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07.10.2007, 21:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2007, 21:34 von Kroeger.)
N'abend,
Als bekennender Doppelendrohrliebhaber, möchte ich nun auch den 318 von meiner Frau etwas "aufpeppen".
Nur fragt sich wie? Im I-Net finde ich leider nichts brauchbares. Meine Vorstellungen liegen bei der Optik des ESD vom 325i.
Hat jemand einen solchen Umbau schoneinmal gemacht? Für Hinweise diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Christian
P.S.: Wirkt sich der Umbau evtl. nachteilig auf den Klang aus? Ich möchte eigentlich keine Tröte von ATU oder sowas.
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07.10.2007, 21:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2007, 21:36 von Ronny12619.)
Es gab mal bei D&W ein Y - Stück, welches am Endschalldämpfer angeschweißt wurde.
Sowas hier:
6-Ender Optik bekommste damit aber nicht hin.
Der mit ohne E30
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07.10.2007, 21:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2007, 21:38 von Kroeger.)
Hallo Ronny,
So richtig vorstellen kann ich mir darunter nichts ... und von D & W halte ich nicht so viel
:
Zwecks der 6-Zylinderoptik, würden es ja nur die Originalen BMW Endrohre tun. Ich wollte das schön dezent haben.
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Hallo Christian,
mal eine grundsätzliche Frage. Handelt es sich bei dem 318 deiner Frau um ein VFL
oder um ein NFL Modell?! Im Falle der letzteren Variante müsstest du den Ausschnitt
in der Heckschürze entsprechend vergrößern.
Gruß Uwe
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Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist diese, den ESD eines Doppelenders wie gewünscht zu nehmen und vor dem ESD Ein Y-Stück, ähnlich des Bildes oben zu verschweissen. Anders besteht keine Möglichkeit. DOch eine eventuelle Sparnummer könnte auch sein, dass einflutige Rohr nur an das eine Eingangsrohr am ESD zu schweissen und das andere zu verschliessen. Würde man von hinten ja auch nicht sehen. Viel Erfolg beim Schrauben und probieren. Ein Ergebnis incl. Bild würde mich interessieren
Gruß Daniel
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N'abend,
Tja, am Besten wäre sicherlich der 6-Zylinder ESD und einem davor angesetztem Y-Stück. Allerdings ist das leider auch nichts auf Dauer. Wenn der ESD durch ist, steht man wieder vor dem Problem: Y-Stück, 2,5er ESD und Schweißarbeit.
Die Optik des 6-Zylinder ESD ist unbestreitbar, gerade bei BMW ein Hochgenuss!
Mal sehen, was sich machen lässt. Sollte es zu dem Umbau kommen, dann melde ich mir speziell in diesem Thema nocheinmal.
Grußm
Christian
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Hallo Christian,
sollten Bastel- und Schweißarbeiten nicht in Frage kommen, wende dich doch einmal
vertrauensvoll an die üblichen Verdächtigen.
Von der Stange
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Gruß Uwe