pdf

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Danke, dann will Ende der Woche noch mal beim Verkäufer vorbeifahren Zwinker

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#10
Zitat:Bekommt man einen 86er 318i ohne Kat auf Euro2 indem man einen Kat und einen KLR nachträglich einbaut ?

Der Stephan !

ja. Ich habe es gemacht.

Du musst allerdings einen 318i VFL-Schlachter mit M!0 und G-Kat besorgen und den Motor samt Kat umbauen. KLR und Euro 2 sind dann kein Problem mehr. Vorteil: Du kannst dann auch normal bleifrei tanken. Vergiss nicht den Aktivkohlefilter, den brauchst Du auch noch.

Mein Baur läuft damit problemlos und trägt stolz seine grüne Smogplakette. Der Umbau ist nicht mal H-Kennzeichen schädlich, da der Motor ein M10 bleibt.
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#11
Zitat:Du musst allerdings einen 318i VFL-Schlachter mit M!0 und G-Kat besorgen und den Motor samt Kat umbauen. KLR und Euro 2 sind dann kein Problem mehr.
Steuergerät, Luftmengenmesser und Endschalldämpfer kommen noch hinzu.

Das Fahrwerk, die Bremsanlage, das Getriebe und das Diff. können bleiben.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Ein Mehrverbrauch von 2 l/100km sind auch direkt eingebaut Herrje!

Die Verdichtung ist somit umgekehrt proportional zum Verbrauch Sauer
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#13
Zitat:Ein Mehrverbrauch von 2 l/100km sind auch direkt eingebaut

Die Verdichtung ist somit umgekehrt proportional zum Verbrauch
Jede Medaille hat eine Kehrseite. Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
Guten Abend,

bei meinem BMW 318i Automatic (Baujahr 1986) ist die Umrüstung mittels Kaltlaufregler nicht gar so einfach. Der spezielle Zubehörhandel könnte eventuell Abhilfe schaffen. Bei meiner Smile Werkstatt bekam ich aber die Beauskunftung, dass dies nicht möglich sei.

euer

touringfan
Zitieren
#15
Zitat:Guten Abend,

bei meinem BMW 318i Automatic (Baujahr 1986) ist die Umrüstung mittels Kaltlaufregler nicht gar so einfach. Der spezielle Zubehörhandel könnte eventuell Abhilfe schaffen. Bei meiner Smile Werkstatt bekam ich aber die Beauskunftung, dass dies nicht möglich sei.

euer

touringfan

Der KLR ist nicht für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, sondern nur für Fahrzeuge mit 5-Gang-Getriebe. Das liegt sicher auch an der Leerlaufanhebung.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#16
Guten Abend Ekki,

genau das ist der springende Punkt!

euer

touringfan
Zitieren
#17
@ Jürgen: Du bekommst gleich eine PN
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:Du musst allerdings einen 318i VFL-Schlachter mit M!0 und G-Kat besorgen und den Motor samt Kat umbauen. KLR und Euro 2 sind dann kein Problem mehr.
Steuergerät, Luftmengenmesser und Endschalldämpfer kommen noch hinzu.

Das Fahrwerk, die Bremsanlage, das Getriebe und das Diff. können bleiben.

...lohnt sich vom Aufwand her für ein reines Winterfzg. nicht, würde ich nur bei einem Wagen machen den ich auch länger behalten, und auch fahren möchte.
Habe ja selbst noch ein 318i ohne Kastrator auf dem Hof, nur die gute Karosserie hat ihn vor einer Zerlegung bewahrt, ist ein 84er Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Christoph
Zitieren
#19
Zitat:Ein Mehrverbrauch von 2 l/100km sind auch direkt eingebaut Herrje!

Die Verdichtung ist somit umgekehrt proportional zum Verbrauch Sauer

Der Mehrverbrauch dürfte aber zum Teil auch aufs kürzere Diff des 184K-Motors zurück zu führen sein, oder?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#20
@ kai 600. Teilweise. Der Rest geht auf das Konto des Gasfußes. Denn ein 77 KW-Motor ist wesentlich griffiger, als der 75 KW-Motor. Das wird der Fahrer wieder ausgleichen wollen - besonders zu Beginn! Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste